Streckenbau nach realem Vorbild (Benannte Marker erzeugen)

  • Dieses Tutorail ist von StS


    Hier ein Versuch einer Beschreibung:


    Benannte Marker (Named Marker) in Rail Simulator erzeugen.


    Hinweis:
    Hugo (der Erstellername) und HugosStrecke (seine Strecke) stehen als Dummy und können durch eigene Namen ersetzt werden.


    1. Ordner, soweit noch nicht vorhanden, erzeugen:
    C:\Programme\Rail Simulator\Source\Hugo\HugosStrecke\RouteMarkers


    2. Erst ein bisschen Schreibarbeit: Die Punkte Deiner Strecke anfahren und die Koordinaten des Navigationsfenster (oben in der Mitte) mit passendem Namen notieren.
    Achtung: Links bei „Brte“ steht der Längenwert, rechts bei „Länge“ steht der Wert der Breite! (Jedenfalls nach Update Mk1, Beschriftungsfehler, im Editorhandbuch steht’s noch andersrum).


    3. Im Ordner RouteMarkers:
    Erzeuge mit einem Texteditor (z B: Wordpad), NICHT mit EXCEL!
    eine Datei mit dem Namen: NamedMarkersHugosStrecke.csv (.csv = comma seperated value)
    darin die Koordinaten im Syntax: Länge , Breite , Name des Streckenpunktes
    wichtig Dezimalpunkt, Komma als Trenner!
    (hier meine Beispieldaten:)


    0.00059,-0.00321,Kraftwerk
    0.00027,0.0060,Hintertupfing
    -0.00132,0.01365,Klein Mallersdorf
    -0.00186,0.0187,Meckendorf
    0.00457,-0.00491,Knuffingen
    0.00661,0.01361,Hupfelfingen


    hier natürlich die Koordinaten und Namen Deiner Strecke.


    Wichtig: erst die Länge, dann Breite, das ist umgekehrt wie im Navigationsfenster (oben in der Mitte)!


    Datei abspeichern


    4. Gehe ins Verzeichnis: C:\Programme\Rail Simulator
    dort findest Du ‚BlueprintEditor.exe’
    (vergess den Umweg über den Asset-Editor, der startet eh’ nur ‚BlueprintEditor.exe’)
    auf ‚BlueprintEditor.exe’ doppelklicken.
    Dort im File Verzeichnis durchhangeln:
    Quelldaten – Hugo – HugosStrecke – RouteMarkers
    Linke Maustaste auf RouteMarkers, rechte Maustaste ‚New Blueprint’ anklicken;
    bis ‚GPSM arker set blueprint’ durchhangeln, OK anklicken.


    5. ein Blueprint mit dem Namen ‚GPSM arker set blueprint000’ öffnet sich.
    (kann im File Verzeichnis angeklickt und umbenannt werden z.B. in HugosStrecke)


    6. das Blueprint ausfüllen
    Display Name: am Besten in allen 5 Sprachen: HugosStrecke
    Blueprint set ID -->
    Provider: KUJU
    Produkt: Railsimulator
    Blueprint ID: RouteMarkers\flag.xml
    Named GPSM arker file: RouteMarkers\NamedMarkersHugosStrecke.csv


    Rest leerlassen.
    Save anklicken, Export anklicken,
    es müsste unten ‚erfolgreich erstellt’ erscheinen.


    7. Kontrolle :
    Im Ordner:
    C:\Programme\Rail Simulator\Source\Hugo\HugosStrecke\RouteMarkers liegt zusätzlich eine Datei HugosStrecke.xml, die mit dem BlueprintEditor.exe wieder angesprochen werden kann, falls die NamedMarkersHugosStrecke.csv verändert wurde, um geänderte Marker Punkte zu erhalten.


    Im Verzeichnis
    C:\Programme\Rail Simulator\Assets\Hugo\HugosStrecke\RouteMarkers
    Fehlende Ordner erzeugen sich selbst und in RouteMarkers sollten 6 Dateien liegen.
    NamedMarkersHugosStrecke.dcsv und dcsv.tgt,
    HugosStrecke.bin und .bin.tgt,
    HugosStrecke.xml und xml.tgt


    8. HugosStrecke im Railsimulator im Bearbeitungsmodus starten (muss nicht im Developer Modus sein, welches Szenario ist ebenfalls egal).
    Im 2. Fenster von oben, links 2. Symbol von oben, blaues Quadrat mit gelben Dreieck: der Objektgruppenfilter, durch Anklicken rechts das Fenster öffnen,
    Haken bei Hugo --> HugosStrecke setzen.
    HugosStrecke beenden. Im Railsimulator kann geblieben werden.


