"Auf in den Harz" [u.A.KBS 320] wird Realität (Harz Express)

  • Wollt ihr die Strecke, und wenn ja warum? 144

    1. Ich Wohne dort, und ich wollte schon immer mal "vor der Haustür fahren" (14) 10%
    2. Ich finde die Strecke an sich schön zB. die Tatsache, dass (fast) nur Diesel-Rollmaterial auf ihr fährt (72) 50%
    3. Ich mag den Harz oder eine/mehrere Stadt/Städte auf der Strecke (40) 28%
    4. Mich interessiert die Strecke nicht wirklich, aber jede Strecke ist eine Bereicherung (16) 11%
    5. Die Strecke braucht doch nun wirklich keiner (2) 1%

    Ich hatte einst einen Thread gemacht in dem ich gesagt habe, dass ich keine Ahnung vom Editor hätte. Unterdessen hab ich etwas Übung bekommen und mir ein Großprojekt vorgenommen, das aber in kleinen Etappen veröffentlicht werden kann, damit nicht so lange Wartezeiten entsehen.


    Ich hatte ein Streckennetz mit gleich mehreren Verbindungen vorgesehen. Entwickelt werden sie in dieser Rangordnung


    1. Hannover - Bad Harzburg (mit 218 und n Wagen wenn fopix3d seine 218 fertig hat) Regional Express
    2. Goslar - Braunschweig (mit 628 wenn es mal eine geben sollte) Regional Bahn
    3. Hildesheim Braunschweig (mit 143 und n Wagen) Regional Bahn
    4. Hannover - Bad Harzburg - Halle (Saale) (mit 612 wenn es sie geben wird) Regional Express
    5. Bad Harzburg - Göttingen (mit 648 wenn es welche geben wird) Regional Bahn


    Und als Abschluss ein kleines Extra eine Bahnstrecke die schon nicht mehr existiert Vienenburg - Grauhof - Langelsheim - Altenau








    Ich hatte mir gedacht, es ist einfacher erst die Schienen komplett zu legen, und erst danach die Szenerie zu bauen. Daher habe ich bis jetzt eigendlich nur ein wenig von Goslar fertig, aber das Schienennetz ist schon fast komplett.
    Ich werde evtl. ein wenig Hilfe gebrauen müssen. Denn ich kann zwar aus dem Handgelenk gute 3d Modelle zaubern, aber in RW bekomm ich die einfach nicht, dafür hab ich 2 linke Hände.
    Und ganz wichtig!!! Ich habe NICHTS über die Strecke an sich (Bilder Video Pläne über Signale Geschwindigkeitsbeschränkungen etc.). Ich wohne ausserdem seit fast nem halben Jahr nicht mehr dort. Ich brauche DRINGEND mehr über die Strecke. Das Beste wäre ja, wenn jemand bei dem TF in den Führerstand eine Kamera aufstellen kann, und die ganze Fahrt filmt. Ich habe NUR GOOGLE MAPS und meine Erinnerungen an die Zeit vor 2 Jahren, als ich regelmäßig Bahn gefahren bin. Also ich benötige wirklich DRINGEND HILFE.
    Und nicht wundern, sollte ich mich mal so 2 Monate nicht melden, ich arbeite nicht nur an diesem Projekt. Mein anderes Projekt ist Titanic lost in the Darkness für die Cryengine 3. Also nicht wundern wenn ich hier mal für 2 Monate weg bin.

  • Das wäre schon absolut der Hammer, bin jahrelang von Könnern nach Halle zur Arbeit gefahren mit dem Zug. Der Harz lag ja sozusagen vor der Haustür. Der Besuch dort mit den Kindern ,Freunden ,Oma und Opa war Pflicht. Also ich hoffe das du das Projekt durchziehst.
    Gruß Roschee

  • Ich bin mir sicher dieses oder ein ähnliches Projekt schon mal irgendwo gesehen zu haben.
    Ich glaube das war in meinen MSTS-Zeiten... Bin mal gespannt, auch wenn der Harz nicht vor meiner Tür ist... habe aber viel Urlaub in Wernigerode und so gemacht...

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • hat Bahn Tv da nichts? ansonsten mit einsteigen und mitfahren, mach ich auch immer.
    Wenn du Hilfe brauchst, melde dich.

  • Das Video ist auf jeden Fall eine Hilfe. Und genau sowas brauche ich von der gesammten Strecke. Nur habe ich ausser einem Video von SZ Ringelheim nach GS nichts gefunden, was aufschluss über die Signale gibt. Und in das Video Bad Harzburg-Derneburg und zurück hilft mir nicht, da ich die Landschaft aus dem Video kenne, aber die Signale und Geschwindigkeitsbeschränkungen nicht gezeigt werden.


    Btw. Ich wohne nicht mehr in Goslar sondern in Marburg. Das bedeutet eine Investition von ca. 60€ Benzin, und dann nochmal die unverschämt teure Bahnfahrkarte von ca 19€ PRO FAHRT!!!, das kann ich mir von meinen 250€ nicht leisten, da ich auch noch was zum Essen brauche. Deswegen hatte ich ja gehofft, dass sich evtl. Jemand findet, der eine Dauerfahrkarte, und eine Kammera hat.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    mfG Kalle

  • Ja ja, das passiert, wenn man sich vorher nicht richtig Informiert ;( Aber nunja. Ich bin selbst dran schuld. Vor etwa 7 Tagen, hat der editor sich beim speichern aufgehangen, und meine tracks.bin kaputt gemacht. Wer nicht hören will muss fühlen. Aber das hält mich nicht auf, ich habe angefangen den fiktiven Streckenabschnitt (grün) jetzt als RB Halberstadt - Altenau auszubauen und fertig zu stellen.
    Der Streckenabschnitt verläuft wie folgt:


    Halberstadt > Heudeber-Danstedt > Wasserleben > Vienenburg > Immenrode > Grauhof > Langelsheim > Innerstetalsperre > Lauthental > Wildemann > Clausthal-Zellerfeld > Altenau


    Wie ich das in Vienenburg mache, weiß ich noch nicht so ganz. Die Strecke ging damals nur am Bahnhof vorbei, und nicht durch ihn durch.


