Tipp: Oberleitung

  • Zitat von Dampfkessel

  • Hallo,


    ja, das "O.Fahrlmst.Werkz." habe ich gefunden, und ganz offensichtlich kann ich auch Masten wunderschön im gleichen Abstand setzen.


    Aber wie wähle ich den Mast-Typ aus? Anscheinend kann ich ja nur entweder einen konkreten Mast-Typ oder eben dieses Tool wählen.


    PaulB


  • Ja richtig oder du setzt sie einzeln... So habe ich es z.B auf meiner Strecke gemacht und mache es immer noch ;)


    Es gibt so ein Tool im RS... da hat man aber keine deutschen Oberleitungsmasten
    Die deutschen müsste man dann einzeln setzen


    mfg Desrupter


    AMD Phenom II X6 1075T 6x 3,0 GHZ, Geforce 560Ti, 2,5TB


  • Hi ALL


    das tool fürs setzen der deutschen masten heisst "S.Fahrlmst.Werkz."


    jedoch setze ich auch im Bahnhof die masten händisch, da mir das werkzeug zu wenig seitenabstand einhält...


    beispiel:


    wenn es 3 gleise im bf gibt, nehme ich die masten für 4 gleise usw.
    ich finde ja die gittermasten einfach schöner im bf.


    und je nach strecke nehme ich die


    betonmaste "O.Fahrlmst.Werkz." für neuere strecken
    stahlgittermaste "S.Fahrlmst.Werkz." für nebenstrecken




    greetings
    steelwolf

  • Hallo


    übrigens mit den DevTools kann man seine eigenen Fahrleitungsmasten-Werkzeuge (verschiedene) machen. Und dabei definieren für welche Gleisbreiten welche Masten verwendet werden sollen und auch den Abstand.


    Der Blueprinttyp heisst Track gantry set blueprint.


    Gruss

  • Hallo


    Ich hab zu Weihnachten die goldene Grabschaufel bekommen und buddel ma in dem Thema hier rum.


    Ich hab Railworks grade mal 4 wochen und bin schon hell begeistert. Nicht nur das Spiel, sondern auch der Editor sind weltklasse.
    Nun hab ich mich ein wenig damit beschäftigt wie man strecken editiert bzw. neu erstellt. und bin da auf etwas gestossen.


    Wie kann ich die Fahrleitungshöhe anpassen?


    Mir ist aufgefallen das die Fahrleitungsmasten nicht in der gleichen Höhe sind wie die Fahrleitungen selbst. Es sind zwar nur wenige Millimeter / Zentimeter aber man sieht es eben.
    Kann ich die höhe der Fahrleitung anpassen, oder hat diese bereits die entsprechende Sollhöhe? Weil dann müsste ich ja jeden einzelnen Mast in der höhe zur Oberleitung anpassen.

  • Willkommen im Forum, endlich mal ne neue Frage. *eiei*
    Die Oberleitung ist richtig zu Schienenoberkante und auch in den Gleisdaten verankert, somit stimmt die zu den Loks.
    Es gibt RW-Tools (Info --> Wicki,) Optionen-Language German, dort gibt es im Werkzeug Strecken erstellen eine Funktion Schienen anheben oder absenken.
    Ich habs noch nicht probiert, aber die Strecke vorher duplizieren zur Sicherheit, war noch nie falsch.
    Berichte mal ob und wie es geklappt hat.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Weil dann müsste ich ja jeden einzelnen Mast in der höhe zur Oberleitung anpassen.


    Richtig, der Grund ist, dass sich der Mast an der Oberfläche ausrichtet und nicht an der Oberleitung. Wenn du also auf ein Ordentliches OL System Wert legst, dann musst jeden Mast manuell ausrichten. Vor allem in Kurven, damit der Mast auch da steht, wo der Knick in der OL ist. Sehr aufwändig, aber es lohnt sich.


    Gruß, Jim

  • Guck dir den Editor erst mal an, du hast Masten drin, Fahrleitungen legst du bei bedarf automatisch mit hin. :thumbup:

  • Bin mir nicht sicher, aber bei 1-gleisig verlegten masten könnte es sein, dass man dies mit der Laufrichtung variieren kann, also ob du in Nord-Süd-Richtung verlegst oder Süd-Nord-Richtung.
    Einfach mal testen.


    Ansonsten lassen die sich aber auch recht einfach einzeln drehen, wenn man STRG gedrückt hält und dann am blauen Y-Achsen-Gizmo dreht.
    Die STRG-Taste bewirkt, dass das Objekt in 10°-Schritten gedreht wird, was ein exaktes Drehen um 180° einfacher macht. Dadurch, dass die meisten Oberleitungsmasten ihren Pivot (Nullpunkt) über der Gleismitte haben, sollten sie nach dem Drehen exakt richtig stehen, also quasi spiegelverkehrt.


    Die Automatik taugt aber nix, weil die Abstände immer exakt dieselben sind, und bei den Knicken fehlen sie dann, was reichlich beknackt aussieht. Wenigestens in Kurven sollte man sie manuell setzen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Beim Setzten per Hand kann man aber immer noch einen Halbautomatismus nutzen, den Prelli mal schön beschrieben hat:
    Nach dem Anwählen des Mastes die TAB-Taste drücken und mit der rechten Maustaste die Ansicht etwas drehen, dann richtet sich das Objekt nach dem Gleis aus.
    Kris

  • Servus, hätte eine kurze Frage...


    Ich würde gerne die aktuell gesetzten Oberleitungsmasten gegen andere tauschen und zwar komplett auf einmal. Ist das mit RW Tools möglich?


    Die Anpassungen würde ich dann manuell vornehmen, hauptsache ich muss nicht alle manuell tauschen... Hab per Suchfunktion nix gefunden bzw. evtl. überlesen ;)

  • Ja das geht.
    Oberleitungsmasten sind Szenerie-Objekte wie alle anderen auch.
    Du benötigst also erstmal eine Liste aller masten, die verbaut wurden: Einzelmast, Doppelmast, Tragwerk für x Gleise, ...


    Dann musst du dir überlegen, welcher Ersatz für diesen Typ mast am geeignetsten ist und dann kannst du die alle mittels RWTools tauschen.


    Probleme könnte es vielleicht geben, wenn der neue Mast und der alte Mast unterschiedliche Pivot-Punkte haben sollte, eine andere X-Ausrichtung oder wenn sie unterschiedliche Nullpunkte bei der Y-Achse haben. Ich denke aber, dass das bei Oberleitungsmasten wohl eher nicht auftritt, so dass die gefahr, dass der neue Mast in der Luft schwebt oder verdreht ist, eher nicht gegeben ist.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Werden die in der Tracks.bin genauso wie z.b Gleise getauscht, oder läuft das anderst? Hab beim 1. Versuch irgendwie keine passenden Einträge dort gefunden... Evtl. bin ich auch blind ;)


    Sorry das ich speziell immer dich mit wahrscheinlich einfachen Fragen nerven muss, aber ich bin auf diesem Thema noch Rookie, auch wenn ich täglich neues entdecke und immer besser werde...