Euro Truck Simulator 2

  • Die Schwerlast-Erweiterung ist nun auf Steam erhältlich.


    Bis zum 19. Mai gibt es auf dem Preis von 4,99€ noch 10% Rabatt.

  • Der Multiplayer unterstützt nun auch die neueste Version inklusive des neuen Heavy Cargo DLC :thumbup:


    https://truckersmp.com/


    Edit: Allerdings haben die Server anscheinend noch zu kämpfen...

    Einmal editiert, zuletzt von ktz230 ()

  • ProMods läuft bei mir eigentlich nicht schlecht als vorher. (Allerdings verfüge ich auch über Leistungsstarke Hardware wo PM schon halb so schnell laufen müsste dass ich das auch zweifelsfrei registriere)
    Barcelona zum Beispiel läuft auch in der aktuellen Version zäher als andere Städte, is klar...


    Vielleicht hast Du anderen Mods (Traffic-Mods z. B.) die hier mit reinspielen...

  • Mit einem Schwertransport aus dem neuen DLC sollte man die Fähre Rostock nach Trelleborg vermeiden. Am Zielpunkt in Trelleborg ist der Truck/Trailer für den Aufsetzpunkt zu lang und der Truck wird durch die Luft geschleudert. Ende der Geschichte: ein massiv beschädigter Truck und nach Abzug des Vergütung für die Fahrt noch 100.000 Euro Reparaturkosten.


    Auch sonst sind die Schwerlastgespanne aus dem DLC schlecht auf den Stammkarte des ETS2 abgestimmt. Etliche der Rastplatz-Stellplätze sind zu kurz, so dass man keine Pause machen kann (ohne den Trailer abzukuppeln. Das zeichnete sich auch schon bei den Tandem Trucks ab (die man als Mod bekommt.)


    Beim Spurwechsel auf der Autobahn erkennt die KI den längeren Trailer nicht richtig, so dass sie einem öfter hinten auffährt. Und gerade auf den Autobahnen der Stamm-Map des ETS2 (Deutschland) muss man ja öfter die Spur wechseln, da SCS (aus Platzgründen ?) an vielen Stellen die rechte Spur als Abzweig verwendet hat und nur die linke Spur weiter geradeaus führt.


    Beim Abbiegen an einer Ampel Vorsicht mit den Ampelphasen. Da das Abbiegen mit einem Schwertransport nach rechts nun doch etwas länger dauert, kann man sich eine Strafe einhandeln, obwohl man mit der Zeugmaschine noch bei Grün passiert hat - scheinbar weil bei den kurzen Gelbphasen der lange Trailer noch für die Regelverletzung mitbewertet wird.


    Auch sind die Vergütungen ohne Mod jetzt irgendwie unstimmig. Für eine Fuhre medizinischer Güter innerhalb Frankreichs bekommt man 35.000 Euro, für einen Schwertransport von Luxemburg nach Schweden nur 29.000 Euro (obwohl die Fahrstrecke dreimal so lang ist (und das beförderte Gut sicher auch wertvoller).


    Mein Fazit: nettes DLC für knapp 5 Euro. Durch die mitgelenkten Achsen (mit ein wenig Vorsic ht) sogar einfacher zu fahren als ein normaler Sattelzug. Aber merkt dann doch, dass man ein in die Jahre gekommenes Spiel nicht endlos aufbohren kann. Also: der Kauf lohnt sich schon, aber ärgert Euch nicht, wenn der ETS2 Euch manchmal etwas unfair anzickt. :D

    Einmal editiert, zuletzt von WestWind ()

  • Also ich habe seit dem letzten Update, welche mit dem Schwerlast DLC kam auch ziemliche FPS einbusen. Leider habe ich bis jetzt noch nicht herausfinden können woran es liegt, bzw welche Grafikänderungen mit dem Update kamen.

  • @Polarfalke : Sichere mal Deine Profile und Spielstände und dann schmeiß mal alle Mods raus (falls Du welche aktivierst hast). Ob dann die Einbußen immer noch da sind. Ich hatte seit der 1.27 auch einige wenige Mods, die zu starken FPS-Einbußen geführt haben. So weit, dass zu Beginn eines Auftrags erst einmal nur ein riesiger See um einen herum zu sehen war (und es eine Minute gedauert hat, bis die Landschaft aufgebaut war). Typisch für solche Probleme sind Mods, die die Kameras verändern und die HD-Texturen in die Cabs hineinbasteln oder oder auf die Trailerwände basteln.


