Run 8 Train Simulator

  • So ist es, wenn man etwas ankündigt und dann - aus welchen Gründen auch immer - nicht richtig voran kommt.
    Angekündigt war dieser Simulator bereits zu Zeiten von MSTS etwa parallel zu MSTS 2. Dann hat sich jahrelang außer weiteren Ankündigungen und Mini-Filmchen (a la "Wir öffnen ein Schiebefenster") nichts getan und jetzt ist er wohl "fertig".


    Aber: Die Welt hat sich inzwischen weitergedreht.


    Bezeichnend auch die karge Landschaft. In Amerika scheint es nur Wüsten zu geben...


    Gruß
    Norbert

  • Interessant ist die echte(!) Multiplayer-Funktion und der integrierte Chat.
    Gut finde ich auch, dass man nicht fahren muss, sondern auch der Stellwerker sein kann.


    Doch was die Grafik angeht, ist das wirklich nicht der Reißer.
    Alle Videos, die ich sah spielten in den USA mit karger Vegetation.
    Anhand der Ruckler der Videos, die ich sah, kann man vermuten, dass der jeweilige rechner trotz der wenigen Objekte total überfordert war.
    Ob das nun an einer uralten Hardware gelegen haben mag, oder am Programm selbst, weiß ich natürlich nicht, doch möchte ich mal vermuten, dass ein Video von vor 3 Wochen mit einer besseren Hardware gemacht wurde als mit einem Rechner von vor 6 Jahren, der den MSTS im Video aufnahm.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hier steht auch noch ein bisschen dazu:
    rail-sim.de/forum/board40-off-topic/board30-andere-bahn-simulationen/4780-neuer-zugsimulator
    Habe mir die vier Filmchen jetzt angesehen. Brrrr.
    Zu sehen waren:
    - 1 Lok in 3 Farbvarianten
    - 4 Wagen in insgesamt ca. 10 Farbvarianten
    - 1 Wetter (schön)
    - endlos lange, endlos langsam anfahrende Züge in voller Länge
    - Telegrafenmasten ohne Leitungen
    - Pappbüsche und Bäume (kreuzförmig)


    Das einzig neue/ spannende/ interessante war das integrierte Stellwerk/ die Leitstelle und der integrierte Multiplayer-Modus.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo zusammen


    ein Wunder dass ich diesen alten Thread noch in den Tiefen gefunden habe, sorry dass ich den wieder reaktiviere.
    Es ist ja schon ein paar Jahre her dass darüber diskutiert wurde, fünf Jahre später hat sich sicher auch bei RUN8 etwas getan. Ich habe, wie schon im TSW GWR Thread schon geschrieben, nach langem hin und her überlegen die 50$ für das Grundpaket der V2 investiert und bin bisher nicht enttäuscht, im Gegenteil.


    Vielleicht schon bekannt, aber ich mag dieses starre Szenariogebilde des TS nicht wirklich und bin tatsächlich interessiert an Multiplayer bzw. "richtig simuliertem" Bahnbetrieb. Nach einigen Gehversuchen (andere Tastenbelegungen, komplett anderes Spielprinzip, was mache ich eigentlich im Multiplayer?) bin aktuell sehr begeistert von RUN8. Ich möchte meine Erfahrungen mit euch teilen, eventuell spricht es jemanden doch an und ermutigt zu einer genaueren Betrachtung dieses Simulators.


    Austattung / Eindruck:
    Die grafische Darstellung kann mit dem TS und erst recht mit dem TSW nicht mithalten, keine Frage. Die optische Qualität der Fahrzeuge ist nicht schlecht, aber eben nicht überragend wenn man TS Material gewohnt ist (vor allem im Hinblick auf Texturen). Animationen im CAB sind vorhanden, aber auch nicht immer (z.B. Signalhorn Hebel ist statisch).
    Die Auswahl ist auch recht beschränkt, SD70, ES44, SD40-2,SD402-T und GP40 sowie einen Amtrak P42 in diversen Lackierungen - leider eben auch insgesamt alles begrenzt auf USA. Dazu eine recht grosse Auswahl US Güterwagen.