    Die Strecke wird V-max 100 (ab und zu evtl. auch mal mehr) sein und ab Langelsheim bis Altenau V-max 70.


    Die Frage warum ich gerade DIE Strecke zuerst baue, ist ganz einfach beantwortet. Ich selbst bin in Immenrode groß geworden, und ich muss sagen, eine Eisenbahn nach Grauhof, Goslar oder auch nach Vienenburg hätte dem Dorf mal ganz gut getan. Immerhin hatten die Immenröder, damals zur Nachkriegszeit, die Anfrage eines Bahnhofes von der DB abgelehnt, weil die lieben Leute damals Angst davor hatten, dass die die Franzosen ins Dorf kommen würden.


    Aber alle Stunde oder auch alle 2 Stunden ein Zug wäre schon was feines. Immerhin fahren am Wochenende ganze 2!!! Busse. Nämlich einer hin und einer zurück. Undzwar ca. um 13:00 Uhr und um 16:00 Uhr. Ich muss schon sagen..... Und dann bei dem Berg nach Goslar. Ich hatte Beinmuskeln vom Fahrradfahren. Sind aber seit meines Führerscheines weg :P


    Aber zurück zur Sache. Der Abschnitt Grauhof-Immenrode ist bereits vollständig in der einen Woche fertig gestellt worden. Mit Szenerie und allem drum und drann.
    Ich hoffe, dass ich es bis anfang Dezember bis an die Sachsen-Anhalt Grenze schaffe.


    Die Pläne, die anderen Strecken zu verwirklichen sind natürlich immer noch auf der Liste. Trotz dieses schwehren rückschlages.


    Ich werde in Kürze mal ein paar Bilder hochladen. UND VORALLEM BACKUPS MACHEN :D :D :D

  • Neue Bilder für euch!
    Hier die Bilder vom aktuellen Stand. Habe nur ein Problem mit der geringen Sichtweite des Terrains. Immerhin sieht man den Brocken nicht. Das ist schon schlecht. Aber evtl. kann man die Sichtweite des geladenen Terrains erweitern, so dass mehrere Kacheln geladen werden. Da kommt das schöne "Nebenbahnfeeling" oder?
    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    **************************************************************************************************



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    **************************************************************************************************


    ____________________________________________________________________

  • das sind wirklich schöne Bilder.
    Auf dem "Screenshot9" wirkt der Bahnsteig etwas zu dicht am Gleis - oder andersrum. Wenn dem so sein sollte, wird bestimmt beim ersten Zug, der dort fahren soll, ne Menge Blechschaden entstehen - mindestens :D Wenn ich Bahnsteige platziere, wechsle ich in den Szenario-Editor und stelle ne Lok und nen paar Wagen aufs Gleis. So kann man den Bahnsteig immer noch etwas korrigieren.
    Und die Weichen (Sreenshot3) scheinen einen extrem kleinen Radius zu haben. Auch hier würde ich versuchen, nochmal ein klein wenig nachzubessern. Das macht dann noch einen etwas authentischeren Eindruck.


    Alles in Allem - ich freue mich schon auf weitere Bilder. Weiter so.


    Gruss, Midrex

  • Ja das mit den Gleisradien ist mir kurz nach dem Post aufgefallen. Ich wollte zum testen mit einer BR 52 rückwärts einen Güterzug hineinschieben. Er wurde langsamer, und ich dachte mir erst mit der Lok wäre was nicht in ordnung. Ich hab also einen ordentlichen Dampfstoß dahintergesetzt, und die Lok hat mit samt ihrem Tender dann den vieten verklemmten Wagen, einfach mit Gewalt aus dem Gleis flutschen lassen. :lolx2: *dumm* Ist allgemein ja etwas schwierig, da ich ja versuche so zu tun, als hätte man die Strecke wieder neu aufgebaut. Und da heutzutage genug Häuser und Lagerhallen auf das ehemalige Gütergleisterrain gepflanzt wurden, ist leider nicht mehr so viel Platz vorhanden.
    Mein Gedanke war, dass die Gleise dazu dienen für die Strecke einen Ersatzzug bereitzuhalten, und in der Nacht mindestens noch einen von ihnen beherbergen können. Da Halberstadt vermutlich nicht gerade der idealste Platz ist um nachts noch zusätzlich n Zug auf dem Gleis rumgammeln zu lassen. Zumal ich auch in Grauhof eine Tankstelle geplant hatte, damit die durstigen Diesel am Abend was zu saufen haben, für den nächsten Tag.


    Nur mal ne Frage, wo Tanken eigendlich unsere 218er wenn sie in Goslar stehen? Ich meine so ein Tank ist doch leer am Abend oder nicht? Oder Tanken sie in Hannover, wärend sie darauf warten, dass sie wieder nach Bad Harzburg fahren können?


    Und was den Bahnsteig betrifft, ich habe in Immenrode mit den n Wagen getestet, die passen da genau so hin, dass ein Bein noch locker zwischen Zug und Bahnsteig passt. In Grauhof allerdings sieht die Sache schon anders aus, da muss ich nochmal ran.

  • Wirklich großartige Bilder!
    Sehen teilweise fast wie Fotos aus.


    Aber bei den Weichenradien ist wirklich irgendwas faul, fast so, als wären Märklin-Weichen verlegt worden.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.