German-HP Signalskripte überarbeitet

  • Ich habe nun das Paket mit den überarbeiteten Kuju-Signalskripten hier zum Download angeboten.
    Es sind 2 Installationspakete. Eines für Kuju/Railsimulator und eines für Aerosoft/AS_Common.
    Somit sind alle Standardstrecken abgedeckt.


    Hier noch eine Liste der Änderungen und Verbesserungen:


    Fehlerbereinigungen:
    - Exitsignale werden nun nach Blockfreigabe auf den Signalstatus geprüft
    - Das empfangene Speedlimit wurde im falschen Link eingetragen
    - Kombisignale mit Kennlicht hatten fälschlicher Weise den empfangenen Signalstatus direkt an das nächste Signal weitergeleitet
    - Geschwindigkeiten bis 130 km/h (Kuju: 100) werden nun an den Zusatzanzeiger übermittelt
    - Unterdrückung des Vorsignalstatus bei der Abfrage des PZB-Status am Kombisignal


    optische Verbesserungen:
    - Vorsignale schalten nicht mehr nach dem vorbeifahrenden Zug sondern sind nur noch vom Hauptsignal abhängig
    - Verzögerung von Hp0 um 15 Meter nach dem Passieren von Link 0 in Fahrtrichtung


    Stabilitätsverbesserungen:
    - Sichere Vorbereitung der folgenden Signale nach Weichenumstellung
    - In der Gleisbelegung des Weichenbereichs [0] wird keine Anzahl der Consists sondern nur noch der Status belegt oder frei gespeichert
    - Bei TAB wird das Signal vorbereitet
    - PZB-Status sendet CLEAR falls das Signal nicht den entsprechenden Signalschirm enthält


    Sonstiges:
    - Zentrale Optionsdatei für gDebug und somit Debugmöglichkeit einzelner Signale


    Es kann sich bei den Szenarien durchaus die eine oder andere Meldung erübrigen, da erwartungsgemäß einige TAB-Anforderungen entfallen da die Signale nicht mehr so bockig sind.


    Das Paket steht hier zum Download.


    Gruß Schuster

  • Juhuuuuuuuuuuu *freu wie blöd* *jippy**jippy*


    Danke Schuster!
    Ihr seid großartig und ich freue mich total auf die heiß ersehnten Signale und ich danke dir von ganzem Herzen! :thumbup:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Endlich gibts auch Vorsignale die nicht einfach dunkel sind... ;)
    Zaubern können die Skripte aber trotzdem nicht und gegen die groben Fehler auf so mancher Strecke können die natürlich auch nichts ausrichten.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Ist halt eben so.
    Wer will kann sich die fehlerhaften Signalisierungen ja zu Gemüte führen und beseitigen.


    Zumindest lohnt es sich jetzt zum allerersten mal überhaupt, auf korrekte Signalisierung zu achten.


    Ich will nicht sagen, dass es vorher Müll war, aber es stank an vielen Ecken und Enden und war oftmals frustrierend.


    Ich konnte ja schon Erfahrungen sammeln mit den tollen Formsignalen, die Schuster und StS überarbeiteten. Zu den originalen HV-Signalen von Kuju ein derart großer Unterschied... ich verzweifelte oft wegen der Funktion der HV-Siganle. Ich habe immer die Schuld bei mir gesucht und hab dann einfach mal ein KS oder Formsignal stattdessen dahingestellt, und siehe da: Es lief wie geschmiert. Dann wieder umgetauscht gegen HV: Ging nicht.


    Nochmals vielen vielen Dank

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Es gibt einige undokumentierte Bedingungen, die man beim Setzen der Signale beachten muss (!), damit sie richtig funktionieren. Dazu gehört der richtige Bau von Weichen mit den dazugehörigen Trennungen der Weichenschenkel vom Herzstück.
    Liegen die Links nicht an der richtigen Stelle, so kommt es bei Zugkreuzungen unter Umständen zu Problemen mit den Signalen.
    In dem Anhang habe ich für die Kuju-Signale einige Richtlinien zusammengestellt. Es sind technische Vorgaben. Gern können die Links näher oder weiter entfernt von einem Weichenschenkel liegen. Auch ist es sinnvoll den Link 0 etwas in Fahrtrichtung vor den Mast des Siganls zu setzen, damit der KI-Zug optisch besser vor dem Signal zum Stehen kommt.


    Dabei ist zu beachten, dass für unsere kommenden HV-Signale mehr Möglichkeiten bzw. weniger Einschränkungen bestehen. Deshalb hier erst einmal eine Liste für Kuju-Signale.


