SBB Route 1

  • Simtrain ist ja nur Publisher. Das ist ein Typ der das Addon gebaut hat. Muss ja ned gleich eine Lizenz-Partnerschaft entstehen, aber wenn man denen erklärt was man als Privatperson macht, kommt man da sicher an nützliche Infos.

  • Die recht positiven Beurteilungen hier im Forum haben mich "verführt" die Download-Version heute zu kaufen.


    Das war kein Fehlkauf !


    Im Gegenteil bin ich von der Umsetzung der in natura bereits schon sehr schönen schweizer Umwelt richtig begeistert.


    Und möchte dem schweizer Entwickler / Konstrukteur J.a.W. für seine sehr gute Arbeit und grosse Mühe herzlich danken.


    Und mal so nebenbei: wenn ich mir die vielen Schweizer Extras anschaue wie Signalsystem, schweizer Bahnübergang (der funktioniert !) und


    typisch alpenländliche Bauten, und nicht zu vergessen : das schweizer Rollmaterial, die schweizer Bahnsteige mit nicht-


    englischen (!) Gestalten darauf , die sich bewegen (keine Standfiguren) , Fahrstrassen mit den mitteleuropäischen Fahrzeugen etc. etc.


    Dann ist der Download-Verkaufspreis auch für deutsche Verhältnisse keineswegs überzogen.


    M. M. !


    Ich glaube und hoffe, dass ab jetzt -aufgrund dieser sehr soliden Basis- noch mehr Bahnstrecken im Alpenraum für den RW entstehen ; insbesondere


    auch von Hobbyisten gebaut. Denn die Alpenstrecken machen einfach mehr her als die Flachlandbahnstrecken (natürlich jetzt rein optisch gemeint, nicht technisch).


    Alle RW-Freunde, die sich in der Bergwelt wohl fühlen, sollten den Kauf dieses Add-ons ernsthaft erwägen.


    Gruss


    Walter

  • Nachdem ich mir gestern den Trainsimulator 2012 doch noch zugelegt habe, folgte nun die SBB Route 1. Ich muss sagen, dass sie mir bis jetzt sehr gut gefällt. Das einzige, dass ich bisher gemerkt habe ist, dass ich keine Regentropfen auf den Scheiben habe.

  • Werd ich gleich mal schauen danke. Kenn mich noch nicht so gut aus mit dem Trainsimulator 2012.

  • Ich weis dass meine Meinung hier ja immer anstößt, aber ich möchte dennoch gern was dazu sagen. Dafür dass es die teuerste Strecke ist bisher, die man kaufen kann, erwartet man natürlich etwas mehr als üblich. Gibt es hier aber definitiv nicht. Eher weniger als mehr. Satte 70km Baufehler. Ob Gleis oder Gelände, überall sieht es aus als hätte man es in 4 Wochen zusammengezimmert. Wie üblich Knicke und keine Übergangsbögen, Überhöhung und Ausrundungen sowieso nicht. Teilweise wieder unmögliche Gleisradien und kaputte Weichen. Schwebende Objekte, kaputte Bahnsteige, Straßen, Brücken, Gräben, Rampen, Tunnel und ja, selbst kaputte Berge. Total karge Landschaftsgestaltung. Da helfen auch keine animierten Kühe drüber weg. Rollmaterial geht so. Die RE4/4 hat aber wenit mit einer echten zu tun. In der Anleitung sind noch Passagen ausm MSTS vorhanden, Doktortitel käuflich erworben? ;) Aber man sieht daran aus welcher technischen Ecke das Gebild stammt. Und so wurde eben auch gebaut. Warscheinlich wider besseren Wissens dass es auch anders geht. Auf so ne Kachel im RW kann man mehr als 100 Objekte platzieren.


    Das ist meine Meinung als Käufer der 42€ für diese recht kurze Strecke berappen durfte, und keinesfalls als Entwickler der selbst Strecke baut. Über den Preis reg ich mich auch nicht auf, aber wohl über das was ich dafür mal wieder bekommen habe. Eine Strecke über die ich nie wieder drüber fahren werde. Geld zurück gibts ja leider nicht. Is wie ein schlechtes Buch. das haust eben inne Ecke und vergisst was es gekostet hat.

  • ... Wie üblich Knicke und keine Übergangsbögen, Überhöhung und Ausrundungen sowieso nicht. Teilweise wieder unmögliche Gleisradien und kaputte Weichen.

