Umlaute in Popups

  • Hallo Szenariobastler,


    woran kann es liegen, wenn Umlaute in Ereignis-getriggerten Popups nicht funktionieren (bei den Umlauten hört der Text auf)?
    (es geht nicht um Texte, die über Excel-Tabellen lokalisiert werden können, sondern um Texte in html-Seiten)


    Es gibt definitiv Szenarios, da geht das (z.B. die Tutorial Szenarios), aber bei den eingedeutschten ICE3-Szenarios klappts nicht.
    Unterschiede in den html-Dateien oder den Szenario Lua Skripts, mit denen die html Dateien aufgerufen werden, konnte ich bisher keine finden...



    (ich werde noch versuchen, ob das Problem mit der Position der Popups zusammenhängt ... wäre zwar total idiotisch, aber in RW ist ja nichts unmöglich)

  • mannomann, hätte ich mal gleich 'nen Hex-Editor genommen, dann hätte ich nicht solang an der falschen Stelle gesucht :D


    hatte erst 'nen html Editor benutzt ... und RW hat nur ne Meldung "invalid XML formatting" geschmissen.
    RW mag wohl solchen "neumodischen Kram" wie Doctype Einträge nicht.


    Hab dann zu Notepad++ gegriffen, die originalen primitiv-html Dateien kopiert und nur den Text ersetzt -> da gingen die Umlaute nicht
    Umlaute durch html entities (ä usw meine ich) ersetzt -> ging genau so wenig


    Dummerweise waren die ICE3 Original Dateien ANSI-codiert ....
    Und beim Vergleich funktionierender mit nicht funktionierenden Dateien hab ich nichts gemerkt, weil Notepad++ zu komfortabel ist und in der Datei selbst alles normal aussehen lässt - wenn ich da in einer der Dateien Hyroglyphen gesehen hätte, wär ja alles klar gewesen. *shau*


    Dank StS für den entscheidenden Tip!