Wie erstelle ich ein Repaint? (Viele Bilder!)

  • Repaint-Anleitung
    In diesem Tutorial erkläre ich kurz wie man aus einer originalen Lokomotive ein Repaint erstellt. Wir werden in diesem Tutorial die silberne "BR 101 silver" von <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.railsimulator.com">http://www.railsimulator.com</a><!-- w --> repainten.


    Ganz wichtig ist das RSBinTool: das könnt ihr bei uns im Downloadbereich herunterladen.


    Dazu wird ein Grafikprogramm benötigt z.B. Photoshop, Paintshop Pro, Gimp oder Paint.



    -------------------------------------------------------------
    Als erstes kopieren wir den Ordner der "BR101 Silver"
    Pfad: "Rail Simulator\Assets\Kuju\RailSimulator\ RailVehicles\ Electric\BR101\"
    Dort ist der Ordner mit dem Namen: "Silver" diesen kopieren wir jetzt.


    Unseren kopierten Ornder müssen wir in unseren gewünschten Namen umbenennen. Ich nehme den Namen "myrepaint".



    Als nächstes müssen wir die "br101.bin" Datei bearbeiten. Diese Datei befindet sich in von uns kopierten Ordner "myrepaint".


    Da wir die "br101.bin" nicht öffnen können müssen wir sie zuerst in den Dateiformat ".xml" konvertieren. Dies machen wir, indem wir die "br101.bin" auf die "serz.exe" ziehen(Drag &Drop). Die"serz.exe" befindet sich im Hauptordner des RS.


    Nachdem wir unsere " br101.bin" per Drag & Drop auf die "serz.exe" gezogen haben wurde die einen neue Datei und zwar die " br101.xml" Datei erstellt:



    Anschließend öffnen wir das RSBinTool. Wir gehen auf "File>Open>XML File..."



    und nun öffnen wir unsere "br101.xml" aus dem Hauptordner des RS mit dem Editor.



    Als nächstes editieren wir die "br101.xml" datei. Zuerst ändern wir den Anzeigenamen der Lok von "DB BR101 Silver"



    in "DB BR101 myrepaint" um:



    Danach müssen wir alles mit dem Namen "Silver" in der "br101.xml" durch unseren neuen Namen "myrepaint" ersetzen. (Wichtig alle Pfade müssen auf unseren neuen Odner "myrepaint" den wir zuvor kopiert haben verweisen).



    Nachdem wir alle "Silver" durch "myrepaint" ersetzt haben speichern wir die br101.xml Datei ab.
    Anschließend schieben wir die geänderte "br101.xml" in unserem RS-Hauptordner auf die "serz.exe". "per Drag & Drop". Dadurch wird die "br101.xml" wieder in eine "br101.bin" Datei konvertiert.


    "Die alte "br101.bin" wird automatisch durch die neue ersetzt."


    Die Neue "br101.bin Datei kopieren wir jetzt wieder in den Ordner:
    "Rail Simulator\Assets\Kuju\RailSimulator\Railvehicles\Electric\BR101\myrepaint\Enigne\"
    und ersetzen die alte "br101.bin" in unserem "Engine" Ordner.


    Jetzt löschen wir die "Blueprints.pak" Datei aus dem Ordner:
    "Rail Simulator\Assets\Kuju\RailSimulator\"
    Damit unsere Lok in der Rollmaterialliste des RailSimulator Editors angezeigt wird.
    Und starten jetzt den RailSimulator und gehen in den Editor.Wenn wir alles richtig gemacht haben, steht in der Liste "DB BR101 myrepaint".



    Das heißt wir haben die Lok erfolgreich kopiert(dupliziert) und können diese jetzt um lackieren, da sie noch silbern ist.


    Wichtig! Ihr müsst zuerst prüfen, ob euer Grafikprogramm ".dds" Dateien öffnen kann. Ansonsten werden Plugins benötigt, die Ihr zuerst für das jeweilige Programm installieren/herunterladen müsst.


    Wir arbeiten mit Photoshop das DDS-Plugin dafür gibt es hier


    Für andere Grafikprogramme bitte Googlesuche verwenden.



    Nun öffnen wir wieder das "RSBinTool" und gehen auf "File>Open>Serz File..." und gehen in den Ordner " Rail Simulator\Assets\Kuju\RailSimulator\RailVehicles\Electric\BR101\ myrepaint\Engine\Textures"



    Uns interessieren nur die Grunddateien " br101-01.TgPcDx" und " br101-02.TgPcDx" und öffnen zuerst eine von den beiden Dateien.



    Dann sieht das so aus:



    Jetzt klicken wir oben auf "DDSTool" und auf "Export DDS Data".



    Und exportiert die ".dds" Datei an einen gewünschten Speicherort und öffnet diese mit einem Grafikprogramme z.B. Photoshop. Beachte dabei das dein Grafikprogramm ".dds" Formate öffnen kann, ansonsten musst du ein Plugin für das jeweilige Grafikprogramm installieren.


