• Hi Leute,


    ich bin schon seit längerem auf der Suche nach ordentlichen Bahnsteigen. Die auch nach DB aussehen bzw. auch die richtigen Maße haben.


    Bisher bin ich noch nirgends fündig geworden. Hat vielleicht einer einen Tip welche man da nehmen könnte oder wo es welche gibt? Bei Altenburg - Wildau ist ja auch was dabei aber die sind ziemlich Flach von der höhe her.


    Oder gibt es irgendwelche Tips wie man sich die Selber Bauen kann?


    Die Standard Bahnsteige finde ich mitlerweile extremst langweilig.


    Gruß

  • Also ich bin grad dabei sowas zu erstellen. Mein besonderes Augenmerk liegt hierbei darauf Mittelbahnsteige nicht parallel laufender Gleise zu realisieren. D.H es gibt quasi nur seitliche/unsymetrische Bahhnsteige die dann als Mittelbahnsteig von jeder Seite her gesetzt werden müssen.
    Dabei ist es mir mit einem simplen Trick gelungen das Z Buffer flickern bei sich überlappenden Bereichen zu eliminieren


    Bislang habe ich mehrere Varianten für 760mm und 550mm Bahnsteighöhe mit unterschiedlichen Fotorealen Bodenbelägen und Kantsteinen nebst den Endstücken dazu erstellt.


    Das ganze wird es dann in 5 und 7.5m Breite geben, damit wären dann Mittelbahnsteige bis 5 - 15m breite möglich, ich denke das sollte ausreichend sein. Kann aber grad keine Bilder einstellen.


    Das ganze ist selbstverständlich als frei benutzbare Freeware vorgesehen.

  • Einfach die Taste Druck auf deiner Tastatur bedienen.


    Die Bilder finden sich im User-Ordner unter Bilder wieder.

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

  • Sehen wirklich super aus die Bahnsteige :)

    Zitat von Heinz Erhardt

    "Alles im Leben geht natürlich zu, nur meine Hose, die geht natürlich nicht zu!"

    System: Intel i7-2600K, Asus P8P67 EVO Rev3.0, 16GB DDR3 Corsair Vengeance, EVGA GeForce GTX660 Ti FTW Signature 2 (2GB GDDR5), 550W Corsair TX550M

  • derdoctor,
    gehört zwar eher in die Modellbauabteilung, aber vielleicht kannst du mir verraten, wie du das Z-Buffer flickern unterbinden konntest? Vielleicht auch per PN.


    Vielen Dank und Grüße


    Harzi

    Ich sprach von einem Simplen Trick, und in der Tat eigentlich ist das was ich gemacht habe fast mehr als simpel.
    Bei den Originalbahnsteigen befindet sich die Oberfläche in einer Ebene, da diese auf der Z-Achse an jeder Ecke gleiche M haben. Wenn sich also zwei Oberflächen überlappen entscheidet die mathematische Ungenauigkeit darüber welches der sich überlappenden Objekte dargestellt wird, das ist eben das Z Buffer flimmern. Unterbinden kann man es nicht, das es Systembedingt ist, eine Funktion zum automatischen erstellen einer Geometrie (Bahnsteig) zwischen zwei anderen Geometrien (Gleise) die Passgenau einen Mittelbahnsteig erstellen würde, gibt es in Railworks wohl nicht (in ZUSI geht das !) Also was bleibt ist das Vermeiden Objekte überlappend auf gleichem Nivau zu bauen. Der einfachste weg war für mich die Bahnsteig so zu bauen, das sie ein Quergefälle aufweisen. In der realen Welt gibt es das übrigens auch die meisten Mittelbahnsteige weisen ein Gefälle zur Mitte hin auf wo dann auch eine Regenrinne oder ähnliches zu finden ist.
    Die von mir erstellten Bahnsteige sind an der dem Gleis zugewandten Kante 110cm hoch (110-34= 76) und in der Mitte (oder Außenkante) eben nur 108cm. Das reicht aus. Somit überlappen sich die Flächen der aneinander gebauten Bahnsteige nicht und es flimmert nicht und vor allem sieht man wenn man unter 9,5m bzw 14,5m Gleisabstand bleibt in der Mitte auch keine Kante sondern nur eine doch recht homogene Pflasterfläche ohne flickern.


    Gruß Doc

  • Sehr schön, das frischt das Sortiment doch wieder etwas auf.
    Übrigens zum Thema Screenshots: einfach F12 drücken, dann erstellt Steam einen Screenshot (geht auch im Editor in jedem Modus) da wird auch ein platzsparendes .jpg erstellt und kein sperriges .png. Zu finden im Screenshot-Ordner in der Steam-Struktur, oder rechtsklick auf das Steam-Icon in der Taskleiste. Und das nachbearbeiten mit Paint & Co. entfällt natürlich auch.


    Gruß Michael