[HRQ] ES64U Taurus (1016/1116/1216)

  • @ Madison:
    Kann man nicht. Es gibt eindeutige Definitionen: z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Donationware
    Auch zum Thema "Irreführende Werbung" gibt es Entsprechendes.
    Und nur, weil Andere die gleiche "Masche" nutzen, wird sie dadurch nicht besser oder "...oder so".
    Payware Payware zu nennen ist einfach auch fair gegenüber den anderen Paywareherstellern und ehrlich gegenüber den "echten" Donationware-Anbietern, wie z.B. diesem Forum oder dem erwähnten RW Tools.
    Ich sehe auch kein Problem für den oder die Ersteller darin, z.B. eine von den fünf Loks (natürlich die im deutschsprachigen Raum am wenigsten brauchbare - MAV oder RoeEE) als freien Download anzubieten, meinetwegen auch mit eingeschränkten Funktionalitäten (Standardsound?) und den Rest in voller Qualität und mit allem Schnick und Schnack nach Eingang der Spende zu "liefern".


    Noch ein Beispiel aus dem "richtigen Leben" zur Verdeutlichung meines Standpunktes: Wenn ich den Kölner Dom nur nach einer "Zwangsspende" von, sagen wir, vier Euro Betreten dürfte, würde ich mich auch über den Tisch gezogen fühlen und den Domprobst darum bitten, doch ehrlicherweise "Eintritt" an die Tür zu schreiben. Eine Spende ist und bleibt eine freiwillige Leistung. Egal, ob mit oder ohne direkten Gegenwert.


    Gruß
    Norbert

  • Am schlimmsten finde ich bei der ganzen Sache den Zwiespalt zwischen der Aufmachung der Seite wo der Artikel angeboten wird und dem Preis.
    Ich meine wenn jemand in seiner Freizeit ein Modell repaintet, oder erstellt, und dafür etwas haben will, ok.
    Aber hier werden ja 14 € vorausgesetzt, dafür bekommt man ein halbwegs ordentliches Modell (nur der Ton in den YouTube-Videos hatte für mich gar nix mit Taurus zu tun und fand ich eher abstoßend), aber nirgendwo ist zu sehen von welcher Firma, welchem Ersteller man das ganze kauft, kein Telefon, kein gar nix. Maximal vielleicht irgendwie über ne Mailadresse irgendwo, und das finde ich schon sehr seltsam für den Preis.
    Nüscht gegen die Leute die das Modell kaufen... ich will nur sagen das kommt mir etwas spanisch vor (oder vielleicht auch ungarisch, ja ;) ), und mal ganz verrückt ausgedrückt, der größte Witz wäre wenn das irgendein Schüler erstellt hat (oder wie auch immer, hoffentlich nicht "gemaust" oder so) und nun das Modell so für 14 € vertreibt. Schönes Taschengeld...
    Mir kanns egal sein (ich bin eh auf den Taurus von JT geeicht, und nun noch die fehlenden Firmenangaben hier machen das ganze für mich eh etwas komisch und ich halte dazu erst mal Abstand), nur die Öffentlichkeitsarbeit ist etwas schlecht sage ich mal. ;)

  • Mal abgesehen davon, dass man hier Geld ausgeben soll ohne zu wissen wo hin, stört mich folgender Punkt..


    Zitat

    If we find someone's copy on warez sites, we will block their access forever (as they can be traced back), both for updates, and new releases.


    Offensichtlich findet hier jegliche Kommunikation über den "Installer" statt und so wie es aussieht wird selbst der Content erst aus dem Internet geladen. Das wär ja soweit nicht Tragisch, aber hier werden anscheinend mit Hilfe des Installers IP Adressen gesammelt, ausgewertet und gespeichert. Und da muss ich klar die rote Karte ziehen. Steam reicht mir und da brauch ich nicht noch zig andere "Tools" die auf meinem PC herum schnüffeln. Zumal ja hier noch nicht mal erkenntlich ist wer der Empfänger dieser Daten ist.


