[HRQ] ES64U Taurus (1016/1116/1216)

  • Wie auch immer, bevor diese (sinnlose) Diskussion noch weiter geht.
    Kauft Euch das Modell wer es will, aber normales Geschäftsgebaren ist das nicht (ohne ordentliche Angabe der Adresse)!
    Mehr wollte ich nicht sagen, und das sagen auch andere hier, auch wenn andere wieder damit "keine Probleme haben".
    Und damit ist für mich jetzt mal Ende mit dieser sinnlosen Diskussion!

  • Rolf beklagt sich ja auch nicht über den Service oder - wie er ja auch geschrieben hat - über die Qualität des Taurus; es geht ihm schlicht und einfach ums Prinzip. Auch wenn sie für die Lok angemessen sind - 14 Öcken sind 14 Öcken, die Garantie für einen fortwährenden Service wie jetzt gibt es nun mal nicht. Trotz des Installers: Man kann das Paket nicht irgendwo in ein Verzeichnis nach Belieben abspeichern - der Installer steuert alles. Ein passenderer Vergleich wäre vielleicht eine Gebrauchtwagen-Geschäftsabwicklung einer Firma, über die jetzt nichts bekannt wäre. Quasi die gekaufte Katze im Sack.


    Also ich kann Rolf sehr gut verstehen.. // Nino

  • Dafür das der so dubios sein soll verschickt der aber doch sehr viele emails damit die Käufer oder auch Spender ihre Ware bekommen

    Ich habe ja nur gesagt dass dubios ist was er macht.
    Ich habe ja nicht gesagt er ist ein "Verbrecher, Lügner oder Betrüger".


    Verstehste den Unterschied?


    Normal macht keiner der das ordentlich aufziehen will so ne Seite auf ohne Impressum.
    Das ist aber hier der Fall. Also entweder hat der Mann (weil er vielleicht neu im Geschäft ist) keine Ahnung wie man das alles angeht, oder er will (warum auch immer) im Hintergrund mit dem ganzen bleiben.


    Und dieses im Hintergrund bleiben, was er nun gerade absichtlich oder unabsichtlich macht ist es, weswegen da ein gewisses gesundes Misstrauen aufkommt.

    Also ich kann Rolf sehr gut verstehen.. // Nino

    Danke Nino, wenigstens einer hier! ;)

  • Offenbar kommt der gute Mann ja aus Ungarn und da interessiert sich scheinbar keiner um ein Impressum das ist dort so wichtig wie der Sack Reis in China der vor 5 Minuten umgefallen ist.
    Hier in Deutschland ist alles geregelt was Fluch und Segen zugleich ist aber deswegen können wir nicht erwarten oder davon ausgehen das es in anderen Ländern auch so ist.


    Support wird ja scheinbar geleistet also kann das ja alles gar nicht so schlecht sein. Und wie man ja lesen kann sind die Leute im großen und ganzen damit zufrieden von daher ist es dann doch OK :thumbup:


    Sicherlich kann der natürlich plötzlich weg sein aber dann würde dir das Impressum oder die Kontakt Adresse auch nicht mehr weiterhelfen.
    Genau das selbe kann dir aber auch hier in unserem schönen DE passieren. Soll schon vorgekommen sein das Firmen quasi über Nacht einfach weg waren :ugly:

  • @ Julian


    ... also, wer ein solches Modell erstellt und diesen Installer benutzt (... welcher auch gemäß der mir zur Verfügung stehenden Tools
    nichts Böses macht !), für den sollte es kein großes Problem sein in irgendeiner unverdächtigen Datei der Installation die "Donation #"
    unterzubringen. Damit ist die Rückverfolgbarkeit im Falle eines Verstosses problemlos möglich.


    Folgendes Statement vom Entwickler:


    Zitat von HRQ

    The installed game files have hidden identifiers.

  • Auch von mir Danke an Nino,
    mein Problem ebenso auf den Punkt gebracht. *dhoch*


    Und an die Ludolfs hier, bleibt auch Ihr bitte sachlich und zieht nicht gleich das ganze Forum runter, weil hier eben Leute etwas intensiver diskutieren oder anprangern, bzw. eben etwas mehr Anspruch haben und nicht gleich alles was fährt, voller Freude, uneingeschränkt, fantastisch finden.

    Ich unterstütze dieses Buissness jedenfalls so nicht, allein schon wegen den anderen, wirklichen Erstellern, die für Ihre Produkte eben mit einem/Ihren Namen stehen, zusätzlich Zeit&Arbeit in eine Präsenz investieren und so eben eine gewisse Wertigkeit beweisen wollen oder müssen, bzw. vor allem eben ein deutlich, unabhängigeres Produkt ausliefern.
    Ganz zu schweigen dann noch von den wirklichen Spenden-Projekten...


