AI Lokführer und Spielerzug

  • Hi RSler,


    vorab: ich beschäftige mich etwas länger mit den DevTools und dem Szenarioeditor, bitte keine Anfängerhilfen.


    Ich habe nun mein 3. Szenario fertiggestellt und bin recht zufrieden, habe aber bei allen 3 ein grosses Problem: Wenn ich im Spiel einfach einen AI Zug anklicke, dann übernehme ich die Kontrolle darüber und mein eigentlich Spielerzug wird dann von der AI übernommen. Im Editor habe ich brav nur ddie Box für den Spielerzug angeklickt, bei den AI Zügen ist die Box leer. Ziele und Zwischenhalte sind auch korrekt, denn die Szenarien laufen komplett durch, wenn ich den Zug nicht wechsle.


    Wenn ich bei den vorgefertigten Szenarien reinschaue, sieht die Lokführerbox nicht anders aus als bei mir, im Spiel kann ich da aber wie wild auf andere Züge klicken und mein Spielerzug kann nicht getauscht werden.


    Meine Frage: Wie kann ich festlegen, dass nur EIN Zug der Spielerzug ist und nicht getauscht werden kann, wie im freien Spiel?


    Dank im Voraus für die hilfe,
    Pit fiend


    P.S.: Wenn ich einige kleine weitere Macken ausgemerzt habe, wollte ich sie hier mal zum DL anbieten, zum testen und als Kritik.

  • Ciao
    Hm, das Problem war mir bis jetzt unbekannt. Also normalerweise solltes du den Zug in einem Szenario nicht wechseln können wenn du nur ein Zug als Spielerzug definiert, also das Häckchen gesetzt hast. Da es bei allen drei Szenarien auftaucht tippe ich mal auf einen Bug (einen von vielen im Szenarieditor), der vielleicht mit MK2 behoben wird. Hoffen kannst du jedenfalls ::) Ich hoffen natürlich mit dir, da ich immer an neuen Szenarien interessiert bin ;D

  • Ok ich werde am WE oder kommende Woche mal eines in die finale Version bringen und als DL anbieten. Dann kann jeder mal selbst schauen, was ich meine. Vielleicht macht das Szenario dem einen oder anderen auch Spass.


    Gruß,
    Pit fiend

  • Folgendes Szenario habe ich fertiggestellt zum Beta testen. Ich würde mich freuen, wenn es einige runterladen würden, testen, Feedback geben oder einfach Spaß daran haben. Zu finden ist das Szenario unter http://rail-sim.de/railsim/index.php/Aufgaben/Szenarien/">http://rail-sim.de/railsim/index.php/Au ... Szenarien/



    Name des Szenarios: Milchfahrt
    Strecke: York-Newcastle
    Länge des Szenarios: 60 Minuten
    Art: Güterverkehr
    Schwierigkeit: Mittel


    Gestestet habe ich nur in Expert. Falls es Probleme mit Simple oder Intermediate geben sollte, schreibt mir bitte. Folgende Bugs sind mir bekannt, die ich leider nicht ausgemerzt bekomme:
    - AI Züge sind durch blosses Anklicken auswählbar, der Spieler wechselt einfach den Zug
    - Trotz Fahrplan und Zeitvorgaben kann der Spieler das Szenario auch erfolgreich abschliessen, wenn er in Darlington hinter dem Zeitplan ankommt.


    Über Feedback würde ich mich sehr freuen :D
    Gruß,
    Pit fiend

  • Hallo Pit Fiend,


    habe mir das Scenario heruntergeladen, mit dem Packager installiert, aber ich habe kein Scenario "Milchfahrt" in der Strecke zur Auswahl. Was kann da falsch sein?


    Ach ja, sicherheitshalber habe ich noch alle Blueprint.pak -Files gelöscht. Wer kann mir weiterhelfen?


    Gruß Flex-Nordlicht

  • Gibt's hier noch nichts Neues zu diesem Thema?


    Mich wundert, dass bisher noch keiner auf den Post hier reagiert hat - ist doch sonst gar nicht die Art dieses Forums. ???


    Hat denn irgendjemand die Aufgabe erfolgreich installieren und fahren können?


    Gruß Flex-Nordlicht

  • Ich kann daheim nochmal schauen, das blöde ist immer, dass man beim Packen ja keine Namen sondern immer nur wirre Zahlen und Buchstabencodes hat.