    Das ist ja leider der Normalfall.


    Schwebende Objekte, kaputte Bahnsteige, Straßen, Brücken, Gräben, Rampen, Tunnel und ja, selbst kaputte Berge. Total karge Landschaftsgestaltung.

    Uuuuuuh aaaaahhhhh.... wirklich so schlimm? Hättste halt mal paar Screenshots drangehangen :)
    Das zu glauben bei so einer "Edelstrecke" ist halt nicht einfach.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Wie Maik schon öfter geschrieben hat..., man darf also als Entwickler keine private/persönliche Meinung haben, oder wie soll man dich verstehen? Maik schreibt hier (außer ggf. im vR-Forum) als Privatperson. Sicher ist er kritisch und manchmal auch etwas nörgeliger :D als manch anderer hier, weiß dafür aber wenigstens Bescheid!


    Wenn du öfter mal im Forum blättern würdest, wüsstest du auch, das er beim Streckenbau bescheid weiß... (Unerklärliches(?) Problem bei Kurvenüberhöhung)


    Sicher ist für die Schweizer hier die SBB Route das heiligste, was für RW vorerst geschehen konnte, nur eine Strecke für 46€ tue ich mir nicht an! Würde man hier Northern Europe anbieten, würde ich vielleicht den Preis allein aufgrund der Streckenlänge als angemessen erachten. Die Strecke sieht soweit "ganz nett" aus, aber wenn ich den Preis sehe, kostet mich das ein müdes :D
    Vorallem wenn ich lese, das da wieder sämtiches Zeugs in der Luft hängt, weil man die Objekte nicht setzt, sondern zB. nur umherkopiert und hinterher nicht korrekt ausrichtet.... :rolleyes:
    Karge Landschaft und Knicke sind wir ja gewohnt ^^ Aber der Rest gehört in Payware nicht rein...

  • Maik



    Ich muss Ihnen sagen dass ich sehr froh bin über Ihre Einschätzung
    der Strecke. Das nützt mir allemal mehr als die Sichtweise durch die rosarote
    Brille. Ich wäre auch nicht zufrieden mit all den Einschränkungen die Sie
    aufgezählt haben.



    Ich bin seit vielen Jahren mit dem FSX beschäftigt. Wenn ich
    da dann über 50€ hinlege für eine PMDG 737NGX weiß ich was ich dafür bekomme. Es ist
    doch völlig in Ordnung wenn jemand Freude an der SBB Route 1 hat. Das gönne ich
    Ihm von Herzen. Ich stelle für mich persönlich andere Anforderungen an das
    bisher teuerste DLC .



    locomotion



    Meinen Sie mit Ehrenkodex: Verschleiern, vertuschen und
    schönreden?

  • Moin,


    lustig lustig mal wieder :D


    Die Strecke hat Potential, die Euros sind nicht rausgeschmissen.....
    Sofern kein anderer es plant, würde ich nebenbei nochmal die Vegetation überarbeiten wollen, damit sie mich nicht so sehr an den MSTS erinnert.

  • Maik:


    Ich erinnere Dich an Deine Aussagen bezüglich Deiner BR111 (die ich soweit ich es beurteilen kann als ein gelungenes Modell erachte, aber Deine Einstellung mir schon eher Fragen aufwirft):



    Und was sollen wir deiner Meinung nach nun tun? Alles umbauen nur damit diese Kleinigkeiten stimmen? Steuerst du hochauflösende Bilder und Zeichnungen und Infos und was man noch alles braucht dazu bei? Als nicht aktiver Eisenbahner hat man eben keinen Zugang zu den meisten Informationen. Da bleibt nur die Improvisation und Interpretation.


