Zwischen Elster und Saale

  • Hach JENA hab meine Flitterwochen dort verbracht.


    Habe mir an einem Tag auch mal die Bahn dort angesehen, ist irgendwie etwas verwirrend, da es soetwas wie einen Zentralbahnhof nicht gibt, und alles irgendwie ein einziger Bahnhofskomplex ist, der sich über die ganze Stadt verteilt.


    Aber es hat mich gewundert, was für altes exDR material da noch so rumrollt. Und von den Dornburger-Schlössern aus, hat man ja auch einen wunderbaren Ausblick über die Saale. Und die Bahn, ist wie eine kleine Spielzeug Eisenbahn.


    Schade, dass die Familie meiner Frau das Alte Schloss (das ganz rechts) nicht mehr im besitz hat. Ich meine ihre Uroma hatte in dem Schloss gewohnt. Tolle Sache muss das gewesen sein.
    Die Leute sind da auch einfach viel besser. Sind ebend noch zum Großteil ex DDRler die haben noch Charakter.


    Ich wohne ja unterdessen in Marburg, und ich muss sagen, ich will wieder nach Niedersachsen zurück. Ich mag die Tatsache nicht von soviel Pseudogebirge eingeschlossen zu sein. Der Harz ist für mich ein dicker Klumpen, da habe ich Gebirge, wenn ich es haben will, und ansonsten Harzvorland. Schön flach. Subjektiv betrachtet nehmen sich die Landschaften in Hessen und Thüringen nicht viel. Aber die Menschen im Osten sind einfach viel besser drauf. Von daher wäre es schöner gewesen, hätte meine Frau ihren Studienplatz in Jena bekommen. Es ist einfach nur schade, aber so lernt man auch mal Deutschland kennen. Zumal (auch aus Eisenbahnsicht betrachtet) ich es leid bin, dass immer nur Süddeutsche Strecken die virtuelle Welt sehen dürfen. Aber unterdessen pendelt es sich ein. Und über DDR Material freue ich mich immer ;) . Mir fehlt nur irgendwie noch ne Ludmilla. Aber schön zu sehen, dass das Imperium wächst. Ich hoffe ja sehr, dass im Railworks die Zukunft liegt, und der betagte MSTS endlich abgelöst werden kann. Der ist bald 5 Jahre überfällig.

  • besteht evtl die Möglichkeit, dass du das Schotterbett der Gleise noch als einzelnes Objekt herausbringst? Ich habe bei mir so einige Gleise wo Stücke fehlen sollen, und da musste ich jetzt andere Schotterfarben verwenden :(


    MfG
    Barrett

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Schön, dass du mittlerweile das Update der Gleise hochgeladen hast. ;)
    Nur ich denke, bei den Texturen ist etwas schief gelaufen? Sie sehen bei mir so wie im Bild aus.

    Oh du hast wohl die beigelegte Textdatei verwendet, ich seh grad das die noch unverändert und mit der Dynamischen Flora ausgestattet ist. Im Textur.XML Ordner ist eine bereits fertige Datei mit zugehörigen Pfad, die man auch nehmen kann. Diese verfügt neben den Standardtexturen und meinen auch über die von SAD.


    Ansonsten ist in der Textvorlage folgendes zu ändern bei beiden Bodentexturen:


    <FloraIndex d:type="sUInt32">2</FloraIndex>
    <FloraDensity d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000000" d:precision="string">0.8</FloraDensity>


    zu:


    <FloraIndex d:type="sUInt32">0</FloraIndex>
    <FloraDensity d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000000" d:precision="string">0</FloraDensity>


    Barrett:
    Meinst du Schotterbett mit Schwellen? Ja ich denke das lässt sich machen, aber dann als normales Loft-Objekt, sonst wären die ja befahrbar ... oder? *shau* Obwohl, kann man ja auch einfach an der Verbindungsstelle trennen und nach Wahl des Gleises einen Prellbock hinsetzen lassen oder eben nicht ^^
    Genauso wie Gleise ohne Schotter, die fehlen auch noch.

  • Hallo zusammen,


    Grund meines Schreibens ist die Anteilnahme die sich ergibt aus der Nachfrage " Freeware durch Sachsen".
    Nachdem Holzlaender angeboten hatte seine Strecke mir zur Fertigstellung zu geben erreichten mich ( leider auch Nachts... :huh: ) Mails dazu auf die ich hier eingehen möchte um nicht jedem einzeln zu antworten.
    Ich habe mir die Strecke auf meinem PC angesehen und bin begeistert von den schönen weichen Kurvenüberhöhungen im Gelände.


    Ich werde mich dieser Sache nun annehmen und die Strecke mit Objekten und der Landschaftsgestaltung zu einem "Ende" bringen.
    Ganz neu ist mir die Strecke nicht, habe die ja für PTP (Saalfeld-Leipzig) im Auftrag von BSI ( damals noch BSI ) gebaut und habe daher noch alle nützlichen unterlagen hier.


    In diesem Sinne. *dhoch*

  • Hallo Christoph!


    Also das ist mal ne nachricht ,das wusste ich gar nicht *denk* das du die strecke mit bearbeitet hast! Das war eiener meiner lieblings strecken ! Da muss ich dich doch noch mal, im nach hienein loben !


    LG misc35!

  • Guten Morgen,


    weil gefragt wurde, Oberleitung gibt es nur zwischen Camburg und Naumburg.
    @ Beekay


    jetzt wäre es Zeit für eine 44er :XD