Favoriten im Editor: Einstellungen speichern?

  • Hallo ihr Fahrdrahtverleger :)


    derzeit tummel ich mich mehr im Streckenbaueditor rum, als in einer Lok.
    Dort benutze ich Objekte, die ich andauernd benötige, wie z.B. PZB-Magnete, Schilder, einen Pool von Signalen oder ein paar Standard-Tunnelportale und -Brücken.


    Dazu bediene ich mich der Funktion der Objektfilterung (Bild)


    Leider wird diese nützliche Filterung dauernd gelöscht beim Beenden von RW und ich frage mich, wie man das wohl dauerhaft speichern kann, damit man im Wust der Assets nicht dauernd rumsuchen muss wie blöde. Ja ich weiß, man kann z.B. "d" drücken und springt dann auch zu den Assets, die mit D beginnen, aber allein bei der Masse an De-Signalen ist auch das sehr umständlich und zeitraubend.


    Also wie kann ich diese Filterung speichern?
    Ich meine mich zu erinnern, dass ich die Filterung einmal behielt, trotz Neustart von RW, ich kann mich aber täuschen.


    Außerdem:
    Kann man irgendwo einstellen, dass die 3 Schiebefenster rechts dauerhaft eingeblendet bleiben? Also so, dass man nicht jedesmal die Reißzwecken/Pins anklicken muss? Ich weiß, das ist Kleinkram, aber vielleicht geht das ja auch und jemand hat eine Lösung?


    Das wär echt schön, weil mir beides viel Zeit und Arbeit ersparen würde... vor allem ersteres ist mir ein echtes Anliegen.


    Gesucht habe ich hier im Forum sehr intensiv volle 2 Std, leider ohne Erfolg (trotzdem war die Zeit nicht vergeudet ;) )


    Danke

  • Zu deiner ersten Frage: Das ist eben mal wieder eine dieser halbgaren Funktionen von RW. Leider hab ich bis jetzt auch keine Möglichkeit gefunden, die Filter, oder nennen es wie lieber Gruppierte Favouriten, zu speichern.


    Zu zweitens: In jedem Fesnster oben rechts ist so ein Pin-Symbol. Da draufklicken, und die Fenster bleiben im Bild. Leider speichert RW, wie sollte es auch anders sein, diese Einstellung auch nicht.


    Edit: zu schnell gelesen :D

    Zitat von Heinz Erhardt

    "Alles im Leben geht natürlich zu, nur meine Hose, die geht natürlich nicht zu!"

    System: Intel i7-2600K, Asus P8P67 EVO Rev3.0, 16GB DDR3 Corsair Vengeance, EVGA GeForce GTX660 Ti FTW Signature 2 (2GB GDDR5), 550W Corsair TX550M

  • It's not a bug, it's a feature. Oder so...


    Aus mysteriösen Gründen bleibt die bunte Auswahl tatsächlich manchmal bestehen, wieso weshalb warum konnte aber noch niemand schlüssig erklären. Ich meine mich zu erinnern das RSC meinen Einstiegssatz aber so selbst mal - wenn auch natürlich anders formuliert - gebracht hat.
    Die Pins anzuklicken ist zwar nervig, aber immer noch weniger Arbeit als sich die Listen da dauernd zusammen zu klicken. Lösung dazu gibts dennoch keine leider.


    Irgendwer kann sich mal in der Laufzeit die RW Verzeichnisse angucken und schauen in welche Dateien der Kram vielleicht wandert, dann hätte man eventuell ne Option auf eine manuelle Lösung. Weil irgendwo muss das ja abgelegt werden.

  • Find ich auch das sind ganz wichtige Sachen die extrem viel Zeit kosten, hier kanns nur über den Wissenstransfer der "power user" und Erfahrungswerte gehen (Wiki), aber ganz ehrlich es gäbe viele Sache zu verbessern im Editor, leider gibts hier keine echte Partizipation gemeinsam mit den Entwicklern, da müsste man mal ein offenes Forum und Umfragen bei den power usern machen welche features gewünscht bzw. verbessert werden sollten ...

