Umfrage: Wie alt seid ihr?

  • tja..ich mit meinen jetzt 22 werd wohl eher irgendwann tot vom Rangiertritt fallen, als in Rente zu gehen :D

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • @view78
    Achja klar, der gute Udo :D*jippy*

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

  • Hi,
    ich finde es toll wenn ältere Personen den Mut haben mit dem PC zu arbeiten. Meine Schwiegermutter ist 69 und fängt jetzt erst an mit dem PC zu arbeiten. Muss ihr zwar noch viel Hilfestellung geben, aber sie lern immer mehr. Aber ein fast 80 jähriger der sich mit Railworks beschäftigt ist nätürlich sehr beachtenswert. Respekt Peter weiter so.


    Gruß
    F.


    PS. Ich gehöre noch zur MS-Dos/Windows 3.1 Generation mit 29 Jahren PC-Erfahrung mit allen höhen :thumbsup: und tiefen ;( die es gibt. Bin 56.

    Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2020 und TSW3,

    TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

    Einmal editiert, zuletzt von PapaPsÿchox ()

  • Hm. Wirklich ein seeehr interessantes Ergebnis. Ich dachte daß ich mit meinen demnächst 35 in der oberen Hälfte liege. Dem ist offenbar nicht so. Vorteil: plötzlich komme ich mir wieder wie ein Jungspund vor. :D


    @ Peter und alle anderen 60+:
    Fettes RESPEKT! Ich finde das herrlich, wenn auch die älteren Jahrgänge nicht vor dem Mysterium "PC" zurückschrecken.

  • Fettes RESPEKT! Ich finde das herrlich, wenn auch die älteren Jahrgänge nicht vor dem Mysterium "PC" zurückschrecken.


    das ist ja schön. So wie du mit deinem Computer älter wirst ist die Generation vor dir mit dem Computer aufgewachsen und somit heute eben älter.
    Übrigens wozu solch ein Palaver um jünger oder älter, Hobby macht vor keinem Alter halt.... *kaffee*

  • das ist ja schön. So wie du mit deinem Computer älter wirst ist die Generation vor dir mit dem Computer aufgewachsen und somit heute eben älter.


    So ist das, angefangen mit C 64 und Atari. Im Beruf noch mit Rechenmaschinen gearbeitet, die ohne elektrischen Strom gearbeitet haben, Tasten drücken und Hebel ziehen oder Betrag einstellen und kurbeln. Kopfrechnen war erste Pflicht, Tabellen mit bis zu 50 Einträgen zusammenrechnen bei laufendem Betrieb. Später elektrische Rechenmaschinen (nur plus und minus möglich) eine auf jeder Etage für je 20 Arbeitsplätze, an den Abrechnungstagen Kampf um die Maschine, wer darf zuerst.


    Dan kamen Taschenrechner auf, auch noch schön groß, eher Aktentaschenrechner, und sehr teuer, für den Preis kauft man inzwischen einen PC.


    Dann gab es auch im Beruf die ersten PC's mit Motorola 6800 Prozessor, Sinix Betriebssystem (Unix von Simens), die Tastatur kosteste alleine über 2.000,- DM, eine Maus gab es auch noch nicht, immer schön die Spalten und Reihen durchklicken, aber das war Fortschritt und auch Arbeitserleichterung.


    Das können sich die Jüngeren, die in diesen Zeiten noch im großen Teich schwammen, garnicht vostellen. Muß zugegeben, hab das auch irgendwie verdrängt, schaue daher schon mal gerne alte Filme und mach dabei Witze, wenn z.B. ein Darstellen ein Telefon sucht frage ich, hat der etwa kein Handy dabei oder erfreue mich an den tollen Computer mit Bildschirmen, deren Größe an Smartphones herranreichen.


    Auf Telefonanschlüsse hat man gewartet, wenn man Pech hatte sogar Jahre, keine freien Leitungen vorhanden hies es dann.


    So sind wir mit der neuen Technik eben alt geworden und benutzen sie wie früher Bleistift und Papier.


    Blomi

  • Ist richtig. Aber Computerspiele werden doch wohl eher den Jüngeren zugeschrieben. Umso schöner, daß es nicht so sein muß.
    Desweiteren denke ich dabei an meine Mutter (69), die auch nach zwei Jahren noch nicht so ganz klar kommt mit dem schnurlosen Telefon. Etwas so komplexes wie einen Computer kennt sie nur vom Hörensagen.

  • Hm. Wirklich ein seeehr interessantes Ergebnis. Ich dachte daß ich mit meinen demnächst 35 in der oberen Hälfte liege. Dem ist offenbar nicht so. Vorteil: plötzlich komme ich mir wieder wie ein Jungspund vor. :D

    Hätte mir auch ein anderes Ergebnis erwartet, bin aber dennoch positiv überrascht! Eigentlich bin ich auch davon ausgegangen, dass ich mit meinen 32 Jahren schon eher zu den 'älteren' Spielern gehöre. Freut mich aber, dass es doch einige gibt, die, ich sag mal so, 40+ sind :D Oder trauen sich die jüngeren nicht...

