[vR] Liste der verfügbaren Szenarios

  • Hallo zusammen,


    Ich habe bis jetzt nur ein Produkt im Shop gekauft, und dann auch noch das Krokodil, das gar nicht aus Ulf´s Hand stammt, sondern vom Eisenbahwerk.


    Ich werde aber in Zukunft weitere Artikel kaufen, soviel steht schon fest. Jetzt finde ich den Shop in einer Beziehung verbesserungwürdig: Mich interessieren eigentlich nur die Produkte, zu denen es auch Szenarios gibt. Ich finde es aber sehr mühsam, jeden Artikel aufzurufen, und dann auf "Szenarien" klicken um dann meistens festzustellen, dass es keine gibt.
    Ich fände es sinnvoll, wenn es ein Tabelle gäbe, in der alle verfügbaren Szenarios sortiert nach Rollmaterial aufgelistet wären. Dann würde ich auf den ersten Blick sehen, dass es zum Krokodil z.Zt. vier Szenarios gibt und zum Zugpaket "TEE BR120 Apmz Bpmz" drei Szenarios. Letzteres wird wohl mein erstes vR-Produkt werden.


    Außerdem würde man, wenn man sich nach einer Weile mal wieder im Shop umsieht, auf den ersten Blick erkennen, ob es für die inzwischen gekauften Produkte neue Szenarios gibt, oder ob ein anderes, älteres Produkt plötzlich duch neue Szenarios interessant wird.


    Gruß
    Martin

  • Oh Gott.... eine Sysiphusarbeit...


    Das "Hindernis" hierbei ist, dass es viele Szenarien auch von Leuten gibt, die mit der Erstellung des Addons garnichts zu tun haben.
    Oftmals erreichen diese Szenarien aber eine hohe Qualität, weil sie mit viel Liebe gemacht wurden.
    Nachzuhalten, wer was wofür gemacht hat, ist wirklich nicht einfach.


    Eventuell hilft aber vor dem Kauf eines Addons ein Blick in den hiesige Download-Bereich: Unterkategorie: Aufgaben


    Ansonsten: Selber machen ;) Soooo schwer ist das nicht, wenn man auf verzwickte KI-Züge in großen Mengen verzichten kann.


    Übrigens las ich neulich irgendwo, dass es (vom herausregenden dw-agency) ein Szenario für die Strecke Albula1 für das Kroko gibt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich denke, im vR shop würden sowieso nur Aufgaben aufgeführt werden, welche auch nur für den shop erstellt wurden.
    Aber das muss natürlich Ulf entscheiden. Sicherlich sehr aufwendig.
    Für Produkte aus dem shop erhälst Du sowieso einen Newsletter von Ulf, wenn es neue Aufgaben für Dein Rollmaterial gibt. (wie auch hier im Forum)

  • Genau, ich meinte nur die Aufgaben, die Sastrito bschrieben hat.


    Ich habe aber auch keinen Überblick (DAS ist ja gerade das Problem) um wieviele Szenarios es überhaupt geht. Kann ich mir im vR-Shop 20 oder 100 herunter laden? Und wie oft kommen wie viele dazu? 5 pro Monat oder 2 pro Tag? Mir scheinen das eher relativ wenig Szenarios zu sein - was jetzt nicht als Kritik gemeint ist.


    Dass es eine Info gibt, wenn es für gekaufte Add-Ons neue Szenarios gibt, wusste ich nicht. Das ist ja schon mal gut. Trotzdem bleibt das Problem:


    Wenn ein Shop-Neuling wie ich generell interessiert ist, Geld für Ulf´s Produkte auszugeben und er im Shop kaum Aufgaben für die Produkte findet, verliert er das Interesse. Ich weiß jetzt gar nicht, ob es bei den Loks überhaupt Aufgaben gibt. Ich glaube, ich bin erst bei den Zugsets fündig geworden. Was ja irgendwie auch logisch ist. Da muss man trotzdem erst mal drauf kommen.

