ChrisTrains DD-AR und DDZ jetzt erhältlich


  • Zitat

    A reproduction of the DD-AR double-decker electric passenger train that can be seen all over the Nederlandse Spoorwegen (Dutch national railways) network.

    • Full custom model, but uses the Railworks electric sounds.
    • Classic NS colours with and without advertising banners.
    • Working engine and driving trailer (mABk and Bvk units).
    • Detailed cabview (a hybrid between the mABk and Bvk cabs which are almost identical).
    • First and second class passenger wagons (ABv and Bv units).
    • First class passenger view (ABv unit).
    • Uses smart scripting for cab lighting, custom controls, cruise control, footplates, destination boards and more.
    • Cruise control
    • Dynamic autonumbering
    • Comes with three scenarios (London-Paddington, Seeberg, Hagen-Siegen).
    • Can be used in your own scenarios.
    • English User's guide supplied as a PDF file. Please read it as there are many unique controls for this model.
    • Free updates for life.
    • Customers who buy this will get the follow-on DDZ / NID variant deeply discounted.
    • Enjoy it. I try to be responsive to people's requests so if you think something isn't quite right, send me a bug report.


    Erhältlich hier: http://www.christrains.com/ts2012_product_nsdd-ar.html


    Kostenpunkt 12,99 US$ - und wer das Ding heute noch kauft und dabei den Gutscheincode "DDAR3BUCKS" benutzt bekommt 3$ Rabatt, macht am Ende einen Preis von ca. 7,80€ bzw. 9,80€ beim vollen Preis.


    Ist grade gekauft und wird heut abend ausprobiert, mehr Doppeldecker braucht das Land! :thumbup:

  • Also das Modell ist gut. Aber der Rest lässt leider zu wünschen übrig für eine PayWare. Kein eigener Sound, und das wo der Triebkopf so einen eigenwilligen Sound hat. Da fehlt dann einfach der Wiedererkennungswert. Keine Türsounds. Auch keine Rollgeräusche. Im Cab isses still wie aufm Klo nachts um 3 Uhr. Dazu ist der Steuerwagen kein "echter" Steuerwagen. Das Scripting ist auch marginal, klingt aber in der Beschreibung deutlich "größer". Die Fahreigenschaften sind auch nicht gut. Fazit: zu teuer dafür. Aussehen tut er aber gut.

  • Nachdem ich jetzt ein bisschen damit rumgefahren bin, muss ich Maik zumindest zum Teil zustimmen. Wenn er aus der Entwickler Perspektive schreibt, nehme ich mir einfach mal die einfache Anwender oder Fahrer Seite vor:
    - im Führerstand ist es wirklich sehr ruhig beim anfahren, die Motoren hört man erst bei hoher Geschwindigkeit, Schienen geklapper auf Weichen habe ich aber gehört, genau wie Rollgeräusche, aber auch erst bei V > 60 kmh
    - Für mich sieht der Steuerwagen von außen wie innen sehr echt aus, ob RW denkt das wäre ne Lok ist mir als Spieler ziemlich egal ;)
    - Die Skripts funktionieren alle prima, verschiedene ZZA lassen sich durchschalten, Türen gehen auf und zu, Licht an und aus, die 'Cruise Control' klappt (leidlich), Kontrollleuchten im Cab...
    - Die Fahreigenschaften finde ich jetzt nach der ersten Stunde rum experimentieren halbwegs faszinierend. Die dynamische Bremse bei V > 20kmh reagiert doch sehr anders als die gewöhnliche Luftdruck Bremse, die bei langsameren Geschwindigkeiten anspringt. Einfahren in den Bahnhof mit dem Ding will doch ein bisschen gelernt sein
    - Das Modell ist von außen und innen relativ hübsch, solange man nicht zu sehr ins Detail geht, dann fällt die etwas grobe Texturauflösung leider doch ein bisschen auf. Besonders bei geöffneten Türen ist die Einsicht in den Zug nicht sehr schön
    - positiv: man kann im FSt die Kamera um gut 180° drehen, von ganz links nach ganz rechts, damit kann man durch alle Fenster rausgucken (kleines aber mir wichtiges Detail, gibts bei einer gewissen deutschen Firma bislang nicht)


