Starte im Editor immer "unter" der Strecke

  • Hallo Zusammen,


    wenn ich den Streckeneditor starte, befinde ich mich grundsätzlich "unter" der Strecke und muss dann immer erst mit der STRG+Pfeil nach oben-Taste auftauchen um auf das Gelände zu kommen. Das nervt total!


    Weiß jemand, wie man das abstellen kann bzw. woran das liegen könnte?

    Mein System: Intel Core i7-6700k auf MB Asus Z170 ProGaming, NVidia GForce GTX 1060 6GB, 32GB Ram, 64-Bit Windows 10, TS auf SSD-Samsung 250GB,

  • Verantwortlich ist der Marker des zugrundeliegenden Szenarios.
    Normalerweise ist das das erste in der Szenario-Auswahl angezeigte Freeroam-Szenario (Freies Fahren).


    - Starte den Welteditor
    - Klicke ganz oben links auf das Zugsymbol (den neben Haus, Schiene und Pinsel)
    - Jetzt bist du im Szenario-Editor in dem Szenario, das dafür verantwortlich ist
    - Jetzt kannst du den Szenariomarker dahin platzieren, wo du im Welteditor "herauskommen" möchtest. Mit "J" kannst du ihn direkt an die Erdoberfläche hiefen (oder senken, je nach dem) und auch drehen, wenn du willst
    - Speichern


    Fertig
    Auf diese Weise kannst du im Welteditor den Marker auch dahin mit dir führen, wo du gerade die meisten Arbeiten zu verrichten hast.
    Über dieses zugrundeliegende Szenario kannst du auch den Welteditor auf Winter, nacht, Herbst, Regen, etc umstellen.



    Übrigens kann man mit der Tastenkombination STRG+Shift+Pos1* sich direkt an die Erdoberfläche beamen, egal ob man unter Tage oder in luftigen Höhen ist.



    * Kann auch sein, dass es STRG+Alt+Pos1 war, hab ich grad vergessen. Einfach selber ausprobieren.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, Prellbock! :thumbup:


    Ich werde dies gleich heute Abend ausprobieren. So wie Du es beschrieben hast, werde ich es bestimmt hinbekommen. Das ist nämlich wirklich nervig, wenn man an einer bestimten Baustelle auf der Strecke arbeitet und sich immer erst wie ein Maulwurf dorthin bewegen muss!


    Vielen Dank!

    Mein System: Intel Core i7-6700k auf MB Asus Z170 ProGaming, NVidia GForce GTX 1060 6GB, 32GB Ram, 64-Bit Windows 10, TS auf SSD-Samsung 250GB,

  • Moin,


    du kannst auch, nachdem du dich (noch im Simulationsmodus) aus der Erde gewühlt hast auf die Taste F2 drücken und den "Szenariostand" speichern, um dann erst den Editor aufzurufen. Beim nächsten Start des Szenarios landest du dann genau an der Stelle mit der Blickrichtung, an der du F2 gedrückt hast.


    Gruß, Jan

  • Wenn wir schon beim Rumspringen sind:
    Diese Möglichkeit gibts auch:

    Mit klicken im 2D Plan:
    (1) STRG+LM dann aufs Dreieckchen (2) dann in die Landschaft zurück (3)
    Ggf. Höhe korrigieren (STRG+Shift+Pos1*, lt. Prellbock)
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Schön für dich, dass du diese Hilfe als Witz abtust, weil du inzwischen schon so firm in dem Programm bist, dass du alle seine Funktionen im Schlaf beherrschst.
    Doch es gibt Leute, die beim TS neu und/oder nicht so affin im Umgang mit dieser komplexen Software sind.


    Wenn du inzwischen so viel geballtes Fachwissen angehäuft hast, wie es gerade scheint, warum erstellst du nicht ein brauchbares Tutorial im Wiki zu einer Thematik deiner Wahl?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • OFFTOPIC...


    Und schon wieder geht das los... Steht irgendwo geschrieben das ich das als WITZ sehe... Bevor du urteils solltest du vl erstmal fragen warum ich das geschrieben habe... Denn ich blicke bei STS' Kommentar selber nicht durch... Stell keine falschen Behauptungen auf ohne zu wissen was mit meinem Kommentar gemeint ist... *dumm*


    ONTOPIC...

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Entschuldige bitte, ich hatte das halt als Witz aufgefasst.
    Ich konnte ja nicht ahnen, dass StS' einfach nachzuvollziehende Beschreibung mit selbsterklärendem Bild dir solche Probleme bereitet.


    Tut mir leid :)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • In allen solchen Dingen sind Mausklicks erforderlich. LM = Linke Maustaste, z.B.
    Diese Bewegerei in der Landschaft mit Hilfe des 2D Plans steht auch in einem Manual, nur ohne Bild.
    Ich habs ergänzt.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Denn ich blicke bei STS' Kommentar selber nicht durch


    Dann wäre es besser gewesen Dein Verständnis-Problem exakter zu Kommunizieren. Dann gäbe es auch nichts, was man fehlinterpretieren könnte. ;)


    Eben weil...


    Bevor du urteils solltest du vl erstmal fragen warum ich das geschrieben habe


    ... woher sollen wir das wissen und sollen wir jetzt immer erst nochmal nachfragen?


    Gruß, Jim

  • So, jetzt bin ich auch wieder da! Tut mir leid, ich habe es gestern Abend nicht mehr geschafft.


    @Prellbock: Danke, ich habe es mit deiner Beschreibung so hinbekommen.
    StS und bahnjan: Ebenfalls vielen Dank für Eure Hinweise. Allerdings ging es mir weniger um das schnelle Bewegen von A nach B, sondern einfach darum, wie ich es abstellen kann, dass ich bei Aufruf des Streckeneditors immer erst "unter der Landschaft" bin und mich nach oben bewegen muss.
    Vielleicht hatte ich mich ja auch etwas mißverständlich ausgedrückt.


    Jedenfalls Danke an alle!

    Mein System: Intel Core i7-6700k auf MB Asus Z170 ProGaming, NVidia GForce GTX 1060 6GB, 32GB Ram, 64-Bit Windows 10, TS auf SSD-Samsung 250GB,