    Im Startpaket kommt eigentlich eine Menge mit, so 400 Meilen gemergte Routen und ausser dem Amtrak P42 alle Fahrzeuge - aber Achtung, nicht in allen Farbvarianten. Hier kann man dann tatsächlich bei Bedarf Repaints kaufen, die teilweise auch angepasste CABs enthalten. Aber, man hat alle Fahrzeuge grundsätzlich zur Verfügung, werden nicht vorhandene in einer nicht so schönen RUN8 Lackvariante dargestellt. Wen das nicht stört, braucht auch die Repaints nicht zu erwerben. Zusätzliche Routen gibt es ebenso in begrenzter Zahl, auch etwas ausserhalb von Wüsten :)
    Die Routen sehen an sich (für mich) ganz ordentlich aus, vor allem Sonnenauf- und untergänge haben schon etwas, es gibt animierte BÜ und Autoverkehr sowie einige markante Gebäude. Aber auch hier haben TS und TSW sicher besseres zu bieten. Himmel und Wolken gefallen mir teiweise besser als im TS, gibt aber wohl keinen Regen und keine funktionierenden Scheibenwischer (wozu auch ohne Regen :-))


    Hier kann der Simulator nicht wirklich punkten, wer mit US Rollmaterial und Strecken gar nichts anfangen kann sollte nicht unbedingt zugreifen.


    Gepunktet wird ab jetzt, und zwar sind Sound, Physik und das Spielprinzip nach Eingewöhnung sehr gut gelungen, zumindest mich fasziniert diese Vielfalt and Möglichkeiten. Es funktioniert dort im Grunde wie bei einer richtigen Eisenbahn, Waggons haben Zielangaben, in den Rangierbahnhöfen hat es einen voll funktionsfähigen Ablaufberg mit Richtungsgleisen, Industrieanschlüsse können wie real mit Waggons beliefert werden und bieten Ladungen zum abholen an. Vor allem im Multiplayer ist das sehr interessant, sind die Richtungsgleise voll muss vor dem Abdrücken erst einmal Platz geschaffen werden, die Züge verschwinden nicht enfach sonder müssen richtig behandelt werden für den Weiterversand. Oft gibt es da Kollegen die das vorzugsweise übernehmen, ist man alleine muss man sich selber den Trimmer schnappen und Platz machen. Aber immer daran denken dass man sauber arbeiten muss und das Zeug dahin stellt wo es hin soll. Es gibt auch keinen automatischen Dispatcher, manchmal gibt es jemanden der das übernimmt, sonst muss man auch hier selbst ran.
    Die Physik ist toll, Kupplungen können reissen und können danach repariert werden, es braucht eine Zeit bis sich das Ende von einem langen Zug bewegt und es muss vorausschauend gebremst werden. Lufthähne sind voll funktionsfähig und wollen korrekt bedient werden. Man kann auf Wagen und Lok auf den Rangierertritt aufsteigen und im MP sieht man die Kollegen da auch herumlaufen. Die Panels in den ES44 und SD70 sind voll funktionsfähig mit mehreren Anzeigeschirmen und lange Züge müssen mit dem "Fencing" angefahren werden, man kann dann die Schubloks am Schluss kräftig andrücken lassen bevor man an der Spitze aufschaltet - sonst kann die Kupplung zu Bruch gehen.


    Alles in allem finde ich die Umsetzung ziemlich realistisch, für den der wirklich nur ein wenig fahren will eher zu realistisch. Die ganzen Waggon Destination Tags, Zugsymbole usw. waren für mich ein Buch mit sieben Siegelen und erfordern sicher ein wenig ernsthafte Einarbeitung.


    Mutiplayer:
    Das für mich interessanteste Kapitel, zum Einstieg kann man sich einfach einen der KI Züge schnappen und damit fahren, hat man genug übergibt man ihn wieder an die KI. Man kann sich einen Zug selbst zusammenstellen und platzieren, auch wohin die Reise gehen soll kann man ich aussuchen. Oder man fährt bei einem alten Hasen als Conductor und während man ihm die Weichen legt oder Loks heranholt kann man seine Fragen loswerden wie alles funktioniert. Oder übernimmt von dem Dispatcher mal einen Abschnitt, insgesamt waren immer alle dort sehr hilfsbereit und freundlich zu dem "Neuen". Es geht dort halt zu wie bei einer richtigen Eisenbahn, abstimmen wer macht was, kann man einem Kollegen helfen usw. Spannend! Macht man Fehler wird man auch mal angesprochen was man da verbrochen hat :)


    Singleplayer:
    Es gibt einige mitgelieferte Szenarien, womit ich erst einmal ein wenig herumprobiert habe. KI Verkehr kann generiert werden oder nicht. Auch hier kann man einen der KI Züge übernehmen oder selber einen platzieren. Hier kann man sich im Gegensatz zum MP alles selbst erstellen wie
    man mag.
    Man kann sich einen lokalen GZ zusammenstellen und Industrien beliefern oder fährt über einen Pass mit einem langen überregionalem Zug, oder geht auch hier an den Ablaufberg - oder spielt einfach Dispatch und lässt die KI herumfahren.

    Fazit:

    Ist jetzt ohnehin schon zu lang geworden, noch kurz mein Fazit. Vor- und Nachteile wie ich sie im Vergleich zu TS sehe, TSW besitze ich nicht.
    Ich stehe da ja auch sozusagen noch am Anfang, von daher werde ich noch sehen wie lange mich RUN8 fasziniert.


