Ki-Zug- Fracht aufladen?

  • Ohne es jetzt ausprobiert zu haben würde ich einfach eine Consist Operation dem KI Zug verpassen und dann in der Simulation schauen, was der Zug macht. Im Spiel kannst du dann überprüfen, ob er das so macht wie er soll.


    Ich kann das mal mit Kohle laden ausprobieren, aber sicher nicht heute Abend, am WE vielleicht, falls du dich noch gedulden kannst.


    Gruß,
    Pit fiend

  • Pit Fiend,


    das habe ich gemacht, ein Container Bhf mit parallel Gleis. Die KI fährt über die Verladestelle, ohne zu halten. Bei mir klappt das verladen (evtl. Fehler ausgeschlossen).



    Gruß


    Wol

  • Zitat von "shortbart"


    Ein KI-Zug kann das meines Wissens nach nicht...


    Habe ich mir schon gedacht, ist ja eigentlich schade. Das sollte aber nachgebessert werden, denn das gibt ein bischen "Bahnflair".



    Gruß


    Wol

  • Juhu Leute
    doch das mit dem KI Zug laden lassen geht.Ich glaub man muss das verlade symbol im scenario editor anklicken und dann auf den wagen der geladen werden soll klicken.Habe das schon mal ver sucht und es ging.Bin mir jetzt aber nicht ganz sicher wie genau das war.Hab das zu beginn meines Streckenbaus mal versucht und das iss schon ne weile her ;D Ich schau nacher nochmal kurz und geb dann ne vernünftige beschreibung ab.


    Mfg René


    http://www.youtube.com/watch?v=2kQuUr9SmFw
    Hier sieht man gleich am anfang bei meinem Video wie der Güterzug beladen wird.Das ist ein KI Zug

  • Hi
    also ich habe nochmal geschaut.Es funktioniert wie folgt.
    Das "Güter oder Brennstoff aufnehmen" symbol anklicken und dann einfach auf den jeweiligen Wagen klicken.Wenn es geklappt hat müsste dann auf der Lok das Symbol dafür zu sehen sein.Jetzt nur noch angeben wo geladen werden soll und fertig.Das muss man mit jedem Wagen machen der beladen werden soll.


    Mfg René

  • Hallo Wol


    Ich wollte hier schon fragen wie man die Fracht wieder runterkriegt, aber erst mal beschreiben wie's bei mir das Laden funktioniert hat.


    Voraussetzung fürs folgende Beispiel: Szenario freies Spiel. ca. 500 m Gleis


    Lok mit leeren Containerwagen aufs Gleis setzen, Lokführer auf die Lok setzen, ggf. in Containerzug umbenennen.
    (siehe auch Developer Doc 6.02)
    Vor die Lok in ca. 100 m Abstand das Containerladeterminal setzen, so ausrichten das die Markierung, der blaue Würfel mit dem Doppelpfeil mittig unter dem Hilfscontainer im Gleis ist und der blaue Hilfscontainer überm Gleis ist.
    Jetzt eine Nebengleis Markierung (Name z. B. Containerverladung, ist aber egal), unter die Ladebrücke setzen, Länge ca. 100m, Mitte ebenfalls unter der Ladebrücke. Doppelpfeil und Nebengleismarkierung müssen sich überlagern.


    Test: mit dem Zug drunter fahren und schauen ob sich ein Container mit T laden lässt.


    2. Nebengleis Markierung (Name z.B. Ziel) als Ziel mindestens 2 Zuglängen weg vom Terminal.


    Jetzt die Treibstoff, Frachtanweisung (Die Tanksäule) auf die Lok setzen, anklicken, jetzt kommt rechts das Fenster mit dem grünen Plus. Auf das Plus klicken, dann auf die Containerbrücke! (nicht die Lok!) klicken, jetzt müsste im Fenster Übergabe1 75% oder Transfer1 75% erscheinen. (siehe auch Developer Doc 6.05)


    Das für jeden Containerwaggon wiederholen.


    Jetzt auf die Lok die Hand (Haltepunktauswahl) setzten, anklicken jetzt kommt rechts das Fenster mit dem grünen Plus.
    Auf die Lupe klicken, Fenster öffnet sich auf 'Ziel' oder wie die Ziel genannt wurde, klicken.
    (siehe auch Developer Doc 6.03).


    Denn ein KI-Zug fährt nur, wenn er weis wann und wohin.


    Spiel mit F2 abspeichern


    Spiel starten und warten was passiert.


    Viel Glück


    StS


    P.S. Die genannten Doc’s gibt’s in Deutsch hier im Download

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo StS
    sehr gut erklärt.Genau so sollte es funktionieren.Ich bin davon ausgegangen das so alles klar sei,nur eben die Verladezuweisung nicht ganz klar war.Aber da du das jetzt schon so ausführlich beschrieben hast brauch ich das nicht nochmal machen.


    Mfg René

  • STS,


    vielen Dank, jetzt hat es geklappt. Meine Dieselloks bleiben nicht mehr unterwegs stehen. ;D


    Englisch ist für mich kein Problem, bin ja schon am durchlesen.


    René,


    was gefehlt hatte waren die Nebengleismarkierungen, deshalb lief es nicht.


    Gruß


    Wol