    Gruß, Jim

  • So wie das aussieht wird hier aber fleißig mitgelesen :D


    As we heard some of you have problems with the name of the payment.
    Yes you can call it as payware too, it doesn't matters. We have a reason
    for official "donationware" name. One of these reasons, is that the
    pack is meant to be upgraded as it is possible, while on payware
    releases these upgrades are usually restricted to bug fixes, and no
    more. That's all.


    And for example, see RWTools that's donationware too. Without
    donation it works only for 20 days (This restricted time use is not
    possible for TS2012 addons).





  • Zumindest einer der "we"´s könnte schon wie weiter oben von jemandem vermutet Forenmitglied dispotaurus sein.
    Er hält sich schon den ganzen Tag immer wieder in diesem Thread hier auf (sieht man ja automatisch am unteren Bildrand), vermutlich zieht er da paar Strippen, wenn er nicht sogar einer der Macher da ist.
    Wie auch immer ... vielleicht taucht dann da gleich auf in Englisch: "Manche User fragen wieso wir keine Kontaktadresse und kein Impressum angegeben haben ..." ;)

  • Der solls nun sein nur weil er Taurus im Namen hat oder wie? Ich schau auch die ganze Zeit hier im Thread vorbei (nur ein normaler User sieht das nicht) und ich habe diese Lok auch nicht gebaut. ;)
    Wenn sich der Erbauer hier im Forum nicht zeigen will, dann ist das eben so. Vertrauen erweckt es aber sicher keines wenn es kein Impressum etc auf der Website (die eigentlich keine richtige ist) gibt.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Die Vermutung ist nicht von mir, aber auch schon auf Grund des Namens könnte ich es mir gut vorstellen... (Ich lege aber momentan dafür keine Hand ins Feuer)

  • Zitat von HRQ

    One of these reasons, is that the pack is meant to be upgraded as it is possible, while on payware releases these upgrades are usually restricted to bug fixes, and no more. That's all.

    Sorry Folk(s), this is complete nonsense. Nobody hinders you to include what ever you like into Version 1.1, 1.2 and so on


    Zitat von HRQ

    And for example, see RWTools that's donationware too. Without donation it works only for 20 days (This restricted time use is not possible for TS2012 addons).

    Yes, but you do not have to limit the use of the free Donationware by time. (See my example above).


    Zitat von HRQ

    That's all.

    Really?
    Oder sparen wir PayPal-Gebühren für gewerbliche Anbieter? Mehrwertsteuer?


    Gruß
    Norbert

  • Ich halte mich grundsätzlich aus Finanzgeschäften heraus, aber in der Art zu schreiben, dass man als Firma das alles als Bugfix benennen müsste und nicht als Upgrade, stört mich. Ein Bug ist ein Bug, ein Fix ist ein Fix, und ein Upgrade ist eine Erweiterung. Hat also mit Erstem nichts zu tun.


    Zudem sollten alle Kunden von uns Herstellern wissen, das Fehler selbstversändlich und kostenfrei gelöst werden. Wir bekommen Verbesserungsvorschläge, schauen nach, ob sie richtig, umsetzbar und im angemessenen finanziellen+zeitlichen Aufwand umzusetzen sind. Und dann machen wir das auch. Da gab es auch schon einige "Upgrades".


    Ich möchte aber klarstellen, dass ich es für einen Payware-Anbieter für selbstverständlich halte, Impressum, Firmenangaben und Supportformular bereitzustellen. Und hier handelt es sich nun einmal um ein kommerziell vertriebenes Produkt im Internet. Für mich ist das irgendwie wie Comedy-TV was da gerade abgeht...


    Man kann hier ja alles offen lassen. Die Diskussion bewegt sich meiner Meinung nach im Rahmen und man tauscht sich ganz gut aus.


    Gruß, Patrick

  • Moin,


    mir gefallen die Taurus(e) ganz gut, aber ich fahre am liebsten mit Aussenansicht. Frage: 1: Wie kann man die verdammte SIFA abschalten?
    Frage: 2: Wie kann man Nur mit Grundsteuerung von Railworks fahren?