    Wir haben die Textur mit Photoshop repaintet.



    Jetzt speichern wir die Textur ins ".dds" Format in Photoshop "Datei>Speichern unter...." und wähle Format ".dds" und drücke "speichern".


    Jetzt öffnet sich "NVIDIA dds Format v8.x". Achte auf die Auswahl und klicke anschließend auf "Save".



    Gehe jetzt ins "RSbinTool" und importiere die geänderte ".dds" über "DDSTool>Import DDS Data"


    Dann klickst du auf "File>Save As" und speicherst im ".TgPcDx" ab und überschreibst die "br101-01.TgPcDx".
    Fertig.


    So sieht die Lok dann im RailSimulator aus.



    Copyright by <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.rail-sim.de">http://www.rail-sim.de</a><!-- w --> / <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.railsim-forum.de">http://www.railsim-forum.de</a><!-- w -->

    Freundliche Grüße
    RailSimer
    Betreiber und techn. Ansprechpartner von Rail-Sim.de

    Einmal editiert, zuletzt von Jim Kirk ()

  • Wahnsinn , RailSimer,


    das sieht ja mal toll aus :o! Werde ich bald mal probieren! Stark, danke!


    Könntest Du eventuell daraus eine pdf-Datei machen? So druckt man ja nur den Text aus - und ausdrucken würde es sicher gerne der eine oder andere (ich auf jeden Fall ;D!) ...


    Es dankt


    voller Vorfreude aufs Basteln nachher


    der
    Lezlez
    !!!

  • Danke vielmals! Das repainten ist demnach gar nicht so schwierig wie ich immer dachte, das hat mich auch immer davon abgehalten es einmal zu versuchen.
    Dein Tourtorial wird sicher manche dazu bewegen einpaar repaints zu erstellen :)


    Lg


    *schnarch*

  • Auch von mir ein herzliches Dankeschön für das tolle Tutorial, RailSimer.


    Mit Grafikbearbeitung habe ich es ja nicht so, aber vielleicht kann ich es ja auch z.B. für Bahnhofsschilder gebrauchen. Tja, ich hab' ja mal geschrieben, dass ich in meinem Kopf mit dem Gedanken spiele, mal eine Strecke zu erstellen. Bisher übe ich allerdings noch auf einer Spielwiese, um den Editor besser kennen zu lernen. Aber da ich mir schon sehr viele Gedanken gemacht habe, bin ich natürlich auch darauf gekommen, dass so'n Bahnsteig ja auch Schilder mit dem Ortsnamen braucht. Meine Bahnhöfe können ja schlecht alle Siegen, Hagen oder Finnentrop heissen. Also denke ich, dass man so'n blaues Ortsschild auch über Repaint's erstellen muss, oder gibt es da auch noch andere Möglichkeiten?


    Wenn nein, gleich mal 'ne Frage. Sind diese Ortsschilder auch BIN-Dateien, die man erst in XML umwandeln muss? Sollte meine Frage sehr dumm sein, bitte ich um Entschuldigung, aber im Moment habe ich noch keine Ahnung, wie man so etwas macht.



    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.


    Gruß Flex-Nordlicht

  • Das Repainten von Bahnhofsschildern kannst du vergessen ;) Das haben mit mir schon drei versucht, aber das repainten ist unmöglich, weil die Schilder Dynamische Objekte sind. Das rührt daher, dass man ursprünglich wollte, dass man die Namen selbst ganz einfach per Texteingabe ändern sollte, aber keine Zeit mehr dafür war. Die Schilder sind also halb fertig.


    Wir arbeiten an einer Lösung ;)

  • Zitat von "shortbart"


    Das Repainten von Bahnhofsschildern kannst du vergessen ;) Das haben mit mir schon drei versucht, aber das repainten ist unmöglich, weil die Schilder Dynamische Objekte sind. Das rührt daher, dass man ursprünglich wollte, dass man die Namen selbst ganz einfach per Texteingabe ändern sollte, aber keine Zeit mehr dafür war. Die Schilder sind also halb fertig.


    Wir arbeiten an einer Lösung ;)


    Danke, shortbart, für die Antwort, aber schade, dass es nicht geht. Klingt nach MK II - Patch? :o


    Aber wenn Ihr tollen Hobby-Entwickler eine eigene Lösung findet wäre es genauso gut.


    Gruß Flex-Nordlicht

  • Hi, RailSimer und andere Wissende,
    nun bin ich echt ratlos ...


    Ich wollte nun mal Dein Repainten ausprobieren, hat auch alles gut geklappt (Duplikat anfertigen etc.) bis zu der Stelle, wo das Bildbearbeitungsprogramm ins Spiel kam.


