"Auf in den Harz" [u.A.KBS 320] wird Realität (Harz Express)

  • Lieber Fopressor,


    Also grundsätzlich Strecken die überwiegend Fremdassets verbauen abzulehnen halte ich für etwas müßig. Was die RAM Belastung angeht ist vielmehr die "Vielfalt" an verschiedenen, teils sehr großen Assets (auch der Eigenbauten) die auf einer Kachel verwendet werden entscheidend und weniger ob Du einen oder 100 Provider freischaltest. Auch muss man sich davon verabschieden dass einer ein Großteil packen kann. Warum nehmen sich viele hier viel zu lange Strecken(abschnitt) vor?!


    Das Video ist übrigens Klasse, alleine der Bhf Oker mit den Chemiebetrieben dort wäre ein eigenes "Diorama" wert. Wenn Du schon hier von RLB sprichst, wie willst Du die geniale Signalbrücke (und die "Stummel") realisieren, da sollen die RLB Jungs und das Signalteam endlich einmal einen vernüftigen Formsignalsatz herausbringen (wäre mit persönlich ehrlich gesgt lieber als die ganze Schwarzwaldstrecke).


    Also nehm Dir mal Goslar-Oker Bad Harzburg vor, das ganze rumlamentieren bringt doch nix (statt Signalbrücke halt alle Signale auf einer Linie, mehr geht halt mit dem Material nicht, "Stummel" kannst zumindest etwas im Boden versenken und unten ne Umlenkrollenbox dranfummeln). Es macht einfach so unendlich mehr Spaß selber an was zu bauen als hier nur im Forum abzuhängen und zu konsumieren (so gehts mir jedenfalls!).

  • Hallo,


    @professorexabyte


    ich kann @hansdampff nur beipflichten, steck deine Ansprüche nicht zu hoch, sonst wird. dass eine "Never Ending Story" mit dem Projekt. Zumal, wenn man auf sich alleine gestellt ist. Vor den 3D Bau, wirst Du nicht weglaufen können, wenn manche Objekte authentisch wirken und Wiedererkennungswert haben sollen.


    Ich wollte schonmal die Signalbrücke in Bad Harzburg nachbauen, aber fand es sinnfrei, wenn es die passenden Signale nicht dazugibt.


    Was die Exportiererei für den TS angeht, sei es jetzt 3Ds Max oder Blender, kannst Du Dich ja mal bei mir per PN melden. Dann können wir das mal Step by Step durchgehen, dann bekommst Du auch die Objekte in den TS, auch der BP ist kein Hexenwerk, wenn man sich etwas bemüht. ;)

  • Wenn Du vor Ort Dir nochmal die Signale anschauen willst, husch husch. Ende 2018 sind die Formsignale weg und KS Signale stehen dann.

    Aber die Formsignalbrücke in Bad Harzburg steht doch unter Denkmalschutz. Ausserdem sieht es wohl so aus, als ob es eh' noch auf unbekannte Zeit verschoben wird mit dem Umbau an's ESTW.
    Ausserdem: Wer sagt denn, dass gleich alle Formsignale wegkommen? In Seesen ist ein elektro-mechanisches-Stellwerk. Da die Signale ja sowieso mit Servomotoren angetrieben werden, sollte es technisch kein Problem sein, diese einfach "fern zu steuern". Ob der Stromimpuls jetzt aus Göttingen oder aus Seesen kommt... Das ist wumpe. Und nur weil ESTW's bis jetzt laut Papier nur mit Lichtanlagen betrieben werden, heißt das nicht dass bei der weiteren Sanierung des Streckennetzes nicht auch mal ein paar Kosten gespart werden. Denn was will man als Beispiel in Bad Harzburg machen? Überall ein X vorhängen, und an jeden Bahnsteig ein KS setzen? Man bedenke: Die Idee des ESTW Göttingen stammt aus 2006... Wir wissen, wer damals noch den Konzern unter seinen Fittichen hatte. Der Nebenbahnzerstörer. Das Projekt sollte schon vor vielen vielen Jahren fertig geworden sein. Ist es aber nie. Das ist wie Elbphilharmonie auf Schiene. "ja lass mal das gesammte Netz südlich von Hannover in NDS umbauen in nur 5 Jahren..." Ich glaube es gibt gerade ganz andere Baustellen bei der Bahn, die Vorrang haben. Warum sollte man jetzt so viel Konzentration auf einen Gleisraum legen, der (bis auf zwei Linien) nicht mehr vom eigenen Konzern befahren wird?

