Problem mit Firefox

  • Hmm interessant.
    Du könntest mal versuchen, FF im abgesicherten Modus zu starten, so kannst du ausschließen, dass irgendein Add-On dafür verantwortlich ist.
    Einen kompletten Reload mit Strg+F5 hast du schon mal versucht?

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Hier werden die CSS Definitionen nicht geladen. Somit hat die Seite zwar Inhalt aber keinen Style. Prüfen ob irgendwelche Plugins die .css oder .js dateien von Youtube blockieren. Meisst sind es Erweiterungen wie Adblock und co die sowas verursachen. Einfach nicht benutzen so komische Dinger.

  • Also Adblock Plus als komisches Ding zu bezeichnen find ich schon extrem. Meiner Meinung nach das beste Addon für Firefox und es sollte auch bei jedem Firefox installiert sein.


    Kommt auf die Sichtweise an. Also Webdeveloper magst du es eben nicht. Es kommt stets und ständig vor, dass vor allem spezifische, nach Kundenwunsch erstellte Komponenten einer Seite, einfach geblockt werden, und das in der Standardkonfiguration. Sowas darf einfach nicht sein bei einem Plugin dass von sich wünscht überall und bei jedem installiert sein zu wollen. Du baust dir doch sicher auch keine Fenster in die Bude durch die du bei bestimmtem Sonnenschein nicht durchguggn kannst weil die Fenster meinen dass es nicht gut wäre. Sowas möchte und sollte man selbst entscheiden können. Klar kann man das Plugin konfiguireren. Aber das macht der Ottonormaluser nicht weil er gar keine Ahnung davon hat. Deswegen ist es komisches Dings für mich.

  • Ich halte es auch für sinnvoller, statt Adblock lieber meine HOSTS mit unerwünschten Servern zu füttern.
    Das hat auch den Vorteil, dass ALLE Anwendungen davon profitieren, auch wenn ich diese de- und danach neu installiere.


    Ich surfe seither nahezu werbefrei... sehr entspannend, wenn ich das mit dem Surfen im Büro vergleiche.


    Aber das muss natürlich jeder selber wissen.


    Wirklich gut finde ich z.B. das Firefox-Addon "flashblock", welches Flash-Inhalte deaktiviert und erst durch Anklicken startet (bietet auch eine WhiteList). Damit hat man dann auch schon einen Großteil der nervenden animierten Werbung erschlagen, die im Übrigen auch viel CPU-Last benötigt, während sie gezeigt wird.


    lg


    PB

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Also Adblock Plus als komisches Ding zu bezeichnen find ich schon extrem. Meiner Meinung nach das beste Addon für Firefox und es sollte auch bei jedem Firefox installiert sein.

    dem kann ich nur zustimmen.


    und Maik,
    wenn ich auf Seiten treffe, die nicht richtig dargestellt werden wegen Adblock Plus verlasse ich sie sofort wenn es nicht unbedingt nötig ist und wenn es nicht anders geht, schreibe ich mindestens eine Beschwerdemail über die unnötige Einschränkung der Kunden durch irgendwelche Komponenten die man genauso gut weglassen könnte.


    MfG
    Heinz

  • Du verstehst nicht so ganz was ich meine. Wenn ein Kunde bei mir eine Website ordert, die zB auch Werbeanzeigen beinhaltet, der Kunde aber eben dieses Plugin installiert hat, und es meist nicht mal weis, dann sieht er seine eigene Seite nicht richtig. Die Beschwerden landen bei mir. Ich muss dann rausfinden warum beim Kunden die Seiten nicht so angezeigt werden wie bei mir. Das Ergebnis ist zu 90% so ein Blockier-Addon von dem die Kunden zu 50% nichts wussten. Das ist nicht nur bei Werbeanzeigen sondern streckt sich über Javascript driven Content bis zu Flash-Einbindungen von Business-Applications hin. Soll ich den Kunden also jetzt sagen er soll das alles wieder wegmachen lassen, von mir? Ich soll also die Seite wieder zuerstören weil so ein Plugin meint Gott spielen zu müssen? Ich verzichte auf den Umsatz wegen so eines Plugins? Ich glaub du hast nen Baum zu viel geraucht. Denk mal nach. Das Internet besteht nicht nur aus Consumern die keine Werbung sehen wollen.