    @Gustloff : Du hast natürlich Recht, aber ein kurzer Stimmungsbericht für alle in diesem Forum, die es interessiert, muss reichen. Dieses hier ist das letzte Forum, in dem ich angemeldet bin. Ich habe einfach keine Lust mehr auf Internet-Foren. Das Benehmen der Teilnehmer ist mir einfach grundsätzlich zu respektlos, rechthaberisch und von wenig Ahnung getrübt.


    ich melde nur noch Fehler, wo ich einen direkten konkreten Ansprechpartner habe. Das SCS-Forum finde ich auch ziemlich abschreckend. Das muss jeder zu einem gemeldeten Bug seinen Senf abgeben., im Sinne von: bei mir läuft aber alles / da machst Du etwas verkehrt / ist doch gar kein Fehler / gebe mal meinen Senf dazu ab, ohne das Problem überhaupt verstanden oder gelesen zu haben / etc, etc.


    Typisches Beispiel der letzten Tage: es ist vielleicht schon aufgefallen, dass seit der 1.27 die KI-Sattelzüge auf deutschen Autobahnen konsequent auf der linken Spur fahren, auch nachts bei leerer Autobahn über 100 Kilometer hinweg und außerdem als Geschwindigkeit nicht mehr bei 80 km/h liegen, sondern bei ca. 90. Das Einzige, was dann gleich diskutiert wurde, war, dass es rechtlich nicht erlaubt ist, als LKW auf der linken Spur zu fahren. Quark: es ist einfach ein Bug, der mit der 1.27 eingeschleppt wurde.


    Im übrigen glaube ich ohnehin nicht mehr, dass die KI im ETS2 zu retten ist. Bis zur 1.26 wurde sie leicht besser, aber aus irgendwelchen Gründen wurden mit der 1.27 die Verbesserungen über den Haufen geworfen. Und nun ist alles beim Alten. KI, die den Spieler-LKW in manchen Situationen überhaupt nicht zur Kenntnis nimmt. Ignorieren der Vorfahrtsregeln im Kreisverkehr, Überholen rechts statt auf der leeren linken Fahrbahn. Abgehacktes und abruptes Wechseln der Spur von KI-LKWs, Halt am Beginn der Autobahn-Auffahrt statt am Ende der leeren Auffahrt, abruptes Abbremsen vor Geschwindigkeitsschildern (obwohl diese nur eine Geschwindigkeitsbegrenzung aufheben) und danach raketenartiges Beschleunigen, ständiges Unterschreiten der zulässigen Geschwindigkeit von KI-PKWs bei Geschwindigkeitsbegrenzungen (welcher PKW fährt im realen Leben schon nur 80 bei erlaubten 90), etc. etc.

  • Im übrigen glaube ich ohnehin nicht mehr, dass die KI im ETS2 zu retten ist.

    nuja... ganz so schlimm würde ich das nicht sehen. Aber Traffic-Mods etc. hast Du da nicht aktiv? Weil die können da auch arg mit reinspielen.

    Ignorieren der Vorfahrtsregeln im Kreisverkehr,

    Das ist schon länger..

    Halt am Beginn der Autobahn-Auffahrt statt am Ende der leeren Auffahrt,

    Auch das gibts schon länger.

    (welcher PKW fährt im realen Leben schon nur 80 bei erlaubten 90)

    einer der von Personen gesteuert wird die einfach nicht schneller fahren wollen. Auf der Autobahn dürfte das eher nicht so oft vorkommen, auf der Landstraße schon.
    Und auf der Autobahn bin ich auch schon mal bei Personen mitgefahren die die ganze Zeit wo unbegrenzt war mit eher wenig Verkehr und 3 Fahrspuren pro Richtung nur gut über 100 gefahren sind relativ konstant. Die möchten halt einfach nicht schneller fahren.

  • Kurze Frage, nachdem ich vorhin seit einigen Monaten mal wieder ETS2 gespielt habe.
    Wurde da im Laufe der letzten Updates das Schadensmodell verändert?
    Ich hab vorhin beim Abbiegevorgang, wortwörtlich, die Kurve nicht mehr bekommen und mit dem Sattelauflieger ein Verkehrsschild mitgenommen und hatte daraufhin 10 Prozent Schaden am Auflieger und 4 Prozent Schaden an der Zugmaschine.
    Ladegut war Holzspäne.


    Gruß,
    S.

  • Also ich hab nichts dergleichen mitbekommen das sie da was geändert hätten.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Nein gibt es nicht. Die KI sind die vielen Spieler.


    Es ist einfach nicht umsetzbar, den KI Verkehr mit 3500 Spielern synchron zu halten...