    Ich habe keine Lust ständig im Cockpit(Fahrstand zu sitzen( brauche frische Luft *ja* )


    Gruß, Trainrunner

  • [...] aber hier werden anscheinend mit Hilfe des Installers IP Adressen gesammelt, ausgewertet und gespeichert. Und da muss ich klar die rote Karte ziehen. Steam reicht mir und da brauch ich nicht noch zig andere "Tools" die auf meinem PC herum schnüffeln. Zumal ja hier noch nicht mal erkenntlich ist wer der Empfänger dieser Daten ist.


    Das muss nicht so sein, für wahrscheinlicher halte ich, dass es minimale Unterschiede in den Dateien gibt, die die Lok nicht beeinflussen aber vom Entwickler gesehen werden können, so kann dann zurückverfolgt werden welche Email Adresse das wahr ;)


    MfG
    Barrett

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • So was in der Art vermute ich auch. Da wird wohl eine digitale Signatur oder sonstwas in den Dateien hinterlassen. Sollte ich also meinen ich müßte das für alle Welt kostenlos ins Netz stellen dann könnte der Anbieter anhand der Dateien feststellen wer der Verursacher ist da man ja IP Adresse und auch die dazu passenden Daten von Pay Pal hat.


    Aber Impressum hin oder her ob Firma oder nicht hat doch bis jetzt jeder der gezahlt hat auch diese Loks bekommen und das ist doch das was zählt. Ich habe hier noch nichts lesen können von wegen Abzocke ich hab nix bekommen oder so. Was die oder der dann mit der Kohle macht und obs vielleicht am Finanzamt vorbei geht soll mir doch völlig egal sein.

  • Aber Impressum hin oder her

    Also ich persönlich will ein Impressum haben, zumindest eine ordentliche Anschrift. Mir ist das nicht egal von wem ich etwas kaufe.


    Was die oder der dann mit der Kohle macht und obs vielleicht am Finanzamt vorbei geht soll mir doch völlig egal sein.

    Das ist mir auch nicht egal, ich bin da anders gestrickt.
    Wenn die Lok nur 5 € kosten würde, und aus dem Text geht hervor dass das das Freizeitprojekt von paar (jungen) Leuten ist, ok dann bekommen die die 5 € oder mehr und gut ist.
    Aber hier, wo das Modell 14 € kostet, also so viel wie eine normale Lok auch eines anderen Herstellers für RW, da will ich schon wissen mit wem ich es zu tun habe, und nicht dass das Geld in irgendwelchen dunklen Kanälen versumpft.

  • Also in diesem Forum wird wirklich alles zerissen...egal was es ist und das nervt einfach nur noch. Mal ist es die Sbb Route, dann wieder das 143 Paket von TTB usw usw...


    Der Taurus ist die beste Lok seit langem für Railworks.Sie funktioniert prima und sieht perfekt aus...und der Preis stimmt auch allemal.So!!!


    Wie kann man sich nun aufregen ob es nun donate oder payware heißen soll???


    Auch das es ohne Ankündigung erscheint ist doch kein Drama oder ein Grund zu zweifeln?Was wird bitte alles angekündigt und erscheint gefühlt nie...


    Und die Lok funktioniert auch wenn man den Installer deinstalliert oder man offline ist. Da wird nix spioniert . Außerdem schlimmeres als Steam gibt es garnicht.


    Viele Grüße


    Zemanel

  • Was halt hier sehr eigenartig ist, ist dass der Hersteller (Ersteller) im Dunkel bleibt.
    Das ist sehr eigenartig und hinterlässt einen komischen Eindruck.
    Zumal man das Gefühl hat bei Problemen nicht mal einen Ansprechpartner zu haben (das haben sie inzwischen durch Angabe einer Mailadresse etwas behoben).
    Wenn wenigstens drunter stände "Viel Spaß mit der Lok. Eurer Sven" (oder wie auch immer er heißt), dann wäre es wenigstens ein bisschen persönlich, nachvollziehbar, aber so hinterlässt es doch einen recht eigenartigen Eindruck.


    Und das andere, das jeder eine neues Modell aus seiner Sicht, mit seinen Maßstäben bewertet, ist eh immer das gleiche. Daran sollte man sich irgendwie gewöhnen, und da gehen auch die Meinungen sicherlich auseinander, schon da jeder andere Maßstäbe an die Qualität etc. hat.