Northeast Corridor macht mich wahnsinnig...

  • Liebe Gemeinde,


    ich erfreue mich nach langer Abstinenz wieder einmal des entspannenden Zugfahrens. War Railworks 1 eine Entäuschung, hat sich dieser in seiner neuesten und dritten Inkarantion richtig gut gemausert, und das auch noch zum Preis des ersten Teils (Steam Update umsonst).


    So schön so gut, die neue TSX - Engine ist echt toll und alle Standardstrecken + Horseshore + Donner Pass + Hamburg Bremen + Köln/Düsseldorf läuft auf hohen Einstellungen (Adaptive Bloom, Tiefenunschärfe, mittlere Schatten usw.) gut bis sehr gut.


    Bis auf eine Ausnahme: Der Northeast Corridor.


    Warum frisst diese Strecke dermaßen alle Ressourcen auf? Ist ja jetzt nicht so, dass die Grafik irgendwie bombastischer wäre als bei anderen Strecken. Gibts da irgendwie einen Trick? Meine Grafikkarte ist übrigens eine ATI 5970 mit 1 Gig.


    Wie gesagt, alle anderen Strecken laufen tip top.


    Ich plane mir die Woodhead-Line und die West Coast Main Line zu kaufen, verhält es sich da ähnlich mit der Performance? Dann wären diese nämlich ein Fehlkauf, müsste ich mir vorher noch einen Rechner für ca. 5000 Euro holen.


    Vielleicht hat ja jemdand einen Tipp. Derweile träume ich weiter auch irgendwann mal den Northeast Corridor befahren zu dürfen. :rolleyes:


    Gruß

  • Jaja der Northeast Corridor ist schon was ganz spezielles. Damit die Strecke flüssig läuft kannst du nur die Einstellungen zurückdrehen.


    Die WCML Strecke ist zwar teilweise auch recht fordernd, aber für das was man geboten bekommt ok, auf keinen Fall frisst sie so viel Leistung wie NEC.
    Zur Woodhead Line kann ich nichts sagen.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Ich habe alle 3.
    NEC läuft am schwersten bei mir, danach kommt die Woodhead bei mir, am besten von den 3 läuft die WCML.
    Ist ist aber auch immer systemabhängig!

  • War das nicht die Strecke durch New York?


    Falls ja, ist das kein Wunder, denn alleine die Gebäude dürften schon erheblich zu den Performance-Einbußen beitragen.


    Donner-Pass soll ja das genaue Gegenteil sein. Nur paar Bäume und sonst nichts über lange lange Strecken. Dass der flüssig läuft kann ich mir gut vorstellen.


    Ich hab beide Strecken selber nicht, daher hab ich nur geraten.
    (Jaja, ich weiß... keine Ahnung haben, aber La Paloma pfeifen :D )


    lg


    PB

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ja, der NEC ist die New York Strecke und sobald der Hudson River in Sicht kommt geht die Performace wirklich flöten. Aber auch auf dem Hochgeschwindigkeitsabschnitt wo nciht viele Randobjekte sind ist die Performance nicht wirklich überragend.

  • Eure Erfahrungen wundern mich sehr. NEC kann ich hier problemlos laufen lassen (Q9550, Win 32bit, dadurch nur 3 GB Ram nutzbar, GTX 260), hatte da nie Performance Probleme, Woodhead läuft nur stabi, wenn ich das System vorher neu boote und nichts außer Steam und TS starte, WCML läuft so gut wie gar nicht, mit aktiviertem 3 GB Switch habe ich schon mal das ein oder andere Szenario gespielt, aber nie ohne Abstürze oder zumindest erhebliche Hänger.

    „Tell me where Dracula is, the german trains are always on time!“


    Aus Wes Cravens Dracula III

  • wie Rolf schon sagte - es gibt da wohl keine allgemeingültige Reihenfolge, sondern hängt sehr vom System und den einzelnen Einstellungen ab.


    Bei mir war der NEC immer unproblematisch (abgesehen davon, dass man da wirklich die Signale kennen muss, sonst wird man ständig von Geschwindigkeitslimits überrascht).
    WCML am schwersten, Woodhead ok, vielleicht ein wenig schlechter als NEC.


    alles mit TSX, Anti-Aliasing im MSAA Bereich. Ich könnte mir vorstellen dass höhere Antialiasing Einstellung bei NEC sich deutlich negativ auswirkt.


    Mein persönlicher Worstcase ist die Ohio Steel 2 - die kann ich wirklich nur ohne TSX benutzen.

  • Seltsam, Kölln - Düsseldorf hat ja deutlich höhere Anforderungen, das läuft bei mir aber flüssig (bis auf ein paar Zuckler im Hauptbahnhof). Bei NEC ruckelt es auch auf der (relativ öden) Schnellstrecke, da steht ja nich viel rum...

