Signale richtig aufstellen

  • Hallo Freunde,


    immer wieder lese ich, dass einige Kollegen mit der Signalisierung (DB) nicht zurecht kommen. Es ist auch ein sehr komplexes Thema, auch für mich, denn ich bin kein beruflicher Eisenbahner. Nur hatte ich das Glück, einige davon zu kennen. Ein sehr enger Freund von mir war Hauptlokführer (zuletzt Lokbi), jetzt in Pension. Somit habe ich einiges mitbekommen, allerdings nur bis 1983, danach trennten sich unsere Wege aus privaten Gründen.


    Für die Streckenbauer und alle anderen Interessenten stelle ich einen
    Link hier rein, wo die Aufstellung aller Signale von einem Fachmann
    erklärt wird.


    Der Fachmann trägt den Nick "Betriebsleiter", nach
    seiner realen Berufsbezeichnung. Betriebsleiter ist auch hier gemeldet,
    Trainzer kennen ihn. Ich möchte daraus als Sammlung eine PDF erstellen,
    warte auf die Erlaubnis von Betriebsleiter.


    http://www.virtuelle-bahnwelt.…pic=1761&st=0&#entry13013



    Gruß


    Wol

  • Wow Suuuper. Gefällt mir sehr gut. Bin gerade dabei mich in die Signaltechnik einzuarbeiten. Ist zwar etwas mühsam macht aber auch viel Spaß wenn man eine gute (Realitätsnahe) Signalisierung auf die Strecke bekommt. Für den Anfänger ist es Anfangs etwas unübersichtlich wann welches Signal eingesetzt werden sollte. Die Seite hilft mir da sehr. In Kombination mit anderen Seiten kommt man dann langsam auf den Dreh.

  • Weitere gute Links findest du im Wiki und vergiss nicht die Demostrecken (hier im DL-Bereich) mit ihren sehr guten Dokumentationen und anschaulichen Szenarien.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo Wol,


    Aufklärungen bezüglich der Signalaufstellung sind immer zu begrüßen.
    Allerdings sollte dem Szenario-Ersteller klar sein, dass aus dem dargestellten Rangierbereich, der nur durch Sperrsignale gesichert ist, nur Rangierfahrten innerhalb des Bahnhofs möglich sind, da hier das Gruppenausfahrtsignal fehlt. Eine Fahrt auf die Strecke ist regulär nur vom Hauptsignal aus möglich.


    Gruß Schuster