  • Mattin,


    die Aufgaben findest Du immer, wenn Du einen Artikel anklickst, unten in der Artikeldeilansicht:


    ! Hier können KOSTENLOSE Scenarien für das Paket heruntergeladen werden !


    Wenn Du z.B. die BR111 Expert Line kieselgrau orange aufrufst, findest Du 2 Scenarien.


    Wenn dort nichts steht, gibt es auch keine Scenarien.


    Es werden aber auch manchmal Aufgaben mit dem Produkt mitgeliefert.

  • Und genau deshalb wäre eine Liste der verfügbaren vR-Szenarios eine gute Idee. Natürlich nur, die, welche im Shop von vR verfügbar sind. Genauso, wie Mattin es vorgeschlagen hatte.
    Durch oberflächliches Lesen und Sofortantwort ist dieser Thread etwas ausgeufert incl. einem Vorschlag, der Mattin genau das vorschlägt, was er mit seinem Vorschlag verbessern wollte. Aber Ulf wird schon die wichtigen Zeilen herausfinden...


    Gruß
    Norbert

  • Aber die Infos stehen doch bei den vR-Produkten dabei, wie Sastrito schon sagte:

    Zitat

    ! Hier können KOSTENLOSE Scenarien für das Paket heruntergeladen werden !


    Insofern weiß man doch, was es gibt.
    Irgendwie verstehe ich das Problem jetzt nicht so richtig.


    Dazu kommen dann noch die Aufgaben, die nicht von vR sind und die man z.B. hier im Downloadbereich findet.


    Vielleicht habe ich ja -wieder mal- eine Eichenschwelle vor'm Kopf, aber diese Infos sollten doch ausreichen, um sich für oder gegen ein Addon zu entscheiden, oder nicht?


    Davon abgesehen finde ich es falsch, sich für eine Kaufentscheidung die verfügbaren Szenarien zu Grunde zu legen, denn in der Regel kommen diese später irgendwann nach, sei es nun vom Hersteller des Addons oder durch die Community. Zur Not bastelt man sich selbst welche oder fragt hier mal nach, ob jemand eins basteln würde (das wäre zumindest weit weniger utopisch, als der Wunsch mancher Leute nach realen Strecken: "Hallo, kann jemand bitte mal die Strecke Lissabon-Moskau basteln?" :ugly: )

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Interessante Einkaufsstrategie. Ich kaufe nicht das was ich gerne möchte, sondern das wo viele Szenarios dabei sind. Was ist dabei auf den Button ! Hier können KOSTENLOSE Scenarien für das Paket heruntergeladen werden ! zu drücken, außerdem kommen ständig neue Szenarien bei vR dazu.
    Heute kaufe ich das Addon nicht weil kein Szenario dabei ist und am nächsten Tag ärgere ich mich weil auf einmal ein paar Szenarios da sind, die im neuen Newsletter vorgestellt werden. Allein der Aufwand wo betrieben werden müsste um das alles schön zu pflegen. Wann soll Ulf dann wieder mal zeit haben uns was neues zu bauen. Gut er stellt jemand ein dann geht es, aber dann werden z.B die addons mal so einfach 10 € teurer.
    Das Gemecker wird erschlagend sein.

    Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2020 und TSW3,

    TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

  • Oh Mann... keiner versteht mich :(


    Das Problem ist die ÜBERSICHTLICHKEIT.


    Ich schätze, dies ist der falsche Ort gewesen, um einen Verbesserungsvorschlag zu machen. Obwohl dieser Ort extra dafür vorgesehen ist...


    Der falsche Ort ist es, weil hier -irgendwie auch verständlicherweise- nur Railworks-Cracks lesen und posten. "Ist doch kein Problem, sich ein Szenario zu bauen". "Man kann doch bei 50 Produkten mal eben auf !Hier können KOSTENLOSE Scenarien für das Paket heruntergeladen werden! klicken um sich einen Überblick zu verschaffen".


