Zwischen Elster und Saale

  • Hallo Holzlaender,
    die sehen aus, als ob die frisch aus der Halle vom WSSB kommen. :)
    Das Gelb bläkt so sauber an der Seitenwand.


    Gruß Schuster

    Achso hehe, hm dafür wären grundlegende Änderungen am Model notwendig, und ohne eine Vorlage weiss ich nicht wie ein gealtertes aussehen könnte, da mir noch keins vor die Linse gekommen ist, bei dem der Warnanstrich auch nur ansatzweise alt aussah. Bis auf ein allgemeines Verblassen. Üblicher ist ohnehin die Variante mit den schwarzen Seiten. Aber danke für die Anregung ^^


    Die Signale sind übrigens jetzt auch hier im Downloadbereich verfügbar: DR Ra12 Zwergsignale Download
    Genauso auch die Langsamfahrsignale Lf4/Lf5: DR Lf4/Lf5 Download

  • Ja ja ja *jippy**jippy**jippy*
    Großartig mein lieber Holzlaender!


    Ich durfte sie ja schon vorab quasi als "Betatester" einsetzen und mir gefallen sie total gut.
    Alle Schilder sehen richtig schick aus und sie vervollständigen sehr gut den Eisenbahn-Schilderwald.


    Danke Danke Danke :)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.


  • Bald unter Downloads, wenn es freigeschaltet ist. ^^

    Hm scheint sich wohl zu verzögern, bin mir aber sicher, das es erfolgreich hochgeladen wurde. Kann mich genau an den grünen Text erinnern. *denk*


    Edit:
    Ok jetzt haben sie es doch noch in die Downloadliste geschafft und sind hier erhältlich: DR Schachbrett- und Schneepflugtafeln

  • Unter Downloads sind jetzt meine selbstgebastelten Gleise verfügbar, die ich auch auf meiner Strecke verwende.


    Das Paket enthält 4 Gleistexturen in je 3 Abnutzungsgraden mit je 2 Gleisabschlüssen. Dazu kommen 4 weitere spezielle Gleise zB. für Brücken. Es liegt eine Beispiel Trackrule bei, ähnlich jener die ich benutze.
    Hauptaugenmerk wurde dabei auf Unterstützung für Kurvenüberhöhung (empfohlen max 5°), möglichst nahtlose Übergänge bei Weichen und keine sich wiederholenden Muster im Schotter gelegt.


    Als Bonus gibts dazu ein weiteres Paket mit Sh2 und Sh0/Gsp0 Tafeln als EndOfTrack Signale, welches separat installiert werden kann.

  • Vielen Dank für die schönen Gleise und die Objekte. Nun muss ich nur noch schauen, dass ich die Gleise getauscht bekomme. Das klappt aber eigentlich recht gut, zwar nicht ganz ohne Nacharbeiten, aber okay.
    Bisher habe ich bei Weichen immer knapp hinter den Radlenkern getrennt und wieder verschweißt. Behalte ich diese Variante bei, überschneiden sich die Texturen irgendwie unschön. Wie trennst Du Gleise bei Weichen? Die Schwellen zwischen den "Schenkeln" der Weiche wirken etwas gestreckt. Vor allem bei den Betonschwellen fällt dies auf. Wobei ich mich frage, wurden/werden Weichen nicht auf Holzschwellen verlegt? Zumindest sieht man das ( noch ) oft.


    Was ich besonders schön finde, dass der Schotter um Einiges höher ist, als bei anderen Gleissets, so dass auch bei Überhöhung kein "Spalt" entsteht zwischen Gleisbett und "Boden" ist. Die Prellböcke sind ja mal nen Augenschmaus und nicht zu vergessen der Gleisabschluss am Ende.


