Probleme mit RWAceTool

  • Hallo,
    ich habe mir vor einiger Zeit RW3 zugelegt.
    Bin schon immer begeisterter MSTS Fan und habe mich auch schon an eigenen Modellen versucht.
    Nun beschäftige ich mich seit kurzem mit dem konvertieren von MSTS Modellen zu RW, und habe mir auch schon
    ein Video Tuturial dazu geladen.
    Ich komme an der Stelle wo eine tga Datei mit dem RWAceTool konvertiert werden soll einfach nicht weiter.
    Habe zum erstellen TGA Tool verwendet, aber beim laden kommt immer eine Fehlermeldung im RWAceTool.
    Ich habe schon in vielen Foren nachgelesen, wo geschrieben wurde das TGA Tool nur mit ToAce kompatipel ist.
    Also hier meine Frage, Mit was und wie erstelle ich ein tga File das mit RWAceTool in ace konvertiert werden kann.
    Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.
    Vielen Dank im Voraus
    Gruß Sven

  • @sven74, hatte auch öfters das Problem das RWAceTool bei manchen tga-files rummeckert.
    Ich gehe dann immer hin öffne das File mit Gimp und speichere (b.z.w. bei Gimp2.8 exportiere) es neu ab,
    danach ist RWAceTool zufrieden(warum auch immer) :)

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Danke für eure Antworten.
    Habe es gerade mit Gimp versucht.
    Funkt. wunderbar, nur die Ace Datei hat jetzt weiße Streifen in der Ansicht, hat wohl
    in Gimp was mit dem Alpakanal nicht ganz gestimmt.....
    Wenn ich das tga File lade in Gimp, muss ich dann noch etwas hinzufügen?
    Gruß Sven

  • Nö, eigentlich nur laden und wieder abspeichern b.z.w. exportieren nach tga je nach Gimpversion

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • ich habe gerade ein Testbild mit Paint.net erstellt, geht problemlos nach .ace zu konvertieren.
    Grundbedingung: dIe Kantenlänge muss aus der Zahlenreihe 2,8,16,32,64, 124, 256 ... stammen.
    Mathematisch aus der Quadratzahlenreihe von 2. 2 hoch 2, 2 hoch 4, 2 hoch 16 ...
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • oK, ich glaub jetzt funktioniert alles.....
    noch mal vielen Dank für eure schnellen Antworten
    Gruß Sven

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Problem. Ich habe einige ZZA mit dem Tool von Scarlet erstellt. Hat alles wunderbar geklappt. Ich habe mich nun entschlossen weitere ZZA für das selbe Szenario (Produkt) zu erstellen. Dies habe ich auch gemacht und alle nötigen Datein in den Produkt Ordner kopiert. Im Ordner werden die ganzen Dateien angezeigt, aber wenn ich die Datei mit RWAceTool konvertieren möchte, zeigt er mir nur die ersten ZZA an. Die neuen sind da nicht aufgeführt. Hat jemand eine Idee? Anbei 2 Bilder. Viele Dank vorab.