Streckenbau nach realem Vorbild (Benannte Marker erzeugen)

  • Hallo Stellwerker


    Noch einmal ,
    Du musst zuerst die Längengrade (08.***)also Spalte A dann in Spalte B die Breitengrade (50.***) eingeben.
    Nicht von der Anzeige im Editor beirren lassen die ist umgekehrt.


    Brandy

  • Nachtrag


    im Beitrag oben ist ein Fehler,
    nicht Punkt mit Semikolon tauschen sondern Semikolon mit Komma tauschen.


    Brandy

  • Hallo Stellwerker


    Brandy hat recht, die Daten in Deiner Datei müssen umsortiert werden.


    Nicht 48.16960,8.07018,Elzach
    sondern 8.07018,48.16960, Elzach u.s.w


    Vor lauter Editor das Wesentliche übersehen.


    Übrigends wenn man Top50 hat, dort ist eine Koordinaten Datei *.coo erzeugbar, die liefert gleich brauchbar


    Länge, Breite, Text


    Weiterhin viel Glück


    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo Wol,



    das ist ein Link zum Thema Eintragungen in der Default.bin


    http://rail-sim.de/testforum/viewtopic.php?p=3235#p3235">viewtopic.php?p=3235#p3235


    Beim Anlegen der eigentlichen Route muss natürlich diese geänderte default.bin auch verwendet werden (also nicht diese Datei umbenennen).


    Hat bei mir tadellos funktioniert. Der Kompass zeigt dann die eingegebenen Koordinaten an. Diese können dann auch editiert werden.


    Viel Erfolg.


    Walterludwig

  • Hallo,


    habe das mit den Marker setzen ja jetzt auch hinbekommen. Aber hier wird immer davon geschrieben, das die .kml Dateien von Google earth mit Excel in .csv Dateien umgewandelt werden. Ich finde das eher umständlich und nicht jeder hat Excel in der aktuellen Version auf seinem Rechner (mit der 2000er Version funzt es glaub ich nicht).
    Ich benutze zum umwandeln immer das Programm RS-Tools-TMB welches ja auch hier zum download angeboten wird. Dort gibt es im Menü "Tools" das Werkzeug "konvert marker files". Zwei Mausklicks und feddich ist die csv Datei. Funzt bei mir prima und geht schnell. Das ganze wurde zwar schon einmal irgendwo so beschrieben (finde es grad nicht) aber ich denke es ist nicht verkehrt es in diesem thread auch mal anzumerken.


    MfG


    Daniel

  • Hallo Daniel


    man lernt nie aus, der Tipp mit mit dem RS Tool ist super.
    Ich arbeite auch mit dem Tool aber „convert Marker files“ hatte ich noch gar nicht registriert.
    Man sollte halt lesen können. ;D ;D


    Gruß Brandy

  • Walterludwig,


    danke für Deine Hilfe. Ich sollte dann auf als Vorlage "Standard" nehmen, dann klappt es.


    Läuft alles nach meinen Vorstellungen. Ich werde jetzt versuchen, meine alten Strecken "um zubauen". Das Ergebnis werde ich hier bekannt geben.


    Gruß


    Wol

  • hallo


    ich wollte einmal fragen ob jemand schon erfahrung mit dem importieren von SRTM geländedaten hat.
    woanders hab ich gelesen das man zuerst eine ordnerstruktur im railsim ordner
    erstellen muss, der so aussieht Railsimulator\DEM\SRTM. dort dann die hgt datei einfügen.
    aber wie bringe ich das gelände in meine route? ich habe schon eine eigene route
    erstellt. alles läuft perfekt, nur möchte ich gern die geländeformen einfügen.
    vielleicht kann mir ja jemand helfen? ein nützliches tutorial diesbezüglich konnte ich nicht finden.


    danke!

