Easings beim Weichenbau?

  • Guten Morgen ihr Kohleschaufler :)


    Seit etwa 2 Wochen bastle ich an meiner Teststrecke. Dabie achte ich ganz besonders auf weiche Steigungsübergänge, Kurvenüberhöhungen und Kurvenübergänge (Easings).



    - Steigungsübergänge: Keine Kompromisse, muss butterweich sein. Klappt auch mit Kurvenüberhöhung bisher sehr gut


    - Kurvenüberhöhungen: Wird immer dort gemacht, wo es keine Weiche in der Kurve gibt. Klappt bisher sehr gut und fährt sich traumhaft.


    Und jetzt kommt meine Frage:


    - Kurvenübergänge (Easings): Dort wo eine Überhöhung ist, ist natürlich auch ein Easing.
    Doch wie macht ihr Profis das denn in Bahnhöfen? Baut ihr da auch jede Weiche mit Kurvenübergang? Ich hab das mal an einem kleinen Bahnhof versucht und bin fast wahnsinnig geworden.
    Von der eingleisigen Strecke in mehrere Parallelgleise war ja noch Kinderkram, aber das zusammenführen wieder zu einem Gleis erschien mir unmöglich.


    Hat da jemand Tipps parat oder sonstwie was Sinnvolles dazu zu sagen? :)


    Danke

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ja, oder für Stumpfgleise... das ist auch garnicht das Problem.


    Was bitte ist das Überleitungstool?
    Gibts da was, was ich noch nicht kenne?

    Sorry, hatte ein Brett vor'm Kopf! :ugly: Natürlich kenne ich das Überleitungstool

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Kurz gesagt:
    Nein denn beim Vorbild werden auch keine Übergangsbögen in Weichen verwendet, die haben alle feste Radien. Ich hab dafür meine anderen Gleistypen (passenger, freight, yard) auf die gebräuchlichsten Weichenradien als minR eingestellt, also 190, 300 und 500. Damit klappt das ganz gut und ist vorbildgerecht. ^^ (Gleistypen muss man natürlich per Hand mit dem Auswahl-Tool im nachhinein wieder ändern)


    Wenns realistisch sein soll muss man da nur noch auf die Länge der Bögen achten, da gibts hier nette Absteckskizzen heutiger Weichen.