Signale reagieren nicht auf Abzweigstellung einer Weiche

  • Hallo Zusammen,


    ich habe folgendes Problem: Ich habe meinem Güterzug(Spielerzug) im Timetableview den Befehl gegeben, an einem Bahnhof von der Hauptstrecke auf ein Nebengleis zu wechseln, um dann einem schnelleren Zug die Überholung zu ermöglichen. Der Fahrweg des Spielerzuges wird auch korrekt als rote Linie im 2D-Fenster angezeigt.


    Wenn ich nun am Fahren bin und ich komme an den Abzweig, müsste mir doch mein Vorsignal anzeigen, dass ich mit der Geschwindigkeit runter gehen muss, da ich ja an der nächsten Weiche abzweigen muss. Aber weder das Vorsignal, noch dass dazugehörige Haupsignal wechselt von Grün auf Grün/Gelb. Theoretisch "donnere" ich dann mit 120km/h über die Weiche und zweige auf das Nebengleis ab. Das kann doch nicht richtig sein oder?!


    Weiß da jemand einen Rat? Ich habe alles mögliche versucht, aber ich finde selbst keine Lösung.


    Gruß
    Christopher

    Mein System: Intel Core i7-6700k auf MB Asus Z170 ProGaming, NVidia GForce GTX 1060 6GB, 32GB Ram, 64-Bit Windows 10, TS auf SSD-Samsung 250GB,

  • Vorausgesetzt die Weiche wird vom Dispatcher auch gestellt wie sie soll, wissen das Signale nur dann das sie was anderes anzeigen sollen, wenn der abzweigende Strang auch eine reduzierte Geschwindigkeit in den Gleiseigenschaften hat oder es im Hauptsignal voreingestellt ist (das Vorsignal übernimmt das dann einfach vom Hauptsignal). Aber das sind nur grundlegende Sachen, da du ja nichts konkretes angegeben hast ^^

  • Ok, tut mir leid. Dann schreibe ich hier mal die Details:


    Es geht um die Strecke Hamburg-Bremen. Ich fahre von Boizenburg los in Richtung Hamburg und die Weiche vor Büchen ist so gestellt, dass mein Zug dort vom Hauptgleis nach "Büchen Gleis 1" abzweigt. Soweit macht er das auch. Nur die Signale zeigen eben alle "Grün" und ich habe dadurch keine Geschwindigkeitsreduzierung.


    Gruß,
    Christopher

    Mein System: Intel Core i7-6700k auf MB Asus Z170 ProGaming, NVidia GForce GTX 1060 6GB, 32GB Ram, 64-Bit Windows 10, TS auf SSD-Samsung 250GB,

  • Man braucht doch nur für alle Abzweiglinks dieses Signals eine Geschwindigkeitsbeschränkung eintragen, vermutlich 40km/h. Einfach Signal im Streckeneditor auswählen und das bei allen Links ausser dem ersten eintragen, fertig. Das ist recht unkompliziert und unkritisch für Szenarien..
    Kann es leider nicht überprüfen, da sich die Strecke bei mir nicht laden lässt (hab nur 4gb RAM ;( )

  • Holzlaender: Kannst Du mir mal verraten, was Du genau meinst? Ich verstehe Deine Antwort überhaupt nicht. Ich habe mir das betreffende Signal, das letzte Hauptsignal vor der betreffenden Weiche im Editor gesucht und dessen Eigenschaften mal aufgerufen. Dort habe ich dann eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 40 eingetragen. Siehe Screenshot. Die Wirkung im Szenario: Gleich Null! Es zeigt Grün an, obwohl die Weiche nach rechts gestellt ist.


    Ich kann mir im übrigen auch wirklich nicht vorstellen, dass mit Ändern der Eigenschaften eines Haupsignales das Problem gelöst werden soll. Ich denke, die Ursachen liegen wo ganz anders. Ich werde also weiter probieren und mich bei anderen Szenarios mal umschauen und recherchieren wie es dort gelöst ist, so wie es ja hier im Forum schon von einigen erfahrenen Szenarioentwicklern empfohlen wurde. Vielleicht finde ich ja dadurch eine Lösung.


    Also nichts für ungut, danke für Deine Antwort!


    Christopher

  • Damit die Signale richtig funktionieren, muss ein Szenario immer neu gestartet werden, ansonsten funktionieren diese nicht, hast du das getan?
    Wenns dann noch immer nicht geht, einfach damit abfinden oder eben tricksen, es geht auf der Strecke so gut wie immer nie so wie man es will.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Jip so wie du es eingetragen hast hab ich das gemeint ^^
    Mich wundert nur, das dieses Signal nur einen Link hat. Wo führt der denn hin? Bei einem Signal vor einer Weiche sollte man mindestens 2 Links erwarten für die jeweiligen Gleise. Vermutlich liegt auf dem Gleis, in das du fahren willst kein Link und dieser eine ist bereits vor der Weiche platziert? Dann würde es natürlich immer Grün zeigen egal wie die Weiche steht, weil sie nicht im Blockbereich des Signals ist (dh zwischen Link0 und Link1).