  • Aber der NEC geht mehr in die Tiefe so viel ich weiß.
    Dann ist wohl die tolle Amtrak Lok (und auch die Wagen) sehr reichhaltig designet. (Ich finde die schön)
    Und dann weiß ich nicht ob der NEC nicht auch 3D-Schienen hatte.


    Auf meinem Laptop macht sich noch das Licht der Loks stark bremsend in der Performance bemerkbar (mit dem neuen Patch besser geworden, den ich allerdings nicht nutze).

  • Also 3D-Schienen hat die Strecke nicht, nur die besondere Gleisbettform (in der Mitte die Kuhle). Aber die Trackrules sind dafür sehr schwindelerregend ausgefallen. Wobei es ja laut einigen Videos auch in Real ordentlich "hupst".. // Nino

  • Seltsam, Kölln - Düsseldorf hat ja deutlich höhere Anforderungen, das läuft bei mir aber flüssig (bis auf ein paar Zuckler im Hauptbahnhof). Bei NEC ruckelt es auch auf der (relativ öden) Schnellstrecke, da steht ja nich viel rum...


    Bei mir ists eher andersrum, NEC läuft einigermaßen durchgängig mit meinen gelockten 30fps, nur Pensylvania in dem großen Bahnhof und in der Zufahrt nach New York und letztlich Penn Station zuckelts dann auch mal mit 20 dahin, wehe es ist noch viel KI Verkehr unterwegs.
    Köln-Düsseldorf hat auch in Langenfeld Probleme mal die 25 fps zu erreichen, Köln HBF geht gar nicht, Ddorf HBF ist dafür auch bei 25fps.


    Alles wohlgemerkt bei meinen "Medium" Standard Einstellungen. Wenn ich die Strecken fahren will stelle ich die Details eigentlich immer nochn Tacken runter das es flüssig bleibt. K-D hat lustigerweise auch ohne TSX anscheinend recht heftige Anforderungen. An der Performance ändert sich jedenfalls nicht allzuviel, wenn ich nur TSX ausmache und meine sonstigen Einstellungen wie immer lasse.


    Finds aber doch interessant, dass die Performance für einzelne Strecken doch so unterschiedlich sein kann. Wobei wir ja eh schon fest gestellt haben das einfach nur ein besonders "dicker" Rechner einem bei RW auch nicht unbedingt was bringt. Die Detail Unterschiede sind trotzdem faszinierend.

  • schön wärs wenn wir irgendwo eine Liste hätten, in der die Performance der einzelnen Payware-Strecken bewertet wird, so dass Leute mit eher schwächlichem PC schauen können was sie erwartet, bevor sie Geld investieren. Wenn ich hier so mitlese wird trotz unterschiedlichen Erfahrungen deutlich, dass NEC oder auch Köln Düsseldorf nicht so flüssig läuft, die würden dann auf einer 6 Punkte Skala vielleicht 5 Punkte bekommen, eine bei mir völlig unproblematische Strecke wie z.B. die Granfield Route dann nur einen Stern....nur so mal als Idee.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • bei mir läuft Northeast Corridor viel flüssiger als zb.Köln-DDorf. Beide auf sehr hohen Einstellungen. Hängt sehr von der Systemzusammensetzung ab. viel und schneller RAM-Speicher ist ein Muss für diese Sim.

  • Ich habe die Strecke für mich abgeschrieben. Wenn ich irgendwann einen vier mal so schnellen Rechner wie jetzt habe, schaue ich mir diese mal wieder an. :(

  • So, jetzt habe ich wegen des TS 2012 meinen Rechner aufgerüstet (bzw. einen neuen gekauft):


    - Z77 Chipset (Ivy Bridge) mit Core i5 3570k
    - Grafikkarte: Radeon 5870 (die gleiche Karte wie vorher)
    - 120 Gb SSD (Intel)
    - 8 Gigabyte RAM


    Jetzt läuft der Korridor flüssig auf TSX on und max. Details. <- Ein Traum 8o

  • abgesehen davon, dass man da wirklich die Signale kennen muss, sonst wird man ständig von Geschwindigkeitslimits überrascht


    Genau! Seit ein paar Tagen besitze ich die Strecke auch. Gibt es denn irgendwo eine Anleitung zu diesen Signalen? Ich verstehe nur Bahnhof bei den Dingern. X(

  • Eine Anleitung zu den Signalen befindet sich im englischen Anleitungsordner. Zu beachten sind außerdem die Anzeigen in der Lok. Dort werden einem Geschwindigkeiten die an Signalen gelten und was das nächste Signal anzeigt schon angezeigt.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011