    9. HugosStrecke wieder im Bearbeitungsmodus starten (welches Szenario ist wieder egal).


    Im Optionenfenster (drittes Fenster von oben) auf die Streckenmarkierung (den graublauen Kreis rechts) klicken, daneben erscheint ein Punkt in der Kreismitte und die Streckenmarkierung ist damit eingeschaltet.


    Im Navigationsfenster (oben in der Mitte) auf den Button für die Streckenmarkierung (den graublauen Kreis rechts) klicken, um im rechten Teil des Bildschirms eine Liste mit Ihren Punkten auf der Strecke anzuzeigen. Auf einen Namen klicken, der farbig markiert wird. Anschließend im Navigationsfenster auf den weißen Pfeil rechts neben den neu angezeigten Koordinaten klicken, dann wird zu diesem Punkt gesprungen.

    10. Oh Wunder, man sitzt auf der Spitze des Streckenmarkieres, etwas zoomen, und man kann eine Railsimulator Flagge mit dem Namen des Streckenpunktes bewundern. Bei mir immer von der Rückseite!
    Dafür haben wir im Blueprint ja KUJU’s flag.xml angegeben.


    Bitte um Rückmeldung, positiv, oder negativ, um ein bebildertes Tutorial zur Verfügung zu stellen.


    Viel Spaß


    StS


    AMD Phenom II X6 1075T 6x 3,0 GHZ, Geforce 560Ti, 2,5TB


  • :) Super beschrieben, Desrupter, leider stelle ich mich bloss mit den Daten von hier zu blöd an:
    ftp://e0srp01u.ecs.nasa.gov/srtm/version2/
    Wie finde ich da die passenden, sagen wir mal, für Nürnberg?
    Das habe ich noch nicht gescheckt. Aber ein bebildertes Tutorial wäre natürlich auch klasse.


    Mfgr. Chris

    Mein Railworks-Rechner:
    AMD Phenom II X4 965 Black Edition - ASRock A770Crossfire Mainboard - Corsair CM2X2048-8GB Speicher - GeForce GTX 460 2GB -
    CPU Kühler Cooler Master Hyper TX3

  • Ich habe ganz oben stehen das das Tutorial von StS ist nicht von mir ;) ich habe es nicht beschrieben... Ich hoffe das StS dir darauf eine Antwort gibt.


    mfg Desrupter


    AMD Phenom II X6 1075T 6x 3,0 GHZ, Geforce 560Ti, 2,5TB


  • Hallo, Vielen Dank fürs Interesse


    Die Frage hat mich dazu geführt, herauszufinden, wie man mit echten Koordinaten eine Strecke starten kann.


    Mit den Nasa Daten kann ich leider nichts anfangen.


    Das Manual „1.03 Route Marker Creation.pdf“ empfiehlt über Google Earth eine *.kml Datei zu erzeugen. Ich hab mich noch nicht (Analoges Modem!) mit Google Earth beschäftigt.


    Es ist eigentlich egal, wie man zu den Koordinaten kommt, die man dann auf den Syntax der NamedMarker- und SeriesMarker- Dateien reduziert. Ob es da professionellere Tools gibt, die gleich die Höhendaten mitliefern und die RS auch versteht, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Ich hab eine etwas ältere Version von Top50 von Nordbayern, dort kann man dezimale Koordinaten einzeln über den Zwischenspeicher in ein Textdokument abspeichern und mit Namen versehen. (Um daheim rumzufahren, langt es eigentlich).


    Hier mal die Strecke Nürnberg Fürth (aus einer 1:50000 Karte):


    10.99043 Ost, 49.46995 Nord Fürth HBF
    11.01778 Ost, 49.46156 Nord Bhf. Doos
    11.03755 Ost, 49.45242 Nord Bhf. Neusündersbühl
    11.04025 Ost, 49.45167 Nord Mitte Lokschuppen DB Museum (abgebrannt)
    11.05547 Ost, 49.44559 Nord Bhf. Rothenburger Str.
    11.08263 Ost, 49.44590 Nord HBf Nürnberg Mitte Gleis 1


    Fürs Beispiel umgewandelt als NamedMarkersHugosStrecke.csv


    10.99043,49.46995, 01. HBF Fürth
    11.01778,49.46156, 02. Bhf. Doos
    11.03755,49.45242, 03. Nord Bhf. Neusünderbühl
    11.04025,49.45167, 04. Mitte Lokschuppen DB Museum
    11.05547,49.44559, 05. Bhf. Rothenburger Str.
    11.08263,49.44590, 06. HBf Nürnberg Mitte Gleis 1


    Die Nummerierung im Namen macht Sinn, sonst werden die Marker im Auswahlmenü alphabetisch sortiert.