  • Hallo, Rail-X :)


    Wenn ich Dich recht verstehe, hast Du die Ordner DEM\RTM angelegt und Deine hgt datei reinkopiert.
    Wenn Du die richtige datei drin hast, wählst Du die linearen Objekte an (Schienensymbol) und drückst die "T" Taste.
    Schon hast Du Deine Hügel, wie sie im Gelände sind. :D
    Ich hoffe, ich habe Deinen Problem somit gelöst ;D


    Grüße
    Schotterman

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

  • Hi Rail-X
    Nö, du mußt echt nix weiter machen. :D
    War bei mir jedenfalls so.
    Ich hab bei meiner Ulmer STrecke die hgt 48010 und 48009 drin, weil ich in ...09 und ..010 fahre.
    Mir ist das auch mal passiert, da hatte ich aber die falsche hgt Datei im Ordner, die mit den Koordinaten meiner
    Strecke nicht übereinstimmte. :P


    Check doch das mal ;) :D


    Grüße
    Schotterman

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

  • Servus! Das is mein erster Post hier im Forum, aber ich hab schon einige Zeit mitgelesen und fand die Tutorials hier extrem Hilfreich!


    Darum mag ich euch hier die Benutzung eines kleinen Scripts anbieten, welches ich mir vorhin als kleine Hilfe erstellt habe. Es ermöglicht die Erstellung von "SeriesMarkers" aus Google Pfaden und "NamedMarkers" aus Google Pins. Die Punkte bzw. Marker einfach in einen Ordner Packen und dann den Ordner als kml Speichern.


    Dann einfach die kml datei mit Notepad aufmachen, den GESAMTEN Inhalt mit Strg+A markieren und in das Textfeld auf http://www.tf2go.de/functions/convert.php kopieren. Auswählen obs als Series oder Named Marker ausgegeben werden soll und Abschicken.


    Für NamedMarkers einfach den gesamten Block in eine csv Datei kopieren, für series Markers jeweils einen Block an Daten in eine csv Datei kopieren. Fertig. Der Rest ist wie gehabt.


    Ich hoffe das hilft euch.
    Viele Grüße,
    Jan

  • Hallo,


    Desrupter:


    --> Schnipp


    4. Gehe ins Verzeichnis: C:\Programme\Rail Simulator
    dort findest Du ‚BlueprintEditor.exe’


    --->Schnapp


    Bei mir wurde dieser Editor nie mit installiert. Auf der DVD finde ich die Datei auch nicht. Wo kann ich sie her bekommen?


    Tschüß
    Norbert

  • Hallo
    Du brauchst die RSDEVTools von Railsimulator.com. Gibts auf deren Seite nach kostenloser Registrierung.
    Was alles damit geht: suche mal im Forum (oberste Ebene) nach DEVtools oder DEV Tools.
    Viel Spass
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Nach nun einer Woche habe ich endlich einen optimalen Start für meine Strecke nach realem Vorbild erstellt. Dabei hat mir vor allem dieses Forum sehr geholfen.
    Somit habe ich auch einige erstaunliche Möglichkeiten von Railworks2010 kennen gelernt.
    Rückblickend möchte ich kurz zusammentragen, welche Informationen bestenfalls notwendig sind, um mit solch einem Projekt nach realem Vorbild zu starten:


    1. Grundlegendes


    - Auswahl der Strecke
    - Finde ich genug Informationen zur Stecke wie Gleispläne, Fotomaterial?
    - Gibt es spätere Erweiterungsmöglichkeiten?
    - Festlegung eines Startpunktes vorzugsweise im mittleren Bereich der Strecke
    In GoogleEarth unbedingt die Einheiten umstellen:
    Tools -> Optionen -> 3D-Ansicht -> Breite/Länge anzeigen -> Dezimalgrad


    Ebenso die Anfluggeschwindigkeit auf hoch stellen:
    Tools -> Optionen -> Navigation -> Anfluggeschwindigkeit


    Die Seitenleiste sollte später für die Erstellung der KMZ-Dateien angezeigt werden:
    Ansicht -> Seitenleiste


    - Feststellung der Ausdehung der gesamten Strecke in betroffenen Längen- und Breitengraden


    2. Sammeln von geographischen Daten


    2.1. Höhendaten (SRTM-Daten)


    Die Höhendaten sind für Europa hier zu finden:
    http://dds.cr.usgs.gov/srtm/version2_1/SRTM3/Eurasia/


    Weitere Informationen und ein Tool zur Visualisierung:
    http://www.univie.ac.at/karto/…s/gmodellierung/srtm.html