  • Wenn Du zuviel in der Auswahl hast, hilf es z.B. DE- Signale (.bin Dateien) aus dem Assets Ordner in ein anderes Hilfsverzeichnis zu schieben.
    Cache leeren und dann stehen die nicht zur Auswahl.
    Allerdings nicht vergessen, das wieder zurückzuschieben, wenn Du Standartstrecken fahren willst oder ein Update ansteht.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ich habe die Lösung :)
    Nachdem dieses Forum jetzt etwa einen ganzen Tag offline war, hab ich Zeit gehabt, einer Sache nachzugehen, die mich echt richtig annervte.



    Disclaimer
    Kommt bitte nicht auf die Idee und meckert mich aus, wenn Ihr Euer RW abschießt.
    Ich übernehme keinerlei Haftung oder Garantie oder höre mir Euer Gejammer an, wenn Euer RW nicht mehr läuft.
    Bei mir funktionierte das (bisher) so tadellos und ich war sehr bemüht, mein Wissen nach bestem Wissen und Gewissen hier weiterzugeben.
    Macht im Zweifel Sicherheitskopien der betreffenden Dateien.
    Wenn du nicht weißt, was "serzen" bedeutet oder wie man XML-Dateien "zu Fuß" bearbeitet, dann ist das hier vermutlich eine Nummer zu groß für dich!
    Ende Disclaimer




    Hallo ihr Drehscheibenfahrer :)


    Es geht um die Speicherung der Objekt-Favoriten im Welt-Editor, damit man die nicht immer und immer wieder neu anlegen muss.



    Und los geht's...


    Ich zeige jetzt hier die Lösung für den Welt-Editor (nicht Szenario-Editor)!


    Die Datei, in welcher diese Favoriten gespeichert werden, nennt sich PlayerProfiles.bin.
    Diese befindet sich im ...\Railworks\Content\Routes-Ordner.
    Wenn man diese Datei "serzt" (serz.exe), daraus eine XML macht und diese in einem Editor öffnet, sieht man folgenden Eintrag irgendwo im unteren Drittel:

    Code
    <QuickBlueprintSet/>


    In diesem Abschnitt werden alle Favoriten abgespeichert.



    Warum werden die Favoriten andauernd gelöscht?
    Nun,... so ganz bin ich noch nicht dahintergestiegen, aber sie werden auf JEDEN FALL gelöscht, wenn man im Spielmenü an den Optionen fummelt, also z.B. "Dynamische Flora" einschaltet, den Detail-Level oder auch die Lautstärke ändert. Kurz: Jede Änderung am Optionen-Bildschirm bewirkt ein Löschen der Favoriten, da diese Optionen ebenfalls in besagter Datei gespeichert werden.


    Aber es gibt noch einen anderen Grund der Löschung, den ich aber noch nicht herausfand.
    Es hat nichts mit dem Laden/Wechseln der Route zu tun, bzw. wurden meine Favoriten zwischendurch gelöscht, obwohl ich weder an den Optionen etwas änderte, noch eine andere Strecke lud (weder Editor, noch zum Fahren).
    Wie gesagt,... wann die Favoriten gelöscht werden, ist mir noch nicht ganz klar.


    Wie kann ich die Favoriten behalten?
    Zunächst mal sollte man sich genau überlegen, welche Grafik- und Sound-Optionen man einstellt, damit man diese später nicht mehr ändern muss.
    Somit vermeiden wir ein späteres Löschen unserer Favoriten.