    Folgendes hatte ich beim Erstellen des Tutorials noch nicht herausgefunden:
    hier die Ergänzung für die Seriellen Marker:


    Die Koordinaten ohne Text als Basis für SeriesMarkersHugosStrecke.csv


    10.99043,49.46995
    11.01778,49.46156
    11.03755,49.45242
    11.04025,49.45167
    11.05547,49.44559
    11.08263,49.44590


    Reihenfolge so, dass die Punkte auf einer Linie liegen.


    Dieses SeriesMarkersHugosStrecke.csv trägt man ebenfalls ins Blueprint HugosStrecke.xml unten unter Series markers file – csv File ein.


    Ggf. an den Farben im Feld Series Color spielen, möglichst kontrastreich zur vorhandenen grünen Wiese (z. B. R: 0,5 und B: 0,5, G: 0, Alpha 0)


    Dann sieht auf der grünen Wiese eine violette Linie der von den Markern Fürth nach Nürnberg führt. Kann man dann mit den Gleisen folgen. Die Linie liegt auf der Höhe 0, also wenn schon Berge da sind, wird’s schwierig.


    Wichtig dabei ist beim Erzeugen der Route darauf zu achten, dass man eine Vorlage (Route Template) mit den Start Koordinaten Länge 10.99043 und Breite 49.46995, (zumindest in der Gegend) benutzt. Sonst startet RS voreingestellt bei Länge 0 und Breite 0 (südlich von Greenwich auf dem Äquator, mitten im Atlantik!) das ist von Franken zu weit weg, die Kachel gibt’s dann nicht und die Marker werden ignoriert.


    Viel Spass


    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • :-[ Sorry, das mit den Namen habe ich wohl überlesen. Tolle Sache, StS!


    Danke für die ausführliche Aufklärung u.a wegen der Koordinaten. An Hand
    Deiner Daten kann ich das jetzt mal mit Google Earth oder mit der "Nasa" abgleichen.


    Mfgr. Chris

    Mein Railworks-Rechner:
    AMD Phenom II X4 965 Black Edition - ASRock A770Crossfire Mainboard - Corsair CM2X2048-8GB Speicher - GeForce GTX 460 2GB -
    CPU Kühler Cooler Master Hyper TX3

  • Hallo


    Man lernt nie aus, dafür haben wir ja Railsimulator gekauft.


    Warum zeigt er Hagen-Siegen Koordinaten an ?


    Da die Marker werden ja nicht in den Route Dateien eingetragen, aber wie findet dann RS die Marker? Meiner Vermutung nach über die Koordinaten, er zeigt alle gefundenen Marker an, die sich in der Nähe der Start Koordinaten auf den Kacheln darstellen lassen. Da will man virtuell vor der Haustür fahren und schon hat man neue Probleme.


    Die Marker werden alphabetisch nach dem Eintrag im Displaynamen sortiert. Sind Deine Marker nach Hagen-Siegen angeordnet.?


    Ich hab die Hagen-Siegen Koordinaten ebenfalls, aber mein Test war ja nicht mit Hugo (wäre ja nach Hagen) sondern mit E…, somit davor und somit nichts gemerkt.
    Ich hab’s mit Xanten probiert, das findet man dann nach Hagen-Siegen.


    Ergo: Es gibt die Möglichkeit irgendwo zu sagen, dieses sind die Marker und sonst gibt’s nix, oder die Display Namen beginnen mit A .. G. Bin bloß froh dass es (noch) keine Strecke Aachen – nach Irgendwo gibt.


    Hier die Methode für Hacker:
    Mit RS_Tools_The_Missing_Bits die Datei
    ‚C:\Programme\Rail Simulator\Assets\Kuju\RailSimulator\RouteMarkers\GPS Marker Hagen to Siegen.bin’ editieren:


    <German d:type="cDeltaString">zzHagen - Siegen</German>


    Die zz vor dem Namen zwingen die Marker ans Ende der Sortierung !


