Formsignale (Kuju erweitert)

  • Hallo Freunde der Formsignale,
    ich mache hier mal ein Thema auf um über die nächste Version der Formsignale zu berichten...


    Folgende Änderungen sind bereits in Arbeit:


    - Die Signale werden dann mit "ST Form" beginnen.


    - Einflüglige Hauptsignale heißen "HS1"
    - Zweiflüglige Hauptsignale heißen "HS2"
    - Einflüglige Vorsignale heißen "VS1"
    - Zweiflüglige Vorsignale heißen "VS2"


    - Alle Dateinamen bleiben bestehen


    - Die Skripte werden die bekannten Funktionen der HV- bzw. KS-Signale enthalten und zu diesen Signalen kompatibel werden


    - Alle Altsignale mit "Exit" (Gruppenausfahrtsignal) sind zukünftig ausgeblendet. Sie werden aber trotzdem funktionieren und zusätzlich mit den neuen Funktionen klar kommen. Also Häkchen setzen für Abstellgleise und Gruppenausfahrtsignal, einbetten von Sperrsignalen. Die eigentliche Exit-Funktion wird aber dekativiert, da meine Skripte anders funktionieren.


    - Dreibegriffige Hauptsignale haben ja bisher (in der Regel) keine Geschwindigkeiten im Signal-Flyout. Somit zeigt der Link1 "Hp1" und ab Link2 "Hp2". Mal abgesehen von Signalen mit E-Links. Die überarbeiteten Signale können damit umgehen und verhalten sich dann genau so. Also ab Link2 wird "Hp2" angezeigt. Wenn man aber bei Link1 "40" eingibt, wird dort auch "Hp2" angezeigt. Das Signal wird somit gekoppelt 2flüglich. Umgekehrt ist es auch möglich am Link2 "80" einzutragen. Hier wird dann "Hp1" angezeigt. Auch wenn schon Geschwindigkeiten in den Links stehen ist dies nicht schädlich, da diese Geschwindigkeiten berücksichtigt werden.


    - Gekoppelte 2flüglige Hauptsignale sind zukünftig in der Editorliste auch ausgeblendet. Somit stehen sie für einen Neubau nicht zur Verfügung, funktionieren aber weiterhin als gekoppelt. Auch hier funktioniert dann das Spiel mit geänderten Geschwindigkeiten in den Links wie oben geschrieben. Man muss ja bedenken, dass man bei jedem bereits gesetzten Altsignal weiterhin Änderungen im Signal-Flyout vornehmen kann.


    - Sperrsignale erhalten die Möglichkeit zwischen Hauptsignallinks gesetzt zu werden und per Häkchen an Hauptsignale für die Gruppenausfahrt gekoppelt zu werden.


    - Die Vorsignale funktionieren wie immer und können zusätzlich zwischen den Links von Hauptsignalen stehen.


    Es muss somit kein einziges Signal neu gesetzt werden! *lach*
    Lediglich ein paar Häkchen müssen für die Aktivierung neuer Funktionen gesetzt werden.


    ... und es wird wohl zusätzlich ein RA12 geben, welches an jeden beliebigen Hauptsignalmast befestigt werden kann. Das wird wie ein Zs2 vor den Link0 gesetzt.


    Gruß Schuster

  • Ihr seid echt unglaublich!


    Das bedeutet also, dass man ohne Signale neusetzen zu müssen wählen kann zwischen gekoppelt und nicht gekoppelt, je nachdem, was man bei Link-1 für eine Geschwindigkeit einträgt?
    Einzig das VS müsste man dann also anpassen.


    Damit kann man sehr schnell Fehler beseitigen und Umbauten vornehmen.


    Das wird schon wieder so ein Premium-Paket aus dem Hause "Signalteam".


    Einfach großartig.
    Als Hobby-Streckenbastler danke ich Euch von Herzen, dass Ihr uns den Streckenbau versüßt mit funktionierenden(!) und immer besser werdenden Signalen verschiedenster Familien.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • ich bin begeistert. Einige Signale werde ich dennoch neu setzen, weil ich ein paar Signale mit Sperrsignal gegen Signale ohne Sperrsignale austauschen und da dann das RA12 anbringen möchte.
    Ein grosses Dankeschön allein für die Einplanung des RA12 :)


    Gruß, Midrex

  • Huhu Schuster,


    könntest du bitte solch lange Vorsignale dazu beisteuern? Sofern das in deinem Rahmen passt?


  • ach son komisches... könntet ihr auch eins der Lichtsperrsignale zum Anbau an so einen Mast frisieren? gabs in der Realität auch ;)


    oder geht das mit denen die im H/V Signalpaket drin sind sogar schon? gibts skripttechnisch unterschiede zum Gruppenausfahrsignal?


    MfG
    Barrett

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Hallo Barrett,
    diese "komischen" Dinger waren auf DR-Strecken sehr verbreitet.


    Die Lichtsperrsignale mit Mast stehen ja teilweise vor Formhauptsignalen. Hierzu müsste lediglich, ein geänderter Skript mit Lichtsperrsignal bereitgestellt werden.
    Die 3D-Objekte kommen dann aus dem Bereich der HV-Signale.
    Gab es auch Zwerge vor Formhauptsignalen?


    Gruß Schuster


  • diese "komischen" Dinger waren auf DR-Strecken sehr verbreitet.


    gibts sogar im Westen, in Seelze Rbf z.b. hat man einige nachträglich installiert, weil teilweise in unmittelbarer Nähe vor den Formhauptsignalen keine Sperrsignale standen. - wurden wohl irgendwo von modernisierten DR Strecken recycled.



    ja Zwerge gabs auch: Lichtzwerg vor Formhauptsignal Bremen Hbf 1988
    außerdem gab es Licht Zs3 und Zs2, aber die aus dem H/V Paket müssten ja passen ;)
    Licht Zs3 am Formhaupsignal Bremen Hbf 1988


    MfG
    Barrett

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • WooooW ... da freut man sich ja umso mehr auf's neue Jahr. Und wenn ich das richtig gesehen habe, sind an den Signalen nun auch Kennzeichnungstafeln angebracht ( wenn die Dinger so heissen ) ...
    Einfach nur genial, was ihr da umsetzt.


    In diesem Sinne, Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr


    Gruss, Midrex

  • ich hoffe die kleinen Vorsignale bleiben aber auch, ich kenne nämlich hier im Umfeld nicht ein hohes ;)
    ließe sich das Zs1 auch durch solche Anbauten wie das Ra12 realisieren? dann könnte man Ost (Blinklicht) und West ("A" Zs1 an die Signale anbauen ohne gleich 2 Signale haben zu müssen...


    MfG
    Barrett

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Was ich mir in diesem Zusammenhang auch wünschen täte, wären "defekte" Signale bzw. solche mit Ungültigkeitskreuz...

    SAD hat so ein defektes Ding im Angebot.


    Da denkt man, die perfekten Formsignale können wirklich nicht besser sein, da setzt ihr noch einen drauf. Danke an das Schuster, 4711 und alle anderen vom Signalteam. Ohne euch wären wir alle ganz arm dran!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.