RSItalia G2000 BB

  • --- Edit:
    Kurz und knapp: Der Download-Link für Version 1.0c und ein schönes Bild vom Original
    Viel Spaß damit :)
    --- Edit Ende



    Hallo zusammen,
    Habe vor geraumer Zeit mir von RSItalia die "G2000 BB" von Vossloh in der Railion-Ausführung besorgt.
    Damals waren viele Sachen noch nicht implementiert. Doch neulich sah ich zufällig, dass es ein Update gab, welche ich natürlich installierte.


    Inzwischen gehen die Scheibenwischer (leider wischen sie nicht richtig), das Licht geht und auch der Sound hört sich ganz gut an für mich als Laie. Auch das Ankuppeln klappt jetzt fehlerfrei, was vorher nicht immer klappte.


    Allerdings fiel mir auf, dass diese G2000 irgendwie zuwenig Power hat, bzw. bei 102 kmh "dicht" macht.
    Laut dem mitgelieferten PDF von RSItalia und auch von der Seite des Originals bei Vossloh sollte sie aber je nach Motorvariante für 120 oder sogar 140 kmh zugelassen sein und diese auch schaffen.


    Frage 1:
    Ich wüsste daher gerne, in welcher XML ich welchen Wert ändern kann, um das zu verbessern.
    Erledigt! Danke an Madison :)




    Frage 2:
    Und noch eine Frage:
    Ich habe mir das Repaint-Tutorial zu Gemüte geführt und wollte diese G2000 repainten*. Das klappte auch bislang ganz gut, allerdings hat der matte Lack etwas zuwenig Glanz. Hat jemand eine Idee, was man machen kann, um der Lok ein etwas seidenmattes Aussehen geben zu können? Das hatte doch etwas mit dem Alpha-Kanal zu tun, oder?


    Ich benutze Photoshop CS4 mit dem nVidia-Plugin für DDS und RWBinTools.Erledigt, bzw. nicht möglich. Danke an alle, die mir halfen.


    Nachtrag: Frage 3:
    Ferner wüsste ich gerne, wie man dieser Lok einen vernünftigen Weichen-Klacker-di-klacker-Sound verpassen kann. Das Fehlen desselben ist nämlich... naja, nicht störend, aber öde :)
    Erledigt! Habe ich bei der V200 abgeguckt :)


    Nochn Nachtrag:
    Anbei paar Bilder der (fast) fertigen Vossloh G2000 BB der RTS



    lg


    PB



    *) Der Erbauer der G2000 von RSItalia verlangt eine Erlaubnis wenn man repaintet. Ich werde diese einholen, wenn ich mit meinem Test zufrieden bin und bei Vorliegen seines OKs dieses Repaint gerne hier oder über RSItalia anbieten

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    8 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • zu *)
    -> wenn du das schaffst, sag mal, wie du es angestellt hast. Falls da mal Jemand weiterkommt, wäre das hochinteressant.

  • Hört sich an, als hätte es in der Vergangenheit Probleme mit der Erlaubnis gegeben? Oder was genau meinst du jetzt bitte?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Probleme will ich so gar nicht sagen, aber es kam nie zu einer Erlaubnis, da Giovanni immer über was anderes schrieb und nie auf meine direkten Fragen einging.
    Klar gibt es da auch Sprachverständnisprobleme, aber das bisherige Nichtverstehen wirkt irgendwann eher als Ignorieren, da selbst Google Translate nicht soviel Murks anstellen kann.
    Und wenn, dann wird man immer vertröstet, dass irgendwann mal ein angepasstes Modell erstellt wird.
    Fast 2 Jahre ist es her, dass Paul die NIAG Lok repaintet hat und naja, nichts passiert. Da auch die BR 185 megageniale Lackierungen hat, gab es da auch schon Anfrageversuche, aber mittlerweile haben wir es aufgegeben.
    So würde es mich freuen, wenn andere vllt mehr Glück haben.

  • Das ist aber traurig!
    Ich werde mein Glück mal versuchen... auf englisch.