    Nun legen wir unsere Favoriten im Welt-Editor an. Dafür starten wir den Editor mit der Route, an der wir derzeit arbeiten wollen.
    Theoretisch kann man zwar für jede Route seine eigenen Favoriten erstellen, aber sinnvoll ist es nur für die Strecke, an der man gerade arbeitet.
    Zweckmäßigerweise sollte man sich zunächst ein vernünftiges Kontingent an Objekten als Favoriten definieren, dann RW beenden und dann den ganzen Absatz "QuickBlueprintSet" aus der besagten Datei rauskopieren, wegsichern und kann ihn dann zurücksichern (also einfügen), wenn RW die Favoriten wieder mal löschte.
    Falls man an mehreren Strecken gleichzeitig baut, könnte man den ganzen Abschnitt duplizieren und mit geänderter Route 2x wieder einzufügen.
    So hätte man seine Palette an Signalen, Schildern, LieblingsLofts, Magneten usw immer parat.
    Ebenfalls denkbar wäre auch eine Favoritensammlung zu unterschiedlichen Zwecken.
    Beispielsweise könnte man sich Favoriten zum Bearbeiten von Bahnhöfen (Fahrkartenautomaten, Schilder, etc) anlegen und speichert diese Datei dann als PlayerProfiles_Bahnhofskram.bin
    Diese muss man dann nur umbenennen und kann dann -ohne seine Lieblingsgegenstände wieder zusammensuchen zu müssen- sofort loslegen.


    Wer es übertreiben will erstellt sich
    - PlayerProfiles_Signale_und_Schilder.bin
    - PlayerProfiles_Bewuchs_und_Natur.bin
    - PlayerProfiles_Allzwecksammlung_und_Gemischtes.bin
    - PlayerProfiles_Bruecken_und_Tunnel.bin
    - PlayerProfiles_Vielleicht_doch_mal_einen_Psychiater_aufsuchen?.bin
    und benennt diese nach Anforderung um, bevor er RW startet und den Streckeneditor aufruft. Denn meist weiß man ja, was man jetzt tun will.



    Wie auch immer...
    Mit diesen Infos sollte das Problem der verlorengegangenen Favoriten ad acta gelegt werden können.




    Viel Spaß beim Basteln


    Euer Prellbock

  • Ich danke Dir :)


    Also bisher klappt das bei mir super.
    Ich musste zwar schon gefühlte 20x die Favoriten wieder herstellen, aber es war jedesmal unproblematisch.
    Leider fand ich immer noch nicht heraus, wann die Favoriten gelöscht werden.
    Dass sie beim Ändern der Optionen IMMER gelöscht werden, schrieb ich ja schon. Das herauszufinden war nicht schwer.
    Die anderen Umstände der Löschung sind mir aber weiterhin unbekannt. Vielleicht bemüht RW ja einen Zufallsgenerator? :ugly:


    Aber mit diesen Infos sollte dies ja kein Problem mehr sein.


    Zu überlegen wäre vielleicht auch, für die Dauer des Bastelns an einer Strecke einfach einen Schreibschutz von Windows für die PlayerProfiles.bin zu vergeben. Wie RW darauf reagiert weiß ich noch nicht, eventuell teste ich das mal. Wenn RW damit tolerant umgeht und sich beim erfolglosen Versuch, die PlayerProfile.bin zu beschreiben nicht mit einem "Something bad has happened..." verabschiedet, könnte man dies als weitere Annehmlichkeit verbuchen, weil man dann noch seltener seine Favoriten zurücksichern müsste.
    Alternativ könnte man sich auch eine Batchdatei basteln, die einfach durch Doppelklick wieder alles gerade biegt, bevor man RW startet (oder nachdem man RW beendete - ist ja egal).


    Der eingesparte Zeitaufwand, weil man sich in den kilometerlangen Listen nicht mehr dumm und dämlich suchen muss ist jedenfalls immens.
    Allein der ständige Wechsel zw. gefordertem Signal und Magnet und 100m-175m-250m-Dist-Marker (für Vorsignale) raubte mir persönlich viel Zeit.


    Mir macht die Bastelei seither jedenfalls erheblich mehr Spaß, weil man viel flotter voran kommt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Gut zu wissen! Danke für die Info.


    Zwischenzeitlich habe ich meine PlayerProfiles.bin mit einem Schreibschutz versehen, nachdem ich sicher war, dass alle meine Einstellungen im Optionen-Menü meinen Bedürfnissen entsprechen und ich auch alle meine "Lieblings-Assets" in den Favoriten unterbrachte.
    Dies ist jetzt ca. 3-4 Tage her (mit dutzenden von RW-Starts) und bisher gab es keine Probleme und es ist sehr sehr angenehm, sich darum nie nie nie wieder kümmern zu müssen :)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.