Die authentische Schriftart

  • Mir fiel öfter auf, dass viele Objektbauer und auch Repainter sich schwer tun, die richtige Schriftart für ihre Unternehmungen zu finden.
    Oftmals sind es nur grobe Annäherungen dessen, was beim Original Verwendung fand.


    Ich möchte jetzt keinesfalls den Anspruch erheben, dass ich die Weisheit mit dem Suppenlöffel aß, also dass ich über jeden Zweifel erhaben die richtige Schriftart fand und hier vorstelle.
    Doch kommen die hier vorgestellten zumindest dem Original näher, als das, was ich hier sonst so manchmal sehe.


    Interessant ist auch die Seite von Peter Wiegel, der viele Schriftarten vergangener Epochen hat, unter anderem die (alte) "DIN 1451", die "DIN 1451 Breit", die "Preußische IV44", sowie viele andere Schriftarten, die auf Güterwagen und Beschilderungen eingesetzt wurden.


    Außerdem füge ich hier die "Futura Medium BT" als Anlage bei, sie ist Freeware, hat aber leider keine Umlaute.
    Die Preußische IV44 und die DIN 1451 sind bei Peter Wiegel frei verfügbar.


    Ein Beispielbild ist anbei.


    Freuen würde ich mich über andere authentische Schriftarten, die ihr vielleicht in eurem Fundus habt :)


    Edit:
    Doch, die beigefügte Futura hat Umlaute

  • Ich weiß nicht, worauf du hinauswillst?
    DB-Type wurde doch erst 2005 entwickelt. Und was benutzen wir für ältere Sachen?
    Und die Helvetica ist nicht für Hektometertafeln geeignet. Da kann man gleich Arial nehmen.


    Die von mir hier angebotene Futura ist hier erhältlich:
    http://fontzone.net/font-details/Futura+Medium+BT/
    In deren Disclaimer steht "All of the fonts offered on this website are in the public domain"


    Hier fand ich ebenfalls weitere Futuras:
    http://www.azfonts.net/load_font/ftramd.html
    http://www.fontpalace.com/font-download/Futura+Medium/
    http://ufonts.com/fonts/futura-medium.html
    http://ttfonts.net/font/17211_FuturaMdBT.htm Deren Motto ist "Fonts should be free"


    Es mag sein, dass es hoch-professionelle Futura-Schriftarten gibt, die Geld kosten, vor allem, wenn man sie kommerziell benutzen möchte. Die über den 1.Downloadlink erhältliche (oder das ZIP aus meinem 1.Post) ist jedenfalls Public Domain (=öffentliches Volksgut).


    Vielleicht habe ich mich ja etwas doof ausgedrückt...
    Ich erhebe nicht den Anspruch, mit der Futura 100%ig richtig zu liegen. Die Bandbreite an notwendigen und speziellen Schriften dürfte dafür viel zu zahlreich sein.
    Doch soll dieser Thread ein Anfang sein um Viele unter Euch zu sensibilisieren, dass es mit Arial oder Verdana nicht getan ist.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • ich habe mich vor vielen Monden schon mit diesem Thema beschäftigt, damals ging es im MSTS um die Umsetzung von Bahnhofs /Haltepunkttafeln etc.
    Ich bin mir sehr sicher das bis 1994 bei der BundesBahn bei der Beschriftung von Rollmaterial, Namenstafeln und den "Verkehrszeichen" durchgängig die Din 1451 und deren Derivate in verwendet wurden.
    Meines Wissens wurde die 2005 eingeführte DB Schriftart hauptsächlich zur Unternehmenskommunikation und Corporate Identity eingeführt und dürfte hauptsächlich im nichttechnischen Bereich der Bahn zu finden sein, also PR, Publikationen und interener Schriftverkehr. Auch neuerlich aufgestellte Bahnhofs /Haltepunkttafeln, Lf Tafeln und Hektometertafeln und auch die Anschriften am Rollmaterial scheinen nach wie vor mit Din1451 ausgeführt zu werden.
    Wobei ich aber auch schon Hektometertafeln gesehen habe die so wie es aussieht nicht mit Din1451 beschriftet sind.
    Ein Beispiel kann man sehen wenn man die A3 von Duisburg Richtung Köln fährt. Die Autobahn unterquert kurz vor dem AK Hilden die Bahnstrecke Düsseldorf - Hochdahl, und dort kann man eben von unten eine solche Hektometertafel sehen wo die Zahl eher wie eine Helvetica oder sonstwas aussieht


    Ich denke bei Beschriftung mit der 1451 macht man nichts Falsch. Ich habe viele Bahnhofsschilder und meine Lf und Hektometer Tafeln für den RW damit erstellt und finde das diese mit der 1451 original so aussehen wie die Schilder auf meinen Streckenfotos


    Gruß Doc

  • Vermutlich wurde bei der Bahn über die Zeit Vieles anders gemacht.
    Kommt wohl auch auf Epoche und Gegend an.


    So sah ich bislang fast ausschließlich Hektometertafeln, die eindeutig weder mit Helvetica, noch mit DIN1451 beschriftet wurden, sondern vielmehr mit sowas wie Futura und auch die Bilder bei Wikipedia:Streckenkilometer sind alle mit Futura (oder ähnlich) gemacht worden. Lediglich die abgebildete österreichische Tafel mit NBÜ und die dort gezeigten Hektometersteine benutzen eine andere Schriftart.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • ich habe mir mal erlaubt - skeptisch geworden durch eure Aussagen - mal die Beschriftungen in der realität mit der Downloadbaren 1451 zu Vergleichen


    Die Hektometertafeln weichen in der Tat in Details von der 1451 ab. Die 6 ist noch identisch, die 7 nicht mehr, hat sie doch bei der 1451 eine Serife die auf dem Schild nicht zu sehen ist, die 1 und 2 sind auch minimal anders.
    Andere Zahlen waren grad nicht greifbar, ergeben aber sicher ein ähnliches Bild. Nicht dargestellt ist z.B die 0 die extrem abweicht.
    Der Schriftzug "Karlsruhe Hbf" ist allerdings 100% 1451 da kann ich keinen Unterschied erkennen.
    Es stellt sich mir auch die Frage ist die Downloadbare 1451 1. Vollständig 2. Aktuell bezüglich der DB spezialitäten(Din 1451 Mittelschrift DB)?
    Ich finde aber trotzdem das die Zahlen der Hektometertafeln den Zahlen der Din 1451 schon ähneln, vielleicht eben eine Spezies
    die in dem ttf nicht vorkommt?


    Gruß Doc

  • Wir scheinen der Sache näher zu kommen.
    Nachdem ich nun wieder 1 Std rumsuchte und recherchierte, stieß ich auf die DIN 30640 (Bild), die einige (aber nicht alle) Ziffern aufweist, die es auf Hektometertafeln zu sehen gibt.


    DIN 30640
    http://www.fontpark.net/en/fon…td-neuzeit-grotesk-light/


    Irgendwie scheint noch eine andere Schriftart bei der Bahn für Hektometertafeln zu existieren, die eine Mischung aus Futura, DIN1451 und DIN30640 zu sein scheint *denk*



    Ich finds jedenfalls toll, dass wir schonmal einen Schritt weiter sind :)*klatschen*