Schienen einer Strecke durch andere ersetzen ohne neu verlegen

  • Kurios, sowas hab ich ja noch nie gesehen.
    Ma gucken, was die anderen dazu sagen.


    Vielleicht machste dafür nen anderen/eigenen Thread auf?
    Am besten auch paar Screnshots dabei machen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Es geht noch besser:
    Im Forum-Editor gibts die Möglichkeit Dateianhang. Dort draufklicken und zu dem Bild durchhangeln, hochladen. Im Text den Cursor an der Stelle setzen, an der das Bild hinsoll. Wenn das passiert ist, rechts von der Dateianlage gibts zwei Symbole, das Linke anklicken, dann wird ein LInk zum Bild eingefügt.
    Vorschau zur Kontrolle anklicken. Wenns dann passt, Absenden.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo,


    Liest sich zwar *denk* ,aber die Signale haben sich der Reparatur aller Weichen auf der Strecke grafisch selbst wieder in Position gebracht...könnte ne wichtige Sache sein...für andere die Ks Sigs aufbauen und dieses Problem auftaucht.


    Grüsse Eddy

  • Hat jemand eine Idee wie ich die Lücke in der Fahrleitung schliessen kann? Trat direkt nach dem Schienentausch auf!


    Habe alle Gleise durch SAD Gleise getauscht, passt auch soweit bis auf diese Lücke... An der Stelle geht es bergab, schätze mal da liegt
    der Hund begraben? Hoffentlich kann mir jemand helfen, müsste sonst das Projekt abhaken, da die alten Schienen m.M nach nix sind...


    Evtl. bekommt man ja das Gefälle weg, allerdings hab ich nicht wirklich Ahnung davon und würde es sicherlich vergeigen ;)


    P.S ich habe das "markieren" Toll schon benutzt, funktioniert allerdings nicht... Der entfernt zwar die OL und fügt sie auch wieder ein,
    allerdings bleibt diese Lücke immer drin... Denke es liegt am Gefälle... Vll. mache ich auch was falsch? Bin ja nicht so der Experte.


    Besten Dank schon mal vorab für Eure Hilfe...


  • Kommt drauf an...
    ist es nur ein optischer Darstellungsfehler, der die Funktion der Oberleitung nicht einschränkt?
    Also kann ein KI-Zug mit ELok über diese Lücke geleitet werden?
    Wenn ja, ignorieren.


    Wenn nein, oder wenn man das nicht ignorieren mag, weil es einen stört, dann bleibt nur noch, eins oder beide betroffene Gleisstücke neu zu legen.
    Mit dem Snap-To-Track-Tool sollte das kein Problem sein.


    Beide Gleisstücke erstmal örtlich prüfen: Wie weit gehen sie.
    Trackrule notieren/merken.
    Gefälle notieren/merken.
    8x Leertaste drücken, um zu sehen, was mit dem Gleis verlinkt ist, damit man weiß, was man an Gleislinks verschieben muss, um diese Signale/Schilder durch Löschen des Gleissegments nicht versehentlich mit zu löschen.
    Dann Gleislinks verschieben woandershin.
    Jetzt haben wir das "nackte" Gleis.
    Jetzt 1 (ein) Gleis löschen.


    Mit dem Snap-to-Track-Tool jetzt das neue Gleis legen, dabei auf die alte Steigung und Trackrule achten und genau auf die entstehenden Markierungen am Zielgleis achten, die entstehen müssen und einem zeigen, dass hier ein "Snap" (eine Einrastung) stattfindet.


    Wenn Lücke jetzt geschlossen und funktionstüchtig: Gleislinks an ihre alte Position verschieben, Fertig
    Wenn Lücke nicht geschlossen, Prozedur mit dem anderen betroffenen Segment wiederholen.


    So würde ich das machen und so habe ich das auch schon gemacht.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Es fliesst kein Strom, hab das schon mit einem Zug getestet... Hatte ich vergessen zu erwähnen ;)


    Das mit dem "Snap to Track" habe ich schon probiert, das passt leider nicht 100% überein und somit ist auch die OL wieder verschoben.


    Das Problem ist das Gefälle, zumindest denke ich das, denn wenn das nicht wäre würde es sicher "einrasten"...

  • Unbedingt Gefälle/Steigung beim Verlegen eintragen.
    Negativ: Dann gehts von Maus-Startposition bergab
    Positiv: Dann wird ab Maus angestiegen.
    Wenn es nicht geht, von gegenüberliegender Seite versuchen, neu zu verlegen. Dabei nicht vergessen, Steigung zu invertieren, also mit -1 mutliplizieren, bzw. Vorzeichen ändern.


    Wenn beide Segmente eine Gerade sind oder eine Kurve mit gleichem Radius, dann kann man versuchen beide Gleise zu löschen und sie gegen ein Segment zu tauschen. Das geht aber nur, wenn keine Übergangsbögen enthalten sind.


    Viel Spaß beim Fummeln.


    Wenn es nicht geht, und die Änderung nicht abgespeichert werden soll, dann den TS im Taskmanager abschießen. Dann neuen Versuch machen.


    Und immer schön backup machen :)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Also dieser leere Abschnitt in der Fahrleitung ist auch in der original "Seebergbahn" vorhanden und hat keinen Einfluss auf E-loks, ist also unter Spannung.