  • Auch wenn das jetzt kurz in Nostalgie abrutscht:
    Aufgewachsen die ersten Jahre (Jahrgang 1946) OHNE Telefon, ohne Auto, ohne Fernsehen.
    Kann sich heute keiner vorstellen. Mein erster Rechner ein TI-99 4A und dann Atari ST 260
    Mann oh Mann


    schotti

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

  • ...OHNE Telefon, ohne Auto, ohne Fernsehen.

    habe das Alter mal weggenommen bin übrigens 42er Baujahr. Aber nun zu obigem, ich als ehemaliger Ossi kenne das. Die alten Bundesbürger nur vom höhrensagen. Auf Autos zw. 10-14Jahre nach Anmeldung warten, Fernseher gab es allerdings als dann das ZDF aufkam hat man sich selber einen Konverter dafür gebastelt, die benötigten Transistoren wurden von netten Verwandten aus dem Westen herüber "geschmuggelt". Ja und an Telefon war überhaupt nicht zudenken es sei denn man war Privelegierter. Meinen ersten Computer habe ich 1986 von drüben anläßlich eines Besuches von meinen Verwandten geschenkt bekommen, es war kein C64 schade weiß nicht mehr wie der sich nannte mit DOS und Basic hat man sich da "herum gequält". Habe noch die kleinen Heftchen vom Verlag
    Girardet Essen sind nützliche Helferlein gewesen......

  • Dann gab es auch im Beruf die ersten PC's mit Motorola 6800 Prozessor, Sinix Betriebssystem (Unix von Simens)

    Sinix isnix :D
    So 'ne Schüssel hatten wir auch, war -wenn ich mich recht erinnere- eine EM800 und hatte etwa das Format einer Waschmaschine. Lief ca. 6 Jahre OHNE REBOOT im Dauerlauf am Stück, bis sie wegen Ausmusterung herunter gefahren wurde.


    Ich bin Mitte 40 und habe eine PC-Erfahrung von nunmehr über 25 J.


    Übrigens ist mein Stiefvater auch knapp an die 80 und beschäftigt sich seit etwa 10 Jahren mit Computern, macht darauf Notensatz und komponiert, zockt U-Boot-Simulatoren (sehr zum Ärgernis meiner Frau Mama, die dauernd quengelt, dass sie lieber spazieren gehen will *g*) und macht semi-professionelle Videobearbeitung. Ich finds super, wenn ältere Menschen sich damit geistig fordern. Das hält fit, sagt mein alter Herr.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Für meine Oma (Baujahr 1925!) war dieser "Komputta" Kram schon vor 15 Jahren alles Teufelszeug, aber die war schon immer etwas seltsam was Technik allgemein angeht. Da könnt ja was passieren! Das könnt ja kaputt gehn! Nunja, in dem Alter und in der Zeit in der se jung war aber dann vielleicht auch nicht unbedingt verwunderlich.
    Meine Eltern, beide um die 60 einer bisschen drüber, eine bisschen drunter, arbeiten beide am Rechner. Bei meinem Vater bin ich zwar froh das er den an und aus kriegt ohne was kaputt zu machen, aber zumindest zum spielen kriegt er das Ding halbwegs bedient. Anno, Rollercoaster Tycoon und RW sind da so die Standards. Meine Mutter hat schon durch die Arbeit sich halbwegs früh mit PCs beschäftigen müssen und so in der Anfangsphase von Win 3.1 damit angefangen. Windows 7 ist ihr zum administrieren dann mittlerweile aber auch zu hoch, bzw. fehlt ihr das Interesse zu. So normal damit arbeiten ist kein Problem, Programme installieren und sowas geht auch noch, aber komplizierter sollte es nicht werden.
    Im Internet sind beide aber kaum mal aktiv, Vaddern schaut mal auf Ebay nach Modellbahn Krams und das wars schon fast.


    Von daher meinen vollsten Respekt an unsere "Dinosaurier" hier (nich bös gemeint). Ich finds toll wie ihr hier alle mitarbeitet und uns Jungspunden (bin ja auch erst bald 27) hier unter die Arme greift :)

  • Hallo,


    also ich bin "Fast-Vierziger" und beschäftige mich mit Computern seit ca. 1984. Damals kam mein Vater auf die glorreiche Idee mir einen Computer zu meinem Geburtstag zu schenken, einen Commodore C-116. 2 Jahre später hatten wir dann an unserer Schule auch "Computerunterricht" auf einem Sinclair ZX 81 Spectrum.
    Meine weitere Laufbahn im Computerbereich entwickelte sich von 1987 über den C-128D und dann 1989 über den Amiga 500 fort. Davon hatte ich dann aber auch gleich 3 :). Nach einer kurzen Phase ohne Computer (hatte mich mehr den Konsolen verschrieben) gings dann 1998 mit den PC's los. Damals noch ein Intel Pentium 200 MMX :). Dann 3 AMD's die alle relativ flott kaputt gingen bin ich seit 4 Jahren wieder bei Intel gelandet.


    Da ich ja auch dachte das ich mit meinen 39 Jahren schon eher zu der "älteren" Generation zähle finde ich es doch bemerkenswert wie alt hier mancher PC-Nutzer ist :). Ich bin auch der Meinung man ist nie zu alt um noch etwas Neues dazuzulernen. Gibt doch den schönen Spruch das man im Leben nie auslernt. Und der passt zu 100% ;).