    Trotzdem noch einige Fragen:


    1. Sind die Dateien im Ordner
    C:\Programme\Rail Simulator\Assets\Hugo\HugosStrecke\RouteMarkers ?


    2. Ist der Haken gesetzt und der Zustand vom Railsimulator auch gespeichert worden ?
    Nur Haken setzen und F2 drücken, das wird nicht unbedingt als Änderung akzeptiert, ggf. noch etwas ändern, z.B. einen Wagen aufs Gleis stellen, Wetter ändern …
    Also nach dem Wiederaufruf der Route nochmals den gesetzten Haken kontrollieren.


    Viel Spass


    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo!


    Erstmal Danke für eure Hilfe!!


    Also ich hatte schon im MSTS angefangen die Elztalbahn zu bauen, die Gleise von Denzlingen bis Elzach lagen schon. Auch für den MSTS hatte ich auf die Nasa Daten zugegriffen und mit den Google Markierungen gearbeitet. Es passte sagen wir mal zu 85%. Aber alleine an den Bergen konnte ich mich schon gut orientieren.


    Jetzt im RS hab ich, wie es in der Anleitung es schon steht, die Ordner erstellt, die hgt Dateien (N48E007.hgt und N48E008.hgt) eingefügt und die Startkoordinaten geändert.
    Der Startpunkt laut dem RS Kompass stimmte schonmal. Die "T" Taste gedrückt und schwupps waren ein paar Berge da. Nur hab ich als Startpunkt den Bahnhof Waldkirch gewählt.
    Direkt neben dem Bahnhof ist ein Berg, in der RS Welt sind die Berge aber noch sehr weit weg! Und der Bahnhof Waldkirch liegt im "Flachland"!
    Wer mal bei Google Earth sich den Bahnhof ansieht erkennt schnell das da rund herum Berge sein müßten.


    Deswegen wollte ich mit den Markierungen die Lage der anderen Bahnhöfe mir ansehen.
    Auch hab ich mich genau an die Anleitung gehalten aber es bleiben die Marker der Strecke Hagen-Siegen drin. Da der Streckenname Elztalbahn ist liege ich mit dem E also vor dem H!
    Auch sind alle Dateien wie in der Anleitung beschrieben in den Ordnern erstellt worden.


    Deswegen wollte ich mal mit den Markierungen nachsehen wo die anderen Bahnhöfe liegen.
    Selbst wenn ich nur über den Kompass die Punkte anfliege bin ich irgendwo im Schwarzwald aber nicht im Elztal.


    Ich hab das Gefühl das da mit den GPS Daten etwas nicht stimmt oder die im RS falsch umgesetzt werden.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo


    eine frage, hast Du die Koordinaten von Google Earth abgeschrieben, wenn ja dann kommst Du eventuell nicht an die richtige Stelle.
    Ich habe einen Marker mit Google Earth erstellt und als kml-Datei gespeichert,
    dann mit Exel geöffnet und diese Werte genommen (es werden die Stunden und Minuten zu Hunderter Zahlen umgerechnet).
    Vielleicht klappt es dann mit den Bergen ??.
    Gruß Brandy

  • hallo Brandy60


    Danke für den Tip mit den SRTM Daten N49E011.hgt.zip, die ich auf eine neue Testfläche bei den Startkoordinaten 49 und 11 mit t einfügen konnte. (das braucht ein eigenes Tutorial, ich hab da in den Foren lange gelesen, bis ichs begriffen hatte)


    Folgender Effekt: man steht ja auf Höhe Null, nachdem die Höhendaten gewirkt hatten stand ich vor einem Tafelberg. Nachdem ich noch oben gezoomt hatte, sah ich eine hügelige Landschaft. Allerdings die Größe des Berges lässt mich zweifeln. Im Norden fällt die Platte bei 49,01.. wieder auf Null ab, das Ding ist eigendlich nur so groß wie eine Kachel im RS. Nürnberg ist da noch weit weg und liegt im Flachen. Weis jemand was da falsch läuft, denn die nächste Datei nördlich bei SRTM heisst N50E011.. und die ist auch nicht größer. Eigendlich sollen sich die SRTM Daten überlappen.


    Allerdings konnte ich mit den Markern noch was feststellen. Ich hab mir einen Marker knapp an der Ecke des Berges definiert. Die Marker werden erst in Höhe 0 erzeugt, erst wenn man die Dinger im untersten Fenster deaktiviert und wieder einschaltet, steht die Fahne auf dem Berg.


