Unerklärliches(?) Problem bei Kurvenüberhöhung

  • Hallo Ihr Weichenantriebverleger :)


    Ich habe hier ein merkwürdiges Problem beim Verlegen eines Doppelgleises in einer Kurve mit Kurvenüberhöhung.
    Wie ihr im 1. bild sehen könnt sind da ziemlich unschöne Übergänge auf beiden Gleisen.
    RW hat bei beiden Gleise dort eine Schweißstelle eingebaut und seither will sich dieses Problem nicht mehr beseitigen lassen, obwohl:
    - (siehe Bild 2) Der Kurvenradius gleich ist
    - die Steigung gleich ist
    - die benutzte Trackrule gleich ist (120 kmh)
    - die Kurvenüberhöhung überall eingeschaltet ist, also sowohl von beiden von links kommenden Gleisen, als auch von beiden von rechts kommenden.


    Trotzdem gibt es hier diesen unakzeptablen Übergang, der sich mir nicht logisch erschließen möchte.
    Während des Verlegens wurden natürlich keine Trackrules.xml verändert, so dass man den Fehler vielleicht hier suchen könnte.


    Wie kommt es zu diesem komischen Problem?
    Wie kann man es vermeiden?
    Wie kann man das reparieren?



    Ich hatte diesen Abschnitt schon einmal gebaut und stieß auf dasselbe Problem. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich noch, dass die Änderung in 1-Promille-Schritten dafür verantwortlich sein könnte, also baute ich den ganzen Abschnitt neu und habe nun trotz kontinuierlicher 13 Promille trotzdem dasselbe Problem.


    Ich hab schon ziemlich viel überlegt, rumgeklickt und getestet, vielleicht hat ja jemand die zündende Idee?


    Das wär wirklich toll, denn ich bin derzeit ziemlich ratlos und komme da nicht weiter.
    Vielen Dank

  • Hallo Maik,
    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.


    Ich habe das so verinnerlicht, wie du sagtest. Klingt alles ziemlich plausibel, weil du ja schon mal sagtest, dass RW mit längeren Gleisen so seine liebe Not hat.


    Also hab ich die ganze Kurve nochmals abgerissen und wollte sie neu legen. So wie du sagtest trennte ich an der Geraden auf und wollte dann wieder verschweißen. Aber auf dem (ich nenne es mal) "Begleit"-Gleis kann ich nicht wieder verschweißen (Bild).


    Ich nenne es mal "Begleit-"Gleis (oder wie wär's mit "Slave"?), weil man ja bei 2-gleisigem Legen das Linke als Führungsgleis hat ("Master"?)


    Auch ein Trennen mitten in der Geraden lässt beim rechten "Slave"Gleis kein Verschweißen zu.
    Auch nicht das dortige Legen eines Einzelgleises, wenn man dieses trennt und verschweißen will.
    Die Schweißstellen bei Master und Slave müssen ja nicht zwingend synchron an gleicher Stelle sein, oder?


    Ganz schön verzwickt das Ganze und ich wüsste schon gern, an welcher Streckenstelle dieses Dilemma seinen Anfang nahm und wieviele km ich diesen Misstand nun schon mitschleppe.


    Edit:
    Ich hab früher mal intensiv programmiert (ist lange her) und irgendwie kommt mir dieses Problem bekannt vor.
    Könnte es sein, dass RW Rundungsfehler mitschleppt und dass diese dann, je länger das Gleis ist, umso größer werden?
    Irgendwann kippt der ganze Salat dann um, weil der Rundungsfehler in einen neuen Parameterbereich reinsemmelte, oder anders: Das Fass läuft dann über.

  • Ein Tipp ist eine Weiche reinzulegen. Da trennt es dann zwangsweise aber die Weiche muss bleiben. Nimmt man die wieder raus is der Salat wieder da.

    Hab ich auch schon versucht und ja, der Salat ist dann wieder da, wenn man sie wegmacht.