    Ich packe das heute oder morgen nochmal und gebe es Railsimer wieder zum Upload. Ist mein 1. Szenario, vielleicht habe ich auch was falsch gemacht oder vergessen mitzupacken. Über Hilfe jederart bin ich sehr dankbar.


    Gruß,
    Pit fiend

  • Hi,
    könnte man nicht hier einen link reintun zum Download? Vielleicht probierens dann noch mehr aus?


    LG,Lez

  • Zitat von "Pit Fiend"


    Aktuelle Version ist hochgeladen. Zu finden unter http://rail-sim.de/railsim/index.php/Aufgaben/Szenarien/">http://rail-sim.de/railsim/index.php/Au ... Szenarien/


    Gruß,
    Pit fiend


    Pit Fiend,


    Jjjjaaaaa - jetzt hat es geklappt. Die Aufgabe ist im RS zu sehen, und ich bin sie auch gerade gefahren.


    Schön gemacht. Vielen Dank für die gute Aufgabe und jetzt hoffe ich, dass du weitere Aufgaben erstellen wirst. Wie an anderer Stelle bereits gesagt, hat die Lollandbahn bisher erst eine Aufgabe.


    Einzig der Anfang war mühsam :D
    Es hat doch ein wenig gedauert, bis ich die Milchwagen überhaupt gefunden hatte. Dann hatte ich mir 2x eine falsche Strecke dahin ausgesucht, so dass ich 2x die Meldunge bekam: Der Spielerzug hat die Strecke verlassen, das Spiel wird in 50 Sek. beendet!. Zum Glück geht's ja weiter, wenn du innerhalb der Zeit auf die Strecke zurückkehrst.


    Leider habe ich nicht probiert einen AI-Zug anzuklicken und hineinzuspringen - vielleicht geht das ja nur auf dem System des Aufgabenerstellers. Jedenfalls erscheint nicht das Pop-Up-Fenster mit der Meldung, dass sich ein Zug nähert. Wenn ich daran denke, probiere ich es das nächste Mal aus.



    Gruß Flex-Nordlicht

  • Hi, auch wenn ich noch nicht so ein Erfolgsbild wie Flex hier ranhängen kann, danke ich schon mal für ein schönes Szenario !
    Auch bei mir sah ich öfter mal dies "... Strecke verlassen ..." und wurde sogar zur Eile ermahnt ;D , während ich diese "Milchkannen" suchte ...
    Leider brach es immer wegen irgendwelcher falsch gestellter Weichen ab ... aber war wohl eher meine Schuld ;).
    Nein, ein tolles Szenario! Ich versuchs nachher mal wieder ...!


    Auf weitere freut sich


    Lez!

  • Anbei eine kleine Hilfe (oder auch Komplettlösung):


    ... S P O I L E R A H E A D...


    Die Route führt auf jeden Fall durch York Nebengleise Tor 3. Zu Beginn ist der Nahverkehrszug im Wege, also stellt man die Weiche Richtung York Bahnhof und wartet, bis die automatische Weiche wieder freigegeben wurde durch den Nahverkehrszug. Dann rollt man auf ein rotes Signal zu, wo man sich eine Erlaubnis holen muss, da man die Nebenstrecke befährt. Dann Weiche stellen und am roten Signal warten, bis der British Express und der Güterzug vorbei sind. Dann rollt man schon aufs Clifton Depot zu, koppelt die Wagen an, der Rest ist denke ich einfach. Etwas spassig wird es dann noch, wenn man auf den Güterzug aufläuft und man ein wenig das AWS bearbeiten muss.


    Leider gibt es IMMER eine Erfolgsmeldung, egal ob man innerhalb der Zeitvorgabe, oder später danach das Szenario abschliesst. Als Orientierung: Wer nach 7:08 in Darlington ankommt, sollte die letzte Meldung als: Sie sind leider zu spät und die LKWs der Käserei sind abgefahren; lesen.


    Gruß,
    Pit fiend


  • Frage wo gibt es den den Milchwagen und braucht man noch mehr Rollmatrial.???
    mfg Alex

  • Das Szenario läuft mit Standard Material, man braucht nichts weiteres installieren.


    Der Milchwagen ist ursprünglich für Bath-Templecombe gedacht, man kann ihn aber auch bei York-Newcastle nutzen.
    Gruß,
    Pit fiend

  • Ich hab das Szenario bei mir installiert und läuft wunderbar. Danke für die Arbeit, tolles Szenario :)