3,2,1 meins, Zur Versteigerung kommt 52 8029-2 mit Schlepptender

  • Wer das nötige Kleingeld und den entsprechenden Vorgarten sein Eigen nennen kann, hat auf der Seite von Justiz Auktion.de die Möglichkeit eine echte Dampflokomotive des ehemaligen Eisenbahnvereins aus Mecklenburg- Vorpommern " Hai na Ganzlin" zu ersteigern.

    Zeitraum der Versteigerung ist vom :


    07.08.2012 16:18:07 MESZ bis zum 04.09.2012 16:18:07 MESZ
    Hier ein kurzer Auszug aus der Auktionsbeschreibung:


    Versteigert wird eine Dampflokomotive 52 8029-2 mit Schlepptender des Herstellers Orenstein & Koppel.
    Sie ist 1944 gefertigt.
    Zubehör ist weiterhin ein Überhitzersatz.


    Die Lok steht auf dem Gelände der Malowa Bahnwerkstatt GmbH in 06308
    Benndorf, Hauptstr. 10. und kann dort auch begutachtet werden.
    Detaillierte Informationen sind gleichfalls dort erhältlich.
    Sie ist derzeit nicht betriebsbereit, aber roll- und zugfähig.


    Bei Interesse hier mal der Link zu der Auktion:


    http://www.justiz-auktion.de/a…d=44661&of=enddate&ot=ASC


    Neben dem historischen Hintergrund der 52 8029-2 erhält man hier eine Dampflokomotive mit einer bewegte Vergangenheit. Nachzulesen in der Märkischen Allgemeine


    Der Zug ist abgefahren


    Eine Dampflok ist verschwunden und ein Verein bezichtigt den alten Vorstand des Diebstahls


    http://www.maerkischeallgemein…in-Verein-bezichtigt.html


    Und hier ein kleines Video das die 52 8029-2 noch zu besseren Zeiten zeigt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Man man man! Da gibt es schon seit Jahren die Chance, daß im sonst so normalspur-dampftoten M-V eine 52.80 rumkurvt, aber nee, stattdessen haben die Leute sich nur in den Haaren und werfen mit Schmutz aufeinander. Dazu das widerliche Verhalten seitens der drec... DB mit der Strecke nach Röbel. Dann hieß es, man wolle was in Krakow am See aufbauen. War ja wohl auch nix. Es ist zum Mäuse melken!


    Nun sollte man vielleicht zuschlagen und sich dieses wunderschöne Stück sichern, aber es gibt schon Platzprobleme mit vier Autos...

  • Ich verstehe das jetzt nicht so ganz, wenn dass doch die Lok von dem einen Verein ist dem die Lok gestohlen wurde weshalb wird sie dann jetzt versteigert?

  • Ich verstehe das jetzt nicht so ganz, wenn dass doch die Lok von dem einen Verein ist dem die Lok gestohlen wurde weshalb wird sie dann jetzt versteigert?

    Grund dafür soll wohl die Veruntreuung durch den Vorstand sein. So ist zumindestens die Rede davon. Und wodurch der Verein „Hei na Ganzlin“ letztendlich auf einen Schuldenberg von 50 000 Euro sitzen bleibt. Anzumerken ist auch, das bereits viele Fahrzeuge aus dem Fundus des Vereins bereits verschrottet wurden.


    Hier ist aber mehr dazu nachzulesen:


    http://www.nordkurier.de/cmlin…r-fuhrungsspitze-1.394797


    und hier


    http://www.berliner-zeitung.de…wo,10810590,10752392.html



    Nachdem die Seite des Vereins nicht mehr existiert, habe ich beim stöbern im Internet hier noch folgende Seite gefunden, in denen einige Zeitgeschichtliche Berichte und Fotos des Vereins enthalten sind.


    http://home.arcor.de/hei.na.ganzlin/site08.html

  • Gäbe es denn keine Möglichkeit die ganzen Loks anstatt zu verschrotten oder zu verkaufen einfach an ein anderes Eisenbahnmuseum weiterzugeben, dies aber kostenlos und dass dieser Verein aufgelöst wird? *motz*

  • Gäbe es denn keine Möglichkeit die ganzen Loks anstatt zu verschrotten oder zu verkaufen einfach an ein anderes Eisenbahnmuseum weiterzugeben, dies aber kostenlos und dass dieser Verein aufgelöst wird? *motz*

