Steigungstool

  • Hallo ihr Tunnelbuddler :)


    Seit etwa 2 Wochen bastel ich an meiner schnuckeligen Nebenbahn.
    Heute bastelte ich einen kleinen Zubringer zu einer anderen Strecke von etwa 1,5 km Länge.
    Um auf das gewünschte Niveau zu kommen benutzte ich das Steigungstool.
    Alles lief wie zunächst geschmiert. Ich speicherte ab und befuhr diesen Abschnitt zum Testen, ob alles paletti ist.


    Doch dann kam die große Überraschung!
    Ich bewegte mich im Editor zufällig an einen Bahnhof der Strecke, die ich mit meinem Zubringer verbunden hatte und musste ungläubig und erschreckt feststellen, dass das Steigungstool ca. 15 km Gleis auf dasselbe Niveau anhob wie die von mir gewollten 100m.
    Der Schaden ist nicht reparabel. Doch glücklicherweise hatte ich ein Backup von heute früh. Ich werde diesen Zubringer also erneut bauen müssen, was mich sehr ärgert, da er mir wirklich gut gelungen war.


    Ich möchte daher fragen, was ich verkehrt machte und wie ich verhindern kann, dass Gleisabschnitte vom Steigungstool bearbeitet werden, die von mir garnicht bearbeitet werden wollen? Gibts da nen Trick oder Tastenkürzel? Oder ist das Steigungstool generell beim Gleisbau besser zu vermeiden?
    So wie es jetzt arbeitet ist es jedenfalls absolut unbrauchbar und ich werde es nie wieder anfassen aus Angst, dass ich mir am anderen Ende der Karte damit irgendwas abschieße.


    Wie sind eure Erfahrungen dazu? Was machte ich falsch? Worauf sollte man achten?


    Vielen Dank


    Ein etwas frustrierte Prellbock *grmbl* *motz*

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das Tool macht einfach viele Probleme, das durfte ich auch feststellen als ich damit versuchte einen Tunnel ordentlich unter das Gleis zu bekommen. Das hab ich dann letztendlich normal mit auf und ab gemacht, ging auch und die Gleise wurden mir nicht dauernd irgendwie verschoben. Wenns um Gleise oder um Dinge geht die direkt mit dem Gleis zu tun haben, dann lass das Tool weg.


    Abgesehen davon produziert das Ding eh Übergänge die einfach nur böse sind. Saubere Übergänge in Steigungen sind zwar etwas aufwändig, lohnt sich aber. Man braucht dazu nur die Steigung beim Verlegen des Gleises anpassen. Wenn man eine Steigung von 10 ‰ will, legt man dann zB einfach 5 Gleisstücke mit einer Länge von ~4 Meter und bei jedem Stück erhöht man die Steigung um 2. Kann man auch in 1er Schritten machen, dann wirds noch etwas weicher.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Ja, mache normalerweise immer 1-Promille-Änderungen bei Gleislängen von je 4-5 m oder länger, je nachdem, was ich brauche und wie hoch die Streckengeschwindigkeit ist.


    Nachdem ich ja aber das Niveau des Zubringers an die zu verbindende Strecke anpassen musste, dachte ich, ich benutze mal dieses Steigungstool.
    Welch ein fataler Fehler!


    Ich hab's jetzt neu gemacht und es durch "intelligentes" Bauen gelöst. Den Y-Wert vom Zielgleis bei 0 Steigung auf einer Geraden notiert und dann den Zubringer allmählich durch 'ne berechnete Steigung daran herangeführt und verbunden. Klappte super, war aber viel Fummelei (abreißen, Radius leicht anpassen, neuverlegen, und nochmal,..)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich würd auch die Finger von dem Tool lassen, wenns sich nicht vermeiden lässt. Um den möglichen Schaden zu minimieren, sollte man den zu bearbeitenden Abschitt sauber abtrennen, so das Prellböcke dastehn (das rote dreieck reicht nicht unbedingt). Steht auch so in den DevDocs 5.03 Gradient Editing. Sauberes Arbeiten ist trotzdem nicht wirklich möglich, dafür isses zu ungenau auf kurzen Gleisabschnitten. Und wenn sehr viele dieser Gizmos in der Nähe stehn wie in nem Bahnhof, bricht die Performance schon ziemlich ein, was genaues Arbeiten weiter erschwert. :huh:

  • Gleis auftrennen?
    Klingt nach einer superguten Idee!


    Sollte ich das beknackte Steigungstool nachmal benutzen MÜSSEN, werde ich das beherzigen. Vielen Dank!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.