  • Naja, ander Lahn bauen sie um obwohl es 8 Jahre gedauert hat bis sie anfingen, da fahren auch fast nur noch private .... aber mit der Signalbrücke und dem Denkmalschutz ist schon interessant wie sie das machen wollen, hast da eh gute Vorschläge aber ohne die Signalbrücke wäre der Reiz dieser Linien mit einem Schlag weg .... also was solls ran ans Bauen!

  • ESTW Braunschweig-Süd:


    Umbau von Form auf KS-Signale und Auflassung der Stellwerke + Errichtung eines ESTW-A in folgenden Betriebsstellen:


    Strecke 1773:
    Othfresen, Goslar


    Strecke 1932:
    Oker, Langelsheim


    Strecke 1901:
    Leiferde,Wolfenbüttel,Schladen,Vienenburg,BadHarzburg


    Strecke 1920:
    Salzgitter-Drütte


    Ja, die Signalbrücke bleibt stehen. Die Bahnsteige werden eingekürzt und die Gleise 3-6 erhalten ein eigenes Ausfahrsignal. Die Gleise 1-2 nur ein LS-Signal.


    Steuerung aus der BZ Göttingen. IBN 2018, aktuelle Leistungsphase Entwurfsplanung.


    Quelle: Ich, weil ich das Projekt selber von der LST Seite beplane.

  • Nach dem unrühmlichen Ausscheiden von C.Otto ist ja hier kaum Fortschritt zu sehen .Hat er alles mitgenommen ?.

    Er hat nichts mitgenommen, sondern alles mitgegeben :ugly:


    Denn unterdessen verstehe ich den TS im Kern viel viel besser, bekomme es aber immer noch nicht gebacken, mal ein paar 3d Modelle zu bauen, die TS-Fähig sind. Und leider sind die RLB-Leute sehr sehr beschäftigt. Es kann mir also auch keiner unter die Arme greifen


    Ich habe selbst die hohen Ansprüche an mich selbst. So wie die RLB-Leute. Ich finde 90% aller Assets entweder ungenügend oder nicht für Freeware-Gebrauch geeignet.
    Denn die Ansprüche, die der TS an den 3d-Artist stellt, sind enorm hoch. Ich hatte in einer Stunde ein schönes Haus fertig, nur wusste ich nicht, wie ich es jetzt auf den TS vorbereiten sollte. Deshalb habe ich es leider nie verschickt. Extrem wenig einzel-Texturen braucht der TS ja etc etc. Aber mein Haus hat dann eine extra Datei für die Dachziegeln, den Putz, die Fenster etc.

    Nur die RLB Leutz sind also in der Lage gute TS Objekte zu bauen und dir zu helfen ?(


    Die Ansprüche an einem 3D Artisten sind im TS hoch :S
    Wo?
    Objektebau im TS hat größtenteils nicht mehr Niveau als das aufstellen von Bauklötzchen.
    Was ist so schwer daran ein Sammeltextur zu erstelllen?


    Kann das irgendwie nicht nachvollziehen.


    Gruss Schmiddi

  • @TrailDogRunner1909
    Das Problem ist, dass ich in Sketchup (egal welche Version) perfekt 3d Modelle (Ja auch ohne die üblichen Sketchup-Fehler wie doppelseitige Flächen, Flächenausrichtung vertauscht, oder 100´000 Polygone für eine einfache Zylinderform) bauen kann, und mit allen anderen 3d-Programmen nicht klarkomme. Ich habe die letzten 7 Jahre immer mal wieder zwischendurch versucht mich in andere Programme einzufinden. Es hat nie funktioniert. Ich bin in Sketchup schneller, besser, und effizienter als in jedem anderen 3d Programm. Nur den Umweg über Blender schaffe ich irgendwie nie. Ich habe es mal mit 100´000 Tutorials probiert, und unter'm Strich fehlen entweder alle Texturen, oder das Modell ist 100´000 Kilometer groß etc etc. Einheiten-Salat (metrisch, imperial, milli und zenti etc).


