Signale schalten nicht auf Grün

  • Hallo Zusammen,


    habe mich erneut mit dem Szenariobau befasst.


    Diesmal ist ein Ganzzug mit der BR 151 der Inhalt. Start ist auf der Strecke Siegen-Hagen auf dem Abstellgleis 14 des Bahnhofs Kreuztal.


    Ich habe erstmal den Fahrweg festgelegt. Es sind noch keine stehenden Verbände oder KI Züge eingefügt. Wenn ich die Aufgabe starte zeigen die ersten beiden Signale (Sh am Gl.14 und Hp an der Zufahrt zum durchgegehenden Hauptgleis) Sh0 bzw. HP 0. Das Ausfahrsignal Kreuztal zeigt dann HP1. Wie kann es sein das hier der Fahrweg nicht komplett frei ist? Kann man das irgendwie ändern? Habe festgestellt, dass das ständige nachlesen im TS Magazin und in RW recht umständlich und anstrengend ist. Gibt es eigentlich eine Szenariobau Beschreibung für RW3 ähnlich der damaligen Aufgabenbau Beschreibung von Lord Tulpe für den MSTS ? Bisher habe ich dazu nichts gefunden.


    Gruß Frank ?(

  • Ich nehme schon an, dass du das Szenario NICHT aus dem Editor heraus gestartet hast, denn dann schalten die ersten Signale so gut wie nie um.
    Allerdings muss man auch sagen, dass es in der Signalisierung von Hasi und Seebergbahn eine Menge Fehler gibt, wenns also nicht weggeht, einen anderen Fahrweg sich ausdenken ider einfach ignorieren.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • @ Frank
    Ein Tip: Du kennst vermutlich das Timetable Manual im Manual Ordner. Was mir geholfen hat, vorhandene Szenarien mit dieser Beschreibung zu sezieren.
    Was wird da wo gemacht und mit welchen Mitteln.
    Szenario duplizieren und versuchen da rumzuspielen. Such DIr aber einfache Szenarien aus, bei komplizierten ist das ziemlich ausgeknautscht, da ist ändern nicht sehr erfolgreich.
    Dann einfach anfangen. Zug von A über B nach C, Variante bei B über ein Nebengleis führen. Dann einen KI-Gegenzug einführen, beide halten in B. Dort mal die Bahnsteige tauschen, beide fahren auf den jeweiligen linken Bahnsteig ein. Wenns nicht geht, an den Startzeiten und den Zugarten drehen.
    Dritter Zug hinzu: rangiert in B, wenn man da steht. u.sw.
    Wichtig, Szenario immer beenden und neu starten, sonst werden die Signale nicht initialisiert und der Fahrweg nicht richtig gerechnet.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • @ Sts und Absolutes Chaoz
    Dank für eure schnellen Antworten. Aufgabe gestartet habe ich nicht aus dem Editor, dieses Problem ist mir bekannt.
    Habe nun schon oft gehört, dass die Signalschaltung der Hagen-Siegen Strecke oftmals nicht so richtig funktioniert. Ich hoffe, dass sich das bei den ganzen neuen Strecken, vor allem die, welche noch erscheinen sollen, dann nicht mehr so ist.
    Werde mal einen neuen Startpunkt/Startgleis für meine Aufgabe prüfen.


    Gruß Frank

  • Alternativ kannst du die Hagen-Siegen v2 (von Spooner, hier im Downloadbereich) parallel installieren und benutzen, indem du alle Szenarien rüberkopierst.
    Alle Szenarien sollten kompatibel sein und ich glaube, dass er den einen oder anderen Signalfehler korrigiert hatte.


    Außerdem ist die eh viel schöner wegen anderer Gleise und der tollen Beleuchtung.
    Danke Spooner :)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Nee, nicht zuviel loben... ;( an den Signalen habe ich nix umgefummelt, da läuft doch hinterher kein Szenario mehr... *dumm*


    Die Szenariobastler dürfen aber hoffen, Sts und Schuster haben Ha-Si 2.2 von mir bekommen und verbauen dort die neuen KS-, sowie Formsignale und überarbeiten das Signalsystem komplett. Das Ganze sollte eigentlich zusammen in v2.2 einfließen, aber wie schon erwähnt wäre dann kein Szenario, was für Ha-Si vorgesehen ist mehr lauffähig.
    Sie Signalversion von Ha-Si 2.2 wird eine eigenständige Strecke und den Szenariobastler, denen die v2.2 so schon gefällt, werden auf der Signalversion ihre helle Freude haben, meine ich... ^^


    Ein bisschen Geduld ist aber noch angesagt.