    Die HGT-Dateien werden bei einer Win-Standardinstallation hier abgelegt:
    C:\Program Files\Steam\SteamApps\common\railworks\DEM\SRTM\


    2.2. Routenverlauf (Markierungslinien auf der Geländeoberfläche)


    Hier kann man komfortabel auf GoogleEarth zurückgreifen:
    - Wir erstellen uns zuerst einen Pfad in der Seitenleiste:
    Rechtsklick auf "Meine Orte" -> Hinzufügen -> Pfad
    Entweder nun gleich durch Klicken alle Punkte markieren oder später über:
    Rechtsklick auf den Routennamen -> Eigenschaften


    - Den gesamten Streckenverlauf vor allem in den Kurven sehr genau kennzeichnen
    - Durch Rechtsklick auf die Routenbezeichnung -> Höhenprofil anzeigen
    kann man einen Eindruck von der Höhenlage der Route erhalten
    - Später: Rechtsklick auf den Routennamen -> Ort speichern unter...
    - Hiermit wird eine KMZ-Datei auf dem PC erstellt
    - Umbenennung der Dateiendung in ZIP
    - Entpacken der Datei ... und wir erhalten eine KML-Datei
    - Die KML-Datei benennen wir in TXT um und öffnen sie mit Notepad o.ä.
    - Die Koordinaten der Strecke stehen unter dem Tag "<coordinates>"
    Alles außer dieser einen Zeile kann gelöscht werden.
    - Jetzt alles markieren, kopieren und in ein leeres Worddokument einfügen
    - Hier nun erstzen von ",0 " (Achtung auch das Leerzeichen angeben!) durch "^p" (Ist eine Absatzmarke)
    Somit erhalten wir je eine Zeile pro Linen-Punkt
    Wieder alles markieren, kopieren und in Notepad einfügen.
    - Datei speichern und Dateiendung auf CSV ändern
    speichern unter:
    C:\Program Files\Steam\SteamApps\common\railworks\Source\[Entwickler]\[Projektname]\RouteMarkers


    Lineare Objekte lassen sich auch hervorragend für Flüsse erstellen.


    2.3. Standorte der Bahnhöfe (zum Anspringen per Klick)


    Auch hier hilft GoogleEarth:
    - Wir erstellen uns zuerst einen Ordner in der Seitenleiste:
    Rechtsklick auf "Meine Orte" -> Hinzufügen -> Ordner
    Ist dieser Ordner markiert, so werden alle Marker dort hineingestellt und können gemeinsam exportiert werden
    - Rechtsklick auf diesen Ordner -> Hinzufügen -> Ortsmarkierung
    - Alle Bahnhöfe und markante Punkte, die wir später anspringen wollen erhalten so einen Marker
    Bahnhöfe und Haltepunkte z.B. immer "Bhf " voranstellen
    - Später: Rechtsklick auf den Ordner -> Ort speichern unter...
    - Hiermit wird eine KMZ-Datei auf dem PC erstellt
    - Umbenennung der Dateiendung in ZIP
    - Entpacken der Datei ... und erhalten eine KML-Datei
    - Starten von Excel
    - Dann: Datei -> Öffnen -> KML-Datei auf dem PC öffnen
    - Alle Spalten löschen außer:
    1. "/Document/Folder/Placemark/LookAt/longitude"
    2. "/Document/Folder/Placemark/LookAt/latitude"
    3. "/Document/Folder/Placemark/name"
    Die Spalten dann in der oben genannten Reihenfolge verschieben und die 2 Kopfzeilen löschen
    - Datei im CSV-Format speichern unter:
    C:\Program Files\Steam\SteamApps\common\railworks\Source\[Entwickler]\[Projektname]\RouteMarkers


    Dateiinhalt prüfen und ggf. Komma in der Länge- und Breitenangabe durch Punkt ersetzen, dann die Semikolons durch Kommas ersetzen.


