Childobjekte an Lokomotive?

  • Hallo ihr Fahrdrahtknüpfer :)


    Ich weiß, dass man z.B. einen Fahrer in einer Lok als Childobjekt definieren und einbauen kann.


    Aber weiß einer von euch (und jetzt kommts), ob man das Anzeigen eines Childobjekts abhängig machen kann von Jahreszeiten?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Da kämpf dich mal da durch.
    Aber Bäume haben z.b. keine Blätter im Winter. Also ein Objekt mit durchsichtiger Textur In der entsprechenden Jahreszeit.
    Da gibts einen Hinweis in der Developer Wicki oder in einem Blog von RSderek.
    Viel Glück.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Vielen Dank StS


    Ja, das wäre natürlich auch noch eine Idee, dass man das Child einfach transparent macht.
    Ich habe nämlich die Idee, dass man Objekten und auch Rollmaterial eine "Schneemütze" auf dem Dach verpassen könnte.
    Ich habe hier mal einen Extremfall als Bild (Runterscrollen, 2.Bild / Direktlink auf das Bild klappte nicht)
    Wie gesagt, das ist ein Extremfall, aber ein Schneemützchen aufm Dach und der Schnauze hätte schon was. Sähe auf jeden Fall besser aus, als nur 1 mm dick bepudert, wie das jetzt der Fall ist.
    Dies würde auch für Häuser gehen und sähe bestimmt Klasse aus.


    Aber vermutlich ist das übertrieben...
    Andererseits...
    Ach ich weiß auch nicht, war halt so'ne Idee :D


    Was sagen denn die Anderen hier? :)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Das könnte auch mittels normalem Repaint klappen, wenn man der Textur dann ein "Lokomotive_wi.tgpcdx" verpasst. Hab ich zwar noch nicht ausprobiert, aber zumindest ist die Beschreibung für ganz normale Objekte (Häuser etc.) so. Und angeblicherweise muss man da auch nichts mehr an den .bin Dateien ändern. Da müssten unsere 3D-Spezis noch ein bisschen mehr wissen.


    Der Link klappt übrigens immer noch nicht, "direktes verlinken auf Dateien ist nicht erlaubt".

  • Das könnte auch mittels normalem Repaint klappen, wenn man der Textur dann ein "Lokomotive_wi.tgpcdx" verpasst.

    Ja klar, das habe ich ja bei meiner schwarzen Vossloh G2000BB so gemacht, oder verstehe ich dich da miss?


    Der Link klappt übrigens immer noch nicht, "direktes verlinken auf Dateien ist nicht erlaubt".

    Vielen Dank. Jetzt sollte es aber gehen!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Vielleicht ist das auch zu überkandidelt.
    ich bin ja schon sehr froh, dass man paar weiße Flecken auf die Loks/Waggons pinseln kann. Das ist schon viel wert.


    Leider wird das zu selten gemacht, was ich sehr schade finde.


    Bei Objekten im Landschaftsbau bekomme ich immer 'nen Fön, wenn die keine Wintertexturen haben. Absolut unverständlich.
    Ist für mich nicht brauchbar, bzw. muss ich dann halt selber ergänzen.


    Aber zurück zum Schneemützchen/sahnehäubchen.... noch andere Meinungen dazu?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Schön wäre auch ein Child, in diesem Fall ein Lokführer auf dem ersten/letzten Waggon, das man, z.B. in Rangieraufgaben mit Rückwärtsfahrt, auf dem letzten Waggon platziert und das sich dann bei der Rückwärtsfahrt aktiviert.


    *TRÄUM*

  • In den Child-Einstellungen des Lok-BP kann man da leider weiter nichts diesbezüglich einstellen. Aber mit Scripting geht da vielleicht eher was. Texturen für den Winter einzubinden dagenen ist kein Probelm, dazu muss allerdings die Modell-Datei verfügbar sein, darin wird dann einfach die entsprechende Textur für den Winter eingebunden.
    Ihr habt mich da jetzt auf eine Idee gebracht... Hab mal etwas rumgespielt, vielleicht mach ich noch eine Winter-Version, denn es muss wirklich nur die zusätzliche Textur definiert werden. Geht überraschender Weise mehr als einfach:

  • Wintertextur ist kein Problem. Hab ich hier ja auch gemacht:
    http://rail-sim.de/forum/board…-bb/index2.html#post67918
    Machen leider zuwenig Leute, was ich sehr schade finde, weil ich der Meinung bin, dass das einfach dazugehört.
    Manche machen ja nicht mal für ihre Häuser eine Wintertextur, sowas ist doch nicht brauchbar für deutsche, österreichische und schweizer Strecken.


    Aber darum gings mir nicht. Eher um echte Schneehaufen auf Loks, Waggons, Häuser, etc

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.