  • @ Spooner


    Werden dann auch die richtigen Magnete verbaut?

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

  • Det wees der Junge nich, der baut da nix um.
    Was verstehst Du unter richtigen Magnete? Die sind schon die Richtigen drin!
    Die lagermässigen KUJU Magnete, die 1000er am Vorsignal, die 2000er am Hauptsignal, 1000er und 2000er am Kombisignal liegen schon und die 500er 250m vor den Hauptsignalen (falls soviel Platz wäre) könnte man evtl. Nachrüsten, aber was da heute heute schon liegt, ist das für mich richtig.
    Die Dinger sind ziemlich doof, die melden nur entsprechend Signalstand: "Hier, ich bin ein 1000er und scharf". Das muss die Lok auswerten. Dann musste quittieren, das ist auch das einzigste was geht.
    Das Problem ist der Fuhrpark, bzw die Skripte drin, die können nur 1000er auswerten. Deshalb auch auf Seeberg, das Gebimmel an grünen Signalen. Da liegt auch manchmal ein 1000er permanent, weil da gleichzeitg eine Geschwindigkeitsänderung angekündigt wird. Wäre ja richtig, aber die Signal-PZB hammse zur allgemeinen Verwirrung dort weggelassen.
    Wennste an den Lokskripten drehst, kommt das nächste Update und schon ist wieder Essig. Also machts keinen Spass.
    Die TTB-Loks können besser reagieren, da haste PZB sogar mit Zwangsbremsung.
    Alternative: Spooners HASI-Licht-Update Variante, darin die KUJU-PZB gegen die vr-pzb in der Tracks.bin austauschen. Dann gehen die Vr-Loks, zumindestens die Expert-Dinger, und Du bist ein bischen Update geschützt.
    Wen ich mich richtig erinnere, haben die auch die Kuju-Basis Einfachmeldung, nur nutzt das kaum was, siehe oben.
    Allerdings, die 74ste HASI- Variante, wer will den da noch fahren?
    Ein Tip. Elbe-Weser ist ziemlich korrekt mit PZB ausgerüstet. Jeder hat die Strecke, keiner hats gemerkt.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Also diese Signalfehler in Hasi sind schon extrem nervig. Es ist schon blöd, wenn man ständig rote Signale überfahren muß. Das hat mit einem realitätsnahen Fahren nicht viel zu tun. Habe bisher nur für Ha-Si drei Szenarios entworfen. Solange man mit einem Personenzug die Hauptgleise befährt, geht alles noch einigermaßen. Habe jetzt zwei Güterzug Aufgaben in Arbeit. Eine ist fast abgeschlossen. Neue ist in Anfangsstadium, aber auch da bei Start in Hagen Abstellbahnhof wieder nur HP 0/Sh 0.
    Ist diese Problematik auf anderen Strecken eigentlich auch so verbreitet?
    Hoffe das die v2.2 für HaSi irgendwann erscheint um hier vielleicht etwas Abhilfe schaffen zu können.


    Gruß Frank

  • Ja die Problematik gibt es auf allen Strecken. Teils sind die Signale schuld, teils aber auch die Gleisbau- und Signalverlegungsfehler welche je nach Strecke nicht so häufig oder sehr häufig sind. Beispiele führe ich besser nicht an. Schuster will ja überarbeitete Skripte für die RW Standrad-Signale veröffentlichen (im 143er PP sind die schon enthalten), dann funktionieren die Signale so wie se sollen.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Das Ausfahrsignal Richtung Siegen am Güterbahnhof Hagen-Kabel an der DKW ist auch so ein Krampf. Hab ich mich auch schon oft drüber geärgert.
    Ich kann mich nicht erinnern, dass dieses Signal jemals ordnungsgemäß funktioniert hätte.


    Aber da gibts bestimmt noch 1 Dutzend mehr allein auf der HaSi.


