Szenarioeditor Einsteiger auf der Suche nach Hilfe

  • Hallo Community,


    nach einiger Zeit habe ich mich wieder dem (nun) TS2013 zugewandt; genauer dem Erstellen von Aufgaben. Vielleicht kann mir der ein oder andere Aufgabenbauer helfen?


    1. Halten sich KI-Züge an Signale? Wenn ja, könnte man ja zig Züge platzieren mit Ziel X und der Ablauf folgt einer geordneten Bahn?


    Mein Ziel: eine Tagesaufgabe auf der Horseshoe Curve: zuerst sollen mit Rangierloks einige H21a Hopper mit Schutt befüllt werden (oder Kohle). Dann folgen einige 40' Flatcar Wagen, welche mit Containern befüllt werden sollen. Die Waggons werden zu einem Gesamtzug gekoppelt. Anschließend sollen einige GP7 hinten, und einige vorn angekoppelt werden und von Altona nach Johnstown gefahren werden.


    Dazu habe ich einige Fragen:
    1. Wenn die Waggons befüllt werden, ändert sich damit dessen Gewicht und damit auch das Verhalten des Gesamtzuges (wie man es z.B. aus Trainz kennt), oder ist dies ne reine grafische Sache?
    2. Auf der Horseshoe Curve fand ich auf der Map keine Industrieanlagen, wo ich könnte Waggons aufschütten lassen. Wie finde ich diese? Der Editor ist ja mal sowas von unübersichtlich gehalten :(


    Und ein womögliches Problem, welches mir bei einem anderen Szenario auffiel: Auf der München-Augsburg-Strecke hatte ich auf einigen Gleisen ein paar Personenwaggons platziert (je 3 Waggons zusammen) welche ich mit einer Rangierlok abgeholt und auf ein längeres Gleis gefahren habe. Ziel war, diese kleinen Waggonverbände zu koppeln und als IC mit der BR101 nach Augsburg zu fahren. Ich konnte mit der Rangierlok und der Fahrlok den Waggonverbund ankoppeln, den ich zuerst auf der Strecke platzierte. Bei den anderen Waggonverbünden kam trotz Annäherung mit 0,3km/h bei jedem der Versuche ai Kollision. Ich konnte partout nur an den einen Waggon ankoppeln. Ich hatte kein timeplane o.ä. erstellt gehabt; nur die Waggonverbunde und die 2 Lok's platziert. Woran kann das liegen, und wie kann ich dies in Zukunft verhindern? Es waren die gleichen Wagen in allen Verbünden, so dass es an den Einstellungen der Waggons nicht liegen kann.


    Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Es gibt zwar ausführliche Handbücher, jedoch ist mein Englisch extrem schlecht und ich fand noch kein youtube Tutorial auf Deutsch, welches genau dieses Phänomen abdeckte :(

  • Basis Information in Deutsch: in Manuals/ DE/ ..Timetable.. pdf.
    Was schon vielen geholfen hat: funktionierende Szenarien mit dieser Beschreibung sezieren.
    Ki-Züge beachten Signale. Zugreihenfolge ist grundsätzlich vom Startplatz, Startzeit, Zugart (--> info Wicki, was fährt wo) abhängig.
    ggf. Fahrweg mit Bestimmungsortmarkieren erzwingen.
    KI-Loks nehmen sogar Wagons auf, diese dürfen aber seit Szenariostart nicht bewegt worden sein.
    Wagon- Befüllung - Gewichtsänderung funktioniert teilweise je nach Ersteller.
    Befüller nach transfer Points suchen.
    So dass mal aus dem Handgelenk, ruhig wieder fragen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hi Nuffi,


    wenn Du eine Tagesaufgabe erstellen möchtest, solltest Du die Aufgabe aufteilen (part 1, part 2, u.s.w.)
    Wenn die Aufgabe zu lang wird, können sich mehr Fehler einschleichen ( zu viele KI-Züge, Zeiten werden nicht eingehlten u.s.w.)
    Ausserdem denk daran, dass Du ja eine Aufgabe von vorne bis hinten testen musst. Wenn die Aufgabe zu lang ist,
    wird es sehr Zeitaufwendig.

  • Hallo,


    danke ersteinmal für die Antworten.


    Mein erstes Problem ist, einen Transferpunkt zu finden. Die Theorie hab ich verstanden. Im Handbuch habe ich leider nichts hilfreiches finden können (weder im deutschen noch englischen), was meine Frage klärt. Wie finde ich die Transferpunkte oder wie kann ich sie ggf. setzen? Ich habe einer Lok den Befehl gegeben, Diesel zu tanken - schön und gut. Aber ich will Kohle oder Schutt aufladen lassen. Wie kann ich diese Punkte definieren? In welchem der vielen Modi im Editor? Lineare Objekte, Szenario, ... :( Bin überfordert und auch Onkel google der sonst alles weiß findet unter Suchbegriffen wie 2railworks freight loading transfer points" nix sinnvolles.


    Bin über jede Hilfe erfreut.


    Sastrito: Ich will am anfang garkeine KI dabei haben. Ich will einfach auf 5-8 Gleisen Waggons packen, die eine Rangierlok in 3'er Verbünden abholt, befüllen lässt und schließlich auf ein weiteres Gleis zum Zusammenbau eines großen Zuges bringt.

  • Tja, da bietet die HSC leider nicht sehr viele Möglichkeiten.
    Sie hat nur 2 Kohle-Transferpoints, einer jeweils an den Endbahnhöfen.
    Ich habe sie in den Bildern markiert.



    In der Karte guckst du nach, welchen Namen sie haben und kannst dann dort beladen lassen.
    Das sieht dann im Fahrplan etwa so aus:


    Beladestation@Gleis


    Wobei "beladestation" der Name der Kohlebeladung ist und "Gleis" das Gleis an dem diese Station installiert ist.
    Für jeden Waggon musst du jetzt diese Station im Befehl "Transfer" eintragen. Dieser befehl sieht aus wie eine Zapfsäule.


    Wenns klemmt, einfach nochmal fragen.