Autodesk 3ds Max für Schüler und Studenten [kostenlos]

  • An alle Schüler, Studenten, und Uniangestellten. Unter folgenden Link könnt ihr 3dsMax kostenlos beziehen:


    https://students.autodesk.com/?nd=home


    http://www.autodesk.com/education/student-software


    Um das Erlernen der diversen Programme von Autodesk zu erleichtern gibts es unter anderem 3dsMax zur kostenlosen Nutzung. Schaut einfach vorbei, meldet euch an und macht euch selbst ein Bild.

  • Wie auch in einem anderen Thema schon von Wurzelbrunft gesagt wurde, muss man kein Student sein, um 3ds Max dort kostenlos herunterzuladen. JEDER der will kann sich dort die Studentenversion (hat keinerlei Einschränkungen, heißt nur so) 3ds Max 2010-2013 für lau runter laden, keiner fragt nach einem Ausweis :whistling:
    Zu Empfehlen ist wie gesagt maximal die 2011er Version, wegen den Plugins. Ich würde das auf jeden Fall Blender oder 3D Crafter vorziehen, die intuitive Bedienbarkeit ist um Welten besser als bei der Konkurrenz. ^^

  • Interessant.... wo genau findet man denn dieses Paket (bis 2011) inkl. der Plugins?
    Benötigt man zwingend eine AutoDesk-ID?
    Und welche Ausführung wäre denn die Richtige?
    Autodesk 3ds Max?
    Autodesk 3ds Max Design?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Man muß nicht Student sein um diese Versionen nutzen zu können, denn Autodesk verlangt keine Immatrikulationsbescheinigung. Nur einen Account eröffnen und runterladen.


    3DSMax 2013 ist nicht zu empfehlen, denn die PlugIns gehen damit definitiv nicht.


    Wie es mit der 2012er ausschaut kann ich nicht sagen.


    Auf alle Fälle darauf achten NICHT die 64Bit Version nehmen, denn die PlugIns laufen nur mit der 32Bit Version!!!!

  • Interessant.... wo genau findet man denn dieses Paket (bis 2011) inkl. der Plugins?
    Benötigt man zwingend eine AutoDesk-ID?
    Und welche Ausführung wäre denn die Richtige?
    Autodesk 3ds Max?
    Autodesk 3ds Max Design?


    Nein man braucht nur ne gültige eMail-Adresse zum registrieren. Die richtige Version ist das normale 3ds Max, dann kommt man zur Auswahl der Pakete (2010 bis 2013). Man kann allerdings nicht auswählen ob 32/64 bit, der Installer beeinhaltet beides und entscheidet automatisch beim Installieren anhand des vorhandenen OS. Sind auch nur läppische 4,2GB. ^^


    Die Plugins für RW findet man natürlich nicht bei Autodesk, sonder bei Railsimulator.com unten bei Art Plugins.

  • Der Installer enthält nicht alles, denn zuvor muss man angeben welche OS-Version man besitzt 32 oder 64 bit, danach richtet sich der Download. Habe zwei unterschiedliche Installerpakete auf mein System bekommen und mußte jedes separat Downloaden, eines mit 3,2 GB (64 bit) und eines mit 4,2 GB (32bit)

  • Komisch. Ich hab das ja gestern getestet und bei der Auswahl des OS gibt es nur Windows 32/64bit als einzigen Eintrag. Man läd automatisch die Datei Autodesk_3ds_Max_2011_German_Win_32-64bit als 2 Parts herunter (3GB und 1,2GB, beide werden benötigt). Wenn es bei dir schon länger her ist, haben die das bestimmt geändert ;)

  • So nochmal zu Verständnis für alle:


    1. Man wählt die Software: Autodesk 3dsMax
    2. Man wählt die Softwareversion: Entweder 2010 oder 2011
    3. Man wählt die Sprache: Deutsch oder Englisch
    4. Man wählt das OS: Windows 32/64 (etwas anderes gibts hier auch nicht zu auswahl)


    Nun bekommt man eine Datei zum Download und die heißt "Autodesk_3dx_Max_2010_German_Win_32-64-bit.exe"


    Und während des Installationsvorganges kann man sehr wohl auswählen, welche Version man installieren möchte, also 32, 64 oder sogar Beide.

  • Vielen Dank Andi :)
    Das hilft ungemein weiter!


    Welche Version sollte man denn nun nehmen? Die 2011er oder die 2010er?


    Edit:
    Andi schrieb weiter oben, dass er nur für die 2010er Version mit Bestimmtheit sagen kann, dass die mitgelieferten Plugins dabei sind und für unsere Zwecke funktionieren. Daher werde ich keine Experimente machen und mir die 2010er besorgen. Vielen Dank!


    Ferner las ich bei Autodesk, dass dieses Angebot auch von Lehrern und Seminarleitern wahrgenommen werden darf. Auch wenn man arbeitslos ist, gilt dieses Angebot.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Nein ist nicht länger her war gestern, aber da ich auf der englischen Seite war kann es durchaus sein, dass das auf der deutschen anders ist. Ich bevorzuge sowieso lieber die Originalprogramme in englisch.


    Ich habe definitiv zwei Downloads hier der eine 3DSMax x86 und 3DSMax x64.


  • Die Plugins funktionieren tadellos mit der 2011er Version, also spricht nix dagegen. Obs einen großen Unterschied macht, kann ich nicht beurteilen (hab nur 2009 und 2011) ;)

  • Dankeschön Holzlaender!
    Was mich angeht, habe ich in 40 mins die 2010er Version und ich denke, zum Reinschnuppern reicht die allemal.
    (Hoffentlich haut mir die ZT nicht noch dazwischen, dann muss nämlich alles neu laden)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich sag mal so ich hab wenig bis null Ahnung was die Erstellung von 3D Objekten angeht. Da ich ja Student bin :lolx2: konnte ich mir vor einiger Zeit so wie viele andere auch 3ds Max runterladen.
    Die passenden Plugins hab ich auch was den Export der erstellten Objekte angeht. Alles Prima alles Klasse wenn man doch mit dem Prog auch umgehen könnte.


    Nach deinen Fragen zu urteilen hast du noch weniger Ahnung als ich selbst und da würde ich dir doch anraten das du dich an die Empfelung von ccotto hälst.


    Erst mal mit kostenlosen Freeware Programmen probieren ob einem das auch überhaupt liegt. Sollte das der Fall sein kannst du immer noch überlegen ob du ein kostenpflichtíges Prog kaufst.


    Wenn du meinst man kann mal eben so mit ein paar Mausklicks was zusammenbauen dann bist du falsch gewickelt ^^