Aufgabe Szenario ändern

  • Hallo. Habe eine Frage, komme alleine nicht weiter. Möchte gerne wissen wie Ich bei einen Szenario eine Aufgabentext ändern kann? z.b. Original Aufgabe heisst: bringen sie einen Ic Richtung Bremen. Nun möchte ich diese Aufgabe ändern indem Ich selber einen Text erstelle.z.B. Bringen Sie einen ICE3 von Hamburg Richtung Bremen. Habe es im RW Tool nicht gefunden hier steht zwahr Beschreibung und Aufgabe ändern, wenn Ich dort aber einen Text eingebe und speichern anklicke übernimmt es das nicht.
    Danke und Lg.

    Die Welt ist voll von kleinen Freuden, die Kunst besteht nur darin, sie zu sehen!
    ( Chinesisches Sprichwort )

    Einmal editiert, zuletzt von StS () aus folgendem Grund: Titel zum Suchen berichtigt

  • Hi,


    In RW Tools "ausgewähltes Scenario bearbeiten" aufrufen.
    Dann siehst Du links oben die Texte für Beschreibung und Anweisung.
    Nach dem Ändern musst Du unbedingt links unten auf der Seite "geändertes Scenario speichern" anklicken.
    Dann sollte es klappen.
    Du kannst diese beiden Texte auch im Scenariomarker ändern (oranges Loksymbol)
    Doppelklick, dann geht rechts ein Fenster auf. Die beiden oberen Felder sind die gleichen.

  • Habe Ich alles schon versucht es steht der Text im RwTool und im Scenariomarker, ber sobald das Szenario gestartet wird übernimmt es nicht meinen geänderten Text. *blöd*

    Die Welt ist voll von kleinen Freuden, die Kunst besteht nur darin, sie zu sehen!
    ( Chinesisches Sprichwort )

  • RW Tools ändert (so weit ich weiß) nur die Texte in den SzenarioProperties.xml (Aufgabe und Briefing).
    Diese Texte wirken aber nur, wenn für das Szenario keine Sprachdatei (z.B. "de.lan") existiert,
    genauer: wenn für diesen Text kein Eintrag in der deutschen Sprachdatei existiert.


    Sicherer ist es deshalb, die Texte in der Sprachdatei zu ändern:
    - Utilities.exe (im Railworks Verzeichnis) starten
    - Tab "Lokalisation"
    - links Strecke aufklappen, Szenario anhaken
    - in der MItte deutsch auswählen ( "de" anhaken)
    - rechts "bestehende Übersetzungen ..." normalerweise Haken stehen lassen
    - "XLS exportieren" klicken -> Excel Datei abspeichern


    Dann in der Excel Datei die entsprechenden Texte suchen, ändern (in der "de" Spalte, nicht in "en" ;) ), und wieder importieren
    (beim importieren wird eine neue de.lan im Szenario-Verzeichnis erzeugt)


    Wenn für eine Sprache kein Eintrag da ist, nimmt Railworks das was unter "en" (englisch) steht.

  • hallo. Weiß nicht wie man Bilder im Forum setzt. Auf jeden Fall wäre es das Zneraio vom Felberpass den ich mit dem ICE3 fahren möchte.es ist ein Video im youtube von MASDN 77 gespielt,ORIGINAL Text ist auf Deutsch.

    Die Welt ist voll von kleinen Freuden, die Kunst besteht nur darin, sie zu sehen!
    ( Chinesisches Sprichwort )

  • Das vom IC hatte Ich nur als Beispiel verwendet. Jetzt möchte Ich gerne den Aufgaben Text im Grauen Feld ändern.