    Der Vorschlag, sich im Download-Bereich nach Szenarien umzusehen, ist auch völlig am Thema vorbei. Ich hab das mal gemacht.
    1) Beim ersten Szenarion für Hagen-Siegen: "Benötigte Payware: E18 Passengers Add On, DB Freight: 1970 Add On, Köln - Düsseldorf Add On"
    2) Beim zweiten Szenarion für Hagen-Siegen: "Voraussetzung: BR 120 (verkehrsrot), BR 151 (verkehrsrot), E 18 (blau), BR 323 (altrot), Eurofimawagen (ICE Farbschema), Güterwagen: Habbis345, Sgss, Ibbhs, Kds56/Ucs909 [virtual Railroads] + Sggrss 80‘ Containertragwagen [Waggonz] + Cargowaggon Flat IGA PlusPak, Cargowaggon IWB PlusPak [Just Trains]+ 27 Freeware Downloads"
    3) Beim dritten Szenario: "Voraussetzung: BR 120 (verkehrsrot), BR 151 (verkehrs-, orientrot), BR 323 (altrot), Eurofimawagen (ICE Farbschema), Güterwagen: Habbis345, Sgss, Ibbhs, Kds56/Ucs909, Taehms888, Tis858/Kmmgks58, Fal167, Ommi51, Omm52 [virtual Railroads] + Sggrss 80‘ Containertragwagen [Waggonz] + Cargowaggon Flat IGA PlusPak, Cargowaggon IWB PlusPak [Just Trains] + 23 Freeware Downloads"


    Na geht´s noch??? Ich soll mir 30 oder 40 tlw. kostenpflichtige Add-Ons zulegen, damit ich ein Szenario fahren kann??? Absurder Vorschlag.


    Nee, nee. Ihr versteht das Problem nicht! Es gibt tatsächlich Leute, die kaufen, installieren und loslegen wollen. Und DIE erreicht Ulf momentan nicht.


    Und über Freddys Posing, da könnte ich mich mich über jeden Satz aufregen, so daneben war das. Würde aber jetzt zu weit führen. :thumbdown:


    Gruß
    Martin

  • ?(
    Einmal schreibst Du, dass dir die Übersichtlichkeit bei VR fehlt. Weil man dort für jedes Produkt seperat nach DLC schauen muss, ob dort eins veröffentlich ist. Diese Szenarien beim Shop von "Virtual Railroads" sind auf die jeweilige Erweiterung bezogen.


    Die Downloads hier auf der Website von Railsim, sind allgemein von den Usern erstellt worden und wenn die halt alle Addons für ihr Szenario brauchen wird man Ihnen das kaum verbieten können. Beim MSTS gibt es auch Aufgaben, wo bis zu 100 Downloads erst einmal von Nöten sind um die Aufgabe überhaupt fahren zu können. Das sind aber hier zwei paar Schuhe, die Du hier diskutierst. Einmal die Sache VR-Shop und zweitens die DLC hier von der Community.

  • Und über Freddys Posing, da könnte ich mich mich über jeden Satz aufregen, so daneben war das. Würde aber jetzt zu weit führen.


    Also Mattin, das versteh ich jetzt nicht. Freddy hat vollkommen recht-.


    Wo ist das Problem?


    Du kaufst Dir doch Rollmaterial, weil es Dir gefällt. Du kaufst Dir doch keine Lok, die Du schlecht findest, nur weil es für die Lok 2 Aufgaben gibt.?


    Also: es werden noch Aufgaben für vR kommen, nur: wer schon mal Aufgaben selbst erstellt hat, weiss, wie aufwendig das ist, wenn sie nicht 08/15 sein sollen.


    Der Mehrwert einer Aufgabenliste erschliesst sich mir nciht.


    Und wie gesagt, Du kriegst immer einen newsletter, wenn es neue Aufgaben gibt.


    Und: Du benötigst bei den Aufgaben von vR nur Dein Produkt, alles andere ist default Rollmaterial.