  • Hallo Maik,


    ist schon klar, wenn jemand das programmiert, dass die Leute das auch sehen sollten. Nur verstehe bitte auch die andere Seite: Viele sind einfach genervt von Werbung und meiner Meinung nach müssen sich halt die Programmierer an die Gegebenheiten anpassen und nicht die User. Teilweise werden Seiten mit Werbungen zugemüllt.


    Und ich hatte bis jetzt ehrlich gesagt noch nicht erlebt, das Adblock Plus etwas anderes geblocked hat als Werbung. Ich sehe mir auch immer wieder mal Seiten ohne Adblock Plus an.

  • Ich verstehe die "andere Seite" schon, aber ich kann eben nichts dran ändern. Der Markt ist eben so. Ausserdem kann ich als Programmierer nicht verhindern dass Werbung auf den Seiten angezeigt wird und mir ist das persönlich auch egal. Ich blockiere hier auch nichts. Und wenn eine betriebsinterne Anwendung, die auf Flash oder Javascript pasiert, im Browser durch so angeblich notwendige Plugins behindert wird, ist das nicht meine Schuld, aber durchaus mein Schaden. Ich kann auch gegen die Blocker nichts tun in dem ich "anders" programmiere. Diese Dinger befinden einfach alles was sie nicht für normal halten als schädlich und blocken das erst mal. Wenn ihr dann alle das Internet freigeblockt habt werdet ihr schon sehen was es gebracht hat. Viele Seiten leben von der Werbung. Viele der Seiten sind auch eure "Lieblingsseiten". Wenn die dann alle weg sind ist das Gehäule groß aber dann isses zu spät für Einsicht. Werbung gehört zum Alltag dazu. Man lernt diese zu ignorieren. Wenn man in der Stadt alles verdecken würde was Werbung zeigt dann wäre die Stadt weg. Für mich ist die Diskussion hier beendet. Das führt zu nichts ausser Frust.

  • Ich verzichte auf den Umsatz wegen so eines Plugins? Ich glaub du hast nen Baum zu viel geraucht. Denk mal nach. Das Internet besteht nicht nur aus Consumern die keine Werbung sehen wollen.

    früher galt mal der Spruch "Der Kunde ist König" und wenn Heutzutage irgendwelche Webshops diesen Spruch ad acta gelegt haben dürfen sie gerne auf meinen Umsatz verzichten. Vielleicht wäre es für dich manchmal ganz sinnvoll, deine Kunden auf die Probleme von Adblock Plus hinzuweisen, denn dann könnten sie selbst entscheiden ob sie auf den möglichen Mehrumsatz verzichten wollen dafür aber eine Seite mit vielen überflüssigen Popups behalten wollen. ;)


    MfG
    Heinz

  • Ich weiß jetzt gar nicht mehr wie lange ich Adblock Plus schon installiert habe aber bis jetzt hab ich damit auf keiner Webseite irgendwelche Probleme gehabt. Ich sehe halt nur das was ich möchte und vor allem das was mich eigentlich nur interessiert. Auf aufpoppende Fenster und dusselige Werbung kann ich gut verzichten zu mal es sich auch so flotter surfen lässt.

  • Ich weiß jetzt gar nicht mehr wie lange ich Adblock Plus schon installiert habe aber bis jetzt hab ich damit auf keiner Webseite irgendwelche Probleme gehabt.

    Ja weil du es gar nicht merkst dass was fehlt wenn du es nicht weist. Dir gehen mit Sicherheit Inhalte verloren von denen du eben nichts weist weil du sie nie siehst. Das mag manchen nicht kümmern, mich und meine Kunden schon. Kein Nutzer fängt an sich Seiten in die Whitelist zu legen von denen er nicht mal weis dass da was fehlt. Das merken die meist erst wenn man interagiert mit dem Seitenbetreiber. Da wird sich schon mal beschwert dass es bestimmte Funktionen nicht gibt, dabei sind die da und werden nur unsichtbar gemacht von diesen Plugins. Da gibts viele Beispiele und ich werde die nicht aufzählen.


    Auf aufpoppende Fenster und dusselige Werbung kann ich gut verzichten zu mal es sich auch so flotter surfen lässt.