    @ Stellwerker: Blueprints.pak auch alle gelöscht ? ggf. Schreib mal uns mal bitte den ganzen Marker Pfad von Datei C: Programmme\... bis Named ...csv, wie Du die Dateien genannt hast und was Du in dem Blueprint geschrieben hast. Vielleicht fällt uns was auf.


    Weiterhin viel Spass


    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo StS,


    ich bin so vorgegangen:


    1. Weiteres Einladen mit "t" an einer Stelle, die mit der Kachel noch nicht belegt ist, immer mit der gleichen "NASA"-Datei. Die andere Stelle muss natürlich in der NASA-Datei auch vorhanden sein. Die "krummen" Koordinatenwerte werden einwandfrei aus immer der gleichen Datei ausgelesen. So kommst Du auch irgendwann nach Nürnberg.



    2. Nach dem Einladen nach Schritt 1 wieder ausserhalb dieser Kachel gehen und wieder "t".
    Usw. bis man seine gewünschte und mit der NASA-Datei auch abgedeckte Landschaft im RS hat.



    Hat bei mir tadellos funktioniert.



    Grüsse


    Walterludwig

  • Hallo WalterLudwig!


    Danke, das funktioniert Spitze.


    Dank meiner Markerfiles hab ich gleich in Nürnberg angefangen, schon war der Boden auf richtiger Höhe.
    Es reicht die Grenzpunkte der Markierungen anzuspringen, t zu drücken und schon liegt alles oben.
    Die Linie lag gleich oben, die Textfahnen auch, nur den Flaggen muss man durch Ein- und Ausschalten beibringen, dass sie jetzt in 260m Höhe zu wehen haben.


    Weiterhin Viel Spass


    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo Wol,


    wenn man vor dem Anlegen der Neuen Route mit dem RS-Bin-Editor die Startkoordinaten (die Daten, die in der Datei-Bezeichnung der hgt-Datei stehen) in der entsprechenden Default-Bin-Datei in die Zeilen einträgt, wo "latitude" bzw. "longitude" vorkommen, startet dann diese Route im RS bei diesen Koordinaten und sie lassen sich im Kompass auch editieren (sie springen dann nicht wieder auf 0.000, 0.000).
    Hinweis:
    Suche mal im RS-Forum nach den Begriffen latitude bzw. longitude; dies führt zu gut verwertbaren Hinweisen zum Editieren der entsprechenden Bin-Datei (es müsste nach meiner Erinnerung die default.bin im Pfad Assets\Kuju\RailSimulator\TemplateRoutes sein).


    Viel Erfolg


    Grüsse


    Walterludwig

  • Moin!


    @ sts:


    Also jetzt sagt der mir im BlueprintEditor beim Export folgendes:


    Unerwartete Anzahl von Parametern in CSV-Datei. <1> RouteMarkers\NamedMarkersElztal.csv


    In der Datei steht folgendes:


    48.16960,8.07018,Elzach
    48.15230,8.04618,Oberwinden
    48.13894,8.02397,Niederwinden
    48.12399,8.00394,Bleibach
    48.11335,7.98891,Gutach
    48.10030,7.97318,Kollnau
    48.09554,7.95724,Waldkirch
    48.08887,7.94006,Batzenhaeusle HP
    48.08648,7.93716,Batzenhaeusle Anschl
    48.08306,7.91520,Buchholz
    48.08152,7.89256,Elzbruecke
    48.06942,7.88270,Denzlingen
    48.04451,7.87392,Gundelfingen
    48.02417,7.86263,Freiburg Zaehringen
    48.00867,7.84969,Freiburg Herdern
    47.99619,7.84251,Freiburg Hbf


    Der komplette Pfad zur Datei ist:


    E:\Rail Simulator\Source\Thomas\Elztalbahn\RouteMarkers\NamedMarkersElztal.csv


    Also ich meine es ist genauso wie in der Anleitung, oder hab ich irgendwo Tomaten auf den Augen gehabt??


    Da ich mit der anderen Anleitung aber die GPS Daten neu berechnet hab (Google Earth, in Excel usw...) hab ich einen neuen Startpunkt eingegeben und jetzt kann ich mich schon anhand der Berge wieder orientieren, zum Vergleich nehme ich noch Google Earth und die Fotos die ich vor Ort gemacht hab.