    2.4. Erstellung der Decals (Oberflächenbilder aus GoogleEarth)


    Mit dem Tool RWDecal habe ich Decals der Strecke erzeugt:
    - Der Start der Erzugung erfolgt aus RWDecal heraus. GoogleEarth wird automatisch gestartet und kalibriert
    - Alle Decals eines Routenprojektes sollten die gleiche Anfangsbezeichnung aufweisen und ggf. 3-stellig durchnummeriert werden
    - Da das Kartenmaterial in meiner Gegend nicht so gut ist, arbeite ich mit 1000m Höhe
    - Alle Decals in "Stücken" und mit Marker erzeugen
    - Es gibt eine sehr gute Anleitung hier:
    http://www.rwdecal.co.uk/youtube/index.php


    3. Aufbau der eigenen Route


    3.1. Erstellung einer "eigenen" TrackRules


    Ich habe mir die "-All Track TR-.bin", "Sieg_Hage_Main.bin", "Sieg_Hage_Yard.bin" aus:


    C:\Program Files\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\Kuju\RailSimulator\RailNetwork\TrackRules


    in meinen entsprechenden Assets-Ordner kopiert.


    C:\Program Files\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\[Entwickler]\[Projektname]\RailNetwork\TrackRules


    Dort über die Serz.exe in xml umgewandelt und dann wird in allen 3 Dateien nach "Electrification" gesucht und zwischen den entsprechenden Tags "None" eingetragen. Somit werden standardmäßig keine Fahrleitungen erzeugt.
    Weiterhin ist wichtig, dass die anzeigten Bezeichnungen im Bereich "BrowseInformation" geändert werden, da man sonst seine eigenen TrackRules nicht herausfindet. Anschließend mit der Serz.exe in "bin" zurückgewandelt.


    3.2. Erstellung eines Streckentemplates


    Erstellung nach Anleitung mit dem Blueprint-Editor:


    http://www.uktrainsim.com/inde…er=railworksroutebuilding


    Vor allem die Angabe des richtigen Start-Längen- und Breitengrades ist wichtig.


    3.3. Erstellung der Route-Marker (Series Marker) und "Bahnhofs"-Marker (Named Marker)


    Erstellung nach Anleitung mit dem Blueprint-Editor:
    http://www.railsimdownloads.co…ucture=Reference%20Manual
    Hier kann jetzt auch die Farbe der Linie festgelegt werden.


    Für die Series Marker und die Named Marker gibt es im Blueprinteditor getrennte Eingabefelder!
    Im Feld muss der Pfad ab dem Projektordner angegeben werden. z.B. "RouteMarkers\Bahnhoefe.csv"
    Für jede CSV-Datei muss ein separates Blueprint angelegt werden.


    3.4. Start Railworks und Erstellung der Strecke nach eigenem Template


    3.5. Laden der Höhendaten


    Drücken der Taste "T" und aufwärts gehts!
    Das Startsymbol für das Scenario muss noch "vorsichtig" manuell nach oben geschoben werden.


    3.6 Anzeigen der Routen (Route Marker)


    Im Welt-Editor auf "Streckenmarkierungen" klicken


    4. Sicherung der Daten!


    Obwohl die Strecke nun auch geklont werden kann empfiehlt es sich die Strecke und den eigenen Asset-Ordner regelmäßig zu sichern.


    Xcopy "C:\Program Files\Steam\steamapps\common\railworks\Assets\*.*" X:\Railworks_Backup\Backup\Assets\*.* /D /Q /S /E /Y
    Xcopy "C:\Program Files\Steam\steamapps\common\railworks\Content\*.*" X:\Railworks_Backup\Backup\Content\*.* /D /Q /S /E /Y
    pause



    Danke an StS, hat mir auch schon geholfen.
    An wichtigen Meilensteinen kann das Ganze auch noch als ZIP beiseite gepackt werden... wer weiß wozu das dann noch gut sein kann.


    5. Jetzt kann es losgehen....


    Selbst hier im Flachland erhalte ich durch die SRTM-Daten ein sehr realistisches Höhenprofil in der Nähe und in der Ferne.


    Alle Pfadangaben beziehen sich übrigends auf eine Standardinstallation mit Windows7.

  • Hallo!
    Ich habe das Tuturial versucht und beim Export im Blueprint editor meint er, dass der die csv Datei nicht Findet. Genauso wie die flag.xml aber die xml datei ist ja von Anfang an nicht dabei...
    Habt ihr eine Lösung?