DB-Umbauwagen

  • Dafür gab es damals noch keine Füße auf den Polstern und leere Flaschen und sonstigen Mäckes-Müll auf und unter den Sitzen.

    Zerkratze Fensterscheiben nicht zu vergessen .... *ohman*

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Auf den Originalfotos aus DB-Umbauwagen ist auf der Fensterbank jeweils ein Schild zu erkennen. War das so eins ungefähr


    http://www.ea-zenk.de/Emailles…ahner/Emailleschild/Nicht hinauslehnen.html - Nicht hinauslehnen - ? (Mist, bekomme den hier erzeugten Fehler im Link nicht repariert!)


    Gab ja auch noch - Gegenstände hinauswerfen verboten - und viele andere.

  • @BlackHawk so würde ich das nicht sehen, meine Vermutung wie die DB AG Fahrgäste definiert: Selbstverladendes Gefahrgut, mit hohen Ansprüchen.

  • Auf den Originalfotos aus DB-Umbauwagen ist auf der Fensterbank jeweils ein Schild zu erkennen. (...) Nicht hinauslehnen - ?


    Ja, das könnte so etwas gewesen sein, allerdings ein Aufkleber, kein Schild. Gehörte wohl zu Epoche-III-Beschriftung der Wagen und wurde später durch die bekannten, im oberen Bereich der Fenster angebrachten Piktogramme ersetzt.


    Bevor die Frage gestellt wird: ich baue die Wagen nur in der Variante Epoche IV, was ganz einfach mit der Einsetzbarkeit im Simulator zu tun hat.
    [Pessimismusmodus: ON] Eine in der BRD angesiedelte Epoche-IV-Strecke ist zwar nicht in Sicht, allerdings hege ich noch ein Fünkchen Hoffnung - man weiß ja nie. Überzeugt bin ich dagegen, dass eine Strecke im Zustand Epoche III hierzulande niemals erscheinen wird. Reine Zeitverschwendung also, Fahrzeuge für Epoche III zu bauen.

  • Hallo,


    [Pessimismusmodus: ON] Eine in der BRD angesiedelte Epoche-IV-Strecke ist zwar nicht in Sicht, allerdings hege ich noch ein Fünkchen Hoffnung - man weiß ja nie. Überzeugt bin ich dagegen, dass eine Strecke im Zustand Epoche III hierzulande niemals erscheinen wird. Reine Zeitverschwendung also, Fahrzeuge für Epoche III zu bauen.


    für die kommerziellen Hersteller, mag dass stimmen, aber im Freewarebereich sehe ich dass nicht so, auch wenn´s noch etwas dauert. :D in meinen Projekt werden später die V200 und vielleicht auch andere Triebfahrzeuge mit 3/4 Umbau Achser im Einsatz sein. Deine inneneinrichtung der Wagen ist der Hammer, Heiko - freue mich sehr auf die Wagen. :thumbsup:


    Grüße aus dem Artland


    Rudi


  • Überzeugt bin ich dagegen, dass eine Strecke im Zustand Epoche III hierzulande niemals erscheinen wird.


    Seh ich nicht so - zumal man bei einer Strecke die Grenze zwischen Epochen 3 und 4 nicht unbedingt so knallhart fest machen kann. Meine "einheimischen" Streckenbaumaßnahmen zielen jedenfalls auf die 60er und 70er Jahre.


    Ich find die Inneneinrichtung der Wagen auch klasse - genau wie ich sie jahrelang in den klassischen Silberlingen "geniessen" durfte (abgesehen davon, dass die Gepäck"netze" da zwischen den Sitz-Rückenlehnen standen, und nicht an den Wänden. Wie schon geschrieben wurde: die Vorhänge farblich etwas mehr Richtung Rosenholz, und es ist perfekt.

  • Hallo! *hi*


    Auch von mir die höchste Anerkennung für Heikos Leistung an den Umbauwagen! Sein Schaffen steht für Qualität, was er auch beim Bau seiner MSTS-Modelle schon mehrfach unter Beweis stellte. Gutes Gelingen weiterhin! *dhoch*


    @rschally und @Heiko
    Ich freue mich riesig, dass noch mehr Railworker beim Anblick des alten DB-Kekses ins Schwärmen geraten und meine Begeisterung für die Epochen III und vor Allem IV teilen (und nicht zuletzt sogar noch aktiv am Bauen sind)! *ja*
    Insgesamt werden es schon noch ein Paar mehr sein (ich denke z.B. an User wie @Prelli und @Safter ), ich freue mich aber über jeden zusätzlichen Railworker und Eisenbahnfan, der sich entsprechend "outet". :ugly: Es dürfen gerne noch mehr werden!
    Edit: Klasse, während meines Schreibens hat sich @nobsi "geoutet". ;)


    Viele Grüße, Sven

  • Wäre ja schön, wenn ich mich in meinem Pessimismus geirrt hätte; wobei ich auch zugeben muss, bei weitem nicht über alle Entwicklungen informiert zu sein.