    ... aber du kannst beim Ansetzen mit gedrückter Maustaste einfach die Seite wechslen. Dann schwummst das gelbe Ding auf die andere Seite rum und so kann man auch einen Linksbogen legen am rechten Gleis.

    Ach!? Das wusste ich noch garnicht, dass das geht. Viuelen Dank für den Tipp!


    Ok, also zurück und dann möglichst das Außengleis als "Master" definieren.


    Wie immer sehr hilfreiche Antworten, Maik.
    Ich danke dir vielmals und ich bin sehr froh, dass du da bist!
    *schleim* ;)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Mich braucht man nicht anschleimen. Mag ich auch gar nicht. Ich teile Informationen gern wenn sie denn gewünscht sind. Oft sind sie das hier nicht mehr. Liegt halt an meiner Art mich mitzuteilen. Lässt sich nicht ändern, ist fest eingebaut :)

  • Hat geklappt Maik... habe die betreffenden Kurven und einen kleinen Gleisbereich abgerissen und konzentriert neu verlegt. Sieht super aus und fährt sich wie auf Wolken!
    Danke


    Mein Erkenntnisgewinn ist jetzt wie folgt:


    • Zwischen jeder Geraden und einer Klothoide (Übergangsbogen) aufflexen und neu verschweißen.
      Also am Anfang und am Ende der Kurve. Schließe die 2 Geraden nicht mit ein, wenn du den Haken setzt zum Überhöhen. RW überhöht automatisch bis zur nächsten Schweißstelle (graue Markierung).
    • Man kann innerhalb einer mit einer Klothoide verlegten Kurve die Trackrule zwar ändern, aber bleibe immer bei der gleichen Geschwindigkeit, weil jede Geschwindigkeit ihren eigenen Überhöhungswinkel hat (siehe Bild 1 für Erklärung). Dies gilt auch für Tunnel. Wenn du mehr als nur eine Geschwindigkeit benutzt hast du eine Treppenstufe in der Schiene.
      Du kannst aber mit der Markierung einen anderen Speed vorgeben, was keinen Einfluss auf die Überhöhung hat.
    • Wenn du mehrere Gleise parallel legen willst, dann definiere das "Master"-Gleis (Führungsgleis/Referenzgleis/das Gleis, das dir die Strecke als Vorschau anzeigt) immer als Außengleis.
    • Der Radius parallel verlegter Gleise verringert sich entsprechend, wenn man das Außengleis als Führungsgleis einsetzt. Die der Trackrule zugrundegelegte Vmax könnte daher auf den inneren Gleisbögen überschritten werden, weil der Minimalradius nicht eingehalten wurde (siehe Bild 2). Weiche notfalls auf eine Trackrule mit niedrigerer Geschwindigkeit aus.
    • Probefahrt mit gemäßigtem Tempo machen und konzentriert und kritisch auf Ungereimtheiten achten! Nicht ablenken lassen!
    • Wenn alles gut ist, dann Finger weg vom Gleis. Daher VORHER genau überlegen, was man bauen will.
    • Speichern, Backup machen, speichern, Backup machen,... usw.
      Es ist nicht notwendig, den Editor zu verlassen und RW zu beenden, um ein Backup zu machen. Also besser zu oft als einmal zuwenig.


    Danke an Maik für die äußerst nützliche Hilfestellung.

  • Naja du brauchst ja nur ausrechnen (Minimalradius + definierter Abstand der Gleise in der TR) wie klein der Radius des äußersten Gleises minimal sein darf, damit der Radius im innersten Gleis nicht unter den Minimalradius abfällt. Dann ziehst du eben den Einleitungsbogen nur so weit bis du diesen Radius erreicht hast, den zeigt dir RW ja unten in der Leiste an.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Ja klar, aber man sollte dies nicht vergessen und im Hinterkopf behalten und sich nicht wundern, wenn man bei erlaubten 120 kmh plötzlich auf dem innersten Gleisbogen fast fliegen geht, weil man dort 10 Parallelgleise hatte ;)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.