Lösung: Grafik- und Bildfehler mit AMD (ATI) Grafikkarte

  • Hallo zusammen :)


    Da ich zum Thema Grafikfehler unter AMD Grafikarten noch kein Thread gefunden habe und eventuell jemand für meine Lösung dankbar sein könnte, bzw. etwas zu ergänzen hätte, habe ich mich dazu entschieden, einen zu eröffnen.


    Ich habe mir pünktlich zum Release vom TS2013 eine neue Grafikkarte (Gigabyte HD 7870 OC) zugelegt.
    Leider trübte sich der Spielspass trotz der ausgezeichneten Framerate recht schnell. Alle paar Meter zuckten komische Schatten und Reflektionen über den Bildschirm, ähnlich wie in diesem Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=ce0sS_uvO7c


    Anfänglich konnte ich noch damit leben, aber mit der Zeit fand ich die Grafikfehler langsam aber sicher eine ziemliche Zumutung. Nach längerem Ausprobieren mit verschiedenen Grafikeinstellungen in Railworks und im Catalyst Control Center, konnte ich die Ursachen (!) der Bildfehler eingrenzen:


    Unter meinem System (Windows 8, i7, HD 7870, Catalyst 12.8, Auflösung 1920 * 1200) waren folgende Einstellungen für Grafikfehler in Railworks verantwortlich:


    Im CCC


    Anti-Aliasing-Modus - Regler muss ganz links sein (Multi-Sampling-AA, alles andere führt zu Schattenzucken)


    In Railworks


    Depth of Field - Muss aus sein. Ansonsten entstehen kleinere Texturfehler (nicht so störend wie das Schattenzucken)


    Adaptive Bloom - Muss aus sein. Selbes wie Depth of Field



    Falls das jemand mit einer ähnlichen Grafikkarte überprüfen könnte, wäre ich dankbar. Denn eventuell könnte auch meine Grafikkarte defekt sein.


    :prost:

  • Hi,
    deine Lösung ist richtig. Deine GraKa ist nicht defekt.
    Ich habe eine Sapphire HD 7950 OC.


    Ich hatte das Problem am Anfang auch mal und so wie du es gemacht hast war auch meine Lösung. Alles schön auf Leistung, die Qualität ist auch bei diesen Einstellungen hervorragend.
    Fahre übrigens mit höchste Einstellungen im 3x2 SSAA -Modus.



    Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2020 und TSW3,

    TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)