    Die Welt ist voll von kleinen Freuden, die Kunst besteht nur darin, sie zu sehen!
    ( Chinesisches Sprichwort )

  • Dann ab in den Szenario-Editor, Spielerzug auswählen und dort steht genau der Text in der ersten Textbox (falls es die Szenario-Anfangsmeldung ist).
    Sollte die de.lan im Szenario-Ordner noch vorliegen, dürfte diese theoretisch bei der von Dir geänderten Meldung nicht mehr angesprochen werden, da du die Meldung geändert hast und er damit (meines Erachtens) eine neue Verknüpfung anlegt.
    Du könntest aber auch die Lokalisierungs-Tabelle erstellen lassen und dort einfach die Anweisung ändern und danach diese importieren. Dann greift er auf deine Änderung zu und ignoriert die Angabe im Szenario.

  • Hallo.Habe genau alles so gemacht wie beschrieben,ab es bleibt immer beim Alten,d.h. wenn Ich etwas am Text ändere und das Szenario wieder öffne kommt immer der Original Text. *blöd*

    Die Welt ist voll von kleinen Freuden, die Kunst besteht nur darin, sie zu sehen!
    ( Chinesisches Sprichwort )

  • Du rufst den Welt Editor auf (Esc-Taste drücken), dann gehst Du am linken Rand in die obertse Toolbox und markierst das obere rechte Zugkopf-Symbol. Dann gehst Du an den rechten Bildschirmrand: es öffnet sich eine Textbox. Hier kannst Du Deine alternativen Texte eintragen. Vergiß das Speichern abschließend nicht!


    Gruß Bocco

  • Hallo. Habe das mit den Welt Editor genauso gemacht Text eingefügt am Linken Rand und gespeichert es wird der Text zwar übernommen, aber sobald Ich das Szenario nochmals starte bleibt immer noch der Alte Text im Grauen Rahmen drinnen. Im RW Tools habe Ich bemerkt das das es dort ein Display Work Order gibt dort steht der Text drinnen, nur den kann man zwar ändern aber nicht speichern,damit es meinen Text übernimmt. *denk*

    Die Welt ist voll von kleinen Freuden, die Kunst besteht nur darin, sie zu sehen!
    ( Chinesisches Sprichwort )

  • Eins kannst Du auf jeden Fall ändern:
    Das Wort "Szneraio" in der Überschrift Deines ersten Beitrages zu diesem Thread. Wenn dort korrekterweise "Szenario" steht, ermöglich dies Deinen Kollegen, diesen Thread auch zu finden, wenn sie "Szenario" in die Suchfunktion eingeben. Dies funktioniert ganz bestimmt, wenn Du nach dem Ändern auf "Absenden" klickst.


    Gruß
    Norbert

  • hehe


    Ich vermute, es ist nicht das briefing, was er ändern möchte, sondern eine meldung, die im Szenario-Fahrplan bei einer Einzelaufgabe hinterlegt ist.


    HNRBOZIT:
    Geh nochmal bitte in den Szenario-Editor.
    Dort siehst du am obersten linken Schiebefenster eine Blau-Rote Torte.
    Da klickst du mal drauf.
    Du befindest dich jetzt in den fahrplänen aller Zügen. Dieses Bild ist 2-geteilt. Rechts der Fahrplan, links die 2D-Karte.
    Ganz links oben kannst du deinen Spielerzug auswählen, er hat ein "(P)" im Namen.
    Wenn du ihn ausgewählt hast, erscheint rechts der Fahrplan zu deinem Zug.
    Dort sind mehrere Zeilen mit Einzelaufgaben hinterlegt, die du alle am Aufgabensymbol anklicken kannst.
    Wenn du so eine Einzelaufgabe anklickst, erscheint ein neues fenster und wenn du nach und nach alle der reihe nach durchklickst, sollte irgendwann diese Meldung erscheinen, die du ändern möchtest.
    Falls du sie findest, kannst du sie genau dort auch abändern.


    Falls du da nicht weiterkommst, kannst du ja mal einen Screenshot dieses fahrplans anfügen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • ja ok,das hatte ich nicht mal bemerkt. Jedenfalls habe ich es jetzt hinbekommen. Beitrag von Nobsi und der Detalierte von Freddy waren richtig,hatte versehentlich immer auf der Spalte Englisch den Text geschrieben,statt in der Deutschen. Schicke später noch ein Screen. Danke an alle für die Hilfe,