    rundrum sicher kein 'perfektes' Produkt, aber das Modell ist gut, der Führerstand sieht halbwegs echt aus und lässt sich gut mit der Maus bedienen, die Kameraperspektive passt, man hat alle Instrumente gleich im Blick. Die 'Cruise Control' funktioniert auch so halbwegs, stellt man eine Geschwindigkeit ein wird bis dahin beschleunigt und versucht die zu halten. Nur leider gibt das Ding anscheinend 100% Gas wenn man eine hohe Geschwindigkeit wählt, was RW mit einem erheblichen Ruck im FSt zurück meldet.
    Der Schwachpunkt sind aber sicherlich die Sounds, das bisschen was man hört sind die altbekannten Standard Sounds. Wegen Maiks Kommentar hab ich mir mal ein paar Youtube Videos von Abfahrten angeguckt, einen besonderen Sound konnte ich da allerdings nicht ausmachen. Klingt ein ganz klein wenig wie die Berliner S-Bahn mit so einem leichten Pfeifen, aber das haben auch andere E-Loks. Vielleicht hab ich ja auch nur die falschen Videos erwischt, das letzte mal das ich son Ding live gesehen habe dürfte bald 10 Jahre her sein ;)


    Szenarios bauen scheint auch nicht Chris Stärke zu sein, beim ersten auf Oxford-Paddington bin ich trotz grüner Vorsignale plötzlich nach nem Gleiswechsel über ein rotes gefahren und dahinter war eine falsch gestellte (Automatik) Weiche -> Game Over. Auf der Seebergbahn gehts rückwärts zum rangieren in Echten, da ist mir der Zug aus unbekanntem Grund plötzlich von den Schienen gehüpft, ebenfalls im Weichenbereich. Ich denke hier aber wirklich es sind eher Fehler im Szenariobau als am Zug selbst, aber da müsst ich noch weiter rum probieren für ein endgültiges Urteil.


    Zu teuer würde ich auch nicht sagen, 13 US$ entsprechen rund 9€, bei RSC gibts fürs doppelte Geld auch nicht unbedingt ein doppelt so gutes Produkt. Ich finde den Preis okay, aber teurer sollte es in der Tat nicht werden.


    Hier noch Bilder:










    Kein Regen auf der Scheibe in der Passagieransicht, dafür allgemeine Verschmutzung

  • Mich stört dieses Kanarienvogel gelb das geht mal gar nicht. Na ja in Holland sind viele Sachen anders :D


    Der Sound scheint in RW der absolute Knackpunkt zu sein Nur einige wenige sind in der Lage was ordentliches zu machen. Der Rest eiert auf dem Standard Krempel rum so siehts doch aus.
    Scheinbar sind die Dev Docs doch nicht so das gelbe vom Ei.Ich behaupte mal hier vernünftigt erklärt wie wo und was dann würden wir auch auch vernünftige Ergebnisse bekommen.
    Daran haperts einfach weil er einfache User schon dreimal nicht in der Lage ist irgendwas gescheites auf die Reihe zu bekommen. Deswegen wirds hier auch nicht weiter gehen geschweige denn das es eienen vernünftigen Dampfer geben wird.Vom Modell her ja aber vom Sound her machen wir mal einen Haken drann. Stotter stotter ...müll.