    Darum gehts doch gar nicht im Kern. Es geht um Dinge die eben keine nervige Werbung sind. Seiten bestehen nicht nur aus Text und Werbung. Da gibts auch nützliche andere kleine Anwendungen die meist auf den gleichen Techniken basieren wie eben die nervige Werbung und deswegen einfach mit geblockt werden. Ich kenne Seiten die sind quasi leer wenn so Plugins laufen. Das ist alles andere als gut für den Betreiber der Seite und die Seiten haben kein Werbung drauf.



    EDIT: Ein kurzes erläuterndes Beispiel aus der täglichen Praxis: Seiten mit "reichen" inhalten haben oft dynamisch benannte Inhaltscontainer (div,table,a,span etc. pp). Dies macht man eben um diese eindeutig zu benennen, was nötig ist um die im DOM eindeutig ansprechen zu können. Die Namen der Conainer beinhalten dann eben oft Teile von Texten die der Admin der Seite als Überschriften et. eingibt. Nun kommt es zu dem Fall dass da zB auch das Wort "Ad" oder "Werbung" oder "Anzeige" oder ähnliche auch normal gebräuchliche Worte vorkommen. Dann heist so ein Conatiner "irgendwas_mit_irgenwas_werbung_10". Und was passiert? Addblock blendet diesen Container samt Imhalt aus. Werbung war aber weit und breit keine. Nur das Wort kam vor weil es vll in einem Text um Werbung geht. Und das kann man jetzt auf viele ähnliche Fälle ausweiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Maik ()

  • Sagen wir mal so Maik wenn ich mal mit dem IE surfe dann merke ich eigentlich nur das mir Addblock fehlt :D :lolx2:
    Deine Erläuterungen mögen schon stimmen das eventuell Inhalte geblockt werden die nicht unbedingt als Werbung anzusehen sind. Sollte mal irgendetwas nicht funktionieren schalte ich das Ding einfach aus oder benutze zur Kontrolle den IE dann sehe ich sofort was los ist. Aber das kommt so gut wie gar nicht vor wobei es ja auch drauf ankommt auf welchen Seiten man unterwegs ist.
    Es soll ja auch Leute geben die deaktivieren Java und AktiveX und wundern sich dann das das eine oder andere nicht angezeigt wird. Aber jedem das seine ^^ Werbung ist für mich halt nur eine nervige Angelegenheit und wenn ich die abstellen kann dann werde ich das auch tun. Wenn ich etwas kaufen möchte dann kaufe ich deswegen brauche ich keine Werbung.

  • Ich betone es nochmal. Es geht mir hier nicht um Werbung. Wenn das Ding Werbung blockt solls das bitte tun. Deswegen heist es ja auch AdBlock. Aber es blockt halt auch Sachen die mit Werbung überhaupt nichts zu tun haben. Es ist also kein AdBlock sondern ein AppBlock. Und das ist nicht akzeptabel. Aber die Masse rennt eh überall mit. Also nutzen alle AdBlock ob ses brauchen oder nicht.

  • Aber es blockt halt auch Sachen die mit Werbung überhaupt nichts zu tun haben. Es ist also kein AdBlock sondern ein AppBlock. Und das ist nicht akzeptabel.

    Genau so siehts aus! Da ist meine Variante (siehe weiter oben) erheblich entspannter und auch kompatibler.


    Natürlich mag man jetzt argumentieren, dass dem Betreiber der Seite durch das Blocken seiner Werbung (ob jetzt durch Adblock oder durch meinen Weg) Einnahmen entgehen. Das tut mir leid! Dennoch bin bin ich nicht gewillt, meine Platte, meine CPU, meine Bandbreite und mein RAM mit Sachen zu belasten, dich ich nicht sehen möchte.


    Wenn jetzt jemand mit Begriffen wie "Kostenloskultur" und "Für-lau-Sauger" ankommt, dem möchte ich sagen, dass ich seit etwa 15 Jahren selber diverse Dienste im Internet kostenlos anbiete, die gänzlich ohne Werbung laufen. Ich bekomme also dafür keinen Cent und ich bin stolz darauf, dass man mein Angebot nutzt und nützlich findet.


    So gebe ich der Allgemeinheit zurück, was ich durch das Blockieren von Werbung (angeblich) an Kosten verursache.


    lg


    PB

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.