    Nobsi, Du hast sicher recht, dass die Epochenübergänge bei Bahnstrecken mehr als fließend sind, das habe ich ausgesprochen unglücklich formuliert. in den Jahrzehnten vor dem großen Mehdornschen Infrastrukturkahlschlag (OT: was für mich den Punkt markiert, an dem mich Eisenbahn kaum noch fasziniert) gab es natürlich auch Modernisierungsschübe, aber v.a. streckenspezifisch (Elektrifizierung etc.) oder auch nur lokal. Oft macht auch nur das Umfeld eine zeitliche Verortung möglich (neben der Architektur entlang der Strecke empfinde ich Straßen als sehr prägend: z.B. neu trassierte, breite Bundesstraßen, die seit der beginnenden Massenmotorisierung kurvige, oft noch gepflasterte Landsträßchen ersetzen).


    Wie auch immer - wenn es mal eine Strecke gibt, die einen stimmigen Gesamteindruck der Welt vermittelt, wie sie in den 50ern/60ern des vergangenen Jahrhunderts aussah, werden Epoche-III-beschriftete Umbauwagen zur Stelle sein :)

  • Hallo Heiko,


    du brauchst Dich nicht entschuldigen, man kann ja nicht alles im Hinterkopf behalten. Gerade wenn man beruflich und privat eingespannt ist. Geht mir genauso, daher ist es um mein Thread auch etwas still geworden. Auch habe ich noch andere Projekte neben dem TS am Laufen, da ich im Oktober mein eigenes Webradio aufmache. Daher verzögert sich der Streckenbau auch um Einiges.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand die Dieselfahrzeuge der Epoche III / IV in Angriff nehmen würde, passend zu deinen Wagen und ich hätte dahingehend nicht unbedingt den Anspruch, dass die Traktion technisch korrekt umgesetzt wird. Dies hatte Maik ja schon erwähnt, dass dies im TS in der heutigen Form noch nicht umsetzbar ist.


    Wenn 211 & Co wenigstens so wären wie die V200 wäre ich schon sehr zufrieden, Hauptsache die Stimmung ist da, auch wenn es nur vereinfachte Regel- und Sicherheitssysteme in den Maschinen gibt.


    Bundesbahnfeeling pur, ist dann was für mich zählt. :thumbsup:


    Grüße aus dem Artland


    Rudi

  • Kurzes Lebenszeichen, das letzte ist ja schon wieder eine Weile her.


    Über die letzten Wochen - in etwa, seit uns der Sommer viel zu früh verlassen hat - ist ein schöner Stand erreicht, der eine Veröffentlichung in nicht allzu ferner Zeit denkbar erscheinen läßt.


    Die Wagen haben nun Sound, das Skript funktioniert, die Inneneinrichtung ist fertig (mit korrekter Vorhangfarbe :) ), hier und da konnte das Außenmodell noch etwas verfeinert werden. Im Moment erstelle ich Varianten der Byg514 und 515 in ihren unterschiedlichen Erscheinungsformen (Drehgestelle, gummigefasste Fenster in den Endeinstiegstüren etc.) und zeichne Wappen für die AByg der Allgäu-Zollern-Bahn; letzteres ist mit Handarbeit verbunden, weil die damals an den Wagen angebrachten Wappen nicht genau den offiziellen Gemeindewappen entsprechen.

    Soviel im Moment, bei Gelegenheit dann mal wieder ein Bildchen oder zwei...

  • @Alter_Elektriker @einMonster da gebe ich Euch recht. Es fehlen wirklich so einige alte DB E-Lokomotiven, sowie aber auch Diesellokomotiven und Triebfahrzeuge. Aber auch viele DR-Fahrzeuge.
    Aber was solls. Wenn die tollen Wagen von Heiko bald kommen, wir haben die E18 (118), E10 bzw. 110, E94, V200, 218, 03 und die 95. Und wer mit Fantasie und Fun spielt, haben wir noch eine Menge weiterer Lokomotiven für die Wagen.


    Und wer weiß, vielleicht kommen ja bald noch tolle Lokomotiven für Railworks. Die Hoffnung stirbt zuletzt! Ausserdem kommen ja noch tolle Silberlinge von RW0831! Einfach nur spitze was uns alles da erwartet.
    Heiko, wir freuen uns sehr!


    Gruß *hi*


    Rene´