    Der Punkt sind hier einfach die Verhältnismäßigkeiten. Das Angebot ist nett aber kommt schon mal viel zu spät. Davon abgesehen erachte ich es eben als wirtschaftlich nicht angemessen diesen Aufwand zu treiben. Zumindest nicht dann wenn der Kunde erwartet das Modell noch für unter 20€ erwerben zu dürfen. Ein Blick rüber in die Modellbahnschmieden reicht. Der Aufwand ein Modell für RW zu entwickeln ist nicht unbedingt geringer. Lediglich die Materialkosten fallen weg. Dennoch ist die Verkaufspreisdiskrepanz viel zu hoch um den selben Anspruch ans Modell zu bringen. Ein blöder Verlgeich aber irgendwie passend. Selber Aufwand aber nur 1/20 Erlös. Da kann man keine Gelder in Reisen nach Bayern reinstecken um mal ein Foto machen zu können. Klar ist das verlockend aber eben nicht wirtschaftlich. Und wir müssen wirtschaftlich arbeiten, zumindest ich, sonst ist es ganz schnell vorbei mit Expert-Line und Co und dann gibts eben wieder 08/15 Modelle für RW die mit der echten Bahn noch weniger zu tun haben.


    Nun für 2 Verschiedene Farbvarianten Deiner 111 plus ein Paar Wagen muss ich immerhin 39 Euro 90 berappen. Für nur knapp 3 Euro mehr kriegst Du hier:


    -Ebenfalls 2 Farbvarianten der komplett neuen Re 4/4


    -Ebenfalls diverse komplett neue Personenwagen in verschiedenen Farbausführungen


    -Eine komplett neue fahrbare Dieselrangierlok


    -Diverse komplett neue Güterwagen


    -Eine komplett neue KI Lok Re 460


    -Ein komplett neues Signalsystem


    -70 km komplett neue Strecke welche vielleicht nicht Fehlerfrei ist und relativ spährliche Vegetation hat, aber was ich von den bilder her erkennen kann absolut stimmig ist und selbst für jemanden wie mich der die Region bestens kennt einen sehr hohen Wiedererkennungswert hat


    -10 Aufgaben



    Und ob Du es mir glaubst oder nicht der Erbauer hat sicher ein Vielfaches an Erkundungskilometer für die Strecke zurückgelegt als eine Reise Berlin-Bayern zurück :cursing:


    Also ich finde es schön dass Ihr sehr detaillierte Modelle für den deutschen Markt baut und mag euch den Erfolg damit auch gönnen, dass Du durch den Erfolg denn Ihr hoffentlich damit habt aber dermassen abgehoben bist und alles andere als Sch... bezeichnest, Kritik am eigenen Werk aber nicht im entferntesten akzeptieren kannst, ist mir zutiefst zuwieder und deshalb musst Du mir auch verzeihen dass ich Dich hier dermassen frontal angreife!


    Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz,




    Leo

  • Tja,Maik warum haste denn die "saumäßige"Strecke gekauft? Hättest eben dir erst mal Informationen einholen sollen.Aber ehrlich, ein anderes Urteil hätte man von dir auch nicht erwarten können, bist eben der allergrößte. :thumbsup:

  • Ich kann Maik bei einigen seiner Kritikpunkte rechtgeben.
    Man muss sich auch immer vor Augen halten, an welches Zielpublikum sich ein Addon richtet - Eher an die Feierabend-Hobbylokführer die den schnellen Spass für zwischendurch suchen oder an solche, die gerne auch mal das Manual einer Lok durchlesen, sich die Bedienung Schritt für Schritt erarbeiten und dann ihren Spass haben, da sie die Lok mit all ihren Funktionen beherrschen. (Ich zähle mich zur zweiten Gruppe.)
    Simtrain hat das Addon halt eher "Arcade-mässig" konstruiert. Einsteigen, losfahren, gut ist.


    Zitat

    -Ebenfalls diverse komplett neue Personenwagen in verschiedenen Farbausführungen


    Leo, hast du mal die Innenansicht der Wagen von Simtrain und die Silberlinge von vR miteinander verglichen? Dann weisst du wahrscheinlich auch wieso du bei vR verhältnismässig mehr bezahlen musstest.

  • Hi alle


    Ich hoffte eigentlich heute frueh, dass ich mir durch die vielen neuen Beitrraege ein besseres Bild machen koennte ob ich die Strecke kaufen soll oder nicht.


    Da ich hier, denke ich mal, nicht der einzige bin, bitte wieder zurueck zum Thema:


    Wie gesagt, mich interessiert das Rollmaterial am meisten. Diese Loks kommen ja auch auf der Dreilaender-Eck Strecke zum Einsatz.


