Streckenbau nach realem Vorbild (Benannte Marker erzeugen)

  • Das kann man so ad hoc nicht beantworten ohne Details.
    Ganz offensichtlich hast du wohl irgendwas verkehrt gemacht, denn das Erstellen von Markern verändert nicht den Route Origin.
    Den Route Origin jetzt zu verändern kann ohne genaue Kenntnis der Sachlage und Analyse des aufgetretenen Fehlers noch viel mehr Unbehagen nach sich ziehen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Tja keine Ahnung, was du da gemacht hast, aber einen Marker erstellen kann es wohl nicht gewesen sein. Bei RW Tools muss man schon sehr aufpassen und wissen, was man tut, weil es direkt durch ein Hintertürchen auf TS Dateien zugreift X/ ...Zum Glück macht es normalerweise bei jeder Änderung ein Backup, das muss man nur noch finden :whistling: Das wäre auf normalem Weg mit dem BPE vermutlich nicht passiert und so ne schnöde kommaseparierte Textdatei ist ja schnell zusammen getippt, den Marker-Blueprint zu erstellen ist da auch keine große Kunst und schon hätte man soviele Marker, wie man mag ^^

  • @Schoenbiehl
    Stichworte zur Streckenverschiebung:
    Route Template, Route Origin, RouteProperties


    Vermutlich hast du
    1. beim Anlegen der Strecke vom Route Origin der ausgewählten Route Template (TS Menutext: "Bodentexturen auswählen") abweichende Startkoordinaten eingegeben
    und
    2. irgendwann mal einen Strecken-Klon erstellt.


    Deine Aussage

    Über dem Nullpunkt meiner Strecke liegt jetzt der Bahnhof Uelzen, wahrscheinlich der Nullpunkt der Strecke Hamburg - Hannover, deren Bodenstruktur und evtl. einiges andere, das ich für meine Strecke verwendet habe.

    ist ein Indiz dafür.


    Beim "Klonen" wird der Startpunkt der Strecke in der neu erstellten RouteProperties.xml auf den in der benutzten Route Template angegebenen Startpunkt zurückgesetzt.


    Kann man durchaus reparieren. Such mal nach den oben erwähnten Stichworten. Hab ich schon mehrfach beschrieben.
    (Kurzfassung für Leute mit ansehnlichen Kentnissen: Kopie der benutzen Template anlegen, Origin auf den tatsächlich benutzen ändern, RouteProperties der Strecke auf die Template-Kopie ändern, nochmal klonen)

  • Route origin scheint ohne Dezimalkomma am Anfang der RouteProperties.xml zu liegen, jedenfalls sehen die Zahlen so aus.


    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <cRouteProperties xmlns:d="http://www.kuju.com/TnT/2003/Delta" d:version="1.0" d:id="728248504">
    <ID>
    <cGUID>
    <UUID>
    <e d:type="sUInt64">53489361</e>
    <e d:type="sUInt64">10206946</e>
    </UUID>
    <DevString d:type="cDeltaString">1e451c8b-62f9-45f0-b4f5-1751a554d2bd</DevString>
    </cGUID>
    </ID>
    <DisplayName>


    Die Zahlen oben habe ich eingetragen, und sie scheinen das route origin zu ändern. Jedenfalls zeigt sich das im Google overlay. Allerdings zeigt sich im overlay an Stelle des Bf. HH-Bergedorf (so soll es sein) der Hamburger Hauptbahnhof, an statt vorher der Uelzener Bahnhof.


    Aber so richtig weiter hat mich das nicht gebracht.

  • Was ist dass denn für ne komische RouteProperties? Ist die aus deinem Streckenordner? Die sieht ja nicht mal ansatzweise so aus, wie ich das kenne...von den seltsamen xml-Tags angefangen bis zum fehlenden Dezimalpunkt der Koordinaten. Dass die damit überhaupt funktioniert, ist ein Wunder :ugly:

  • sUInt64 ist Unsigned Integer 64 Bit und unterstützt keine Dezimalstellen und auch kein (negatives) Vorzeichen.
    Die Längenbreitengrade müssen sFloat64 sein.