  • Mit dem Signal stimmt was nicht.
    Wie Holzlaender (huhu *hi* ) schon sagte: Es hat nur 1 Link und das kann nicht sein!
    Ich denke mal, dass es so ist, wie Holzlaender sagte, dass das falsche Signal gesetzt wurde und der Abzweig keine Berücksichtigung bei diesem Signal findet.
    Dort muss mindestens ein HP2_2T hingesetzt werden und dort im Link_2 die 40 kmh eingetragen werden (unter der Prämisse, dass Link_1 geradeaus führt). Bei einem HP2_2T hätte man dann statt nur 1 Zeile dann 2 Zeilen, in die man Geschwindigkeiten eintragen könnte. In Zeile 2 käme dann die Geschwindigkeitsbeschränkung.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • @ AbsolutesChaoz


    Die Geschwindigkeitsangabe beeinflusst beim originalen Kuju-Signal nicht das angezeigte Signalbild.
    Ist vom Link her "Hp1" vorgesehen, dann wird auch bei einer Geschwindigkeitsangabe von "40" kein Hp2 angezeigt.
    Ein Signal mit einem einzigen "Fahrziel" also 1T zeigt nur "Hp2", wenn im Editornamen auch "HP2" steht.
    Grund ist die Art der Auswertung der Geschwindigkeitsinformationen. Diese werden nicht in die Signalbildermittlung (DetermineSignalState) mit einbezogen sondern nur für die Geschwindigkeitsanzeiger (ActivateSpeedIndicator) ausgewertet.


    @Prellbock


    Dass das Signal nur "1T" hat, kann ganz normal sein, wenn eine Weiche vom Schenkel aus befahren wird und kein anderes Gleis erreichbar ist. Dann gibt es nur ein Ziel. Und dieser Weichenschenkel könnte gebogen, und somit ein Abzweig sein.
    Es müsste also schon ein HP2-Signal aufgestellt sein. Leider ist auf dem Bild nicht der Editornamen vom Signal zu sehen und wir können nur rätseln... ?(


    Gruß Schuster

  • Dass das Signal nur "1T" hat, kann ganz normal sein, wenn eine Weiche vom Schenkel aus befahren wird und kein anderes Gleis erreichbar ist. Dann gibt es nur ein Ziel. Und dieser Weichenschenkel könnte gebogen, und somit ein Abzweig sein.

    Schuster hat natürlich Recht, aber es war von einem Abzweig die Rede, und da reicht ein 1T halt nicht aus.
    Dass es ein Abzweig ist kann man unter anderem daran erkennen, dass Daktyloskop sich überholen lassen möchte, nachdem er auf ein Nebengleis wechselte:

    ich habe folgendes Problem: Ich habe meinem Güterzug(Spielerzug) im Timetableview den Befehl gegeben, an einem Bahnhof von der Hauptstrecke auf ein Nebengleis zu wechseln, um dann einem schnelleren Zug die Überholung zu ermöglichen.


    Auf alle Fälle ist da was faul!


    Vielleicht sollte man die gesamte Signalisierung von HH-HB mal überarbeiten.
    Das müsste allerdings jemand machen, der genug RAM hat, um die Strecke bequem zu laden und der sich mit der Signalisierung und dem Editor auskennt und auch über ausreichend Bahnsachverstand verfügt.


    Leider müsste nahezu jede deutsche Strecke in dieser Hinsicht mal gründlich überarbeitet werden.... :(

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Oh Mann, da habe ich ja ein richtiges Faß aufgemacht. Sorry!


    Wenn ich Eure Unterhaltungen so verfolge, verstehe ich eigentlich im wahrsten Sinne des Wortes "nur Bahnhof". So ein Insider bin ich halt nicht.


    Ich werde mal versuchen, meine Aufgabe auf einer anderen (deutschen) Strecke zu bauen. Ich werde mich dann auf jeden Fall hier melden.


    Danke nochmal, dass Ihr Euch den Kopf so zerbrecht wegen meiner Anfrage!

    Mein System: Intel Core i7-6700k auf MB Asus Z170 ProGaming, NVidia GForce GTX 1060 6GB, 32GB Ram, 64-Bit Windows 10, TS auf SSD-Samsung 250GB,

  • Hallo Prellbock,
    ja da passt einiges nicht zusammen. Interessant ist die Sache trotzdem.
    Vielleicht macht Daktyloskop nocheinmal einen Screenshot vom Signal auf dem man auch die Gleise und ansatzweise die Linkverbindungen sieht?