    Auf meiner Bastelstrecke verbaue ich sehr intensiv die Formsignale von Schuster (DEs_Sem_....)
    Bisher laufen die perfekt! Danke an Schuster und alle Beteiligten!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • nur mal so am Rande ein kleiner Einwurf, Sh0 gibt es bei Lichtsignalen nicht, die können alle nur Hp0 ;)


    MfG
    Barrett

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Entschuldigung,
    ich dachte bisher immer die Sperrsignale werden alle mit Sh 0/Sh 1 bezeichnet, egal ob Licht oder Formsignal. Wieder was dazu gelernt.
    Bin immer noch am rumbasteln, ob man das Signal nicht doch noch irgendwie auf Fahrt bekommt. Dabei habe ich folgende merkwürdige Beobachtung gemacht.
    Durch einen Fehler meinerseits wurde der Spielerzug auf Gleis 10 platziert. Startpunkt ist aber Gl 11. Bei Start der Szenario Abspielfunktion fuhr der gesamte Zug vor und setzte dann in das markierte Startgleis zurück. Dies brachte das Signal zum Umschalten auf Hp2. Habe dann aus dem Stumpfgleis eine Rangierabteilung nach Gleis 14 fahren lassen. Sozusagen ebenfalls "von hinten" den Signalbereich durchfahren. Dabei bockt aber das Signal wieder und verbleibt in Stellung Hp 0. Werde mir wohl wieder einen anderen Startpunkt suchen müssen. Mal schauen.


    Gruß Frank

  • Vielleicht sollten wir Spooner zusammen mit StS mal animieren, die HaSi mit Schusters tollen KS-Signalen auszustatten :)


    Und dann hauen wir die Strecke RSC rechts und links um die Ohren und wenn sie dann fragen, warum wir das machen, machen wir es nochmal und fragen dann zurück: "Na, wisst ihrs jetzt? Ja, nein?" :ugly:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Oooooh *schäm* :whistling:*shau*
    Hab ich echt übersehen!
    Danke für die Info Spooner, ich hoffe man verzeiht das einem alten blinden Sack wie mir :D (Muss mal wieder die Brille putzen)
    Das klingt ja super! *klatschen*


    Haben StS und Schuster auch schon einen Plan bezüglich der RSC-"Watschn"? :ugly:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Vielleicht sollten wir Spooner zusammen mit StS mal animieren, die HaSi mit Schusters tollen KS-Signalen auszustatten :)


    Und dann hauen wir die Strecke RSC rechts und links um die Ohren und wenn sie dann fragen, warum wir das machen, machen wir es nochmal und fragen dann zurück: "Na, wisst ihrs jetzt? Ja, nein?" :ugly:



    Also ich baue HaSi auf Kurvenüberhöung um, in dem Zuge muss sowieso Gleistechnisch alles neu gebaut werden, ich habe derzeit die Gleise fertig, habe die doch teilweise recht abenteuerlichen Neigungen nivelliert (ausser da wo es wirklich steil ist, also zwischen Altenhundem Welschen-Ennest und Kreuztal).
    Da wird dann natürlich auch neu Signalisiert die Abschnitte mit KS sind fertig, ich warte nun auf die Fertigstellung der HV Signale um denn Rest fertig zu machen.
    Dann bräuchte man nur jemanden der Szenarien dafür erstellt. Die Originalen werden natürlich nicht mehr funktionieren.
    Wenn jemand interesse hat...


    Gruß Doc

  • Da hast du ja abenteuerliches vor, denn du wirst mit Ausnahme der Rangier-, Abstell- und Bahnhöfe und der längeren Geraden alles abreißen müssen.
    Auch wirst du Tunnel und Brücken neu bauen müssen.


    Prost Mahlzeit!


    Ich befürworte dieses Update, keine Frage, aber ich beneide dich nicht.


    Im Szenariobasteln bin ich nicht wirklich fit. Meist klicke ich mir selber welche zusammen mit 2-3 KI-Zügen, aber das reicht nicht für eine Veröffentlichung, da sind so grandiose Leute wie z.B. John Coltrane und dw-agency gefragt (Sorry, wenn ich jemanden vergaß).

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Da hast du ja abenteuerliches vor, denn du wirst mit Ausnahme der Rangier-, Abstell- und Bahnhöfe und der längeren Geraden alles abreißen müssen.
    Auch wirst du Tunnel und Brücken neu bauen müssen.


    Prost Mahlzeit!


    Ich befürworte dieses Update, keine Frage, aber ich beneide dich nicht.


    Ich habe bereits ALLES abgerissen weil es anders gar nicht geht, zumal Teile der Strecke ohne jede Not sehr unrealistsch gestaltet waren.
    (Abzweig Hengstey, Weichenradien, Neigungen etc etc) Ich bin ja auch schon eine Weile dran, aber es steht schon wieder fast alles. Ein Paar Anhschlüsse und der Hagener Güterbahnhof müssen noch. Eigentlich sollte es nur eine Übung im WeltEditor werden, aber mittlerweile habe ich Spass am Sauerland gefunden.


    Gruß Doc