    Na Mahlzeit, wenn sowas die Runde oder die Zukunft machen wird.

  • Eine Frage wenn ich die upgedatete Lok haben möchte muss ich mir den Installer erneut herunterladen?

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Rolf hat die Punkte ganz gut beschrieben. Denn auch in Ungarn gibt es einheitliche Regeln, wie sich Geschäftsunternehmen auszuweisen haben.


    Vor allem finde ich frech, dass anständige Hersteller brav die Steuern abzahlen, während dieser Anbieter mit falsch angewendeten Klauseln alles schön ausklinkt. Im großen Stil wäre dies eine Verzerrung des Wettbewerbs. Weitergehend vermisse ich klar erkennbare Informationen, dass das Produkt durch technische Maßnahmen geschützt ist.


    Man kann von mir halten was man will, aber den Mund lasse ich mir unterschwellig nicht verbieten. Das sage auch so wie es ist. Und das der Hersteller so tut, als sei nichts, zeigt mir nur, dass man sich der möglichen Folgen nicht bewusst ist.


    Mir tun nur diejenigen leid, die daran unabhängig beteiligt sind (3D-Modellierer, ...)!


    Gruß, Patrick

  • Offenbar kommt der gute Mann ja aus Ungarn und da interessiert sich scheinbar keiner um ein Impressum das ist dort so wichtig wie der Sack Reis in China der vor 5 Minuten umgefallen ist.
    Hier in Deutschland ist alles geregelt was Fluch und Segen zugleich ist aber deswegen können wir nicht erwarten oder davon ausgehen das es in anderen Ländern auch so ist.


    Support wird ja scheinbar geleistet also kann das ja alles gar nicht so schlecht sein. Und wie man ja lesen kann sind die Leute im großen und ganzen damit zufrieden von daher ist es dann doch OK :thumbup:


    Sicherlich kann der natürlich plötzlich weg sein aber dann würde dir das Impressum oder die Kontakt Adresse auch nicht mehr weiterhelfen.
    Genau das selbe kann dir aber auch hier in unserem schönen DE passieren. Soll schon vorgekommen sein das Firmen quasi über Nacht einfach weg waren :ugly:


    Sorry Madison, aber deine Haltung, Einstellung, Gleigültigkeit und Ahnungslosigkeit erschreckt mich zutiefst!


    Spätestens seit dem EU-Beitritt gelten auch in Ungarn einheitliche Rechtsvorschriften. Es handelt sich hier genauso um einen Vertrag, als wenn ich in einen Zeitungsladen gehe und eine Packung Rauchdrogen kaufe: Anbieter=Ladeninhaber und Käufer=ich. Diese Regeln haben, ob du es nun für sinnvoll hälst oder nicht, ihren Sinn für beide Seiten. Rate mal, warum sich auch Käufer von Hehlerware bei Ebay unter Umständen strafbar machen? Also welche Gründe können nachvollziehbar vorliegen die es rechtfertigen, dass ein Anbieter einer Ware seine Identität verbirgt? Und deine eigene Formulierung "scheinbar wird Support geleistet" zeigt, dass du aus Vermutungen vermeintliche Tatsachen ableitest. Das empfinde ich als unseriös.


    Schließlich erschüttert mich deine letzte Einlassung, man könne auf ein Impressum verzichten, weil ja auch in Deutschland Internetauftritte sang- und klanglos verschwinden. Das ist zwar richtig, aber die dahinter stehende juristische Person bleibt aber trotzdem greifbar - ganz im Unterschied zu dem dubiosen Anbieter, um den es hier im Thema geht. Im Umkehrschluss heißt deine Einstellung dazu: Überall dort, wo sich Menschen nicht an Gepflogenheiten und Regeln/Gesetze halten, schaffen wir sie doch einfach ab. Es gibt Leute die klauen, obwohl es verboten ist - schaffen wir doch das Verbot ab; es gibt Leute, die bringen andere um - schaffen wir doch das Strafrecht ab. Mal sehen, wohin diese Einstellung unsere Gesellschaft führt in der immer mehr Leute meinen, wenn es um ihre eigenen Bedürfnisse geht der Zweck alle Mittel heilige.


    Eine solche Auffassung mache ich mir nicht zu eigen und halte sie für indiskutabel.