    + RUN8 hat genau das was mir an den anderen Simulatoren fehlt, sollte so etwas noch in den TSW kommen wäre ganz sicher TSW meine Wahl, da mich europäische Eisenbahn mehr interessiert. Ich mag auch die US Bahnen, daher ist das für mich in Ordnung. Mit dem Basispaket hat man bereits fast alle Möglichkeiten, das ist gut so.
    + Im TS habe ich viel Rollmaterial wohl nur gekauft um was neues zu erleben, der Betrieb konnte mich dort nicht dauerhaft reizen. In RUN8 spielt das für mich fast keine Rolle mehr, da der gut simulierte Betrieb genug Abwechslung und Herausforderung bietet.
    + 64-Bit Anwendung, sehr stabil bisher, gute Framerate
    + hilfsbereite "Kollegen" bisher auf allen Servern die ich besucht habe.
    + öfters gibt es Updates mit tatsächlichen Verbesserungen (Basis, Strecken, Rollmaterial).


    o optisch könnte es sicher besser sein, aber auch hier achte ich nicht so sehr auf die Umgebung, vor allem wenn man selbst dispatched ist man damit genug beschäftigt.
    o Rollmaterial recht wenig, Strecken recht wenig, aber man ist mit dem vorhandenen eigentlich gut beschäftigt.


    - hätte gerne ein internes Kommunikationssystem neben dem Chat.
    - hohe Lernkurve, man muss sich schon eingehend damit beschäftigen. Die mitgelieferte Doku ist nicht vollumfassend, vor allem im MP sollte man je nach Server nicht zu viel Unsinn anstellen und fragen wie alles dort so funktioniert.


    Ich hoffe dieser Beitrag kann einigen die Fragen beantworten ob RUN8 etwas für einen wäre oder nicht, sorry dass es etws länger wurde!


    Liebe Grüsse


    Thorsten

  • Hallo nochmals


    zur Veranschaulichung einmal einige Bilder von meinem gestrigen Dienst, ich habe den Local LOQ53 Mojave - Monolith übernommen. Obwohl alles in der Nähe doch ein erheblicher Zeitaufwand (ca. 4 h)



    Beim Start in Mojave eine durchfahrende ES44



    auf dem Weg nach Monolith im Fahrstand einer GP40-2

    Im Anschluss Monolith Cement



    auf dem Rangiertritt



    Rückfahrt nach Mojave



    Abkuppeln im Zielgleis



    Fertig zur Fahrt in die Anschlüsse nahe Mojave



    so sehen die Gebäude aus die in weiterer Enfernung platziert sind :) Aus der Distanz genügen sie überraschenderweise, aus der Nähe natürlich nicht.


    Gruss


    Thorsten

  • Ist es etwa so zum fahren wie Zusi 3, also die Physik hammerhaft, aber die landschaft nicht so. Eher was für Leute die möglichst echt Eisenbahn erfahren wollen und nicht nur von a nach B fahren und die Landschaft geniessen? Habe eben auf Youtube gesehen, dass man auch die Weichen von Hand stellen kann und über das Dispatcher Pult. Hat es noch mehr so interaktive Dinger?


    Gerhard Illi - Volldampf voraus

    Einmal editiert, zuletzt von illige ()

  • @illige - ZuSi besitze ich nicht, daher kann ich nicht sagen wie es dort aussieht. Die Grafik bei RUN8 ist sicher nicht der Schwerpunkt, auch wenn es einige Highlights gibt wie z.B. die Sonnenauf- und Untergangsstimmung, die Abgasfahne weht im Stand auch mal nach vorne heraus so dass man sie aus dem Fenster sieht, man kann an seinem Wagnzug im dunkeln mit einer Taschenlampe entlang gehen.



    Neben den handgestellten Weichen in Anschlüssen gibt es eben die über das Dispatchpanel gestellte und CTC Weichen, die erst nach Freigabe durch den Dispatcher dann manuell gestellt werden können. Es hat auch ein externes Dispatcherpanel, mit dem man komplette Fahrwege stellen kann. Dieses untertützt bis zu drei Monitore, für einen hauptamtlichen Dispatcher sicher angenehm.
    Das Funkgerät ist ebenfalls bedienbar, man kann Kanäle einstellen (habe noch nicht versucht ob dann nur die Kollegen auf dem gleichen Kanal die Nachrichten empfangen oder ob das nur Spielerei ist) und über DTMF Töne den Dispatch "anfunken", er sieht dann auf dem Panel den Sprechwunsch und meldet sich. Hier muss auch der richtige DTMF Ruf für eine Region abgesetzt werden.