    Nochwas, ich war gestern auf der Intermodellbau und der Ulf Freudenreich meinte zu mir das von GR erstmal keine neue STrecke für den RS kommt aber es kommen noch so einige Fahrzeuge!!! Ist euch eigentlich schonmal aufgefallen das die neuen Fahrzeuge für den RS die selben sind wie die die von GR für den MSTS in der letzten Zeit neu gekommen sind? (Die Güterwagen aus: Deutsche Güterzuge GT7)
    Vielleicht kommt ja dann bald die V 100 für den RS??


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Stellwerker


    Die Daten sehen vom Syntax her gut aus.


    Ich konnte den Fehler ebenfalls erzeugen, du hast vermutlich Leerzeichen oder unsichtbare Steuerzeichen des Editors am Anfang der Datei daher die <1>
    Vor der ersten Zeile 48.16960,8.07018,Elzach darf nichts sein, d.h. die 4 ist das erste Zeichen der Datei.
    Ebenfalls muß der Cursor nach dem f von Freiburg Hbf blinken wenn Du abspeicherst.
    Sonst heisst der Fehler in Deinem Fall dann <17> ...
    Wir erzeugen die Datei ja nicht mit Excel, das das evtl. toleriert. Da wir wegen des Komma- Punkt Problems Excel unpraktisch ist, müssen wir reine Text Dateien erzeugen und aufpassen dass nichts davor oder dahinter ist, weil Editoren gerne unsichtbares davor oder dahinter verstecken.
    Ich nehme unter XP die Wordpad-MFC-Anwendung als Editor, der gute alte nodepad täts auch.


    Da merkt man erst was für einen selbstverständlich ist, aber sowas gehört auch ins Tutorial.


    Noch ein Hinweis wenns dann geklappt hat. Falls die letzte Zeile mit Freiburg Hbf im Editor Fenster nicht angezeigt wird.
    Dann schreib die Zeile einfach ein 2. mal darunter in die .csv Datei, dann wird sie angezeigt.
    Wenn man 17 Zeilen zählt, zählen wir von 1 - 17, Rechner aber manchmal von 0 - 16, sind auch 17. Aber dann kann was fehlen.


    Hoffentlich klappts jetzt.


    Gruß


    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.


  • Walterludwig,


    danke für Deine Antwort, es klappt leider noch immer nicht. Die default.bin habe ich abgeändert, in Routes.xml ebenfalls (wieder als bin konvertiert). War im uktrainsim Forum, auch nichts für mich dabei.


    Gruß


    Wol, der auf weitere Hilfe hofft.

  • Moin!


    Hallo StS!


    Also ich habe folgendes festgestellt:
    Die NamedMarkersXXXX.csv Datei unter Wordpad erstellt und ich bekomme den Fehler beim Export.
    Die csv Datei unter dem Windows Editor erstellt und oh Wunder auch einmal gehts!


    Jetzt bleibt nur noch ein Problem, ich hab die Blueprints Datei in E:\Rail Simulator\Assets\Thomas\Elztalbahn gelöscht, den RS gestartet und im Editor waren wieder nur die Hagen-Siegen Marker.
    Oder ist da noch ne Blueprints Datei die gelöscht werden sollte?


    Die Sache mit der Umrechnung der Google GPS Daten mit Excel hab ich von brandy60 bekommen, steht hier vom 15. April, also etwas weiter unten.
    Wenn ich die GPS Daten von Google abschreibe und dann per RS Kompass auf der Karte anfliege bin ich völlig falsch, nach der umrechnung bin ich jetzt wirklich da auf der RS Karte wo ich bei Google den Gelben Pin gesetzt hab.
    Danke nochmal an brandy60 für den Tip!!


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Stellwerker


    ich habe zuerst die Daten von Google Earth als kml Datei gespeichert dann mit Exel als schreibgeschützte Datei geöffnet und die längs und breiten Grade in eine neue Exel Dateiuntereinander eingefügt.
    Spalte A die Längengrade B die Breitengrade C den Namen,
    außerdem musst Du die zwei Ordner löschen da Exel beim Start drei Ordner erstellt,
    sonst gibt es diese Fehlermeldung bei dem Export als csv Datei.
    Anschließend habe ich die csv Datei mit Openoffice Calc geöffnet (dann sieht sie wie in der RS Anleitung aus) und mit „Dateien suchen und ersetzen“ das Komma in einen Punkt und den Punkt in ein Semikolon geändert und alles gespeichert, das bleibt eine Exel Datei.
    Ich hoffe es ist verständlich genug


    gruß Brandy