  • hi zaunpfahl nice explaination from your side.


    te train model use only basic sounds from kuju. for him not easy to do, like he say he is not good with sounds and afcourse he lives inside america. chris is from home side a 3d modeller and it is his work normaly. i know this trains from my home town our train route carry allot of this trians. i drived a couple of years with it to my work. so i can almost dream how this combination sounds and look. some small details are not like the real one and there are missing details like the railings inside the train. but the model is a good replica of the real version. model is close i like it. moste textures are compressed this gives a littlebit more loading speed but it looks a littlebit to unsharp on some parts. and its easy to use an extra texture for the inside if you still using a shader like tex or something inside that range than its not realy an preformence hit.


    passenger view first class looks good all details are there and correct. and the missing rain you can ask it if you wanth. chris is realy open for comments and requests.


    for the sounds im working on that as an little project. i release this as an extension for this model.

  • im Führerstand ist es wirklich sehr ruhig beim anfahren, die Motoren hört man erst bei hoher Geschwindigkeit, Schienen geklapper auf Weichen habe ich aber gehört, genau wie Rollgeräusche, aber auch erst bei V > 60 kmh

    Also hier ist erst mal nix zu hören ausser paar Schalter. Ab 80 oder so dringt das Rollgeräusch aus den nächsten Wagon ins Cab, das wars auch schon. Du hast warscheinlich kein EAX da ist alles ein wenig lauter im Cab als mit EAX.


    Zitat

    Für mich sieht der Steuerwagen von außen wie innen sehr echt aus, ob RW denkt das wäre ne Lok ist mir als Spieler ziemlich egal

    Geht doch nich um das Aussehen. Es geht um korrektes Verhalten. Und wenn ein Stw eine Lok ist verhälter sich nicht wie ein Stw, Punkt. Die Abhilfe is sehr einfach aber wer nicht wagt der nicht gewinnt.


    Zitat

    Die Skripts funktionieren alle prima, verschiedene ZZA lassen sich durchschalten, Türen gehen auf und zu, Licht an und aus, die 'Cruise Control' klappt (leidlich), Kontrollleuchten im Cab...

    Naja, das hat mit Scripting nich viel zu tun. Die Cruise Control knallt den Regulator auch wieder volles Rohr auf Anschlag. Seit RW3 sollte man wissen dass das nicht gut ist. Reglungsvorgänge dämpfen heist es hier. Nicht wirklich schwer.


    Zitat

    Die Fahreigenschaften finde ich jetzt nach der ersten Stunde rum experimentieren halbwegs faszinierend. Die dynamische Bremse bei V > 20kmh reagiert doch sehr anders als die gewöhnliche Luftdruck Bremse, die bei langsameren Geschwindigkeiten anspringt. Einfahren in den Bahnhof mit dem Ding will doch ein bisschen gelernt sein

    Die Fahrphysik hat aber mit realität nichts zu tun. So wird das 1980 keiner gebaut haben. Schon gar nicht in Deutschland. Da stimmt also was nicht von der Idee der Steuerung und die Umsetzung ist absolut schlecht da die Bremse viel zu heftig reinhaut. Das muss mehr abgestuft werden. So wird das schnell zum unkontrollierbaren Szenariokiller, da unberechnenbare Bremswege.


    Zitat

    positiv: man kann im FSt die Kamera um gut 180° drehen, von ganz links nach ganz rechts, damit kann man durch alle Fenster rausgucken (kleines aber mir wichtiges Detail, gibts bei einer gewissen deutschen Firma bislang nicht)

    Der Wink is angekommen, aber so eine Rückwand ist eben nicht immer zu haben. Setzt vorraus dass man weis wie sie ausschaut. 99% der Fotos und Materialien zeigen nur Führertische aber keine Rückwände. Gimmik, aber nicht nötig. Die Gleise und Signale sieht man ausm Frontfenster. Zum Landschaft guggn nimmt man die Headout, da man dann mehr sieht und sowieso nicht mehr auf die Strecke achtet. Da kann man das Cab auch verlassen.


    Zitat

    Wegen Maiks Kommentar hab ich mir mal ein paar Youtube Videos von Abfahrten angeguckt, einen besonderen Sound konnte ich da allerdings nicht ausmachen. Klingt ein ganz klein wenig wie die Berliner S-Bahn mit so einem leichten Pfeifen, aber das haben auch andere E-Loks.