    Was ich gesehen habe scheint das Fahrverhalten nicht so toll zu sein. Schnelles anfahren, damit koennte ich ja noch leben, gibt man halt nur ganz wenig Gas beim Anfahren um realistisch zu beschleunigen.
    Wie siehts denn mit den Bremsen aus? Die sind bei vielen Modellen in RW viel zu weich und oft muss man mit der emergency brake stehenbleiben oder mit 30km/h in einen Bahnhof kriechen. Das nervt mich immer sehr.


    Und wie ist denn eigentlich der sound der Lok und der Waggons? Klingt das realistisch? Haben die Waggons den Standardsound oder einen eigenen?


    Vielen Dank


    Stefan

  • Ich habe keine Ahnung, ob Maiks Kritik gerechtfertigt ist oder nciht.
    Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er seine aufgezählten Kritikpunkte, die er offensichtlich nicht suchen musste, sondern über die er anscheinend schnell stolperte, erfunden oder eingebildet sind.


    Maik ist da vielleicht auch ein schlechter oder unfairer Kritiker, das mag sein. Das "Problem" bei ihm ist halt, dass er sich auskennt wie kaum jemand anderes hier, was er hier schon an zahlreichen Stellen bewiesen hat, was z. B. einen herausragenden Streckenbau ausmacht.


    Schwebende Objekte und fehlerhaft verlegte Rampen, Tunnel, Brücken, Dämme, Bahnsteige sind aber auch für mich als Laie ein absolutes No-Go, das geht garnicht und ist absolut inakzeptabel.


    Und was den Gleisbau angeht... nun ja, da geht wohl jeder vor Maiks Anspruch baden. Gerechtfertigt finde ich ihn aber trotzdem, weil ich selbst derzeit erfahre, dass es geht, wenn man nur will.
    Ich möchte wirklich nicht groß rumposaunen, aber die 40 km Gleis meiner fiktiven Strecke, an der ich seit 4 Wochen nur zum Üben schraube, stellt, was den Gleisbau betrifft, alles in den Schatten, was ich bisher befahren durfte.


    Ums kurz zu machen:
    Ich bin froh, dass nicht nur "Modellbahner" (sorry, wenn ich jetzt jemandem auf die Füße trete) hier ihre Kritik abgeben, die ja sehr wohlwollend ausfällt, sondern auch jemand mit Bahnsachverstand und kritischem Blick.



    Und was Kommentare eines Mitarbeiters einer Firma betrifft: Dieses Thema hatten wir schon.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.


  • Was ich gesehen habe scheint das Fahrverhalten nicht so toll zu sein. Schnelles anfahren, damit koennte ich ja noch leben, gibt man halt nur ganz wenig Gas beim Anfahren um realistisch zu beschleunigen.
    Wie siehts denn mit den Bremsen aus? Die sind bei vielen Modellen in RW viel zu weich und oft muss man mit der emergency brake stehenbleiben oder mit 30km/h in einen Bahnhof kriechen. Das nervt mich immer sehr.


    Und wie ist denn eigentlich der sound der Lok und der Waggons? Klingt das realistisch? Haben die Waggons den Standardsound oder einen eigenen?


    Hallo Stefan.
    Betreffend Bremsen: Sind, wie du es in deinem Beitrag befürchtet hast, wirklich etwas gar träge und wohl nicht realitätsgetreu geraten. Wenn ich mit 130 angefahren komme, muss ich bereits etwa 2 Kilometer vorm Haltepunkt mit Bremsen beginnen, sonst wird das nix mehr. Falls die Bremsung später erfolgt muss ich die E-Bremse plus die normale Bremse zu gut 100 % aktivieren um noch einigermassen zum Stehen zu kommen.
    Betreffend Sound: Es ist kein Anfahrtssound vorhanden (Zumindest bei der Re 420, den Dieseltraktor bin ich noch nicht gefahren), die Sounds der Lok klingen sehr ähnlich wie noch im MSTS. Und die Weichengeräusche sowie die Geräusche der Wagen sind meiner Meinung nach RW-Standard. Hoffe, das hilft dir ein wenig.

  • Jetzt muß ich doch einmal eine Lanze für dieses Produkt brechen:


    Die Dokumentation ist ungewöhnlich umfangreich, insbesondere die Streckentabellen, Gleispäne und die Beschreibung des schweizer Signalsystems sind erstklassig (es gibt sogar Hinweise auf Abweichungen bei der RhB, MGB und MOB!).


    Ich freue mich auf weitere Strecken aus diesem Hause.


    Hans-Peter.