    Mit anderen Worten: da seid ihr an der falschen Stelle.



    Als angeblicher Programmierer sollte man das wissen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Die vermeintlichen Koordinaten stehen in den RouteProperties weder mit Dezimalpunkt noch mit Dezimalkomma, sondern so wie oben. Ich habe lediglich die Ziffernfolge auf neue Werte angepasst, und die Startposition nach dem Laden der Strecke hat sich tatsächlich geändert (oben schon beschrieben).


    Ob RW Tools da noch einige bits und bytes verbogen hat, das weiß ich nicht.

  • stimmt, @Prelli hat recht. Das ist wohl eher 'ne ID.


    Gesucht ist so ein Abschnitt:

    Aber bevor man hier an EInzelwerten rumwerkelt, besser Streckenklon (mit dem TS!!!) anlegen. Da sollte wieder ne saubere RouteProperties rauskommen.

  • das sind die richtigen. Lat/Long sind (normalerweise) die Geo-Koordinaten des Strecken-Nullpunkts.
    Easting/Northing benutzt der TS zur Justierung des Koordinatensystems.


    Um die beiden Wertepaare konsistent zu ändern, sollte man den TS bemühen (Strecke anlegen oder klonen) - es sei denn man hat Lust auf Mathematik-Orgien ;)

  • bevor du solche Panik-Aktionen startest:


    Leg eine neue Strecke an auf gleiche Weise wie die um die es hier geht (ich nehme an, du weisst noch, welche Startkoordinaten du verwendet hast)
    Nimm den kompletten "MapProjection" Teil (den ich oben schon mal gezeigt hab) aus der neuen RouteProperties und überschreibe damit denselben Teil in den RouteProperties der aktuellen Strecke


    Dann guck ob es passt.

  • Habe die Strecke mit denselben Startkoordinaten (Bahnhof HH-Bergedorf) und derselben Bodentextur (Hamburg - Hannover) angelegt, dann die Prozedur mit dem Austausch der Passage


    <MapProjection>


    ...


    </MapProjection>


    an einem Klon der betroffenen Strecke durchgeführt.


    Datei: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Content\Routes\1d1c3624-15e3-41f3-9a0c-adc6d378dbe2\RouteProperties


    Lat und Long der neuen Strecke waren nicht die von HH-Bergedorf, sondern von HH-Hbf, wahrscheinlich dem Startpunkt der Referenzstecke für die Bodentextur, was sich auch im Google overlay zeigte.


    Grüße vom "Abenteuerspielplatz TS"


    Ergänzung: Es muss erst die Bodentextur gewählt werden, es erscheinen deren Bezugskoordinaten, die dann mit den wirklichen Startkoordinaten überschrieben werden müssen.


    TS, die software, die erst beim Kunden reift ...

  • Was du mit "Bodentexturen auswählen" meinst ist sicher das wählen des RouteTemplates, also der Streckenvorlage. Da steckt weit mehr drin, als nur die Auswahl der Bodentexturen...dazu kommen noch Wetter-, TimeOfDay-, Himmeltexturen und evtl Kameraeinstellungen, die aber kaum jemand ändert ;) Wenn man es vernünftig machen wollen würde mit einer eigenen Strecke, würde man sich ein eigenes RouteTemplate mit dem BPE anlegen mit den richtigen Startkoordinaten und dem Inhalt, den man gerne hätte. Dauert natürlich länger und ist mit Aufwand verbunden die ganzen Texturen einzubinden, aber dafür funktioniert es auch gleich auf Anhieb und man muss nicht in den Untiefen des TS herumwühlen :whistling:

  • Genau da hänge ich jetzt.


    Ich vermute, ich muss für meine Strecke irgendwo ein Unterverzeichnis einrichten, dessen Inhalte von irgendwoher kopieren und dann irgendwie an meine Strecke anpassen.


    Bitte erst einmal einen kurzen Hinweis, wo ich nachlesen kann.


    Danke


    Ergänzung:
    Schon erledigt, siehe Anfangsbeitrag.