    Gruß aus Spandau (bei Bärlin)!


    eckif

    Einmal editiert, zuletzt von eckif ()

  • Ich glaube nicht, dass es sich um ein "Geschäftsunternehmen" sondern um eine Privatperson handelt.


    Und falls es doch ein "Geschäftsunternehmen" ist, ist dies Sache der dortigen Behörden. Ganz sicher ist es aber nicht unsere Sache, in wilde Gerüchte und hypothetische Annahmen zu verfallen. Fast könnte man meinen, das Modell sei ein kriminelles Angebot, ähnlich einem illegalen Filehoster-Download.


    Dass der Ersteller dieser Taurus anscheinend Kopierschutzmechanismen versucht hat umzusetzen, ist legitim und das sollte z.B. vR vielleicht auch mal machen, wenn es denn funktioniert (woran ich noch meine Zweifel habe).
    Solange hierfür keine Software installiert wird (Stichwort: Sony-Rootkit), ist mir das ziemlich schnurz.


    Wem das alles zuwider läuft muss sich diese Lok ja nicht holen.
    Ich würde vermutlich eine ähnliche PayPal-Abwicklung und Webpräsenz etablieren, wenn ich was ähnliches zu verkaufen hätte, das meinem Hobby entsprang. Natürlich hätte das Finanzamt dann gewisse und berechtigte Interessen, aber wer sagt denn, dass dies in Ungarn anders ist? Denn spätestens PayPal weiß, um wen es sich dort handelt.


    Jedenfalls denke ich, dass das hier langsam ausartet mit diesem Gerüchte-Wildwuchs. Daher frage ich nochmal: Fühlt sich einer der Käufer betrogen?
    Solange hier nicht wenigstens Einer mit "Ja" antworten und dies auch begründen kann, ist dieser ganze Wildwuchs an Gerüchten einfach nur nervend.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo Prellbock,


    nur zu deiner Info: Einzelperson = Einzelunternehmung = Geschäftsunternehmen. Es spielt juristisch also keine Rolle, wieviele Personen hinter einem Geschäftsunternehmen stecken. Und auch die "dortigen" Behörden unterliegen nicht zuletzt auch dem EU-Recht und das geht uns alle an!


    Auch wenn du meine berechtigte Frage als unterschwellige Kriminalisierung betrachtest, eine plausible Antwort auf meine berechtigte Frage kannst auch du nicht geben. :huh:


    Und ob sich einer der Käufer der Lok betrogen fühlt oder nicht, spielt bei meiner Betrachtung nicht die geringste Rolle. Frage mal Leute, die sich auf Bahnhöfen oder auf Parkplätzen bei Vietnamesen billige Zigaretten kaufen, ob die sich betrogen fühlen. ;)


    In einem stimme ich aber mit dir überein: "Wem das alles zuwider läuft muss sich diese Lok ja nicht holen."



    Gruß aus Spandau (bei Bärlin)!


    eckif

  • Hallo Prellbock,


    das Taurus-Paket wird hier nicht in Frage gestellt, denn es wäre auch für Payware IO, abgesehen von Sound...
    Hier wird einfach das Geschäftsgebahren infrage gestellt.


    Denn wenn dem so ist: - Freiwillige Spende = Freie Software = Donation-Ware, - Kein Unternehmen
    dann könnte ich ja ganz einfach das rwp-Packet online stellen und der Besitzer kann mir nichts anhaben. Weil mit was wird gehandelt?
    Also merkst du nun, das die ganze Sache kurios ist oder nicht?


    Denn welcher Penner in der Berliner S-Bahn sagt dir bei den Freiwilligen Spenden: "Du musst mir mindestens 14€ spenden, wenn du meine Gerüche nicht ertragen willst."? Beispiel ist gewollt, denn deutlicher geht es einfach nicht mehr.


    Und muss ich jetzt wirklich die Behörden und Blogspot wegen Unfähigkeit einschalten? Wer hat denn wirklich was davon? Aber wer hat etwas davon, wenn jetzt viele Trittbrettfahrer jetzt auch tun und lassen was sie wollen? Warum brauchen wir dann noch Distributoren, die sich um die ganze Verwaltung kümmern und dafür sorge tragen, das die Ware fachgerecht beim Kunden gelangt? Das ist ein Prinzip und keine "Einzelfallentscheidung".


    Gruß, Patrick

  • Prinzipiell habt ihr beide ja recht und auch die Spendenmasche zieht nicht, das sehe ich ein. Denn es handelt sich ja nicht um echte Donationware (Spendenware), sondern um einen Festpreis von 14 EUR mit der Option, mehr "spenden" zu dürfen.