    Allerdings habe ich dennoch irgendwo einen Fehler drin, da er mir weiterhin die Fehlermeldung bringt... Hab zwar m.M nach alles gecheckt, aber anscheinend
    ja nicht... Nachdem ich jetzt zum 20zigsten mal mit meiner Arbeit an der Strecke angefangen habe frustriert das echt mächtig! Andauernd ist was anderes kaputt, mal
    sind es die Weichen, dann gehen die Signale nicht, dann hab ich bis heute den GWB nicht zum laufen bekommen, obwohl er bei der Originalstrecke funktioniert usw...


    Da kann es einem echt vergehen... Viele Std. Arbeit reingesteckt, z.b Umbau Bf. Seeberg und Bf. Echten und am Ende geht irgendwo wieder was nicht! :cursing:

  • Kann es sein, dass es gar kein Grafikfehler ist, sondern dass du einen cm Gleis vergessen hast, zu markieren?
    Drück mal 5x die Leertaste und schau dir die Stelle aus der Frosch- besser noch Ameisenperspektive an. Da darf kein schwarzer Querstrich im Gleis sein. Der muss weg.
    Wenn du den gefunden hast, markierst du den, wählst rechts aus, dass das Stück Saft haben muss, und fertig.


    Was ist GWB?


    Dass Signale nicht gehen kann viele Ursachen haben. Alle die ich kenne sind Selbstgemacht und nicht die Schuld des programms. Wenn man dir da genauer helfen soll, benötigt man genauere Infos. Wichtig ist vor allem, dass du die neusten Skripte benutzt. Diese findest du hier im Download.


    Wenn Weichen kaputt sind, hat das einen guten Grund. Bitte spezifizieren mit Screenshot und weiteren Infos.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das Umdefinieren der Gleise geht besser, wenn man das Gleis rauszieht, komplett markiert, die Eigenschaften einstellt, dann mit Undo wieder das Gleis zurückhupfen lässt. DIe Eigenschaften bleiben !
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • StS, das ist aber keine Lösung für das Problem was dort warscheinlich vorliegt. Ausserdem ist das ein sehr destruktiver Vorgang den du da vorschlägst. Du hast halt noch keine lange Strecke bauen müssen. Erst da wirst du den Nachteil deiner Methode schmerzlich spüren, und zwar wenns zu spät ist.


    @Barret, nein, der TS ist nicht zu blöd dafür.

  • Hallo Maik, das ist ja nur eine Hilfe wenn man unbedingt die Gleiseigenschaften von einem Gleisstück umdefinieren will/muss. Die kleinen Fitzelchen kurz vorm Dreieck, da kommste sonst nicht richtig hin.
    Wenn man gleich mit richtiger Trackrule baut, ist das ja kein Problem. Nur der Junge hat irgendwo eine nicht elektrifiziere Gleisstelle. Da geht das mit der Methode einwandfrei.
    Das Gleisstück liegt ja richtig, hat nur eine kleine Stelle mit nicht elektrisch. Raus, umdefinieren, Undo. Da baut RW das sogar wieder an die richtige Stelle.
    Mehrfach erprobt. Da wird nichts zerstört.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Wie gesagt, wenn das aber ein Trackruleübergang ist, der nicht getrennt wurde, dann hilft das rein gar nichts. Da muss getrennt und geschweißt werden, dann verschwindet die Lücke von selbst. Wenns natürlich nur "vergessen" wurde als elektrifiziert zu markieren, dann geht das sicher mit deiner Machart, aber das wird nicht das Problem sein, denn das kann man auch machen ohne das Gleis rauszureißen. Denn OL ist eine übergreifbare Eigenschaft. Das geht also über rote Dreiecke hinweg zu lösen.


    Aber deine Methode hat sehr wohl destruktive Eigenschaften. Und ja, natürlich legt der das an der selben Stelle wieder brav rein. Ich hab ja auch nicht gesagt, dass die Zerstörerei an dieser Stelle eintritt. Die kommt dann 1km zurück oder weiter ans Tageslicht, wenn du schon 50 andere Dinge gemacht hast und der Undo Knopp nichts mehr bringt. Den sollte man eh nur in Notfällen verwenden. Denn der macht oft weniger Undo als er sollte, dafür zaubert er gern Dinge her die man nicht haben will. Gleise und Undo sind NoGo. Kann natürlich jeder handhaben wie er möchte. Ich diktiere hier keine Vorgehensweisen ich teile nur mit dass es Probleme macht.

  • Ich danke euch nochmals für eure Hilfe! Leider bin ich eher der Praktiker anstatt ein Theoretiker und es ist schwer manchem hier zu folgen,
    dennoch hocke ich mich heute auf Nachtschicht nochmal ran und versuche das Problem zu lösen... Ansonsten hab ich ja noch die Alternative
    die Originalgleise doch drin zu lassen und damit weiter zu machen... Mal sehen ;)

  • Danke Barrett, hätte ich ja mit bisschen nachdenken auch selbst drauf kommen können.


    FDL RMW:
    Dann solltest du einfach fragen, um herauszufinden, was wir meinen.
    Denn um ein bisschen Theorie wirst du nicht rumkommen.


    Und nochmal zur erinnerung aus meinem obigen Post #32:
    Bitte Bilder nachliefern, dann kann man besser helfen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.