    Aber so eine Strecke neu zu signalisieren? Hm.
    Man sollte sich für die Signale vor der Veröffentlichung mehr Zeit nehmen. Diese am besten schon aufstellen und testen, bevor man sich mit der Geländegestaltung abmüht.


    Gruß Schuster

  • Daktyloskop:
    Da kannst du doch nix für :)
    Das ist halt das Problem der teils nicht vernünftig funktionierenden deutschen Signale aus englischer RSC-Hand.


    Umso erfreuter bin ich, dass es Leute wie Schuster gibt, die uns mit wirklich tollen Signalen beglücken.


    Mein lieber Schuster (*schleim*)
    Es ist immer wieder eine Freude, Eure Signale in Action zu sehen. Ganz egal ob Form-, KS- oder HV-Signale. Sie alle funktionieren total Klasse.
    So macht RW Spaß.
    Insofern wäre es äußerst wünschenswert, wenn alle ranzigen Signale ersetzt und (ganz wichtig) auf korrektes Setzen (Trennen vom Weichenherz, etc) überprüft und korrigiert würden.
    Eine Sysiphusarbeit, keine Frage...
    Leider übe ich selbst noch an meiner Nebenbahnstrecke und würde mich nicht an z.B. Ha-Si rantrauen. Sonst wäre ich gerne bereit, zumindest eine Strecke komplett neu zu signalisieren... aber vernünftig! Damit dieses Dauerproblem ein für allemal begraben werden kann.


    Dummerweise sind es viele Strecken nicht wert, dass man da erheblich Arbeit reinsteckt, weil diese -wie der gute Maik jetzt sagen würde- bestenfalls Modellbahnniveau haben, weil diese ohne Übergangsbögen, geschweige denn mit Kurvenüberhöhung gebaut wurden.
    Das macht es noch schwieriger, Motivation aufzubringen, diese Zweitklassigen Routen mühevoll signaltechnisch zu überarbeiten.


    Man kann nur hoffen, dass diese Strecken ein Produkt der Anfangszeit sind und das künftige Strecken zumindest aus der Sicht eines Gleisbauers mehr an Güte und Klasse und Rasse erfahren.
    Dann machts auch Spaß, in wochenlanger mühevoller Kleinarbeit Fehler der Signalisierung auszubügeln!


    Aber ich schweife ab und schreibe wieder Romane.


    Dank dir, meine guter Schuster, sind wir jedenfalls auf dem richtigen Weg, was mangelhafte Signalisierung angeht. Damit Threads wie diese bitte aussterben!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Mir ist das auch nicht in den Schoß gefallen und wie man an den Deutschen Formsignalen sieht, kamen auch nicht alle Erkenntnisse auf einen Schlag. Wir sind dort schon bei der Version 3 und es wird nicht die letzte Version sein. Gerade jetzt bei der Entwicklung der HV-Signale wurden viele neue Möglichkeiten integriert, die aber auch ungewollte negative Auswirkungen hatten, die dann wieder ausgemerzt werden mussten. Somit wird immer weiter entwickelt und es gibt immer mal wieder Updates. Auch für die Form- und HS-Signale sollen die neuen Möglichkeiten umgesetzt werden.


    Für Ha-Si gibt es ja schon die überarbeitete Version 2.2. von Spooner :thumbup:
    Ansonsten lohnt es sich nach vorn zu schauen. Es sind ja neue und gute Strecken mit unseren KS- und HV-Signalen in bau und auch "Im Köblitzer Bergland" wird ja ordentlich aufgepeppt.
    Somit heißt es abwarten und *teetrink*


    Gruß Schuster

  • So, ich bin es wieder. Hier das von mir erwähnte Feedback.


    Ich habe es jetzt zeitlich endlich mal geschafft und es auf der Strecke Hagen-Siegen probiert. Alles funktioniert bestens! Ich fahre in Werdohl los und in Altena werde ich auf ein Nebengleis geleitet. Dort soll dann eine Überholung stattfinden.
    Alle Signale sind richtig gestellt und ich habe die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 40 km/h bekommen. Ich stehe jetzt in Altena, mein Rangier(Schutz-)signal zeigt rot.


    So soll es sein!
    Möglicherweise lag der Fehler tatsächlich an der Signalisierung der Strecke Hamburg-Bremen. Ich weiß es nicht...


    Jetzt werde ich jedenfalls die Überholung "in Angiff" nehmen!


    Als Hinweis: Ich habe Hagen-Siegen 2.2 und die German-hp-Signal-Skripte 1.2 installiert.


    Danke nochmals an alle, die sich hier als Helfer gemeldet haben! Dieses Forum ist goldwert!

    Mein System: Intel Core i7-6700k auf MB Asus Z170 ProGaming, NVidia GForce GTX 1060 6GB, 32GB Ram, 64-Bit Windows 10, TS auf SSD-Samsung 250GB,

    Einmal editiert, zuletzt von Daktyloskop ()