    Mir gehts einfach -gelinde gesagt- auf den Zünder, dass hier spekuliert wird ohne dass es a) berechtigten Anlass zur Kritik gegeben hätte und ohne dass b) überhaupt gesagt ist, dass es ein unlauteres Geschäft ist.
    Nur weil derjenige kein (deutsches) Impressum oder eine ähnlich geartete Firmenanschrift oder Kontaktadresse hat, muss das Angebot noch lange nicht nahe am Schwarzmarkt sein.


    Immer noch vermute ich einen Privatmann dahinter, vielleicht unerfahren, vielleicht noch nicht mal volljährig, der sich hier ein paar Euros verdienen will.
    Aber es ist auch egal, was ich vermute... und genauso ist es egal, was hier sonst so vermutet wird.
    Das ist alles garnicht unser Bier, sondern eine Angelegenheit Ungarns und derjenigen Kunden, die sich betrogen fühlen (so es denn überhaupt welche gibt).


    Jedenfalls empfinde ich sämtliche Spekulationen hier als unnötig, weil sie haltlos sind, solange man nichts Näheres weiß. Und solange keiner sich benachteiligt fühlt, wird auch niemand einen juristischen Weg einschlagen (müssen), der diese Diskussion hier legitimieren könnte.
    Bis dahin jedoch ist das alles Nonsens.


    Einzig die "Warnung" an künftige Käufer (sorry, "Spender" **hust**) könnte hilfreich sein, damit jeder weiß, dass dieses Angebot etwas unkonventionell ist. Aber alles andere, was jetzt hier spekuliert wird, ist vergebene Liebesmüh und unnötiger Wirbel.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Also mir isses ziemlich egal, wie die Bäckereifachverkäuferin mit Vornamen heißt, bei der ich meine Brötchen kaufe.

    Dem stimme ich zu, mir auch. Aber wer der Bäcker ist, ist mir nicht egal. Nehmen wir mal an, ich kaufe mir einen Amerikaner :D und beiße herzhaft rein. Und irgendwie da reingeraten ist eine Haarnadel, die meine teuere Zahnbrücke zerstört. Dann möchte ich gern zum Bäcker gehen können und einen Ersatz verlangen (Produkthaftung).
    Weit hergeholt? Na gut, dann die gleiche Szene bei Railworks: Ich kaufe eine oder fünf Superloks als Download. Das - sicher gut gemeinte - Sicherheitsfeature bzw. eine irgenwie da reingeratene Programmzeile macht meine RW-Installation oder meinen Steam-Account unbrauchbar oder zerstört schlimmstenfalls meine Festplatte. Auch dann hätte ich gern jemanden, den ich "an der Nase packen" kann.
    Deshalb stimme ich Rolf zu und wundere mich über Prellbock, Madison und andere Abwiegler.


    Gruß
    Norbert

  • Wie auch immer, anscheinend will der Entwickler, obwohl er hier anscheinend mitliest, nichts an seinem Auftritt ändern und lieber verdeckt bleiben. Klar hinterlässt das einen komischen Nachgeschmack, aber es wird sich doch durch die ständig wiederkehrende Diskussion hier nichts ändern!

  • @ Julian Hofer


    Ich finde, deine Argumentation greift zu kurz. Natürlich können wir in dem konkreten Fall nichts ändern. Aber Probleme werden ja dadurch nicht besser, dass man schweigt, denn Schweigen heißt Zustimmung. Jedem, der zukünftig solche Aktionen startet muss klar sein, ob er diesen Blues hier lostreten will. So etwas nennt man Courage zeigen!


    Gruß aus Spandau (bei Bärlin)!


    eckif

  • Da aber die Webseite mit .at endet, müsste da ja nicht das Österreichische Recht gelten. Das schreibt ein Impressum vor. Oder irre ich mich da?


    Nein. Entscheidend ist doch wo der Mensch sitzt der die Homepage erstellt. Ich besitze bzw. betreue mehrere Domains mit unterschiedlichen Länderkennungen, unter anderem .nl und .ch, entscheidend ist trotzdem der Geschäftssitz, der in meinem Falle Deutschland ist. Bis auf einige wenige Ausnahmen kann man sich eine Domain mit beliebiger Endung kaufen, die haben mehr oder minder keine Aussagekraft sondern deuten eher auf eine bestimmte Zielgruppe hin.

  • Eckif, ich habe mir die Taurus ja auch "erspendet" und bin keineswegs zufrieden, dasss der Developer quasi nichts über sich selbst preisgeben will.
    Was ich machen kann, ist betreffend dem eine Nachricht auf seinem Blog hinterlassen.