    Klingt kein Bischen wie die Berliner S-Bahn. Weder wie ein 480 oder 481. Der Sound kommt einem 423er mit GTO nahe. Aber nicht so quietschig sondern etwas brummiger und kraftvoller. Im Prinzip ja genauso wie die NS1700/NS1800 klingen sollte, nur dass die untenrum das Umrichter gedrösel nicht hat.

    Scheinbar sind die Dev Docs doch nicht so das gelbe vom Ei.Ich behaupte mal hier vernünftigt erklärt wie wo und was dann würden wir auch auch vernünftige Ergebnisse bekommen.

    Da steht nicht wirklich was dazu. Muss man sich alles erarbeiten. Dazu ist halt die Gabe gefordert sich vorstellen zu können was das da alles bedeutet. Also diese VolumeCurves zB. muss man sich bildlich vorstellen um zu erkennen was sie tun. Man muss auch etwas Wissen im Audioschnitt haben um zB halbwegs saubere Loops zu bekommen. Überhaupt sollte man Kenntnisse aus dem Audiobereich haben, sonst wird das nichts. Da helfen auch keine DevDocs die irgendwelche Parameter erklären. Wenn man keine entsprechenden Soudnfiles dazu produzieren kann dann ist das Ergebnis nicht da oder schlecht. Ist aber auch grundsätzlich ein kompliziertes Thema. Der Sound von solchen komplexen Manschinen ist schwer nachzubilden. Die meissten Originalaufnahmen kann man kaum verwenden. Man muss theoretisch in die Maschine und alles separat digitalisieren um dann eine vernünftige Ausgangsbasis zu haben. Das ist aber für den RW Markt einfach zu teuer. Also nimmt man was da ist und versucht es so hinzubiegen dass es authentisch klingt. Das ist die Kunst dabei. Aber einfach den Sound einer Standardlok in eine PayWare einzubauen ist nicht unbedingt toll. Sound ist essentiell für das Fahrerlebnis und wenn dann so ein Triebwagen klingt wie eine 101er dann ist das nicht mehr gegeben.



    Viel Text, hören wir mal auf. Wenn RW was werden soll müssen die Entwickler die Arschbacken zusammenkneifen und Ideen entwickeln und nich einfach alles nachbauen was RSC falsch macht (Parameter).

  • Ich wollte dir doch gar kein Kontra geben, nur meine Sicht der Dinge schildern. Ok abgesehen von dem einen Punkt, und welche Rückwand meinst du? hehe

    Blickwinkel ganz nach links auf Anschlag. Wie du siehst es reicht eine angedeutete Wand für den optischen Eindruck. Die drei Nietenzähler die da auch noch ne Andeutung von nem Sicherungskasten (oder was immer sich da sonst noch so befindet) haben wollen können den ja selber reinmalen ;)



    fopix if what Maik says is correct about the motor sounds could you apply your sounds from the NS1800? I admit I did not purchase that one, so I don't know if you already have custom sounds ;)

  • fopix if what Maik says is correct about the motor sounds could you apply your sounds from the NS1800? I admit I did not purchase that one, so I don't know if you already have custom sounds


    Die NS für RW hat den Sound auch nicht :)

  • hi


    the ddar motor engine is far different than the 1800. :P motor sounds from that rw version are the ones from the real 1800 , ddar screams allot more. and the 1800 shouts


    ddar have typical sounds also with the brakes. only i cant generate that on the ddar even trainbrake amount is not working as controller. problem there are no brake pressures moving his scripting work messing with that.and i dont gonna change that yet he will update some parts. so if he finish updating than i can change his script for the engine to make it more correct on some parts. and switch the controllers.


    if it stop raining here than i can do a walk outside i dont wanth to walk inside the rain with equipment from 500 euros. so maybe today i can show something.