    Wie gesagt kann auch die Kupplung manuell geöffnet werden, und zwar nur wenn nicht zu viel Zug oder Druck auf dieser liegt. Die Lufthähne müssen beim Kuppeln und entkuppeln richtig geöffnet und geschlossen werden, vergisst man an der Lok den Hahn vorher zu schliessen, fällt der Druck zu schnell und der PCS spricht an. Beim ankuppeln zuerst die Hähne halb öffnen bis die Leitung einigermassen gefüllt ist, erst dann ganz öffnen, sonst spricht ebenfalls der PCS an. Aus abgestellten Wagen kann man die Luft ablassen. Vergisst man dies an einer Steigung, geht der auf die Reise bergab.


    Lok können manuell gestartet werden, ebenfalls sind die Isolation Switches, MU Switches und Headlight Switches richtig zu setzen (geht auch alles automatisch auf Wunsch), ebenso muss am Ende des Zuges ein EOT Device aufgehängt werden. Das Füllen eines leeren Zuges dauert seine Zeit, gibt aber einen Cheatbutton für ungeduldige :)


    Hoch spannend finde ich die Ablaufberge, die voll- oder halbautomatisch funktionieren. Die Gleisbelegung kann man editieren bzw. im MP vom Server laden, dann kann man den Zug abdrücken. Die Kupplung öffnet sich dann selbständig oder man kann dies selbst übernehmen. Je nach Waggon Destination laufen die dann über Gleisbremsen in die Zielgleise, ist man zu schnell gibt es Fehlleitungen die dann manuell durchden Trimjob korrigiert werden müssen.


    Es sind auch funktionsfähige Detektoren auf der Strecke, die wohl zufälig auch mal eine Störung wie einen Heissläufer melden, Fehler müssen dann behoben werden.


    Also ganz sicher nichts für jemanden der nur Landschaft schauen will, von A nach B fahren geht grundsätzlich schon ohne sich intensiv mit den Industrieanschlüssen, Waggon Tags usw. zu beschäftigen.
    Nachteil natürlich auch dass es wohl keine deutschsprachige Community gibt, kein Freeware Material (nur Amtrak Autowaggons sind mir bekannt) und Repaints meine ich auch nicht verteilt werden dürfen, obschon man sie erstellen kann.


    P.S. da ich RUN8 aus Steam heraus starte habe ich meist die Übertragung aktiv, wem einmal danach ist kann gerne "mitfahren", Steam Account ist im Profil hinterlegt.

  • Ist es etwa so zum fahren wie Zusi 3, also die Physik hammerhaft, aber die Landschaft nicht so.

    Run8 hat wesentlich mehr als ZuSi 3 zu bieten und die Grafik ist auch besser, dennoch ist es eben eine US basierte Version, so das die üblichen TS Fahrer hier damit nichts anfangen können!
    Einen Editor zum bauen eigener Strecken bietet es zwar nicht an, aber bei ZuSi 3 bauen auch nur etwa 3% der User an einer Strecke, da es einfach viel zu komplex aufgebaut ist für den normalen Fahrer.


    Die Leute die mit den amerikanischen Sachen Spaß haben und auch auf echte Simulation stehen finden aktuell nichts vergleichbares auf dem Markt und sollten das echt mal ausprobieren...


    Ich selbst hatte das vor längerem mal angetestet und war vom Umfang des ganzen und den neuen Möglichkeiten begeistert, allerdings fehlt mir aktuell einfach die Zeit dazu das ganze fortzuführen.


    Zu empfehlen ist es für Leute die das Genre mögen auf jeden Fall und Spaß macht es sowieso *dhoch*

  • @Thor und @Matthias J., Herzlichen Dank für Eure Ratschläge, sie haben mich überzeugt und somit habe ich das Ding gekauft. Sieht sehr gut aus, nur werde ich die nächste Zeit wohl mehr als normal vor dem Bildschirm sitzen und all die Möglichkeitenzumindest ansatzweise ausprobieren. Habe aber schon immer sowas gesucht, das dann doch etwas weiter geht als nur so halbes Arkade Zugsimulieren. *danke*

  • @MacG - das würde ich so nicht sehen, die Steuerung ist anders als beim TS, die Regler für dynamische Bremse und Leistung schalten immer eine Stufe, auch wenn Du die Taste hältst. Nur die Bremsen reagieren auf Dauertastendruck, allerdings sehr langsam so dass man keinesfalls unbeabsichtigt in eine Schnellbremse rutscht.
    Es gibt da ja auch nur Lok mit diesen Reglern, keine stufenlose Leistungsregelung wie bei Drehstrom Ellok.
    Ich persönlich nutze eben JoyCur, womit es sehr gut funktioniert.
    Vielleicht kann @illige auch schon etwas dazu sagen, dann gibt es nicht nur meine Meinung.


    LG


    Thorsten