Wie setzt man Umkehrmarker

  • genau, Rangieraufgabe mit Richtungswechsel, es ist aber kein Rangiergleis, sodaß ich angeben kann dort hinfahren,
    sondern es soll auf freier Strecke zurückgesetzt werden, weil es dort keinen Marker gibt, wollte ich einen neuen
    Marker setzen.
    Wie kann ich das Problem lösen.
    Schon mal danke für deine Antwort

  • Ja einfach einen Marker (Bestimmungsort) setzen im Szenario Editor und als "Halte an {Markername}" in den Fahrplan einfügen und mit einer Message ausstatten damit der Spieler weis was er tun soll. Umkehrpunkte wie im MSTS gibt es nicht und sind auch nicht nötig.

  • Du klickst links auf den rechten Winkel unter dem Loksymbol und wählst die gewünschte Markierung. Dann auf das gewünschte Gleis klicken und Markierung setzen, die Länge kann man an den Enden der Markierung (Markierung anklicken) jederzeit ändern. Dann auf den mittleren Pfosten doppelklicken und es erscheind rechts das Eigenschaften-Fenster, wo du einen beliebigen Namen eingeben kannst, der im oberen und unteren Feld gleich sein muss, soweit ich weiß.


    Nun ist die markierung gesetzt und kann im Fahrplan des Zuges genutzt werden.

  • kleine Anmerkung: die Bezeichnungen müssen nicht gleich sein.
    oberes Feld: Sprache, in der das Szenario erstellt wird (für uns also deutsch)
    unteres Feld: internationale Bezeichung; dieser Name wird vom Programm für die Markierung verwendet (ich verwende hier internationalerweise immer englisch -> kann natürlich auch die deutsche Bezeichnung rein) und angezeigt, wenn keine eigene Sprachversion vorhanden ist.