  • Damit endlich mal Ruhe ist bitte:



    BR323 BR323 Ein verschneiter Winternachmittag DE / EN
    Seebergbahn / BR323 / Schwierigkeit: Mittel / Dauer: 65 min / DE / EN

    Silberling verkehrsrot
    Bringen Sie die Regionalbahn am Heilgen Abend nach Dissen
    Seebergbahn / BR143, ABn, Bn, BDnrzf / Schwierigkeit: Mittel / Dauer: 30 min / DE / EN

    ICE1
    ICE Test bei Nacht DE / EN
    Hagen - Siegen / ICE / Schwierigkeit: Leicht / Dauer: 50 min / DE / EN

    ICE Teiletest Hagen-Siegen DE / EN
    Hagen - Siegen / ICE / Schwierigkeit: Mittel / Dauer: 60 min / DE / EN

    TEE BR120 Apmz Bpmz
    Von Hamburg nach Wien
    Hagen - Siegen / BR120 TEE, Apmz, Bpmz TEE / Schwierigkeit: Hoch / Dauer: 60 min / DE / EN
    Letzte Fahrt vor dem Wochenende
    Seebergbahn / BR120 TEE, Apmz, Bpmz TEE / Schwierigkeit: Mittel / Dauer: 40 min / DE
    Langsamfahrt
    Hagen - Siegen / BR120 TEE, Apmz, Bpmz TEE / Schwierigkeit: Hoch / Dauer: 35 min / DE / EN

    IC BR120 Apmz Bpmz
    IC nach Hagen DE / EN
    Hagen - Siegen / BR120 verkehrsrot, Apmz, Bpmz / Schwierigkeit: Mittel / Dauer: 65 min / DE / EN

    E18 Blau Slb Silber
    Dreiteilige Aufgabe, Seebergbahn DE / EN
    Seebergbahn / E18, Silberlinge / Schwierigkeit: Mittel / Dauer: 20 / 40 / 25 min / DE / EN

    E18 Schnellzugwagen Ep 4
    Historische Sonderfahrt
    Hagen - Siegen / E18 Schnellzugwagen Ep4 / Schwierigkeit: Leicht / Dauer: 90 min / DE / EN
    Firmenausflu
    Hagen - Siegen / E18 Schnellzugwagen Ep4 / Schwierigkeit: Leicht / Dauer: 60 min / DE / EN

    E18 Schnellzugwagen Ep 3
    NRW Tag
    Hagen - Siegen / E18 Gruen / Schnellzugwagen Ep3 / Schwierigkeit: Mittel / Dauer: 40 min / DE / EN

    BR143 DR
    Nahverkehr nach Finnentrop DE / EN
    Hagen-Siegen / BR143 / Schwierigkeit: Leicht / Dauer: 45 min / DE / EN

    DB BR151 blaubeige
    Bringen Sie an einem verregneten Herbsttag einen Güterzug nach Altenhundem
    Hagen-Siegen / BR151 blau-beige / Schwierigkeit: Mittel / Dauer: 35 min / DE / EN

    Ommi 51 F-z-120
    Schleppen Sie einen liegengebliebenen Güterzug nach Werdohl
    Hagen - Siegen / BR294, Ommi 51 / Schwierigkeit: Mittel / Dauer: 40 min / DE / EN
    Bringen Sie einen Gueterzug nach Berndorf, incl. Lokwechsel
    Seebergbahn / BR151, BR 294, Ommi 51 / Schwierigkeit: Mittel / Dauer: 45 min / DE / EN

    Sgss
    Container nach Seeberg
    Seebergbahn / BR294 / Schwierigkeit: Leicht / Dauer: 25 min / DE / EN
    Container nach Berndorf
    Seebergbahn / BR294 / Schwierigkeit: Mittel / Dauer: 40 min / DE / EN

    Taehms 888
    Bringen Sie einen Gueterzug nach Berndorf
    Seebergbahn / BR151, Taehms / Schwierigkeit: Mittel / Dauer: 30 min / DE / EN

    Kds 54 / Ucs 908
    Fracht nach Grevenbrueck
    Hagen-Siegen / BR151 DBAG / Kds54 / Schwierigkeit: Mittel / Dauer: 40 min / DE / EN
    Hopfen und Malz
    Koeblitzer Bergland / BR323 / Kds54 / Schwierigkeit: Mittel / Dauer: 40 min / DE / EN