    1000,00 € schienen mir zu viel :(; so habe ich nach preiswerteren Lösungen gesucht - und bin auf das kostenlose Paint.NET gestoßen, was mit Plugin sogar die .dds-Dateien öffnen kann.
    Leider sieht dann das geöffnete Bild anders als in Deinem Tutorial aus - ist blasser und mit grau und weißen Kästchen durchsetzt. Das hab ich einfach mal ignoriert, denn ändern konnte man die Grafik trotzdem. Beim Verändern des Bildes und beim Wieder-zurückimportieren dann wieder keine Schwierigkeiten ... NUR :
    Im Programm wird auf der "Myrepaint"-Lok keine Änderung sichtbar ! Was mach ich falsch?


    Ich hoffe, diese Frage ist a) nicht zu blöd und b) ohne Bild verständlich ::), bin quasi Anfänger in Bildbearbeitung...
    Da ich denke, daß noch mehr User wegen des hohen Preises von Photoshop nach Alternativen suchen, wäre es phantastisch, wenn es mit diesem immerhin kostenlosen Paint.NET auch funktionieren würde ...


    Du erwähnst in Deinem Tut ja die Alternative "Paint" - ist am Ende gar Paint.NET gemeint?


    In der Hoffnung, mich jetzt nicht als Volldepp geoutet zu haben ;), hoffe ich
    auf tatkräftige Unterstützung dieses
    immer wieder tollen Forums!!!


    Es grüßt
    ein
    erwartungsfroher
    Lezlez

  • Hallo Lezles,


    ich habe ziemlich gute Erfahrung mit dem Programm GIMP gemacht (für Bearbeitung meiner Digitalfotos). GIMP ist unter GNU-Lizenz. also Freeware und GIMP ist fast so mächtig wie die Photoshop Vollversion. GIMP bekommst du hier.


    Es gibt für GIMP sogar das komplette Handbuch auf deutsch.


    Gruß Flex-Nordlicht

  • Danke für die schnellen Antworten !!!


    cri: Stimmt, 80€ sind deutlich weniger als ca. 1000 € ;D,
    es wäre doch aber schön, wenn es eine kostenlose Variante gäbe, oder?


    Flex-Nordlicht: Danke für die GIMP-Links , sieht ja sehr interssant aus, das Programm! Habe schon versucht, damit .dds-Dateien zu öffenen - hast Du ne Ahnung, wie das geht?


    Es grüßt die Mitstreiter
    der repaintwillige
    Lezlez

  • @ lezlez,


    hast du nach dem edtieren der Datei in deinem Grafikprogramm auch wieder als ".dds" abgespeichert und im "RSBinTool" auf "DDSTool->Import DDS Data" geklickt und die soben geänderte Datei importiert ?


    Nachdem du die Datei importiert hast siehst du die geänderte Textur.
    Dann klickst du auf "File>Save As" und speicherst im ".TgPcDx" ab und überschreibst die alte "br101-01.TgPcDx".


    jetzt sollte die Lok repaintet im RS erscheinen.

  • @Flex
    Danke für den weiteren Link; jetzt kann ich immerhin schon mal in Gimp die .dds-Datei öffnen ... und editieren ... und speichern ... aaaaber es funzt immer noch nich; das Modell im Editor ändert sich einfach nicht ... son Mist!
    Hast Du vielleicht mal Zeit und Lust, das tolle Tutorial von RailSimer durchzuprobieren ? Ich habs gerade das 5te Mal gemacht ... stöhn ... mittlerweile dauerts bei mir zwar nur noch zwei Minuten (!) ... aber was bringts, wenns nix bringt!


    RailSimer
    Danke auch Dir für deine Antwort - ich kann nur sagen, daß ichs genauso gemacht habe ... seufz ! Eben nochmal wieder ... das 6. Mal ...


    @Alle:
    Wie klappt es bei Euch so mit dem Repainten ?


    Langsam immer mehr verzweifelnder
    Lezlez
    grüßt ... :(

  • Hi RailSimer
    auch ich habe das gleiche Problem, die Lock bleibt Silber obwohl ich es genau nach Deiner Anleitung gemacht habe.
    In der neuen Datei „br101-01.TgPcDx“ ist aber die Änderung vorhanden nur angezeigt wird sie nicht, was mache ich falsch ??? ???.


    Gruß Brandy

  • Uff, brandy, da bin ich ja erleichtert - ich dachte schon , alles um mich rum repainted , was das zeug hält, nur ich nicht ... :(
    Sag doch mal mit welchen Programmen Du es nicht schaffst ... :-[ ;D


    Ich will es unbedingt lernen, denn es gibt da jetzt ja zB so geile Bahnhofsschilder ... hach, JETZT repainten können ... seufz!


    Gruß,
    Lezlez

  • ich glaube der Fehler liegt darin, dass der Pfad zur „br101-01.TgPcDx“ Datei nicht korrekt ist.
    Habt ihr die am Anfang in der "br101.bin" im "myrepaint" Ordner auch alle "Silver" durch "myrepaint" ersetzt?


    Denn er lädt immernoch die originale Textur der "BR101 Silver"