Anfang Szenario: Anweisungen werden nicht ausgelöst

  • Hallo,


    in einem Szenario ist die Startzeit 8:00. Um 08:03 soll die Abfahrt sein, von 08:00 bis 08:03 kann und soll mein Zug Passagiere aufnehmen. Ich habe "Anweisung auslösen" auf die Dauer von 3 Minuten gestellt, der Zug hat als Ankunft im Bahnhof 08:00 und Abfahrt eben drei Minuten später. Allerdings werden nach Start des Szenarios weder Anweisung noch Passagiere aufgenommen.


    Selbst mit mehrmaligem Rumprobiere komme ich nicht weiter. Könnt ihr helfen?


    Danke!

  • Also: Bahnhof, Bahnsteig, richtiger mit Passagieren, Bahnsteigmarkierer vorhanden, Szenariostart 8:00, Zug auf dem Markierer.
    Szenario-Editor:
    1. Zeile: Meldungsfenster (Die Tabelle)
    Auslösezeit 0:00 oder 0:05 dann kommts nicht gleich.
    Darin Text Begrüssung und der Hinweis erst Passagiere einsteigen lassen (Taste T) , Abfahrt 8:03.
    2. Zeile Passagiersymbol
    Darin Ankunft 8:00, Abfahrt 8:03 eintragen, Uhrsymbol Haken, sonst wird das auf die Standart-Haltezeit 0.35 min zurückgesetzt.
    Dann Evtl. Noch eine Meldung, Nächster Halt: ..., Ankunft soll um .....
    Diese wird um 8:03 ausgelöst.


    So müsste es funktionieren.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Die Tabelle hat doch aber gar keine Auslösezeit. Ich kann dort nur die Dauer angeben. Da habe ich eben 3 Minuten gewählt, weil das Szenario eben am Start 3 Minuten bis zur Abfahrt "warten" soll.



    In der Timetable sieht es so aus:


    Zug1 - Ankunftszeit --,-- Abfahrtzeit 08:03
    Anweisung +03:00
    Wildau 4 Ankunftszeit 08:00:20 Abfahrtszeit 08:03:00 (wieso kann ich die Ankunftszeit nicht auf 08:00:00 stellen? Der Editor meint, die Ankunftszeit könnte dann nicht erreicht werden)
    Marienbaum Ankunftszeit 08:11 Abfahrtszeit 08:11


    EDIT: Ach, jetzt! Die "Dauer" der Anweisung sagt aus, ab wann sie zu sehen ist. Wenn ich sie auf eben 05 Sekunden setze, wird sie eingeblendet. Doofe Übersetzung - ich dachte immer, bei "Duration" kann man die Länge der Anweisung einstellen.


    Passagiere werden aber trotzdem nicht eingeladen. :(

  • 1. "Anweisung Ausführen" Zeit +5sek > Einleitung... bla bla... lassen sie Zunächst die Fahrgäste einsteigen. Planmäßige Abfahrt 8.03 Uhr
    2."Passagiere Aufnehmen" Hier die Abfahrtszeit auf 8.03 Uhr ändern.
    3." Anweisung Ausführen" Zeit+0sek > Abfahrt! Nächster Halt...



    Der Trigger "Anweisung Ausführen", bzw. die Zeitangabe bezieht sich immer auf das vorherige Ereignis.


    Wichtig: Egal ob KI oder Spielerzug, jeder Fahrplan braucht ein Endpunkt, sonst weis die KI nicht wohin und bleibt stur stehen.


    Gruß, Jim

  • KI Züge brauchen keinen Endpunkt, der ist nur für den Spielerzug nötig. Eine KI bleibt nach der letzten Anweisung einfach stehen und das will man unter Umständen ja.
    Das die Ankunftszeit nicht gleich mit der Startzeit der Aufgabe sein soll und auch gar nicht gleich sein kann, ist glaub ich klar. Zuerst kommt für gewöhnlich eine kleine Einleitung daher und laden muss der ganze Krempel auch. Deshalb Ankunftszeit bei Start 8:00 Uhr auf 8:01 Uhr einstellen.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Evtl Schaust Du Dir mal ein Szenario von mir an, dass mir gerade einfällt:
    KS-Signale hier im Download, die Demostrecke, die dabei ist, Szenario Halbregelabstand. Da ist genau das realisiert.
    Erst Sprüche, dann Passagiere einsteigen lassen, dann Abfahrt.
    Nochmal die Frage: Ist das ein Bahnsteig der auch als Bahnsteig definiert ist, und der auch Passagiere hat, hast Du in den Optionen was runtergesetzt, da kann man auch an der Passagierdichte drehen!
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Danke StS, schaue ich mir an.


    WIldau 4 ist m.E. ein Bahnsteig und auch als solcher definiert. Runtergesetzt habe ich nichts.


    Edit: Das Szenario habe ich nicht gefunden, aber ich habe mir die anderen angeschaut. Es gibt einen kleinen Unterschied: die Züge der Demostrecke sollen sofort nach Start des Szenarios losfahren. Ich will ja am Startpunkt einen dreiminütigen Halt inszenieren. Die Anweisungen sind kein Problem mehr.

  • SAD hat die Bahnsteige selbst gebastelt, noch zu Railsimulator Zeiten. Da gabs noch wenig Erfahrung, was sein soll, bzw was man machen muss. Ich habs gerade selber probiert. Trotz Optionen auf voll, steigen gerade zwei Leute aus und zwei ein.
    Nicht wundern, da gibts weiter in den Wallfahrtsorten Bahnhöfe da geht gar nix!
    zu kurze Marker, Bahnsteige nicht richtig definiert.
    Am besten durchfahren.
    StS.
    P.S. Das Szenario, das ich meinte, heisst Verfolger oder Verfolger 2, Da gehts um Signale für Halbregelabstand, deshalb.
    Sorry mein Gedächtnis, war mir sicher und hab nicht nachgeschaut.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Passagierhalt 35 sec. Sonstiger Halt (Handsymbol) 20 sec, drunter geht nichts, zumindestens ich hab das noch nie geschafft.
    Wenn Du 1 mph beim Handsymbol einträgst, heisst das dann gehe über, Wartezeit ist dann 0. Kann man benutzen um den Zug auf einen bestimmten Fahrweg zu zwingen. Da kann man auch eine Meldung auslösen, was bei der roten Fahne nicht geht.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.