    Kds 67 / Ucs 910
    Bringen Sie Staubgutwagen nach Huettental-Geisweid
    Hagen-Siegen / Kds 67 / Schwierigkeit: Mittel / Dauer: 50 min / DE / EN

    Ommi 65 F-uz 121 Bringen Sie einen Güterzug mit leeren Kalkwagen nach Hagen
    Hagen - Siegen / V200, Ommi 65 / Schwierigkeit: Mittel / Dauer: 90 min / DE / EN
    Bringen Sie einen Kohlen Güterzug nach Kreuztal
    Hagen - Siegen / V200, Ommi 65 / Schwierigkeit: Mittel / Dauer: 75 min / DE / EN

    Lbms 589 Pack 1
    Leichter Güterverkehr
    Hagen-Siegen / BR294 / Schwierigkeit: Mittel / Dauer: 45 min / DE / EN

    BR111 / BDnrzf / ABn / Bn Regio
    Zweiteilige Aufgabe Hagen-Siegen
    Hagen-Siegen / BR111 Regio / Schwierigkeit: Mittel / Dauer: 70 min / DE / EN

    BR111 / Bxf / ABx / Bx kieselgrau-orange
    S-Bahn von Altenburg nach Rinckenberg
    Köblitzer Bergland / BR111 S-Bahn / Schwierigkeit: Mittel / Dauer: 60 min / DE / EN
    S-Bahn auf der Seebergbahn
    Seebergbahn / BR111 S-Bahn / Schwierigkeit: Mittel / Dauer: 50 min / DE / EN

    BR143 / BDnrzf / ABn / Bn verkehrsrot
    BR143 / BDnrzf Bringen Sie eine Regionalbahn nach Almsfeld DE / EN
    Seebergbahn / BR143 / BDnrzf / Schwierigkeit: Mittel - Hoch / Dauer: 50 min / DE / EN
    BR143EL Bringen Sie eine Regionalbahn von Siegen nach Hagen DE / EN
    Hagen Siegen / BR143EL / Schwierigkeit: Mittel / Dauer: 100 min / DE / EN
    BDnrzf Bringen Sie eine Regionalbahn von Hagen nach Siegen DE / EN
    Hagen Siegen / BDnrzf / Schwierigkeit: Mittel / Dauer: 100 min / DE / EN
    Fahren Sie eine Regionalbahn von Siegen nach Altenhundem und zurück ( 2 Teile ) DE / EN
    Hagen Siegen / BDnrzf / BR143 / Schwierigkeit: Mittel / Dauer: 2 x 30 min / DE / EN

    BR143 Privatbahn EXPERT LINE
    BR143 PB / Schweres am Haken DE / EN
    Hagen Siegen / BR143 Arcelor Mittal / Schwierigkeit: Hoch / Dauer: 45 min / DE / EN
    BR143 PB / Zusatzleistung DE / EN
    Seebergbahn / BR143 RBH / Schwierigkeit: Mittel / Dauer: 30 min / DE / EN

    OeBB 1189
    Sonderzug durchs Alpental
    Seebergbahn / OeBB 1189 / Schwierigkeit: Mittel / Dauer: 45 min / DE / EN
    Sonderzug nach Finnentrop
    Hagen - Siegen / OeBB 1189 / Schwierigkeit: Mittel / Dauer: 50 min / DE / EN
    Nostalgiezug zur Intermodelbau Teil 1
    Hagen - Siegen / OeBB 1189 / Schwierigkeit: Leicht / Dauer: 50 min / DE / EN
    Nostalgiezug zur Intermodelbau Teil "
    Hagen - Siegen / OeBB 1189 / Schwierigkeit: Leicht / Dauer: 70 min / DE / EN



    Für das ganze da oben hab ich grade mal 20 min gebraucht.