    Wenn sich einer finden würde wäre es schön.
    Es wäre schade wieder eines dieser Schätze zu verlieren.
    Leider ist es mit dem Kauf der Lok aber allein nicht getan, da für den Käufer neben dem Verkaufspreis weitere erhebliche Kosten auf ihn zu kämmen. Da die Lok wie in dem Auszug der Versteigerung zu entnehmen ist, derzeit nicht betriebsbereit, aber roll- und zugfähig ist. Also kämen noch neben dem Transport, auch die Kosten für die Aufarbeitung dazu, wollte man, dass sie auch zukünftig weiter als Museumlok durch die Landes unterwegs ist. Zu dem Verein selber, soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, gibt es ihn so nicht mehr oder besser gesagt gar nicht mehr ausser den Schulden. Allerdings wollen einige Mitglieder, den ehemaligen Eisenbahnverein "Hei na Ganzlin" nicht ganz in Vergessenheit geraten lassen und planen irgendwann mal wenn möglich den Neuaufbau.



    Hier habe ich nochmal ein schönes Video gefunden, dass die 52 8029-2 vor Doppelstockwagen der ehemaligen DR nebst anderen Fahrzeugen des Vereins zeigt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Frage: Kenn mich da nicht so aus, sind das im Video nicht die Dostos, wo Counterstrike mal gemacht hat?

  • Ich denke mal mehrere Museen haben diese Auktion auch schon gesehen, aber du hast recht, ich hatte nicht an die ganzen Nebenkosten wie Transport usw gedacht. Wenn ich das Geld hätte und den nötigen Platz hätte ich sie mir gerne in den Garten gestellt, ich hoffe dasss dieses wunderschöne Exemplar nicht auch verschrottet wird *heul*


    Und zu deiner Frage: Ja du hast Recht das ist der Doppelstockgliederzug von Counterstike

  • Es kann sein, dass es "mit in den Garten stellen" nicht getan ist.


    Das könnte ähnlich geartet sein, wie bei Gebäuden mit Denkmalschutz.
    (kurze Story, wenn ich darf)
    Als Kind machte ich mit meinen Eltern einen Ausflug an eine der zahlreichen Burgen an Rhein/Mosel.
    Dort wurde eine relativ gut erhaltene Burg für den symbolischen Preis von damals 1000,- DM zum Verkauf angeboten (ich erinnere mich gut als wär's gestern gewesen).
    Als Dreikäsehoch von vielleicht 8 oder 10 Jahren war ich natürlich Feuer und Flamme und wurde daraufhin von meinen Eltern aufgeklärt, dass man vertraglich zu zahlreichen Verpflichtungen verdonnert würde und dass man seitens der Denkmalbehörden vorher geprüft würde, ob man dieses bauliche Denkmal im Sinne der Traditions-, Touristik- und Denkmalpflege überhaupt instandhalten könne.
    Damals verstand ich, dass es eben halt nicht damit getan ist, das "Ding" nur zu erwerben.


    Ähnlich könnte es hier geartet sein. Es kann also sein, dass es sehr viele Auflagen bei Erwerb zu beachten gibt, die man als Privatmann garnicht erfüllen kann. Der Platz ist dabei vermutlich das kleinste Problem.



    (An dieser Stelle ein Danke an meine Eltern, die stets bemüht waren meine blöden Fragen gut und verständlich zu beantworten)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das ist leider nichts neues, einige Vereine stehen kurz vor Tore schluss, da sie nicht genug Geld haben um anstehende Kesselprüfungen oder PZB-Umrüstungen zu bezahlen.
    Das Veranstallten von Lokfesten bringt auch nicht mehr das große Geld und die DB greift immer mehr den Vereinen in die Tasche bei Außerfahrplanmäßige Sonderfahrten auf dem DB Netz.
    Kohlepreise steigen auch......


    Doch wenn ein Verein für den Eintritt 14, statt 10 Euro haben möchte, wird schon genörgelt. :wacko:

  • naja so blöd das immer klingt, aber für mich klingen solche Probleme immer wie nicht vorausschauend geplant, denn Kesselfristen und ähnliches weiß man Jahre im Voraus, und dass man ohne PZB nicht mehr auf die Strecke kommt, ist auch nichts neues...


    Übrigens dürfte jeder Sonderzug gleich viel kosten, ob er jetzt Kohle oder Museumswagen befördert - sofern nix außergewöhnliches am Zug ist ;)


    MfG
    Barrett

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!