Mainboard übernimmt BIOS Einstellungen nicht

  • Hallo zusammen,


    habe folgendes Problem mit meinem Computer:


    Es wurde ein neuer CPU Kühler verbaut, der Arbeitsspeicher (Corsair 1666Mhz, DDR 3, 2x 4GB) musste wegen Platzproblemen auf Slot 2 und 4 gesteckt werden, vorher steckte er in 1 und 3. Laut Handbuch des Mainboards (ASUS M5A99X EVO) kein Problem.


    Beim ersten Booten erschien dann der Screen mit dem American Megatrends Logo und dem Hinweis. Memory found! Boot success. Press F1 to save changes.


    Ich lande im BIOS, stelle alles ein, Restart, Windows 7 fährt hoch.


    Seit dem erscheint nun aber immer wieder die gleiche Aufforderung beim Booten, Einstellungen sind jedesmal auf DEFAULT zurückgesetzt, Datum und Uhrzeit stimmen.


    Was habe ich bereits gemacht:
    -Alle Treiber des Boards aktualisiert,
    - BIOS aktualisiert
    -Batterie ausgetauscht...


    Hat jemand eine Idee was es sein könnte, es wurde wie gesagt nur der Kühler getauscht und der RAM umgesteckt, beide Riegel werden auch weiterhin erkannt und laufen fehlerfrei (Memorytests habe ich verschieden laufen lassen, alles ohne Probleme).


    Mein System:


    AMD X2 Phenom X1100T Black Edition
    ASUS M5A99X EVO
    2X Corsair 4GB DDR3 1666Mhz
    1X SSD 120 GB OCZ AGILITY 3
    1X HDD Seagate
    1X HDD Samsung, beide SATA



    Danke für Eure Hilfe !


    Andreas

  • Danke für deine Antwort,


    gerade das mach ich ja jedesmal, Rechner bootet dann neu und übernimmt die Einstellungen. Fahre ich ihn aber wieder runter und starte später neu, dann habe ich das gleiche Problem wieder.

  • Nein, es ist alles in Ordnung :)


    Zuerst einmal ist es so, dass nach einem BIOS-UPDATE immer die Standardeinstellungen zurückgestellt werden, um unerwünschte Nebeneffekte zu vermeiden. Erstelle mal gemäß Kapitel 3.8.3 in deinem Handbuch ein OC-Profil, speichere es und sage UEFI, dass dies der neue Standard sein soll. Dann sollte es funzen. :)

  • Es kann auch sein, dass die neuen Einstellungen des BIOS' aus Sicht des BIOS nicht gültig sind.
    Daher stellt das BIOS auf Default um und weist den User darauf hin, selber zu gucken.
    Das ist die normale Vorgehensweise eines BIOS', wenn was nicht stimmt.


    Wenn du ein BIOS-Update gemacht hast, sind alle Einstellungen von vorher für gewöhnlich futsch. Daher muss man alles neu einstellen.
    Es kann also sein, dass Taktfrequenz für CPU und/oder RAM und auch Lüftergeschwindigkeiten nicht mehr dem deiner hardware entsprechen.
    Aus Sicht des BIOS ist was falsch, und daher musst du mal gucken, was das ist.


    Du kannst versuchen, im BIOS mal auf "Load Fail Save Settings" oder so ähnlich umzustellen.
    Wenn das BIOS das "frisst", kannst du dann nach und nach weiter optimieren.
    Hilfreich ist vielleicht auch die Umstellung auf "Auto" in den betreffenden Rubriken, also z.B. bei der Taktfrequenz.


    Wenn du einen neuen CPU-Kühler verbaut hast, musst du diesen ebenfalls dem BIOS bekanntmachen, sonst kann es schlimmstenfalls passieren, dass der rechner nur noch mit Alarm-Piepen bootet, weil das BIOS denkt, der Lüfter wäre ausgefallen. Sowas kann passieren, wenn man von einem kleinen schnell drehenden 3,5"-Lüfter zu einem langsam drehenden 5"-Lüfter wechselt.


    Wie gesagt... im BIOS klemmt was, und das BIOS möchte das von dir korrekt eingestellt wissen. Es ist quasi unsicher, ob das so alles korrekt ist und meckert bei jedem Booten mit der F1-meldung.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Danke für Eure Tipps :)


    Das BIOS hat ja schon vor Update rumgezickt und keine Einstellungen übenommen.
    Fanspeed habe ich selbstverständlich im Monitoring auf 300 RPM gesetzt, ist ja ein DarkRock 2 Kühler, der langsam anläuft.


    Jetzt, nach Erstellen eines OC Profils, danke an eckif für den Hinweis, scheint es erst mal zu funktionieren... :thumbsup:


    Mal sehen wie es später aussieht, ob alles so bleibt oder nicht.


    Das Seltsame ist nur: in mehr als 15 Jahren PC Erfahrung hatte ich noch nie den Fall, das ein Board nach einem Kühlertausch die Einstellungen im BIOS nicht übernimmt. Kenne das nur von defekten CMOS Batterien, etc... Aber ich hatte auch noch kein ASUS Board vorher :)

  • Freut mich, dass ich dir helfen konnte. *=)*
    Ich habe das jetzt schon mehrfach erlebt, dass ohne OC-Profil das UEFI dachte, es sei "neu" und hat die Standardeinstellungen genommen. Viel Spaß mit dem Board. Es wird dir gute Dienste leisten. *ja*

  • Danke nochmal an alle!


    Over and Out! *lach*


    EDIT:


    Gleiches Problem wie vorher, BIOS nimmt die Einstellungen nicht an ...

    Einmal editiert, zuletzt von [TaD] Andreas ()

  • @ [TaD] Andreas
    In diesem Falle solltest du dich an den ASUS-Support wenden, da das UEFI deutlich komplexer ist als das BIOS.

  • Was habe ich bereits gemacht:
    -Alle Treiber des Boards aktualisiert,
    - BIOS aktualisiert
    -Batterie ausgetauscht...

    Es ist zu vermuten, dass das ausgeschlossen werden kann. Das war auch mein erster Gedanke. Dem widerspricht auch, dass es erst nach Lüfterwechsel auftrat.


    Trotzdem: Ein Wechsel des Akkus kann nicht schaden und ist schnell erledigt.
    Vielleicht ist ja auch die Fassung des Akkus beschädigt worden oder der Akku ist verpolt (alles schon passiert) oder ein Fremdkörper ist in der Fassung oder es wurde vergessen, die Isolationsklebefolie zu entfernen, falls der Akku neu war.
    Auf alle Fälle stimme ich ma2k7 zu, dass alles auf ein Akkuproblem hindeutet.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.