    Wenn ich Dich recht verstehe hat man dann die Repaints (NIAG etc) trotzdem veröffentlicht, oder wie jetzt?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Nein, NIAG wurde nicht veröffentlicht, da Giovanni das Modell anpassen wollte.

  • Hi Leutz


    Also, der gute Giovanni ist ja ein sehr begabter 3d-Hersteller, das hat er schon zuhauf bewiesen. Aber das mit der Erlaubnis, naja, da wurstelt er immer rum und rückt sie ned wirklich raus. Ist mir auch schon passiert. Abwarten, Teechen (oder Teelein?) trinken... Ich denk mal, der jute Mann wird se selbscht ma bepinseln... :D


    Gruss, PasqualeS

  • Tja... die Frage ist, wie man das jetzt handhaben soll?
    Eigentlich darf man nicht repainten. Ausnahme: Für sich selbst im stillen Kämmerlein als Unikat.


    Andererseits ist ja ein öffentliches Interesse vorhanden und anscheinend waren manche ja schon rege am kontaktieren... ohne Erfolg.
    Da das Repaint ja nicht kommerziell ist, sollte es (rechtlich) also unproblematisch sein, wenn häufige Konatktaufnahmen im Nichts endeten und giovanni es nicht explizit verboten hat, was er ja NICHT hat, wenn ich euch richtig verstehe. Stattdessen sagte er nichts Konkretes.
    Was das rechtliche angeht wären wir demnach auf der sicheren Seite.


    Was allerdings das "Kollegiale" oder die "Netiquette" angeht... darüber könnte man streiten.
    Ich finds aber schade, dass solch ein Zinnober gemacht wird.
    Ihm will ja keiner was, im Gegenteil: Das ist eine Hommage an sein schönes Modell. Ich habe es äußerst respektvoll umlackiert und hab sogar nen Ölwechsel gemacht und die Sitzpolster von Butterbrotkrümeln befreit :)


    Wie sieht'n das aus mit meinen lästigen Fragen ausm 1. Posting? :) Keiner?


    lg


    PB

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ja vielen Dank. hat auch sehr geholfen :)


    Bleibt nur noch die Frage 2 nach dem Glanz der Texturen.
    Mir gefällt die G2000 in matt anthrazit echt gut, aber es wäre schön, wenn man künftig wüsste, was zu tun ist, um paar Lichtreflexe/Spiegelungen/Glanzlichter reinzukriegen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Vielen Dank Jim, habe das mal getestet.
    Allerdings hat ein Wechsel nach Grau lediglich dafür gesorgt, dass die Textur dann transparent war.
    Wäre schön, wenn jemand mal detailliert und präzise was dazu sagen könnte.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Guten Morgen zusammen,
    ich bastelte mein erstes Repaint (Vossloh G2000 BB in RTS-Lackierung) und ich habe es bisher nicht hinbekommen, den Texturen etwas Glanz zu verleihen. Bisher ist die Lok also matt. Ich hätte sie aber gerne seidenmatt, was sicherlich naturgetreuer wäre.
    Ich bitte daher um Hilfe, wie man dies bewerkstelligen kann. Im oben verlinkten Thread gab man mir den Tipp, dem Alpha-Kanal einen Grauwert zuzuordnen, was ich auch tat, allerdings war die Texture anschließend transparent. Es müsste wohl irgendwas mit dem Shader zu tun haben, aber ich kenne mich damit nun garnicht aus und wäre für eine nachvollziehbare und detaillierte Hilfe sehr dankbar.
    Je nachdem würde ich nämlich gerne noch dem einen oder andere Objekt einen neuen Anstrich geben wollen, was aber sinnlos ist, wenn ich die Zusammenhänge zwischen Transparenz und Glanz nicht kapiere :D *nänänä*


    Ich benutze RWBinTools, Photoshop CS4 und das DDS-Plugin von nVidia.


    Ein großes Danke an alle Helferlein!


    lg


    PB

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich hab Giovanni mal ne (englische) EMail geschickt. Mal gucken, was kommt.