    Nochmals Danke für das Set


    Gruss, Midrex

  • Für gewöhnlich trenne ich Weichen hinter der letzten (längsten) Langschwelle, ausser bei Platzmangel, also wie in der Realität. Das die Texturen dort überlappen stimmt, werd ich gegenfalls noch nachbessern. Das die Schwellen bei Weichen gestreckt werden lässt sich nicht verhindern, das ist bei allen Weichen so. Aber du hast recht, ich verwende auch ausschliesslich Holzschwellen für Weichen, wollte deswegen aber die Möglichkeit nicht von vornherein ausschließen :D


    Ausserdem hat sich nen Fehler in die Wintertexturen geschlichen, also wird ohnehin bald ein Update nötig ^^

  • Geile Gleise! :)


    Hab jedoch ein Problem bei der Verwendung...
    <Provider d:type="cDeltaString">WOP</Provider> <Product d:type="cDeltaString">Zwischen Elster und Saale</Product> </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID> </BlueprintSetID> <BlueprintID d:type="cDeltaString">railnetwork\track\wop_track_wood02b.xml</BlueprintID>


    Funktioniert bei mir nicht, Ingame habe ich dann unsichtbare Schienen.
    Ich tippe ja auf das "Zwsichen Elster und Saale" weil es leerzeichen hat, braucht man da Zeichen um das als String zu definieren?


    EDIT: Lag an der Groß/Klein-Schreibung, wieder mal was dazu gelernt :D

  • Nicht zu vergessen Tunnelgleise bitte.
    Und ich helfe dir :prost:


    Für die Tunnelgleise brauchste eh nur einen Wert in der bin ändern, dann ists ein Tunnel. Irgendwie kann man wohl auch noch einen Standardsound definieren, den kann man dann auf Tunnel setzen. Neu einfärben braucht man die Gleise dank Tunnel Occlusion eh nicht (dunkel is dunkel und dunkler als dunkel wirds nicht).


    Xreal
    Wo ist jetzt genau das Problem? Versuchst du die Gleise in der Tracks.bin zu tauschen? Um zu sehen, wie man die richtig einträgt, neue Map erstellen, ein Gleisstück mit so einem Gleis legen, in die Tracks.bin der neuen Strecke schauen, ahaaaa. ;)

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Absolute Chaoz:
    Du hast prinzipiell recht, aber du darfst nicht vergessen, dass du dann im Winter verschneite Gleise im Tunnel hast.
    So einfach ist das also nicht.
    Ich habe die Gleise ja auch bei mir gesetzt, auch im Tunnel und dank der Tunnel-Occlusion sieht das richtig super aus. Bis ich eines Tages im Winter fuhr, da merkte ich dann, dass man dafür extra Tunnelgleise benötigt, die eine deaktivierte Wintertextur haben müssen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • SADs Tunnelgleise waren meines Wissens einfach nur schwarz. Auch im Winter.
    Wenn da Schneegleise liegen, hat derjenige da keine Tunnelgleise gelegt sondern normale.


    Neee, das ist doch Murks³


    Wenn man in einen Tunnel fährt, wirds ja nicht von jetzt auf gleich stockfinster und außerdem sieht man das auch von draußen, wenn man kurz vorm Tunnelportal ist. Außerdem wirds noch durch die Lok beleuchtet.


    Wenn schon, dann richtig und das hat auch nichts mit Nietenzählen zu tun, sondern das ist fehlender Realismus, der mit wenig Aufwand verbessert werden kann.


    Man kann nicht einerseits sich über Detailreichtum freuen, Schilder und Beschriftungen genau analysieren und Realismus bemängeln, aber dann Schnee im Tunnel tolerieren.


    In dem Zusammenhang möchte ich alle Objektbauer und Repainter daran erinnern: Vergesst bitte die Wintertexturen nicht!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Haben wir schon gebastelt, Holzi und ich
    Vielleicht mag Holzi die ja noch in sein Gleispaket reinfummeln?
    Sonst lade ich die hier gern als Anhang hoch.


    Das sind exakt dieselben Texturen die auch das Gleis selber benötigte.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.