Köblitzer Bergland und Steam?

  • Hallo Leute,


    bin auch neu hier und nähere mich so langsam der Zugsimulation. Aufgefallen ist mir das Add-On für Train Simulator 2012 "Köblitzer Bergland". Allerdings bin ich unsicher, was die Kompatibilität zu Steam angeht.


    Ich habe Train Simulator 2012 mit Update auf 2013 über STeam bezogen. Kann ich mir das Add-On Köblitzer Bergland trotzdem kaufen und wenn ja, wie muss ich das dann installieren?


    Habe die Suche Funktion im Forum genutzt, aber keine wirklich zufriedenstellende ANtwort gefunden, als frage ich einfach mal über den Weg.


    Vielen Dank und Gruß
    Paul

  • IKB läuft auch unter TS2013, zur Installation ist ein Setupprogramm dabei.
    Also total simpel.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Moin,
    Steam brauchst Du nur bei der Installation von Train Simulator 2013 und beim Bezug von Add Ons von RSC.
    Beim Köbl. Bergland kaufst Du das Spiel nicht über Steam, d.h in diesem Fall über Aerosoft.
    Wenn Du das Spiel gekauft hast,(und natürlich das Geld überwiesen hast ;) ) solltest Du eine e-mail erhalten,in der die Setup Datei enthalten ist.
    Die musst Du nur ausführen,und los geht´s.
    Übrigens solltest Du das Spiel (Köbl. Bergland) bei Aerosoft registrieren,damit Du das Update auf TS 2012 erhälst.
    MfG Ganderkeseeer

    Mit freundlichen Grüßen Ganderkeseeer

    Füllen - Fahren - Fliiiegen - RG1 BW Delmenhorst

  • Hallo,
    Konnte ich Altenburg-Wildau 2.0 und Köblitzer Bergland installieren oder muss ich mich fur eine entscheiden?
    Wann ja, was ist der grosste unterschied zwischen Freeware und Payware Version?
    Danke,
    Toby

  • Und wenn ich add-ons installiere die Altenburg-Wildau brauchen, funktionieren die wenn ich Köblitzer Bergland nur habe?

  • welcomehome:
    Du kannst Altenburg-Wildau und Köblitz getrost parallel installieren. Die beißen sich nicht.
    Jede ist eine eigene Strecke und für die A-W gibt es auch viele schöne eigene Szenarien.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe den TS 2013 direkt gekauft ohne die Vorgängerversion zu besitzen und nun Im Köbltizer Bergland zugelegt (Boxed über Amazon, Version 1.10).
    Die Installation lief relativ fix und die Strecke wird auch im Szenario Menü angezeigt.
    Als ich das Freie Spiel starten wollte kam die Meldung "Something bad happened to your programm..."
    Daraufhin habe ich hier im Forum gesucht und auch Lösungsansätze gefunden und ausprobiert (Daten mehrmals überprüfen, bei Steam aktivieren, etc.), aber es hat sich nichts geändert! *hilfe*


    Kann mir jemand Rat geben? Vielen Dank schon mal für Lösungsansätze!


    Lg DoubeM

  • Da wirst du wohl das European Community Asset Pack und Ruhr-Sieg Line Add-On brauchen, dann müsste es gehen...


    Zu finden unter STEAM --> Trainsimulator 2013 --> DLC (auf der Rechten Seiten)