Oldenburger Umland

  • Hallo zusammen...


    Ich glaube manche fragen sich vielleicht schon, warum hier nichts mehr kommt. Deswegen möchte ich jetzt mal zu der derzeitigen Lage Stellung nehmen. Bisher habe ich versucht dieses Thema nicht in die Öffenlichkeit des Forums zu tragen, nun sehe ich aber keinen anderen Weg mehr.


    Wie die meisten wissen, hat Barrett dieses Projekt ins Leben gerufen und ich habe vor ca. 2 - 3 Jahren begonnen mich an der Ausgestaltung zu beteiligen. Diese ist an der Hauptstrecke Bremen-Oldenburg zu weiten Teilen fertiggestellt. Ich warte nun auf die Veröffentlichlung der Strecke "Bremen-Münster", damit ich Assets daraus nutzen kann, um die Strecke Bremen - Oldenburg noch realistischer zu gestalten. Da nun bekannt ist, dass es einen 64 Bit TS geben wird, kann ich mich in Bremen richtig austoben.


    Es gibt leider ein großes Problem. Barrett ist seit Monaten nicht erreichbar. Er hat dieses Projekt ins Leben gerufen und macht den letzten Schliff, die Readme und lädt alles hoch. Ich möchte das nicht ohne seine Zustimmung tuen, sonst hätte ich schon längst eine neue Beta veröffentlicht. Falls jemand aus dem Forum etwas über ihn weiss oder Kontakt zu ihm hat, kann er sich gerne zu Wort melden. Beim Railsim Treffen habe ich auch schon einige auf dieses Problem angesprochen und keiner konnte weiterhelfen.


    Falls wir nichts von ihm hören, weiss ich auch nicht so recht wie es nun weitergehen soll.


    MfG
    Tom

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Er war zuletzt im Juni hier aktiv, dies kann man ja einsehen, über eine längere Auszeit o.ä ist uns Mods intern nichts bekannt. Normalerweise würde man bei längerer Abwesenheit kurz dem Team
    bescheid geben, aber wie bereits erwähnt sind hier keine Infos vorhanden. Es kann sein das die Admins evtl. was wissen falls er da eine Info hinterlassen hat, ich werde da gerne mal nachfragen.


    Falls ich was erfahre gebe ich dir bescheid, ansonsten heisst es warten... Vielleicht nimmt er einfach nur eine Auszeit aufgrund privater Dinge oder sonstigem. Schauen wir mal ob jemand was weiss...

  • Soo...
    Ja ich lebe noch...
    Leider habe ich seit Oktober quasi keine Zeit mich um irgendwas TS mäßiges zu kümmern, Arbeit und Privatleben lassen das leider nicht zu.
    Vermutlich wird sich das auch vor April/Mai 2019 nicht wirklich verbessern, sodass von meiner Seite wohl noch länger Funkstille sein wird.



    MfG
    Barrett

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Ich habe übrigens die Freigabe eine neue Beta zu veröffentlichen. Es ist noch lange nicht alles perfekt und ich will da Barrett auch nicht reinfuschen und eine neue Readme erstellen oder sonstiges. Ich könnte einfach stumpf den aktuellen Stand hochladen mit seinen Fehlern und mehr nicht. Gerne kann mir auch jemand mit Ahnung bei den letzten Ausbesserungen helfen. Das größte Problem bei der Strecke war der Ram. Das fällt ja ab morgen weg. Wenn ich einige Tage frei habe, werde ich mich mal damit auseinandersetzen wie ich das ganze Packe und hochlade. Aber wiegesagt, es bleibt eine Beta mit einigen groben Fehlern und lücken in Bremen und Oldenburg.


    Ich müsste des weiteren damit auseinandersetzen, wie ich die für die Strecke erstellten Assets alle zusammensuche und packe. Habe ich auch noch nie gemacht. Wiegesagt, wer mir dabei unter die Arme greifen will und sich die Strecke nochmal anschauen, kann sich gerne melden.


    MfG

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    2 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • wie ich die für die Strecke erstellten Assets alle zusammensuche und packe.

    Du weist Schon, dass nur selbst-Erstellte Assets wie Route-Template, Trackrules, evtl eigene Assets wie Bahnhofsschilder mitgeliefert werden sollen/dürfen. Den Rest, den DU mit Hilfe von RW-Tools ermitteln kannst, steht in der Readme.
    Wenn einer der vielen Provider DIr erlaubt, das mitzuliefern, dann kannste das auch mit reinpacken. Ansonsten wird das in der Readme ne lange Link-Liste.
    Schau Dir mal Beispiele in anderen Strecken an, Freiberg .z.B.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ja diese Providerlisten, das ist leider immer wieder extrem abschreckend, da noch nachzurecherchieren und aktuelle Links reinzugeben da sitz man ja ein vollen Tag dran. Irgendwie denke ich mir einfach die RW-Tools Listen (Provider/Assets) abspeichern und mit dazu packen, es sollte jeder zu 100% selbst dafür verantwortlich sein die fehlenden Assets und Provider aufzuspüren und sich zu installieren. Ich befürchte mit 64bit wird das auch deutlich zunehmen was an verbauten Fremdassets in eine Strecke reinkommt. Also ich hab tiefsten Respekt für die Leute die eine tolles PDF Readmy mit detaillierten Linklisten abliefern.