    Gruß Schuster

  • Ja, diese Bedingungen gehen ja auch alle aus euren wirklich tollen Demostrecken und Dokumentationen für die KS- und Formsignale hervor, ohne die ich nie kapiert hätte, wie das funktioniert.
    Wenn man sich aber die Mühe macht, sich da mal einzulesen und mal bisschen die Demostrecken zu "sezieren", dann wird man auf seinen eigenen Gleisen belohnt mit ganz toll funktionierenden Signalen. Und das war mit den alten HVs nicht möglich, bzw. war mit erheblich mehr Testen und Umbauen verbunden und wenn man Pech hatte, klemmte es trotzdem und man wusste nicht warum.


    Ganz ganz tolle Arbeit.
    Auch die Demostrecken zu KS und Form... sehr hilfreich und lehrreich.
    Und die ausführliche Dokumentation ist derart informativ und auch kurzweilig geschrieben (ich empfand das jedenfalls so), dass ich mich an dieser Stelle nochmals extra dafür bedanken möchte*.




    * jaja, ich weiß, ich wiederhole mich und fange an zu schleimen,... mir doch egal :P Ehre, wem Ehre gebührt. Ich freu mich halt einfach.
    Manche freuen sich auf die BR218 oder die GamePad-Steuerung beim ICE3, aber was ist das alles wert, wenn das Fundament fehlerhaft ist?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hi Schuster,


    erstmal Danke für die Überarbeitung.


    Da habe ich noch ne Frage zu.


    Wenn ich das Paket installiert habe, kommt es bei den vorhandenen Szenarien (Hagen-Siegen, Seeberg usw.) zu irgend welchen
    konflikten und muss ich, wenn ich meine Strecke (Elbe-Weser-Dreieck) veröffentliche, mit angeben das der Download benötigt wird
    oder macht es keinen Unterschied bei denen, die das Paket nicht haben?


    Danke für die Hilfe!!

  • Hallo,


    in Szenarien wurden gelegentlich Meldungen eingebaut, um bei blockierten Signalen per TAB-Taste weiter zu kommen. Diese Hinweise werden häufig überflüssig werden, da die Signale zuverlässiger arbeiten.


    Problematisch sind in den Altstrecken vor allem die Lage der Links 1+ hinter dem Link 0 des Signals der Gegenrichtung. Dies verursachte die meisten Probleme, da der Weichenbereich bei Zugkreuzungen nicht mehr frei gegeben wurde.
    In der Regel werden getestete Szenarien weiterhin so funktionieren, wie sie gebaut wurden.


    Gruß Schuster

  • Problematisch sind in den Altstrecken vor allem die Lage der Links 1+ hinter dem Link 0 des Signals der Gegenrichtung. Dies verursachte die meisten Probleme, da der Weichenbereich bei Zugkreuzungen nicht mehr frei gegeben wurde.

    In euren Dokumentationen der Form- und KS-Signale habt ihr davor immer eindringlich gewarnt, die Links 1+ hinter den Link0 des 1. Gegensignals zu verbauen.
    Und irgendwie erscheint mir eine solche Linkpositionierung auch total unlogisch oder hat jemand ein praktisches Beispiel parat, wo sowas nötig wäre?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • sind denn die Sperrsignale jetzt auch stapelbar? kann ich zwischen Link 0 und 1 jetzt Sperrsignale bauen? oder kommt das erst mit euren HV signalen?

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Und irgendwie erscheint mir eine solche Linkpositionierung auch total unlogisch oder hat jemand ein praktisches Beispiel parat, wo sowas nötig wäre?

    Nö, aber bei manchen Strecken ist das so eingebaut, deshalb sollte man, wenn s nicht mit dem Update geht, auch nach diesem Fehler suchen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • sind denn die Sperrsignale jetzt auch stapelbar? kann ich zwischen Link 0 und 1 jetzt Sperrsignale bauen? oder kommt das erst mit euren HV signalen?


    Derartige grundlegende Skriptänderungen habe ich hier nicht eingeführt. Bei der Überarbeitung wurden lediglich oben genannte Änderungen durchgeführt um Probleme bei Altbaustrecken zu minimieren.


    Gruß Schuster

  • Ich stelle heute das Update 1.2 zu den geänderten Kuju-Signalskrpten bereit.


    Leider lassen sich manche Probleme nur in komplexen Szenarien erkennen. So gab es ein Problem bei Zugüberholungen im Zusammenhang mit Sperrsignalen in Abstellgleisen.
    Dieses Problem ist nun beseitigt und verbessert auch die Funktion der Signale im Zusammenhang mit dem Szenarien von TTB. Das TrainTeamBerlin wird ihre Pakete, bei denen ja die Skripte integriert sind, später noch updaten.
    Wer nicht warten will, oder insbesondere an funktionierenden Signalen interessiert ist, kann sich hier das Paket downloaden.
    Sollte bereits eine vorherige Version installiert worden sein, diese bitte vorher deinstallieren.


    Gruß Schuster