    Einmal editiert, zuletzt von fopix3d ()

  • Ok, in einem Video dachte ich das wäre der Triebkopf aber es war die 1800 am Ende die das Geräusch machte (war im Tunnel). Der Triebkopf ist nahezu leise bis auf die Umrichter Geräusche. Klingt halt wie ein 423 mit GTO Umrichtern. Aber scheinbar ohne jedwede Motorengeräusche (Getriebe/Kegelringfederantrieb).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,


    also bei mir klappt das Oxford Szenario, man muss halt nur beim roten Signal warten bis der andere Zug durchgefahren ist und auch die Rückwärtsfahrt(Seeberg) klappte im 2. Anlauf (Mit etwas höherer Speed). Also bei dem Preis (7,80€) kann man nicht meckern, zumal die Cruise Control genau auf 40,60,80 usw einrastet und nicht wie bei der vR 143 10x hoch runter gestellt werden muss um annähernd die z.B. 80 zu treffen.


    MfG
    Heinz

  • Ich bin froh das so viele Leute sich Mühe machen die Produkten für Railworks weiter zo verbessern.
    Ich hoffe das das so bleibt, jeder kann sachverständlichen Bemerkungen machen( Mike, ich geniesse einfach immer Deine Kommentaren aus Liebe fürs Detail und Sound und Versuchen ein Simulator ein richtiger Simulator zu machen, Hut ab) und seine Meinung ventilieren(Zaunfahl) und ein andere Person die Verbesserungen machen will.
    ich habe die DD-AR gekauft weil ich weitere Entwicklung Niederländisches Material stimulieren möchte und als Holländer in Schweden es liebe Holländisch Material in Railworks entgegen zu kommen.
    Das gilt übrigens auch für Deutsches(VR) und Schweizerisch Material( wenn ich die Entwicklung der Südrampe sehe ).
    Und schliesslich ich gehöre auch zu den "Soundfreaks" wenn ein Modell ein gutes Sound hat, dann bin ich immer sehr froh damit und akseptiere andere eventuelle mindere Details schnell ;)


    mvh
    Ruud

  • correct maik.


    and thats the screaming. cabins are noisy your able to hear the tracks realy good. and passenger view have the blowing wind sounds.
    they are also driving as combi with an 1700. 1600 and 1800 are not designed for this trains.

    2 Mal editiert, zuletzt von fopix3d ()

  • zumal die Cruise Control genau auf 40,60,80 usw einrastet und nicht wie bei der vR 143 10x hoch runter gestellt werden muss um annähernd die z.B. 80 zu treffen.

    Tja, so ist die 143er aber nun mal. Da rastet nix. Da musst du fein säuberlich treffen. Hätte der Vsoll-Steller Rasten dann gäbe es diese in der Simulation. Wenn Türklinken die zu viel sind und fehlende Schweisnähte bemängelt werden, dann sicher auch falsche Hebelvorgänge :)

  • Und damit ihr auch wisst wovon wir reden, der DD-AR in einer Runde auf dem Test Track

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jetzt is klar warum du Sound im Cab hast. Du hast das 101 Pack von TTB nich drauf. Da hörste im Cab nix weil er für das Cab extra Sounds benutzt die hier aber dann nicht eingebunden wurden.

  • dann kannst du ja nicht den sound kritisieren, wenn es an einem addon deinerseits liegt ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Das 101Pack ist nicht von Maik, sondern vom TrainTeamBerlin :rolleyes:

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • jup, aber wenn ein anderes Addon den Sound von dem hier kaputt macht, ist das ja nicht die Schuld von diesem Addon ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Das ist den Kunden aber egal. Der will beides denn beides kostet Geld. Deswegen ist es absolut nicht vorteilhaft AddOns auf Standardmaterial zu packen oder eben in AddOns standard Material zu linken. Immer schön alles in den Produktordner rein damit nix schief gehen kann und keine Abhängigkeiten entstehen.