    Edit:
    11-Jun-2012, 23 Uhr: Leider noch keine Antwort von Giovanni

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Hallo ihr Gleisbieger :)


    Ich hatte ja mein erstes erfolgreiches Repaint gebastelt. Soweit klappte das echt gut.
    Allerdings habe ich Probleme mit dem Glanz. Da komme ich irgendwie nicht weiter.
    Nach genauer Durchsicht des "/engine/textures/"-Ordners stellte ich schon damals fest, dass es neben den "normalen" Texturen auch noch welche des Typs sm, nm und nmc gibt.
    Die Namen sind dann z.B.:
    Normale Textur: blafasel.TgPcDx
    und:
    blafasel_sm.TgPcDx
    blafasel_nm.TgPcDx
    blafasel_nmc.TgPcDx


    Ich vermute ganz stark, dass meine Unfähigkeit, etwas seidenmatten Glanz zu erzeugen in diesen Dateien ihren Ursprung haben könnte. Daher würde ich gerne wissen, was es mit diesen Kürzeln auf sich hat, und in welchem Zusammenhang sie mit der Darstellung des Objektes in RW stehen.


    Ich habe mir diese komischen Dinger mal angesehen und eigentlich sehen sie aus, wie die normalen Texturen, außer dass sie in der Bildbearbeitung mit (ich glaube) "Emboss" und viel "Blur" behandelt wurden, außerdem sind sie in nur einem Farbton gehalten.
    Die Texturen haben alle 32-Bit, also R, G, B und Alpha.


    Ein Versuch, die normale Textur zum glänzen zu bringen schlug immer fehl, egal mit welchem Grau ich den Alphakanal belegte. Bei einem Grau von 0x000000 bis 0x7F7F7F tat sich garnichts und bei 0x808080 bis 0xFFFFFF war die Textur volltransparent.


    Ich würde wirklich gerne hinter das Geheimnis steigen, wie man eine Lokoberfläche etwas zum Glänzen bringen kann. Wer kann mir da helfen und wer kann mich über diese komischen Texturen aufklären?
    Gerne nehme ich auch Links oder andere weiterführenden Infos entgegen, auch gerne in Englisch. Aber derzeit fehlt mir der Faden, irgendwie weiterzukommen. Im INet wurde ich jedenfalls nicht fündig, trotz stundenlanger Suche. Ich fand nur dauernd was von Shadern in Blender, aber was habe ich mit Blender zu tun, wenn ich nur ein Repaint machen will?


    Ich bin mit meinem Latein jedenfalls am Ende, und dabei würde ich gerne noch was mehr Repainten. So machts aber keinen Spaß, weil es mir nutzlos erscheint ;(


    Danke und
    lg


    Euer PB

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • EDIT: Das wievielte Thema zum deinem Problem willst du jetzt noch eröffnen (ich zähl jetzt schon drei)

    Naja, alle 3 Themen haben den gleichen Ursprung, da hast du schon recht. Allerdings handelt es sich meiner Meinung nach um 3 verschiedene Probleme, bzw. Informationsdefizite meinerseits. Die Texturen nm, nmc und sm haben ja nichts mit der G2000 zu tun sondern waren eine generelle allgemein gehaltene Anfrage, was es damit auf sich haben könnte. Hier wäre dies am Thema verfehlt, wie ich finde.


    Was deine angebotene Hilfe angeht, so finde ich das wirklich sehr nett von Dir, allerdings ist dies dann für mich nicht sonderlich hilfreich, solange ich die Zusammenhänge der Texturen nicht im Ansatz verstehe (und schon wird's Offtopic, welche Überraschung).
    Vielen Dank Andi_M, aber ich muss mich da selbst reinfummeln und es nicht von jemand anderem machen lassen. Dadurch lerne ich nichts.
    Ich will auch nicht deine wertvolle Zeit stehlen, zumal speziell die G2000 vermutlich ohnehin privat bei mir bleiben wird, weil von Giovanni keine Antwort kommt.


    lg


    PB

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.