  • Hallo @tom87


    ich habe das Oldenburger Umland nicht vergessen, seit gestern bin ich auch weiter im 3ds Max zu werkeln, was die Bahnhofshalle Oldenburg angeht, ich hoffe jetzt endlich wieder in dem Bereich voranzukommen. Ich habe auch neues Infomaterial über Oldenburg - Krusenbusch (Rbf), wenn Du noch etwas brauchst - einfach melden. ;)


    An alle Streckenbauer : Hiermit gebe ich die generelle Erlaubnis alle meine Objekte mitzuliefern in eueren Projekten!


    So müssen wenigstens meine Sachen nicht ständig extra runtergeladen werden. ;)

  • An alle Streckenbauer : Hiermit gebe ich die generelle Erlaubnis ...

    Damit verbaust Du die Möglichkeit, Deine Objekte aktuell zu halten, denn mitgelieferte alte Pakete überschreiben immer das Neueste was man von Dir runtergeladen hat, was ggf. zur Verwirrung führen kann.
    dann hat man die Runterladerei doch.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • @StS


    insofern liegst Du richtig, zumindest bei Updates - aber gehe eigentlich davon aus dass die Streckenbauer bei Release Ihrer Projekte immer dass jeweilige aktuelleste Paket verbaut haben, auch bei deren Streckenupdates, soviel Logik traue ich den Leuten heute noch zu. ;)


    Obwohl Du wahrscheinlich jetzt schreiben würdest, dass das so selbstverständlich nicht wär und viele nicht soweit denken können/ wollen - wie auch immer. Sollte es Updates meinerseits geben, profitieren die Strecken nach Installation ja eh sowie deren Updates. Dann ist ein Download eh umungänglich, aber beim Streckendownload wird er zumimindest dort eingespart. :)

  • Schön zu sehen, dass es hier noch ein wenig weiter geht. Ich begrüße auch die Entscheidung eine neue Beta hochzuladen, die Bilder sehen ja schon wirklich sehr viel versprechend aus. Also bevor das Projekt irgendwann einschlafen sollte, bitte vorher in dem Arbeitszustand veröffentlichen oder zumindest einigen Leuten zur Verfügung stellen, wäre sonst ja echt schade, wenn nach so viel Arbeit niemand das nutzen kann :)


    @tom87 Also falls ich als jemand der vom Streckenbau keine Ahnung hat, dir irgendwie helfen kann, z.B. in Form von Fleißarbeit oder Ortskenntnissen, melde dich gerne bei mir.

  • @Interplayer Ne, das ist im Moment nicht das Problem. Ich brauche im Prinzip jemand der mir die Strecke einfach abnimmt und zum Uploaden fit macht. Readme, packen etc... ich bin gerade neu eingestiegen in den Beruf als Tf und habe an meinen freien Tagen gerade echt keinen Kopf dafür. Bei Barrett sieht es ähnlich aus. Wiegesagt, ich verteile gerne die Strecke an Erfahrene hier im Forum und die können dann noch das gröbste ausbügeln und sie hier hochladen.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Hallo @tom87


    hat sich nach der letzten Version, die Du mir geschickt hattest noch etwas geändert? Ich hatte nämlich auch schon angefangen Fehler in der Strecke zu korrigieren, da Bäume teilweise im Gleis standen und in Hude Baumreihen noch verdreht und auch dort im Gleis waren. :)


    An der Bstghalle bin ich ja im Moment bei und das EG wird auch kommen, sowie alles Andere was für Oldenburg relevant ist, da ich es für meine Strecke ja auch brauche. :)


    Wäre es nicht sinnvoll, mit dem Upload noch zu warten bis die Rollbahn raus ist? Bis dahin werde ich wohl auch schon für Oldenburg weiter sein und sich dann ein erneuter Upload sich mehr lohnt?

  • @rschally Das mit den Bäumen hatte ich auch und ich bin mittlerweile darauf gekommen, woran das liegt. Das Oldenburger Umland benötigt das alte Hamburg Hannover Update (nicht Deluxe!), sonst sind alle Bäume verdreht und viele Bäume Kuju, die eigentlich 3D Bäume sein sollen. Die Korrektur war also umsonst :( ... man muss nur besagtes Update haben und dann ist alles schick mit den Bäumen. Steht aber auch so in der Readme. Naja, bin ja selbst darauf reingefallen.


    Ob sich seit der letzten Version was geändert hat? Nenne mir mal ein Datum und dann kann ich es dir sagen. Die letzten Monate habe ich aber eigentlich nichts mehr an der Strecke gemacht. Sollte passen.