    Ich habe testweise 2 Objekte mit je 2 Stunden durch rumprobieren in den TS bekommen. Und 2 Stunden nur für's convertieren sind definitiv zu viel. Ich habe probiert da irgendwie Übung drin zu bekommen, aber für Blender und co bin ich einfach zu blöd...

  • Hallo @professorexabyte, nicht negativ sehen. Als Grundregel gilt eigentlich, nimm das Programm, mit dem Du am besten klarkommst. Wenn das bei Dir Sketchup ist, nimm es, Du machst damit erst einmal alles richtig. Die andere Sache ist Blender. Mit seiner Oberfläche, wo alles drin liegt, das ist grundsätzlich erst einmal richtig unübersichtlich. Du bist nicht zu doof dazu, das ist ein richtiger Nachteil von Blender. Man braucht seine Zeit, um mit der Oberfläche klar zu kommen. Ich habe das Lernen von Blender nach drei Versuchen auch erst einmal an die Seite gelegt, und ich bin es seit Jahren gewohnt, mich immer wieder in neue Programme einarbeiten zu müssen. Du brauchst ein Schema, mit dem Du Deine Sketchup-Modelle über Blender konvertieren kannst. Das muss Dir eigentlich jemand zeigen, und dann probierst Du das mehrere Male, dass Du Routine bekommst. Alles Andere ist in der Tat unnötig zeitaufwendig. Vielleicht gibt es jemanden hier, der Dir den Weg einmal systematisch zeigt und mit dem Du das dann mehrere Male probieren kannst. Wenn Du das mit Sketchup gut kannst, wäre es schade, wenn davon nicht auch andere profitieren können. Es fehlen hier Objektbauer.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Zwischendurch mal versucht wird nicht zum Erfolg führen, gerade bei Blender nicht.


    Du bist in Sketchup nicht schneller, besser und effizienter, weil dir dort nicht die mächtigen Tools zur Verfügung stehen.
    Das mag dir in einer Momentaufnahme vielleicht so vorkommen, aber aus einer langfristigen Sichtweise heraus verlierst Du Zeit.
    Fragen im Forum hast Du auch nie zum Thema Blender gestellt, soweit in mich erinnern kann.
    Dann wird es halt schwierig.


    Gruss Schmiddi

  • @'professorexabyte,


    Ich habe auch schon seit längerem vor die Strecke Bad Harzburg - Hannover in den Ts zu holen. Stoße aber auch immer an meine grenzen muss neues erlehrnen und bin naja wie kann man sagen nicht ganz ein Blutiger anfänger.


    Da ich in Goslar wohnen und mir die Strecke sehr am Herzen liegt kann ich dir nur meine Hilfe anbieten. Ich kann zwar noch keine Objekte bauen aber ich denke mal wohl, dass ich da auf einem guten Weg hin bin. (ich weiß eigenlob stinkt) =).


    Aber wie wurde mir mal gesagt:,, Wir haben alle das selbe Hobby (Eisenbahn) und eine Hand wäscht die andere.


    Schöne grüße aus dem Harz

  • Dann probiere doch mal irgendwas zu modellieren, und mach' mal ein Screenshot. Muss ja nicht ingame sein. Wäre mal schön zu sehen, wie gut du schon im Modellieren bist.

  • So habe mal ein etwas älteres Projekt auf meinem Rechner gefunden. Ist leider eine blöde Foto Qualität da ich damals nicht wusste wie Screenshots gehen und habe es mit dem Handy fotografiert. Es war mal der versuch eine 99 222 der Harzerschmalspurbahn auf die Beine zustellen. Aber ich denke mal wohl, dass ich auf jedenfall mir noch mal einpaar Turorials angucke. =) Aber der Wille ist da.


    Gruß Stephan

  • Moin,


    erstmal Danke das sich jemand an einer Strecke aus meiner Region zu schaffen macht! Bin selber oft genug auf der Strecke auf dem Abschnitt von Hildesheim nach Goslar unterwegs gewesen. Wie ist denn der aktuelle Status des Projekts?