Wetter in Train Simulator 2013

  • Hallo Community, *hi*


    ich habe folgende Frage:
    Gibt es in Train Simulator 2013 (Welt-Editor) ein Wetter, indem mal die Sonne scheint oder es mal regnet, gewittert oder neblig ist? ?(
    Also wie in echt.
    Wenn ja, wie heißt das Wetter?
    Lg Baureihe 612

  • Nebel: Foggy
    Klar: Clear
    Regen: Rain
    Regenschauer: Rain showers
    Schnee: Snow oder Foggy Snow oder Foggy bad snow


    Einfach mal ausprobieren


    Gewitter hab ich leider noch keins gesehen, soll es aber angeblich geben

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich hab dies "aussagefähigen" Wetterdateien hier: Assets\Kuju\RailSimulator\Weather\Weather 1.bin ...
    Mit RWT in die Dateien einschauen, da steht z.B: das drin:


    <English d:type="cDeltaString">EU Hvy Cloud Storm</English>
    <French d:type="cDeltaString">Météo 1</French>
    <Italian d:type="cDeltaString">Tempo 1</Italian>
    <German d:type="cDeltaString">Wetter 1</German>
    <Spanish d:type="cDeltaString">Clima 1</Spanish>
    <Dutch d:type="cDeltaString"></Dutch>
    <Polish d:type="cDeltaString"></Polish>
    <Russian d:type="cDeltaString">Погода 1</Russian>


    Das sind die Wetterdateien, die im aktuellen Grundprogramm dabei sind. Für die Grundstrecken sind die Wetterdateien ja in den RSC-Ordner gewandert.
    Um Wetter zu finden:
    Im Assets-ordner nach Weather suchen. Achtung wenn man das in eine Strecke oder Szenario zum Weitergeben einbaut, bitte schauen, ob das auch jeder hat oder haben kann.
    SAD hat z.B. interessantes Wetter.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo,
    Baureihe 612 meint wahrscheinlich ein Wetter, dass sich während des Szenarios ändert, z. B. von Sonne auf Regen etc.
    Es gibt da ja zum einen Cloudy Showers, zum anderen verwendet die Strecke Sherman Hill ein Szenario, in dem man bei Sonne losfährt und sich dann das Wetter in ein Gewittersturm ändert ("Ankunft der Gewitterwolken"), also geht das ja wohl irgendwie.
    Wenn du Sherman Hill besitzt, kannst du auf einer X-beliebigen Strecke ein eigenes Szenario erstellen, in dem du das Wetter von Sherman Hill verwendest. Das Wetter in dem o. a. Szenario heißt "SH Clear To Thunderheads". Um dieses Wetter zu verwenden, müssen bei den Providern die Sherman-Hill Dateien freigeschaltet (Haken setzen) werden. Die Dateien befinden sich im RSC-Ordner unter Sherman Hill. Wenn dort rechts ein Haken gesetzt wird, steht das Wetter zur Verfügung.
    Wann das Wetter sich ändert, musst du ausprobieren.
    Gruß TR

    Alles ist gut. Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist. (Dostojewski)

  • Hattest du etwa ein Gewitter in dem Szenario? Bei mir hats da nur mal geregnet und es waren dunkle Wolken zu sehen, mehr nicht....
    Auf jeden Fall kann man schon Wetter so einstellen, dass es sich von Sonne auf Nebel auf Regen auf Schnee auf Nebel mit Regen und wieder auf Sonne ändert. In den DevDocs ist es beschrieben was man alles im BPE beim Wetter einstellen kann. Ist auch nicht sonderlich schwer, sich sein eigenes Wetter zu erstellen.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011