    Ich glaube jetzt kann man hier mal ein Schloss davor machen


    :vR:

    Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2020 und TSW3,

    TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

  • Hallo Mattin,


    also ich verstehe Dich schon, da ich selber erst Ende vergangenen Jahres zum Railworks gekommen bin, und da auch nicht den Bedarf hatte selber Aufgaben zu bauen (sondern einfach nur Fahren wollte). Ich habe mir ja kein "Bastelprogramm" gekauft, sondern einen fertigen Simulator mit Zügen und Strecken.


    Zur Erklärung sei Dir gesagt, dass im Shop bei vR meist so 0, 1, 2 oder 3 Aufgaben zu einem Modell dazu sind. Und da kommt auch nicht jeden Monat eine neue Aufgabe dazu.
    Aufgaben zu vR-Modellen sind eher ein Bonus, eine Zugabe. Das kann man nicht unbedingt als Standard betrachten.
    Ich glaube das beantwortet schon mal Deine Frage wie viele Aufgaben da so kommen zu einem Modell vom Hersteller selber.


    Wie man Deinen Vorschlag (nach der Liste) dort sinnvoll umsetzen kann weiß ich momentan auch nicht, theoretisch kann man sie sich wie gesagt auch fast sparen da eben zu den Modellen eh nur 1 oder 2 Aufgaben angeboten werden ab Werk, wenn überhaupt, und wenn eine weitere kommt dann wird Dir das per Mail mitgeteilt.


    Es ist schade, aber als Anfänger muss man sich dann dort leider mit dem nackigen Modell und wenigen Aufgaben zufrieden geben und zum Beispiel hoffen dass die Community hier ein paar gescheite Aufgaben baut. Mir ging das da ganz genauso wie Dir.


    Ja und das andere ist dass man um ein einziges Szenario fahren zu können (betrifft jetzt nicht speziell die Sachen aus dem vR-Shop) oft 20 Downloads installieren muss, und grad wenn darunter 5 Payware-Sachen noch sind, ist das für einen Railworks-Einsteiger nicht so toll. Ich kann Dich da verstehen, ändern kann ich es leider momentan nicht. ;)


    Aber inzwischen während ich das hier schrieb hat Freddy ja eine solche Liste erstellt. Vielleicht kann man die ja sogar irgendwo "oben" posten und hin und wieder aktualisieren?

  • Moinsen Zusammen!


    Nicht schon wieder die Messer wetzen :D


    Ich verstehe die Problematik durchaus, der Arbeitsaufwand im Shop ist aber leider exorbitant hoch. Das frisst Zeit und da ich hier nunmal mehr oder weniger im Shop eine One Man Show bin bleibt da immer wieder etwas auf der Strecke. Nicht nur die Szenarien wären sinnvoll in einer Übersicht, sondern auch alle Fahrzeugpakete und deren genauer Inhalt.


    Aktuell arbeiten Maik und ich an einer neuen Lösung für ein anderes Shopsystem, in dem solche Dinge dann auch einfacher zu erstellen sind.
    Für den 1und1 Shop bleibt da aber erstmal so wie es ist. Freddy auf diesem Wege Vielen Dank für die Zusammenstellung!


    Gruss Ulf

  • also ich kann Mattin verstehen, ich kaufe auch nur Sachen bei denen ausreichend Szenarien dabei sind. Wenn ich dann bei den Steam DLC nachschaue ist die Anzahl und Beschreibung der Szenarien gleich dabei : z.B. ICE 1 bei VR versteckt und extra zu installieren gibts zwei Szenarien, beim Steam DLC sind 15 Szenarien gleich mitinstalliert, bei der tollen E 18 Lok wirds noch komplizierter, wenn ich bei VR auf das E18 Bundle klicke heißt es dass es keine Szenarien gibt, bei den anderen Varianten sind ein oder zwei Szenarien dabei, jeweils natürlich extra zu installieren, wenn ich die E 18 als Steam DLC kaufe werden gleich 6 Szenarien mit installiert. Wenn ich dann die E 18 bei Just Trains ordere sind zwei Szenarien dabei, die dann auch gleich mitinstalliert werden, allerdings ist Steam drei Euro teuerer, dafür 4 Szenarien mehr, irgendwie ist das Ganze zumindest für Anfänger recht kompliziert ...


    Gruß

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil